Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von no limits »

Pittiplatsch hat geschrieben:Ok, also den JS10 mit einem einfachen 12V-Pullup an den DZM hängen und fertig? Oder wie hast Du das bei der KDFI verkabelt?

Edit: Bin gerade drüber gestolpert, dass lt. Zodl JS10 ein 0-12V-Rechteck ausspuckt:

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 881#p13715
Die UMC macht am Ausgang für den Drehzahlmesser auch ein 0-12volt Rechtecksignal, bei einem alten Drehzahlmesser der für KL 1 gedacht ist geht es mit den Dioden oder mit einer Relaisspule immer, die Schaltungen dazu sind wie immer im Megamanual zu finden.
Die meisten der alten DZM wollen die Spannungsspitzen einer Spule sehen, dabei ist es egal ob es eine Zündspule oder was anderes ist.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von rAcHe kLoS »

Also die Dioden aus dem DZM raus werfen reicht? Weil wäre jetzt schade, wenn ich noch eine Relaisspule an die UMC die ich bei meinem Dad verbaut habe zu werfen. Wobei das auch nichts mit dem Problem hier zu tun haben sollte, denn laut Pittiplatsch lief sein DZM ja bereits über das Steuergerät.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Pittiplatsch
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Westerzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Richtig, serienmäßig hat mein DZM das Signal vom Digifant-Motorsteuergerät verwendet.

Bleibt also die Frage, warum er mit der KDFI auf JS10 auf einmal nicht mehr will - vllcht. doch noch ein Konfigurationsproblem? Hatte ja meine aktuelle MSQ angehängt :idea:
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von rAcHe kLoS »

Oder was durch gebraten, ist auch nicht ganz unmöglich. Was falsches kann ich in der Config nicht sehen, der Ausgang ist an und wenn der Motor läuft, also du ein Drehzahlsignal hast stimmt der Rest ja auch.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Pittiplatsch
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Westerzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Mhmm :evil:

Jo, der Motor läuft, Drehzahl ist also physisch vorhanden :lol:

Ich werd am WE nochmal, um ganz sicher zu gehen, den DZM selbst testen - nicht, dass es etwa den breitgeschlagen hat...

Kann ich zusätzlich mit Hausmitteln (also ohne Oszi) den JS10 testen?
Pittiplatsch
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Westerzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Um das Problem aufzulösen:

KDFI zum Hersteller geschickt, läuft auf Anhieb. Hat mir die Messpunkte markiert - und das hat auch den Fehler zu Tage gefördert: Es gibt von der KDFI-mit-Gehäuse-Doku (R98) eine Version, in der die Belegung von Pin 20 und 21 vertauscht sind. Danach hatte ich meinen Kabelbaum gestrickt... :evil:

Richtig ist:
* Pin 20: JS11
* Pin 21: JS10

Kabelbaum umgestrickt, geht :)
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Zodl »

Leider ist auf der Homepage von BS-Autotune noch eine (sehr) alte Anleitung in der die Pins vertauscht sind.
Bitte einfach die Anleitung auf der CD verwenden oder im Zweifelsfall von der k-data Homepage laden, da ist die aktuelleste Version.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Carsten »

Pittiplatsch hat geschrieben:Um das Problem aufzulösen:

KDFI zum Hersteller geschickt, läuft auf Anhieb. Hat mir die Messpunkte markiert - und das hat auch den Fehler zu Tage gefördert: Es gibt von der KDFI-mit-Gehäuse-Doku (R98) eine Version, in der die Belegung von Pin 20 und 21 vertauscht sind. Danach hatte ich meinen Kabelbaum gestrickt... :evil:

Richtig ist:
* Pin 20: JS11
* Pin 21: JS10

Kabelbaum umgestrickt, geht :)

Hi,

hab mit der UMC und nem Corrado DZM von einem Freund (liest auch hier) das gleiche Problem. Wir haben den DZM Ausgang der UMC genommen, einen Pull-Up mit dran (wusste nicht, ob der Ausgang einen hat oder nur Open Collector ist) und im DZM den Eingangsspannungsteiler runter dimensioniert.

Immerhin, der Corri-DZM zeigt was ab, aber meist Müll...
Wie hast du die DZM Schaltung verändert?

CU Carsten
Pittiplatsch
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 09, 2009 8:10 am
Wohnort: Westerzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Pittiplatsch »

Gar nicht - hab den DZM straight-forward an die KDFI gehängt. Ist allerdings ein sog. "digitaler" Tacho, der sein Signal schon serienmäßig vom Digifant-Stg. bekommt. Gibt ja auch noch die "alte" Tachoversion (erkennbar an Tachowelle statt el. Tachosignal vom Getriebe), bei der das DZ-Signal von der Zündspule abgezwackt wird - dort wird man vermutlich diese "mit-zig-Dioden-Zusammenführungs-und-Zenerdiode-Entkopplungsschaltung" aus dem MS-Manual benötigen.
Benutzeravatar
follow_me
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 11, 2012 5:01 pm

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von follow_me »

Hallo,

habe eine Kdfi 1.4 mit Gehäuse, bei mir tut sich am Drehzahlmesser nichts wenn der Motor läuft.

Habe einen Tacho vom Passat 35i 16v ABF verbaut, sollte eigentlich schon Digital sein.

Einstellung auf IAC1

Kann mir jemand sagen ob ich noch eine zusätzliche Schaltung benötige?
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von Roland M. »

IAC1 und IAC2 sind teilweise auch vertauscht einfach mal im ts IAC2 eingeben aber das kabel auf IAC1 lassen
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von tooly »

1k pullup nach 12v
Benutzeravatar
follow_me
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 11, 2012 5:01 pm

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von follow_me »

Danke für die Tipps.

Habe bei mir jetzt einen PullUp mit 1K eingebaut und auf Pin 28(KDFI) gelegt
jetzt funktioniert der Drehzahlmesser :mrgreen:
Tacho Out ist IAC1

Kann ich die 12V von der Klemme 15 nehmen oder muss das eine geregelte Spannung sein
also konstant 12V?
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI

Beitrag von tooly »

klemme15 ist gut
Antworten