Übersicht VW-Stabzündspulen

Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Acki »

Das hatte ich ja eine Seite vorher schon gefragt. Weil dann ja die Dwelltime den Zündwinkel verschiebt. Ich weiß nicht was in solchen Externen Zündmodulen zb drin ist...

Logisch klingt es schon, nur nen Treiber oben - nur nen Transistor den man ansteuern.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von dridders »

Die Zuendmodule ermitteln die Drehzahl aus dem Abstand der Impulse, und fangen entsprechend fruehzeitig mit laden an, noch bevor der Impuls kommt. Der Impuls gibt dann nur der geladenen Spule den Befehl zum Feuern. Aufgrund der Tatsache das sich Drehzahlen nicht spontan drastisch aendern koennen ist das voellig ok und die Spule wird nur minimal ueber/unterladen.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Acki »

Ok. Hab also zu kompliziert gedacht :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Jerkov
Beiträge: 83
Registriert: Fr Sep 10, 2010 3:24 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Jerkov »

Kann jemand mal ne Grobe angabe machen wie warm COPS üblicherweise werden?
Hab grade mal das Datenblatt zu dem IGBT der in der Spule sitzt rausgesucht und gesehn, dass der ne maximale Betriebstemperatur von 175°C hat. Vom Rest der Bauteile weiß ichs allerdings nicht.
Muss mich mal im Bekanntenkreis umhören wer nen Polo 9N oder 9N3 fährt, da sind die zu Hauf bei den 4 Zylindern verbaut. Dort möchte ich mir dann mal mit dem Oszi das originale Ansteuerungssignal anschauen.

Gruß Dennis
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Acki »

Hat jemand ne Idee wo ich Spulen mit einem kleineren Kopf finde?
Sind die 17,8er Spulen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ist ein Audi V8 - hätte die gerne unter die Original Abdeckung gepackt wie beim 20V zb aber die haben nen größeren Schacht.
Und die 16V Jungs haben da keinen Schacht/Abdeckung wodurch das nicht gepfuscht aussieht.

Es gibt wohl bei der CBR600 Spulen die nen kleinen Kopf haben, aber leider sind die zu kurz :(
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Reides_Vr6_TurBo
Beiträge: 18
Registriert: Sa Okt 02, 2010 1:58 am
Wohnort: Passau

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Reides_Vr6_TurBo »

Fährt hier irrgendwer die Spulen mit der Teilenummer 06E 905 115D??
Wollte nur wissen welche Werte ihr bei:

Cranking Dwell (ms) : ?
Cranking Advance (degrees) : ?

Dwell Type : ?

Maximum Dwell Duratioin (ms) : ?
Maximum Spark Duration (ms) : ?

drinnen stehen habt!
Audi S2 Coupe ABY
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von franksidebike »

hallo
Reides_Vr6_TurBo hat geschrieben: Cranking Advance (degrees) : ?
hat nix mit den zündspulen gemeinsam!
bedeutet übersetzt: zündwinkel beim starten!
von motor zu motor verschieden 0°-5°!
Dwell Type : ?
kommt darauf an was für spulen du hast?
wenn ohne intregierte treiber dann standard dwell!
frank
Reides_Vr6_TurBo
Beiträge: 18
Registriert: Sa Okt 02, 2010 1:58 am
Wohnort: Passau

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Reides_Vr6_TurBo »

Ok :)

Sind die TFSI Zündspulen! haben meines Wissen nach einen integrierten Treiber!!
Dateianhänge
Rote spule.JPG
Rote spule.JPG (12.29 KiB) 12596 mal betrachtet
Audi S2 Coupe ABY
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von turboinge09 »

Ich hab Standard dwell 2ms und ankurbeln 4ms läuft auch bei bissel über 400ps noch sauber :mrgreen:
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
redline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 06, 2013 2:26 am

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von redline »

Hallo
Hat vieleicht noch jemand Kontakt zum Mitglied Dridders. Ich würde ihn gerne noch etwas fragen bezüglich der VAG Spulen.

Im speziellen zur VAG 036 905 715 F , baugleich Beru 0040.102.030 / ZSE 030

Ich messe da auch zwischen Signal und GND einen 390 Ohm Widerstand.
Desweiteren verhält sie sich auf dem Werktisch mit Signalgenerator tatsächlich so als würde sie beim
Wechsel von Low auf High , als Rising Edge zünden.

