Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

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Luheuser
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Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von Luheuser »

Moderen Flexifuelfahrzeuge haben keinen entsprechenden Sensor mehr.

Die Fetten entsprechend dem Ziel-Lambda-table an, klar hat man dann eine Abweichung von rund 20-30%, aber wo ist das Problem?
Das müsste doch auch bei der MS gehen? oder sehe ich das falsch?
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Bastigb10
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo!

Problem dürfte hauptsächlich der Kaltstart und Start nach Betankung sein.
Den Kaltstart und Normalbetrieb könnte man mit einem Trim-Wert über die gesamte Einspritztabelle (und Kaltstart-, Volllast- und Beschleunigungsanreicherung) abdecken.
Wenn man bei der Betankung von Super auf E85 umgestellt hat, dann bekommt man auch ein Problem. Das wird dann schon etwas schwieriger.

Die Flex-Fuel Sensoren wird es im Endeffekt hauptsächlich wegen der Abgasgesetzgebung geben. Es muss ja innerhalb von wenigen Sekunden der Kat auf Light-Off Temperatur gebracht werden. Langes Orgeln verursacht auch hohe HC-Emissionen, also muss die Spritmischung schon vor dem Starten bekannt sein.
Die erhältlichen E85 Nachrüst-Lösungen basieren aber meines Wissens nur auf der Lambdasonden-Strategie.

Gruß
Sebastian
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Luheuser
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von Luheuser »

naja, nach dem Tanken steht erst mal die alte Suppe in den Leitung, gerade bei den Direkteinspritzung die nur einen Vorlauf haben, ich nehme an daher kommt auch die umstellung -> wegfall der Rücklaufleitung


wenn man nun ein klassischen Schalter für den Sprittable hast um von benzin auf e85 um zuschalten, und das ganze nur zum starten.
den "Haupttable" korrigiert dann die sonde, oder nicht?


ich will mir halt den scheinbar sehr anfälligen Sensor, der auch noch 300,- nicht ganz billig ist, sparen :mrgreen:
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franksidebike
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von franksidebike »

morgen lu
Luheuser hat geschrieben:Moderen Flexifuelfahrzeuge haben keinen entsprechenden Sensor mehr.

Die Fetten entsprechend dem Ziel-Lambda-table an, klar hat man dann eine Abweichung von rund 20-30%, aber wo ist das Problem?
Das müsste doch auch bei der MS gehen? oder sehe ich das falsch?
ich sehe das größte problem darin das die ms ego regelung immer wieder auf 100% springt wenn Acc/Deccel oder Fuel Cut angeht! dazu kommt auch noch das die Acc/Deccel/EAE werte nicht ganz passen werden?
frank
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Luheuser
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von Luheuser »

ich werde das mal mit verändertem Benzindruck "simulieren"
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HHTC
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von HHTC »

@ Lu

Meinst du den GM Sensor?
Es gibt Alternativen dazu.
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Andere Frage, damit es mal leichter zu verstehen ist: Warum gibt es eine VE Table wenn es doch eine AFR Table gibt? ;) Willst du dich permanent auf die Lambdasonde verlassen? Oder willst du an einem bestimmten Zeitpunkt über den AFR ermitteln ob "vielleicht" der Kraftstoff nicht mehr E10 sondern E85 ist? Das funktioniert niemals zuverlässig, daher muss der Grundwert so genau wie möglich stimmen. Du korrigierst doch auch nicht permanent 30% oder etwa doch? Dafür muss die Regelung dann auch noch richtig gut funktionieren, bei den meisten hapert es ja schon bei kleinen Abweichungen.
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Metaworld82
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von Metaworld82 »

Das Zauberwort hierfür dürfte Langzeitkorrekturfaktor heißen zumindest wenn ihr eine MS3 benutzt

MfG Stefan
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

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franksidebike
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von franksidebike »

hallo stefan
Metaworld82 hat geschrieben:Das Zauberwort hierfür dürfte Langzeitkorrekturfaktor heißen zumindest wenn ihr eine MS3 benutzt
"Zauberwort" sehe ich nicht so!
zbs. tank mit benzin leerfahren> E85 reintanken = Ve Tabel past nicht mehr und "Langzeitkorrektur" braucht einige zeit damit es passend wird.
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Die Langzeitkorrektur ist ja quasi nix anderes als Autotune, nur halt eben direkt auf der MS statt von einem externen Programm. Wie gut oder schlecht das funktioniert weiß ich nicht, hab darüber bisher nur wenig lesen können. Aber man hat ja auch in Tunerstudio gesehen, dass eine Regelung nicht ganz so trivial ist.
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von Metaworld82 »

franksidebike hat geschrieben:hallo stefan
Metaworld82 hat geschrieben:Das Zauberwort hierfür dürfte Langzeitkorrekturfaktor heißen zumindest wenn ihr eine MS3 benutzt
"Zauberwort" sehe ich nicht so!
zbs. tank mit benzin leerfahren> E85 reintanken = Ve Tabel past nicht mehr und "Langzeitkorrektur" braucht einige zeit damit es passend wird.
frank
Einspruch Frank :D Lambda Korrektur dann halt hoch lassen und die Werte werden von der Langzeitkorrektur erlernt.
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von franksidebike »

hallo stefan
Metaworld82 hat geschrieben: Einspruch Frank :D Lambda Korrektur dann halt hoch lassen und die Werte werden von der Langzeitkorrektur erlernt.
ja na klar funktioniert das aber bis die langzeitkorrektur in die nähe des ziels kommt vergeht einiges an zeit in der man mit dem "falschen" ve tabel fährt. zusätzlich kommt noch das fast alle anderen einstellungen auch nicht passen: cranking, warmup, accel usw., was eigentlich mit zzp?
frank
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von Metaworld82 »

Der kann bei E85 normal vor das ist richtig..
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Re: Warum Felxifuelsensor wenn es Breitbandsonde gibt?

Beitrag von Luheuser »

Die Zündung wollte ich erst mal aussenvor lassen, Grundsätzlich hat mich erst mal die Geschichte mit dem Sprit interessiert :mrgreen:

Vorerst werde ich ein Felxisensor "vorgauckeln", kleine Schaltung mit Drehpoti sollte reichen :mrgreen:
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