Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

RoadZombie
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 2:05 pm
Wohnort: 31785 Hameln

Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von RoadZombie »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und bin gerade dabei meinen Volvo Turbo Motor auf UMC1 umzubauen.
Motor ist fertig eingebaut und bereit für die ersten Startversuche.
Das habe ich auch gemacht. Kerzen raus und auf Masse gelegt, Rücklaufleitung von der Einspritzleiste in Behälter.
Benzin kommt an und Einspritzdüsen takten auch.
Ich kriege nur leider keinen Zündfunken...

Ich verwende die Bosch 032 905 106b mit internen Treibern und habe schon etwas mit Pullup Widerständen gelesen, nur nicht so richtig verstanden.

Ich habe sie so angeschlossen, wie ich es aus dem Schaltplan den Peter mir geschickt hat rauslese.

Also
1= Eingang 1 vom Stg. direkt verbunden
2= Kl.15
3= Eingang 2 vom Stg. direkt verbunden
4= Masse an der Karosserie

Wie oder wo muss ich nun die Pullup Widerstände einlöten?

Oder liegt es an etwas anderem?

Grüße Lorenz
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von franksidebike »

morgen lorenz
RoadZombie hat geschrieben: Oder liegt es an etwas anderem?
eine drehzahl wird in tunerstudio angezeigt?
frank
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von 16VPearleffekt »

Hey, ich musste die Eingänge richtig per Transistor auf 12V ziehen damit ein Funken kam. Leider lief das auch nur ein paar Monate bis die Zündspule schrott war. Ich bin nun auf eine andere Umgestiegen...

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
RoadZombie
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 2:05 pm
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von RoadZombie »

Drehzahlsignal kommt sauber an.
Hatte gestern nur mit einer etwas leeren Batterie getestet aber brachte 170rpm.
Denke nicht das es am Batterieladezustand liegt.

Das geht aber fix mit den Antworten hier!
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von 16VPearleffekt »

Wie hast du die Zündspule denn angesteuert? Einfach Ausgang auf Eingang funktioniert wie gesagt nicht!

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
RoadZombie
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 2:05 pm
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von RoadZombie »

Ich habe sie ganz normal angeschlossen, da ich bis gestern Abend dachte das es so eigentlich funktioniert.
Könnt ihr mir nun genau sagen wie es angeschlossen wird?

Grüße
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von no limits »

Pro Eingang einen 4,7k Pullup Widerstand an 12v und in TS den Zündausgang auf Going Low.
Geht so mit den meisten Nachbauspulen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
RoadZombie
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 2:05 pm
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von RoadZombie »

So, ich habe die Widerstände nun eingelötet aber ich habe immernoch keinen Funken.
Hatte nicht groß Zeit, werde morgen nochmal genauer gucken.
Ist es eventuell einfacher eine andere Spule zu kaufen? Habe in mehreren Themen gelesen das es mit der Spule zu Problemen kommt.

Anderes Problem was ich nicht ganz verstehe, wenn ich unter Required Fuel Calculator die Düsen größe eingebe auf OK klicke und es danach nochmal öffne, speichert er nie die Düsen größe. Es steht immer 0 drin. Das ist auf meinem anderen PC nicht so.

Grüße
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von chris_crack »

Hi
Thema Zündspule...
Benötige ich bei der umc1 mit der Bosch Motorsport double Firefox cool auch Widerstände dazwischen?

Thx
Chris
RoadZombie
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 2:05 pm
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von RoadZombie »

Hallo,
So mir ist eben meine Zuendspule abgeraucht.
Weiterhin natürlich kein Zündfunke...

Was für eine Zuendspule kann ich verbauen die keine Widerstände benötigt und ohne Probleme einfach und unkompliziert funktioniert?

Ausserdem habe ich noch ein anderen Fehler der ueber Nacht einfach kam.
Dazu lade ich ein Bild mit hoch.

Ich bitte dringend um Hilfe..
Grüße
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (35.67 KiB) 6853 mal betrachtet
RoadZombie
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 2:05 pm
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von RoadZombie »

Hallo,
Den Fehler hab ich nun behoben.
Zuendspule habe ich die Widerstände wieder entfernt und eine Bosch 407 Zündspule verbaut, aber weiterhin kein Zündfunke...
Einstellungen bin ich alle durchgegangen und finde nix was komisch ist.
Aber vielleicht vertue ich mich auch..
Deshalb bitte ich um Hilfe!!

Grüße Lorenz
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von 16VPearleffekt »

nimm mal eine Prüflampe und schließe diese zwischen deinen 12V an dem Stecker der Zündspule und dem Signal das von dem Ausgang bzw Zündtreiber kommt an. Dann guckst du ob das da blinkt. Es sollte beim starten blinken. (Kurzzeitig an und nicht kurzzeitig aus)

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von turboinge09 »

Also die 407 kriegt in der mitte 12v und li und re ign 1 und ign2
Dann auf going high und es muss funken wenn drehzahl da ist
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von turboinge09 »

Die 106b vw spule läuft mit nem 1k wiederstand problemlos.
Du wirst das sicher nur falsch geklemmt haben.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
RoadZombie
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 03, 2013 2:05 pm
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Kein Zündfunke mit Bosch 032 905 106b

Beitrag von RoadZombie »

Habe nun die 407 verbaut und endlich ein Funken!
Habe extern masse auf das Spulengehäse gelegt und schon sprang er an.

Ich Danke allen für die Hilfe!

Wenn ich morgen mein Downpipe fertig kriege werde ich mal die ersten Meter probieren:)

Nur der Leerlaufregler erscheint mir noch seltsam einzustellen.

Grüße
Antworten