Übersicht VW-Stabzündspulen

Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von iecku »

Hey

Könnte mir nun bitte jemand sagen welche Stabzüdnspule passt? Den Zündanlage steht für nächstes Wochenende aufm Plan!!!
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Freak »

DA steht eigendlich alles drinn was mann wissen muß. Die schaltung läuft bei mir ohne Probleme.
Bei den Spulen musst du gucken welche lang genug sind, und vielleicht etwas anpassen. Ich musste bei mir den Ventildeckel aufbohren.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Hab mal Größe vom Kopf und bissel was an den Schaftlängen ergänzt, unter anderem auch ein paar Daten über die 16,7er.
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von iecku »

fixe frage! sind alle stecker der vw zündspulen gleich????
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Von den Stabzündspulen mit integriertem Treiber, also denen um die es in diesem Thread geht: ja
MRASTRALET
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:44 pm
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von MRASTRALET »

Hallo

ich habe mir die VW-Stabzünspulen 06F 905 115 C zugelegt.nun meine frage sind diese Spulen mit internen Treiber oder haben sie keinen???

es geht darum ob sie den 5v pullup brauchen oder nicht.... will sie im wasted spark IGN_A,ING_B mit je 2 leistungtreiber fahren mit der kdfi 1,3...???? :?: :?: :?: :?:
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Haben sie 4 Pins? Wenn ja, dann integrierter Treiber, wenn nein dann nicht. Ob du dann einen Pullup oder Pulldown brauchst ermittelst du mit dem Multimeter wie im msextra-Manual beschrieben. Und am sinnigsten wird gar kein Pullup verbaut und die Leistungstreiber komplett umgangen.
MRASTRALET
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:44 pm
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von MRASTRALET »

ich dachte das spulen mit 3 pin die sind mit treiber... und die mit 4 pin ohne also lag ich falsch...

also würde es besser gehen die leistungsstreiber von der kdfi rauslöten und ohne fahren???
Dateianhänge
G_100214037201.JPG
G_100214037201.JPG (14.01 KiB) 9983 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jerkov
Beiträge: 83
Registriert: Fr Sep 10, 2010 3:24 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Jerkov »

Schönen Abend zusammen,

Ich hab die Stabzündspulen 036 905 715A hier und lange nach meinem Fehler gesucht... Es wollte einfach kein Zündfunke rauskommen.
Pinbelegung von der ersten Seite hier verwendet, die ja identisch ist mit der aus dem Manual. Leider passt die überhaupt nicht :wink:

Ich habe nun heraus:

1= Signalmasse
2= Leistungsmasse (Hoch- und Niederspannung)
3= 12V
4= 5V Signal

In der Spule selbst ist auf jedenfall ein 20N36GVL IGBT und ein Pull(down?) mit ca. 390ohm verbaut.
Zusätzlich aber noch einiges an Elektronik obendrein...

Funken hab ich nun, nur die Spulen werden bei höheren Drehzahlen am Stim sehr heiß, hab aber auch noch nicht nach Dwell Zeiten geschaut um ehrlich zu sein.

Hier die kläglichen Überreste der Opferspule ;)

Bild

Wenn jemand die Spulen schon am laufen hat, wäre ich über ne Rückmeldung dennoch dankbar!

Gruß Dennis
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Acki »

Wenn die Elektronik hat macht die Spule die Dwelltime eigentlich alleine.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Jerkov
Beiträge: 83
Registriert: Fr Sep 10, 2010 3:24 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Jerkov »

OK und wie sieht das mit den Temperatren aus? Hab da leider keine Vergleichswerte. Werden die im Betrieb so heiß?
So nach Gefühl würde ich behaupten die Spulen werden nach einigen Sekunden doch schon ca 60° warm.

Gruß Dennis
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von no limits »

Acki hat geschrieben:Wenn die Elektronik hat macht die Spule die Dwelltime eigentlich alleine.
Elektronik ist auch ein Transistor und ein Widerstand, das macht keine Dwelltime.
Und ohne zu wissen was da drin ist und was das genau macht ist deine Aussage ganz GEFÄHRLICHES NICHTWISSEN.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

den VW-Spulen wird aber ueberall wo ich gelesen hab nachgesagt das sie sich selbstaendig um Dwell kuemmern... wobei ich es aber auch noch nicht nachgemessen hab, sollte ich wohl mal tun...
Heiss werden die Spulen bei mir auch... obs normal ist oder nicht kann ich aber noch nicht sagen, sie halten zwar schon einige km bisher, aber gefuehlsmaessig hat min. 1 Spule 'ne Meise... aber vermutlich von Anfang an.
Was sie uebrigens gar nicht moegen ist ohne Masse betrieben zu werden. Danach schiessen sie bei angeklemmter Masse nicht mehr die Zuendkerze, sondern die Sicherung... aber erst sobald sie zuenden sollen, vorher tun sie als waer alles ok.
Das die Belegung bei den kurzen Spulen anders ist war mir auch schon aufgefallen, wobei ich dachte sie waere genau gespiegelt... der Stecker ist ja auch gedreht im Vergleich zu den anderen 3.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Acki »

Hmm. So kannt ich das bisher auch. Ist das nur nen Treiber, kein richtiges Zündmodul... Hmm wie ist das im Vergleich aufgebaut?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Jerkov
Beiträge: 83
Registriert: Fr Sep 10, 2010 3:24 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Jerkov »

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Also es waren auch 2 oder 3 kleinere ICs auf der Platine, die haben aber das abschlagen der Ausgussmasse nicht überlebt (auf der Platine im Bild die obere rechte Ecke)

Angenommen die Spule regelt Dwell selbst, wie wollen die angesteuert werden?

Gruß Dennis
Antworten