Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Pittiplatsch
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Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo zusammen,

nachdem mein Projekt in Begriff ist, endlich wieder den Asphalt unter die Räder zu nehmen, quält mich das Problem, dass ich am Tacho kein Drehzahl-Signal bekomme. Habe einen VW-4-Zylinder mit KDFI und Wasted Spark laufen, und habe wie im Manual beschrieben den Tach Output auf JS10 gelegt - leider kommt da beim Drehzahlmesser nichts an. Habe mit meinen Hausmitteln (Oszi hab ich nicht) versucht zu ermitteln, ob sich auf dem Ausgang überhaupt was tut - eine Diode, egal wie rum ich sie anschließe, blinkt nicht - das sollte sie doch immerhin, oder nicht? Beißt sich das etwa mit dem Wasted Spark?

Mein Wasted Spark läuft mit VW-Stabzündspulen, die via 5V-Pullup an den Zündtreibern der KDFI hängen (ich weiß, ist doppelt gemoppelt - war mir aber erst im Nachhinein klar...). Ich habe weiterhin versucht, den Drehzhalmesser auf einen der 5V-Ausgänge zu hängen - zumindest das hätte doch - wenn auch nur mit halber Frequenz - gehen müssen, oder nicht? Ich habe im MS-Manual für Wasted Spark eine Treiberschaltung gefunden (http://www.megamanual.com/ms2/EDIS.htm#tach), die die einzelnen Zündausgänge miteinander verknotet, und dort wird ja im Prinzip dasselbe gemacht.

Hab ich mal wieder nen Denkfehler? :?:
tooly
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von tooly »

tach,

hast du auch in tunerstudio/megatune den richtigen ausgangspin gewählt?
erstmal led mit widerstand (zb 390) nach masse an den ausgang hängen
(der tacho mag gerne einen 12v pullup)
Richard004
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Richard004 »

du hast einen Denkfehler! Dioden blinken nicht :wink:
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von rAcHe kLoS »

JS10 ist eigentlich Standardeinstellung, aber der Ausgang ist in der MS2Extra Firmware nicht aktiviert, muss also eingeschaltet werden.

Ob Wasted Spark oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, die Megasquirt sorgt dafür dass das Drezahlsignal immer anliegt. Das einzige was es noch zu beachten gibt ist, dass es Drezahlmesser gibt die schon von sich aus die Drehzahl verdoppeln. In diesem Fall kann man noch beim Ausgang "half speed" einstellen.
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Den Ausgang JS10 habe ich explizit aktiviert. Ich benutze TunerStudio 1.0.4. Anbei meine aktuelle MSQ.

Hatte eine 12V-Diode mit Plus auf Batterie und Masse auf JS10 gehängt - da hat sich nix getan. Hätte eigentlich erwartet, dass die Diode im Takt der Zündung blinkt :?:
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Acki »

LED oder Diode?
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Sorry, jetzt hats erst *klick* gemacht, was Richards Einwurf sollte. Ich meinte natürlich eine Light Emitting Diode :wink:
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1252er
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von 1252er »

Trick 17 ist an beiden Zuendspulen (auf der 12V Seite) einfach dort das geschaltete Plus abzufangen.
Mit zwei Zehner-Dioden verschalten und das an den Drehzahlmesser.
Tut bei mir im Mini ganz ausgezeichnet.
(Gibt auch ein Schaltplan im Manual)
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Freak
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Freak »

1252er hat geschrieben:Trick 17 ist an beiden Zuendspulen (auf der 12V Seite) einfach dort das geschaltete Plus abzufangen.
Mit zwei Zehner-Dioden verschalten und das an den Drehzahlmesser.
Tut bei mir im Mini ganz ausgezeichnet.
(Gibt auch ein Schaltplan im Manual)
12V haben die Spulen nur als Dauerplus, geschaltet wird ja nur 5V.
Die Schaltung mit den Dioden funktioniert nicht.
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1252er
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von 1252er »

Sorry, meines ist natuerlich auch Masse geschaltet. Genau was mein Drehzahlmesser auch will.
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich hab mit der UMC1 auch noch das Problem, dass der von mir verwendete DZM von einem Fiat 850 Abarth nicht funktioniert. Hänge ich den hingegen direkt an die geschaltete Masse der Spule, geht der DZM ohne Probleme. Ich vermute mal, dass es Drehzahlmesser gibt, welche 12V High Pegel erwarten. Deswegen funktioniert es an der Zündspule, solange der Transistor für die Zündspule Masse schaltet bekommt der DZM einen 0V Pegel, sobald der Transistor öffnet liegt am DZM 12V an.

Im MS Manual gibt es dazu auch was: http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... m#tachoout
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Carsten »

Hi,

die alten Drehzhalmesser erwarten nicht nur 12V, da ist eine Schaltung drin, die eine Spannungsspitze durch die Selbstinduktion der Primärspule erwarten und detektieren.

Wenn man so einen an ein 12V Rechtecksignal klemmen möchte (Ausgang am Megamofe), dann geht das nicht, außer man entfernt im DZM die Z-Dioden-Schaltung...


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Pittiplatsch
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Ich hab im Corrado bereits einen "elektronischen" Drehzahlmesser, der sein Signal normalerweise direkt vom Digifant-Steuergerät bekommt. Soweit ich weiß, wollen diese Drehzahlmesser ein positives Rechteck-Signal haben (Spannung konnte ich noch nicht zweifelsfrei bestimmen - 5V oder 12V).

@rAcHe kLoS: Da Du ja selbst schreibst, dass Wasted Spark keine Rolle spielt, sollte ja auf JS10 in jedem Fall ein Drehzahl-Signal liegen, das ich wie geschrieben mittels 12V-LED sichtbar machen wollte - leider ohne Erfolg. Bin noch auf der Suche nach dem Grund... Ich würde schon am liebsten direkt den JS10 verwenden und im Bedarfsfall halt per Pullup an den DZM hängen, statt nochmal meinen halben Kabelbaum zu zerreißen - zumal mir nicht einleuchtet, wie das Dauerplus der Stabzündspulen ein Drehzahlsignal zustande bringen sollte... :?:
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von rAcHe kLoS »

@Corado Ok das würde erklären, warum z.b. mein komisches Teil wirklich nur über den Zündspule geht.
@Pittiplatsch Ja solche DZMs hab ich immer ohne Probleme an der MS bzw. auch an der KDFI ans rennen bekommen.
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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Ok, also den JS10 mit einem einfachen 12V-Pullup an den DZM hängen und fertig? Oder wie hast Du das bei der KDFI verkabelt?

Edit: Bin gerade drüber gestolpert, dass lt. Zodl JS10 ein 0-12V-Rechteck ausspuckt:

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 881#p13715
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