Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Antworten
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von OliverH »

Es geht um ein Monitoring (Dashboard) der MS mit Mobisquirt auf einem iPhone/ iPad. Geplant ist das iPad vorne am Armaturenbrett zu befestigen und via WLAN von der MS die Daten vorne anzuzeigen ohne jedes mal das Notebook hinzustellen.

Ich habe für meine Megasquirt ein Roving Networks RN134 WLAN Modul gekauft, welches an den seriellen Port angeschlossen wird und von dort auch Spannung erhält:
http://mobisquirt.org/user-manual/conne ... iguration/
Das Modul wird wohl nicht mit AT commands konfiguriert, sondern mit normalen Befehlen. Mit einer Sequenz wechselt man vom Data Mode in den Command mode (%%%). Im Command mode funktioniert alles einwandfrei. Ich kann das Modul rauf und runter konfigurieren, ich konnte die FW updaten. Aber im Data Mode erhalte ich beim Connect und disconnect mit Mobisquirt und WiSnap (Konfig Software) Steuercodes quittiert. Somit kann Mobisquirt den handshake nicht durchführen.
Hatte zuerst 9600 Baud konfiguriert und hatte als Quittungszeichen ä, ö und dieses kombinierte ae. Dann habe ich auf 115200 Baud gewechselt und erhalte seit dem ?°I.

Verhält sich eine MS1, MS2 oder MS2 mit MS3 anders am seriellen Port?

Meine Modemzeiten sind zu lange her, Ich weiss noch es gab damals immer mal wieder Probleme bei der Inbetriebnahme oder der verwendeten Emulation. Evtl. hat hier noch jemand einen grundsätzlichen Tipp parat.

/edit
Benutze normalerweise den USB Anschluss der MS3 und nicht den seriellen Anschluss.
Zuletzt geändert von OliverH am Sa Sep 29, 2012 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von OliverH »

Noch ein Nachtrag wie es via Telnet aussieht:

----
:~ Oliver$ telnet 169.254.1.1 2000
Trying 169.254.1.1...
Connected to 169.254.1.1.
Escape character is '^]'.
*HELLO*
???l?%%%
CMD
exit
exit

EXIT
???l?
---

Nach dem *HELLO* habe ich ein Enter gedrückt, kann aber eine beliebige Taste sein, um das Codeset/ die Zeichenfolge zu bekommen. %%%dahinter ist die Eingabe von mir, um in den command mode zu wechseln. Das erste exit ist von mir. Nach dem EXIT ist er wieder im Data Mode und schickt mir noch das ???l?.

Habe im Mobisquirt Forum schon einen Thread laufen. Dachte mir aber, ich frage hier auch noch. Vielleicht hat einer die zündende Idee.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von lupiter »

Ich kann dir leider nicht helfen aber wenn das klappt Bau ne kleinserie und einige reißen dir das aus den Händen ( inkl mir )

Lg Lars
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von OliverH »

Du musst dir nur das Evaluation Kit von Roving Networks (RN-134) bestellen. Bastelei ist das in ein Gehäuse zu integrieren/ das Flachbandkabel gemäss Pinbelegungsplan zu patchen (Fummelei). Gehäuse werde ich am Wochenende anfangen.
Ich habe extra das empfohlene WLAN Board gekauft, damit ich das hier nicht erlebe :(
Aber wahrscheinlich ist das nachher eine Kleinigkeit, irgend ein ganz doofer Denkfehler.

Das muss generell funktionieren, zumindest an MS1, scheinbar aber auch MS2. Nur bei mir will es nicht und ich bin mittlerweile betriebsblind und würde jetzt jeden Fehler übersehen.

Die App ist über den Apple AppStore verfügbar.
Infos gibt es hier: http://mobisquirt.org
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von Metaworld82 »

Den Pullup hast mit reingemacht?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von OliverH »

Pullup?

Immerhin bekomme ich jetzt connect. Dave White (Mobisquirt) hat mir ein Programm geschickt. Mit Q und S im Data Mode bekomme ich jetzt:
MS3 release 1.1.2 20120821 22:03BST (c) JSM/KC ********
MS3 Format 0238.003
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von Acki »

Im Ami Forum ist gerade ein Thread aktiv.
MobiSquirt kann mit der MS3 wohl noch nicht (ganz?).
Irgendwas mit Protokoll und so. Keine Ahnung. Vielleicht hilft es ja.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von OliverH »

Habe die Diskussion auf msextra gestern Abend noch mitverfolgt. Anderes Protokoll, da kann es (noch) nicht gehen. Habe das Gefühl es dauert nicht zu lange bis man mal einen Teaser/ PoC sieht. Ich habe ansonsten Dave meine MS3 als Leihstellung angeboten. Mein MS Vorhaben ist eh ein wenig verzögert, da ich jetzt nach neuestem Stand den Bulli wohl doch mit der californischen Konfiguration (L-Jetronik,..) auf die Strasse bringen muss und wahrscheinlich als Veteranenfahrzeug/ Oldtimer (wegen Zulassung und erster Inverkehrssetzung). Aber das ist ein anderes Thema.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von MK »

Schon mal hier geschaut ? (Sind ja recht ähnliche Hardware - Probleme)
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... it=Android

Und um mal ganz ketzerisch zu werden:
Verscherbel doch den überteuerten Apple Kram beim eBlöd und kauf die für die Hälfte vom Geld beim Aldi so'n Tab mit Android aus'm Angebot.
BT nimmst Du den von No-Limits und das kann mit Shadow-Logger auch anzeigen.
So wie ich den Phil Tobin kenne kann es sich nur um Monate handeln bis er auch eine TunerStudio App herausbringt.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Serielle Verbindung mit WLAN Modul

Beitrag von OliverH »

Es liegt am geänderten Protokoll der MS3, die in Mobisquirt integriert werden muss. Ich konnte mit Terminalapp vom MacBook die MS3 Kennung mittels Q und S auslesen.

Mit den Apple Produkten fahre ich seit über 2 Jahrzehnten äusserst gut. Was ich von DOSen Gästen oder dem Firmen IBM/ Lenovo Geschwür nicht immer sagen kann. Da ich die Mobile Devices auch in der Firma (Mailsync, Citrix,..) nutze, ist Android aussen vor (haben bei uns kein Zugang, da nicht managebar). Mein Apple MacBook ist den Preis wert und ist kein Notebook aus dem Kaugummiautomat mit einem Teletubbie Betriebssystem. Und jetzt genug Grabenkrieg und Ironie ist mir fern :lol:
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Antworten