Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

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gravedigger
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Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von gravedigger »

Hab mal eine Frage zu den Settings für MS EXTRA.

General Settings/Stoichiometric AFR

War bewirkt der Wert bzw. geht der mit in die Berechung ein, wenn ich in den Tabellen eh schon AFR werte stehen hab?
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chapy
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Re: Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von chapy »

servus,
hab mir ja auch so meine gedanken dazu gemacht:
lt. manual vom ts

B.3 Alpha-N (hybrid)

The primary load input is the throttle, but MAP is also included in the calculation.

With 'Multiply MAP', without 'Include AFR target'
PW = DT + (ReqFuel * MAP * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)

With 'Multiply MAP', with 'Include AFR target'
PW = DT + (ReqFuel * MAP * Stoich/AFRtarget * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)

ich interpretiere das mal folgendermaßen:
incorporate afr-target auf "don`t include afr-target" gewählt.

hab mal die suche und das manual vom ts bemüht und mir mal so meine gdanken darüber gemacht.
ich tanke ja nun e10,dieses hat ja einen geringeren brennwert wie super,daher ja afr-wert für lambda1 von 14.2.
super etc. hat ja 14.7 afr für lambda1.
meine ganze abstimmung erfolgte immer mit e10.
tanke ich jetzt super,wären meine ve-werte ca.3.5% zu fett.
ok die einen sagen,mach nen haufen drauf,die sonde bügelt es glatt.
ist aber für mich irgendwie nachträglich,warum nicht gleich richtig.

sollte also für mich bedeuten:

wenn ich hingehe und meine ve-werte insgesamt und ca.3.5% abmagere,
incorporate afr-target auf "include afr-target setzte und den wert auf 14.2 wähle,
meine ve-tabelle wieder korrekt ist und ich einfach den wert nach spritsorte ändere.
könnte ich ja sogar mal e-85 probieren hat ja afr-9.8 mal schauen ob die esv die menge noch packen.
waren meine gedanken nu richtig oder stehe ich gerade im wald ?
im prinzip hat man eine echte VE-tabelle wenn man auf "include afr-target" setzt,
den wert für den kraftstoff wählt,den man zum abstimmen benutzt.
tankt man was anderes,genügt es den afr wert dort anzupassen und die berechnung anhand der ve-tabelle passt wieder.
gravedigger
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Re: Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von gravedigger »

ich hatte als wert in den settings 12.7 stehen, weil ich anfangs dachte, dass die software bei "not include" einfach über den kpl. bereich 12.7 nimmt und bei "include" den wert aus der afr tabelle.
hab da aber auch nicht so intensiv nachgelesen.
nachdem mir das aufgefallen ist hab ich auf 14.7 geändert und das kennfeld neu eingefahren.
jetzt hat er mir die kpl. tabelle mit einstellung "include" abgemagert. was ja auch so richtig sein sollte.

nach dem ich aber auf "not include" umgestellt hab und wieder mit autotune das kennfeld eingefahren bin hat der wieder auf die ursprünglichen höheren werte geändert. (bei den vollastfeldern stand ja AFR 12.7-13 als zielwert drinn).

rechnet der wirklich so wie in der angabe? also Stoich/AFRtarget
das ist ja irgendwie blöd...

er bräuchte ja eigentlich einen stoich werte für die eingefahrene tabelle und einen für den aktuellen kraftstoff um eine kpl. anfettung/abmagerung der tabelle zu errechnen.
mit stoich/afr target wird ja die tabelle kpl. unterschiedlich angefettet/abgemagert bzw überhaupt nicht wenn der stoich wert dem aft zielwert entspricht.

hab ich da einen denkfehler?
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Alfagta
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Re: Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von Alfagta »

Dafür gibt es dann den Flex Fuel Sensor.

Wenn du 91,95,98 oder 100er Benzin fährst ist Stoich ja immer bei 14,7.
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Re: Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von gravedigger »

wenn ich E10/E85 fahren würde, dann immer mit flex fuel sensor.
leider gibts keine tanke in vernünftiger entfernung, sonst wäre das schon längst eingebaut.

mir gings eigentlich eher um den sinn/wirkungsweise der einstellung.

habs aber jetzt deaktiviert und so bleibts wohl auch, weil dann das kennfeld schlüssiger aussieht bzw. nachvollziebare werten drinnstehen.
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Re: Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von chapy »

Mir raucht gerade der Kopf vom nachdenken über diese Sache,
Ich glaube,ich habe es evtl. entschlüsselt.
Nur wie packe ich es in wenige verständliche Worte ?

Auf ;don`t include afr-targets; bekommt man mit autotune eine ve-sprittabelle,
anhand dem vorher festgelegten afr-table,erstellt.
Anschließend dient das afr-table nur zur nachträglichen Korrektur.

Auf;include afr-targets;bekommt man mit autotune eine fullungstabelle erstellt.
Ich muss aber festlegen welchen afr-wert lambda1 entspricht.
Anschließend kann ich in der afr-tabelle direkt mit den werten an fetten oder abmagern.
Den die luftfullung,wenn korrekt eingefahren,andert sich ja nicht mehr.
Aber ich habe dort ja nur 12x12 oder evtl. 23x12 bzw. 12x23 Felder .
Ich denke mit einem flexfuelsensor und evtl die eae-anreicherung benötigen eine echte ve-tabelle.
Bei dem Rest denke ich,viele Wege fuhren nach Rom.
Letztendlich bleibts bei einer langen Rechenaufgabe mit vielen variabeln an denen man drehen kann
Und was zahlt ist was hinten raus kommt.
gravedigger
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Re: Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von gravedigger »

chapy hat geschrieben:Mir raucht gerade der Kopf vom nachdenken über diese Sache,

Anschließend kann ich in der afr-tabelle direkt mit den werten an fetten oder abmagern.
das würde sinn machen, weil man z.b. auf dem prüstand schnell mal verschiedene afr werte testen kann ohne das kennfeld neu einzufahren... .

aber ob das mit dem code wirklich so funzt? das mit der barro funzt ja auch nicht richtig.
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Re: Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von chapy »

Hätte ich die Möglichkeit eines gebremsten Prüfstands wurde ich mir eine echte ve-tabelle erstellen,
Anhand der Leistungsmessung kann ich dann die für optimale Leistung erforderlichen afr-werte ermitteln um danach die afr-table zu erstellen.
Entweder voll progressiv,optimale Leistung bei jeder last und Drehzahl,oder ein allinone aus Leistung,Verbrauch und fahrbarkeit.
Ich mutmaße mal,dass man auf einem Prüfstand mit dem einen weg schneller zum Ziel kommt,
Auf der Straße mit dem anderen weg...
chapy
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Re: Frage zu den Settings in Tunerstudio (General Settings)

Beitrag von chapy »

Mich würde mal interessieren,wer mit include afr-targets fährt.
Wie das verhalten bei schnellen Lastwechseln und Vollast ist
In Verbindung mit simpler oder pid ego-correction ?
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