Übersicht VW-Stabzündspulen

dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Nachdem ich nicht der einzige zu sein scheine den die Dinger interessieren und der am Rätseln ist was es da so gibt fass ich mal ein kleinwenig zusammen was mir bisher bekannt ist zu den VW-Stabzündspulen mit integriertem Treiber:
Es gibt 4 verschiedene Längen von Spulen: 17,8cm / 16,7cm / 16,4cm / 13,8cm

1) 06F 905 115F
Gesamtlänge A 17,8cm
Schaftlänge B ca. 13,2cm
Schaftbreite C 2,2cm
Dichtungshöhe ca. 2,2cm
Kopfbreite: 4,3cm
Kopflänge: 6,9cm

2) 07C 905 115
Gesamtlänge A 16,4cm
Schaftlänge B ca. 14cm
Schaftbreite C 2,2cm
Kopfbreite: 3,4cm
Kopflänge: 6,3cm

3) 07C 905 115D - J
Gesamtlänge A 16,4cm
Schaftlänge B 12,5cm
Schaftlänge B 12,9cm (ohne Dichtung)
Schaftbreite C 2,2cm
Kopfbreite: 3,4cm
Kopflänge: 6,3cm

4) 036 905 715A
Gesamtlänge A 13,8cm
Schaftlänge B ca. 9,5cm
Schaftbreite C 2,2cm
Dichtungshöhe ca. 1,4cm
Kopfbreite: 3,4cm
Kopflänge: 5,4cm

5) 03D 905 115 (nicht auf dem Foto, vom Typ/Kopf aber wie die 17,8er)
Gesamtlänge A 16,7cm
Schaftlänge B ca. 11cm
Schaftbreite C 2,2cm
Schaftlänge B ohne Dichtung: 12,5cm
Kopfbreite: 4,3cm
Kopflänge: 6,9cm

Dabei ist B bei vorhandener Dichtung bis zum unteren Ende der Dichtung gemessen. Die Kerze taucht fast mit dem ganzen 6-Kant in die Spule ein, also somit ca. 4,3cm.
Die 07C 905 115 dürfte es wohl nur noch gebraucht geben, da sie von denen mit Buchstaben am Ende abgelöst worden sind... mit montierter Dichtung ist da kein Unterschied, ohne Dichtung ist das Gehäuse der mit Buchstaben jedoch größer, der Schaft kürzer. Der Ring am unteren Ende kann aber gefahrlos mit Gefühl abgesägt werden, dadurch ging sie dann zumindest bei mir ganz auf die Kerze. Die 16,7er sind eigentlich ja etwas größer, aber leider hauptsächlich das Gehäuse, der Schaft ist kürzer als bei den 16,4ern.

Pinbelegung:
1 12V (gerades Ende)
2 Masse
3 Signal
4 Masse (rundes Ende)
gezündet werden soll bei der steigenden Flanke. In den meisten Spulen ist ein Pulldown gegen Masse von etwa 380 Ohm integriert. Hier muss die Steuerung den Eingang dann auf 5V oder 12V ziehen.

Benötigter Stecker: VW-Nr 1J0973724 (z.B. von Automotive-Connectors.com)
Pin 1-2,5mm²: N90684502
Pin 0,5-1mm²: N90684402

Bild
Zuletzt geändert von dridders am So Mär 27, 2011 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Butters »

Hallo,

ich fahre die 0 221 604 109 (Bosch) die folgende OEMs abdeckt:

06D 905 115 D
06E 905 115
06E 905 115 C
06E 905 115 D
06F 905 115 F
06H 905 115
07K 905 715
07K 905 715 C
07K 905 715 D

Gesamtlänge 17,8
der SAE-Stecker liegt bei 10-11(auf zollstock).
Dateianhänge
DSC00075.JPG
DSC00075.JPG (40.24 KiB) 20137 mal betrachtet
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Butters »

hat jemand die "innenschaltung" dieser spulen?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Innenschaltung? Worauf willste hinaus?
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Butters »

ich meine einen Schaltplan von der Spule selbst....

mir ist die genaue arbeitsweise noch nicht so ganz klar.