Ich gehe auch erstmal davon aus das Dridders Info bezüglich " die lädt und timed sich selber " richtig ist.
Wo auch immer er das gelesen haben mag. (Quelle(n) ???)

In unserem Auto Forum wird der Umbau so beschrieben daß unsere Leistungstransistorbox rausfliegen soll
und die ECU Signale direkt durch geroutet werden. Da mess ich aber mit dem Scope daß der jeweilige
Zylinder Ausgang Low, dann High für die Dwell Zeit und wieder Low wird.
Damit "funkts" zwar auch, aber meiner Meinung nach wird die Spule eben um die Dwell Zeit verschoben zu früh
zum Funken freigegeben. Ich finde nur einen der es bisher gemacht hat. Der sagt ... Alles Prima ... und die
EGT wäre auch noch runtergegangen. Genau das machte micht stutzig und daher hab ich lieber nachgemessen.

Bei 800 rpm sind 1.8mS vieleicht 5 Grad aber bei 7200 sind es ca 40 Grad die in der Zeit verstreichen.

Ein anderere hat eine Haltech, also ein freiprogrammierbares Steuergerät. Der kann das natürlich "konfigurieren"
und hat logischerweise auch keine Probleme.

Ich versuche verzweifelt für o.g Spule irgendwelche verbindlichen Information, Dwell Zeiten oder wenigstens
Bestätigungen zu finden daß VAG Spulen immer auf steigende Flanken reagieren und sich tatsächlich selber timen.

Mir fehlt auch leider ein Induktionsaufnehmer oder Hochspannungstastkopf um es selber messen zu können.

Hier der Einzigeste zarte Hinweis ... Aber wo hat der die Dwell Zeiten her ? Ansteuerung positiv, negativ ???
http://www.turbofast.com.au/lexusignition.html
Der dortige Link zu dem Audi TFSI Motor ist natürlich auch mal wieder tot.

Ich google mir den Wolf und finde nichts brauchbares über diese Spule. Sie passt aber halt mechanisch gut bei mir rein.
Wenn ich keine anderen Infos bekomme werde ich meine Zündspulen Box mit den Transistoren drin lassen weil die
nämlich invertiert. Dann würde es meiner Meinung nach passen.

Hat vieleicht irgend jemand zu dieser Spule etwas mehr Infos zusammentragen können ???
Micha85BMW
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 01, 2013 3:01 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Micha85BMW »

hallo,
vielleicht hilf das weiter.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... R3enE7UsLA

M.f.G Micha
heinz
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 01, 2018 11:22 am

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von heinz »

Hallo im Forum!
Bin neu hier und zufällig auf dieses Forum gestoßen und glaube, dass man hier meine einfache Frage womöglich leicht beantworten kann:
Ich habe 3 alte Polos 9N3 mit 1,2 lt. 2V BMD Motor im Einsatz, einer Bj.2005 zwei Bj. 2006.
Bj. 2005 und der jüngere 2006 haben die Zündspulen 03D 905 115 E und der letzte (jüngste) mit Bj.2006 hat 03D 905 115 F original verbaut - kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Spulentypen, könnte man z.B. bei einem Motor diese beiden Spulentypen mischen, d.h. z.B. 2 Spulen mit Endnummer "E" und eine mit Endnummer "F" verbauen?
Wo liegt bei diesen Spulen der Unterschied?
Vielen Dank,

Heinz.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von Dominik335i »

Ich habe eben beide Zeichnungs-Indizes (E und F) verglichen: Es gab nur formale Änderungen (Werkstoff-Bezeichnungen).
Technisch und funktional sind beide Stände zu 100% identisch, kannst du also untereinander mischen.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
heinz
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 01, 2018 11:22 am

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von heinz »

O.K. Dominik, danke für die schnelle Antwort,
Heinz.
delies
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 08, 2018 5:12 pm

Re: Übersicht VW-Stabzündspulen

Beitrag von delies »

Wie ist denn die PIN-Belegung von den Einzelstab-Zündspulen: 07C 905 115D - J
Antworten