Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

ChristianK
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von ChristianK »

Die Werte habe ich garnicht angepast. :mrgreen:

Jetzt habe ich die 1,5 bei 11,7 und 1,35 bei 12,66 eingetragen. Das Ergebnis ist noch viel weiter von den Bosch-Angaben weg....

Deadtime 1,507 und VoltageCor 0,156

Kann das denn stimmen?
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Alfagta
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also mit einem etwas kritischeren Blick auf die Exel ist mir nun folgendes aufgefallen.
Deine "Hohe" Spannung ist unter 13,2 Volt.
Deswegen muss die Berechnung etwas anders aussehen.

Ich komme bei dir jetzt auf 1,14 Dead Time und 0,203 Voltage Correction.
Damit es für alle läuft egal ob über oder unter 13,2 Volt mit der "Hohen" Spannung hab ich die Excel angepasst und hier angehängt.

Besser wäre es jedoch mit mehr als 13,2 die zweiten Messwerte aufzunehmen.
Dateianhänge
Dead Time u. Batt Corr_V2.xls
(45 KiB) 363-mal heruntergeladen
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ChristianK
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von ChristianK »

Vielleicht bekomme ich die Batterie ja nochmal hoch geprügelt.

Wieso stimmt das Diagramm denn nicht? Mit excel hatte Ichs noch nie...
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Alfagta
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von Alfagta »

Weil Datenreihe 2 auf die PW von oben verweist...
Und weil du größere Sprünge machst bei der 2ten Datenreihe
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Alfagta
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von Alfagta »

Ich stelle mir folgende Frage....

In der original Datei von Frank wird die deadtime mittels prozentrechnung ermittelt.

Setze ich die Stützpunkte jedoch in eine Funktion (mx+b) ein komme ich auf eine andere Deadtime..... Mhhh mit welcher art sollen wir die nun umrechnen? Was meint ihr.
Wenn die Düsen linear sind sollte mx+b ja passen.

Ich bin der Meinung die Deadtime wird dort falsch berrechnet.



Gruß
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ChristianK
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von ChristianK »

Ich habe die ganze Klamotte nun nochmals gemacht. Nochmals mit Frank Seinem File. Allerdings die Spannung auf 13,4V gequält.

Dabei kam ein sehr ähnliches Ergebnis heraus, wie bei Deinem File, was Du für mich abgeändert hast.

Die Frage ist ja, die wievielte Stelle hinter dem Komma ist noch frelevant? Ich denke, mit zwei gleichen Stellen hinter dem Komma kann ich zu Frieden sein... Vorher habe ich einfach die 1.00ms gelassen, weil ich mit der 320er Welle es absolut nicht schaffe, die Geschichte mit der Anzahl der Squirts und dem Lambdawert umzusetzen. Das Auto fuhr auch.

Ich werde es nun einfach so lassen.

Aber, ich denke nicht, dass die Düsen linear einspritzen. Sonst müsste man auch innerhalb der Testreihen eine gradere Linie sehen. Das sind aber Kurven.
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Alfagta
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von Alfagta »

Ich spreche von der linearität der dead time. Wenn die nicht annähernd linear wäre, dann bräuchte man die voltage correction nicht :roll:
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chapy
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von chapy »

die deadtime ist nicht nur von der spannung abhängig,sondern auf vom benzindruck.
der steigt bei aufgeladenen motoren,der steigende saugrohrdruck kompensiert das nicht.
nur der durchsatz ändert sich nicht,die deadtime aber schon.
keihin kn4.jpg
keihin kn4.jpg (98.07 KiB) 6754 mal betrachtet
selbst wenn ich mich auf die angeblichen daten zu meinen düsen verlassen könnte (249ccm/min)
darüber die deadtime auszurechnen ist mir nicht gelungen und auch nicht nötig (meine meinung)
ChristianK
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von ChristianK »

Ich meinte natürlich auch die Linearität der Deadtime. :roll:

Aber, wenn man eine objektive Deadtime von 1ms hat, einmal 3ms einspritzt und einmal 5ms einspritzt. dann müsste bei 5ms. genau doppelt so viel drin sein, um die Deadtime als linear anzusehen, bei gleicher Spannung. Es ist aber nicht so, wie man an dem Ergebnis des Tests sehen kann. Das scheint alles nur eine Annäherung zu sein. Wobei bei mir diese Annähung um längen besser abläuft, als die Sache über den Lambdawert zu bestimmen.

Chapy's Beitrag mit der Tabelle bestätigt es auch.