wann wird gezündet (wenn signal anliegt oder wenn nicht), wie funktioniert das mit dem dwell? geht das noch über die ecu oder regelt die spule das selbst..usw...
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Na den inneren Schaltplan wird dir keiner geben, den kennen nur die Entwickler der Spulen. Gezuendet wird bei der steigenden Signalflanke, Dwell spielt keine Rolle da die Spulen sich die Drehzahl aus dem Zeitunterschied zwischen 2 Zuendungen selbst ermitteln und sich automatisch vorladen. Dein Impuls muss nur lang genug sein um erkannt zu werden, ist er laenger ist es egal. 3-4ms sind wohl gut.
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Butters »

ok..

wie kann denn bei steigender signalflanke gezündet werden wenn zur erkennung 3ms nötig sind?
oder wie war das gemeint?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

na indem vorher das Signal min. 3s Low gewesen sein muss ;-) Dwell-Time ist die Zeit waehrend das Signal auf GND/Low/Masse/0V liegt, sobald es dann wieder auf Ruhepegel von 5V geht wird gezuendet. Liegt es zu kurz auf Masse wird es von der Spule ggf. nicht erkannt.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Acki »

Muss man für einen exakten Zündwinkel dann die Dwell Time anders konfigurieren?
3ms zum Erkennen das es Zünden soll + Ladezeit?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Wieso? Sie zuendet exakt dann wenn deine Dwell-Time endet, eben bei der steigenden Flanke. Die sollte halt eben min. so 3ms lang sein um sicher zu sein das die Spule sie erkannt hat, sonst zuendet sie halt gar nicht, wobei weniger ggf. evtl auch reicht, mehr aber auch nicht schadet.
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von iecku »

Hey

Bin gerade dabei mein Motor auf ne MS3X umzubauen und in dem Zuge wollte ich ebenfalls auf die Stabzündspulen umrüsten. Wie ich jedoch rausgefunden und auch hier gesehen habe gibt es einige verschiedene Bauhöhen. Hab mal nen Bild von meinem originalen Zündstecker gemacht. Hoffe das hilft weiter. Die 31mm ist die Länge bis zum inneren Anschlag des Stecker, dort wo die Kerze drin steckt. Welche Zündspule würde passen? Gibt es sonst technische Unterschiede zwischen den einzelnen VW Stabzündspulen?

LG und Danke für die Hilfe

Heiko
Dateianhänge
IMAG0378.jpg
IMAG0378.jpg (35.7 KiB) 19955 mal betrachtet
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Technisch sind sie alle gleich... es koennte nur sein das bei den 13,8ern die Steckerbelegung genau verkehrt herum ist, muesste ich nochmal messen.
Von der Laenge her sollte eigentlich alles ausser die 13,8er bei dir gehen, wenn ich das richtig sehe, und du ueber den Steckern "beliebig" Platz hast. Die Dichtung der VW-Spulen wirst du so oder so nicht nutzen koennen, da dein Loch deutlich schmaler zu sein scheint... also selbst irgendwie abdichten, denn Ventildeckel aufbohren ist denke ich keine tolle Loesung.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Acki »

Wie groß muss das Loch sein?

Naja beliebig Platz ist immer so'ne Sache. Soll ja bündig drin stecken nehme ich an.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Wenn du willst das sie buendig drin ist... dann lass dir eine anfertigen. Ansonsten musste damit leben das es nicht zu 100% passt wenn du das Zeug auf Fremdmotoren verbaust ;-) Durchmesser von der Gummidichtung muesste ich zu Hause mal messen, dann kann ich auch gleich die 16,7er noch vermessen und einstellen... mal schauen wann ich dazu komm...
Benutzeravatar
iecku
Beiträge: 98
Registriert: So Mär 20, 2011 11:00 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von iecku »

Die Kerzenbohrung/schaft (wie auch immer :?: :D ) ist durchgängig 25 - 26mm und nach oben habe ich eigentlich keine Beschränkung.

Kennt eigentlich jemand die Einstellungen für die Zündspulen? Das einzige was ich bisher gefunden habe ist dies >>>Link<<<!
IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
Bild
http://www.iq-developments.de
Antworten