Und mir ist aufgefallen, dass die Spannung an den Düsen EXTREM zusammen bricht, wenn man genügend Spritzer in der sec. macht. Davon merkt die MS aber absolut nichts. Da bleibt die spannung stabil. Aber an der Düse gehen da ganz schnell mal 2-3Volt verlohren. Und schon stimmt die von der MS errechnete Deadtime sowieso nicht mehr! Und beim Testen wurde nur eine Düse angesteuert. Wenn ich mal Lust habe, teste ich das nochmal mit allen vieren gleichzeitig.

Wenn man von 8000rpm und lumpigen 2 squirts pro Zyklus ausgeht, 133rps. Jede Umdrehung einen Spritzer. Macht lumpige 7,5ms pro Spritzer.
Ich hatte den Intervall auf 10ms herunter gestellt und die Spannung brach mit einer Düse von 13,4 auf 11,8V ein. Im tunerstudio stand jedoch noch immer 13,4! Zum einen hinkt die Voltangabe der MS hinterher und zum anderen bekommt sie diesen Spannungsverlust sowieso nicht mit.

Im übrigen habe ich 2,5mm² Kabel zu den Düsen. In der Serie ist da 1,5mmm²

Ich denke, es ist gut, wenn man nah dran ist. Aber 100%ig ist das alles nicht.
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Alfagta
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von Alfagta »

Zur Spannung in det Ms, die sollte sich aber ändern. Das die sehr träge ist kommt daher das du wahrscheinlich 20 beim Lagfactor drinnen hast.

Das die sich gar nicht ändert ist komisch.


Das die deadtime mit zunehmenden Druck kleiner wird bei gleichbleibender Spannung klingt einleuchtend. Mehr druck der aufs Ventil drückt.

Bei der MS3 kann man auch nichtlineare Deadtime abbilden.

Das die Deadtime bzw. Voltage correction doch einen sinn hat und annähernd passen sollte merkt man bei viel squirts und somit kleineren Einspritzmengen. Wenn man da völlig daneben ist muss man unrealistische Ve Werte angeben. Bei halbierung der Squirts passts dann wieder nicht. Genau dann weiß man das Deadtime und/oder Vc nicht passen.
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von Alfagta »

Was meint ihr bezüglich der Berechnung in excel?

Die Durchflussrate bei Düsen ist ja zumeist mit 3Bar angegeben. Sind die auch auf 13,2 Volt bezogen?

Gruß
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chapy
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von chapy »

Wo hast du deine duesen Spannung abgegriffen ?
Die 12 Volt + Eingang,oder die schaltmasse zur ms2 ?
Wenn ich nicht die Dämpfung hoch drehen wurde,sehe fast jeden ladepuls der Wicklungen der Lima.

Deadtime wird mit steigendem benzindruck grosser.

im Leerlauf liegt bei mir ne pw von ~2.8ms an,
ob nun meine dt von 1ms im tunerstudio exakt ist oder nicht,
ich habe einen sauberen Leerlauf mit afr14.

Wenn ich solche Probleme damit bekommen hatte,
ware mein Gedanke,ob die dusenwahl und- Anzahl alle gewünschten vorgaben erfüllen können.
Mit absolut sauberen Abgaswerte im Leerlauf und max Durchsatz für angestrebte Leistung,
kommt man mit nur 1 duse irgendwann ans limit.
ChristianK
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von ChristianK »

12v+ an der Düse und Maße an der Batterie. Zwei von meinen drei Multimetern haben es nicht geschafft, die gepulste Maße anzuzeigen.

@alfa
Bei meinen düsen ist die deadtime mit 14V angegeben.

Wieso lässt Du den Leerlauf auf 14 laufen? Mit der 276er war 14,7 kein Problem und mit der 320er schaffe ich saubere 14,4-14,5
chapy
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von chapy »

Weil :
Da der Leerlauf und ansprechverhalten am geschmeidigsten für mich ist.
Einen Spielraum bis 4.5%Co im Leerlauf bei der AU habe.

Es bringt mir keine Vorteile,bei der hardware, afr 14.7 im Leerlauf als Ziel zu sehen .
Mit meinen Vergaser lief sie mit ~0.5%Co im Leerlauf,was aber eher mit dem uberschneiden des leerlauf-und teillastsystem zu tun hatte.

90% der Laufzeit über 3000U/min beträgt ,also liegt da mein Hauptinteresse.
JumboHH
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Re: Injector Dead Time, Battery Voltage Correction MS1, MS2, MS3

Beitrag von JumboHH »

Jetzt mal eine Frage: Wenn ich eine Abweichung von 0.2V habe, mit welchen Hindernissen muss ich rechnen? VE ist sauber herausgefahren und grundsätzlich habe ich eine Konstante Spannung von 14.2V. Wenn jetzt wirklich das Lich an ist, und der Lüfter anspringt geht im Stand die Spannung bis auf 13.9V runter, ich bemerke aber keine Unterschiede im AFR.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
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