Suche Tips zum EGT Logging

gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von gravedigger »

bei misumi gibt es robuste, kurze sensoren und bei conrad eine anzeige von greisinger als standalone version.

die langen fühler wie in dem link oben sind schwer zu befestigen und vibrieren leicht ab.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Acki »

Metaworld82 hat geschrieben:Ich würde AGT immer mitloggen. Ein sehr sehr wichtiges Feature finde ich. Wenn du mal ein Auto mit richtig Dampf hast möchte ich wetten dann schaust nimmer auf die Anzeige sondern achtest höchstens auf einen Warnton-> deshalb mitloggen :D
Wenn man richtig Dampf hat braucht man auch keine mehr, hast doch ruckzuck ausgedreht :D ;)
Is schon richtig, Warnton o.ä. wäre cool. Aber das kann ne Anzeige extern besser als die MS, denke ich mal.

3mm Sensor, länge... puhh 20cm?! Seit Jahren keine Probleme mit Vibrationen usw. usf.
In mehreren Fahrzeugen verbaut gewesen, geht... nix abgebrannt o.ä.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Schau doch auf die Anzeige beim Fahren?!
ja klar :D auf die egt, öldruck, motortemp., voltmeter, öltemp., ansaugluft, tankuhr, tacho, drehzahlmesser, afr, reifenluftdruck, km zähler, frostwarner, blinkerkontrolle, fehrnlicht kontrolle, benzindruck, ich bin mir sicher ich habe noch was wichtiges vergessen!
ich will die egt nur zum abstimmen darum werde ich mir keine anzeige bauen wenn das in mt/ts möglich ist!
und eine versicherung für eine versicherung halte ich auch für überflüssig!
frank
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Acki »

Naja wenn ich ehrlich bin, EGT ist die einzige Anzeige auf die ich gucke beim Fahren.
Haut irgendwas nicht hin vom Gemisch sehe ich es dort sofort.
Öldruck, ab und zu...

Klar ist es ne feine Sache sowas mit zu loggen, leider kann die MS aber mit dem Wert nix anfangen a'la fette an o.ä. :(
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Metaworld82 »

Falsch Acki.... Wieder Falsch :wink:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Acki »

MS2 kann mit dem Wert was anfangen?
Wie?

Oder worauf beziehst du dich?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Metaworld82 »

MS3 weiß sehrwohl was damit anzufangen AGT Safe. Steigt deine AGT über einen von dir eingestellten Schwellwert kannst du verschiedene Dinge passieren lassen. Entweder du gibst Sprit dazu oder hörst auf Einzuspritzen bis MAP, RPM oder TPS unter einen Gewissen Wert fallen.
Auch geht ein Warnsummer an. Also wer da noch ne Greisinger Anzeige kauft kann ich net so verstehen.

Mfg
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Acki »

Es geht hier aber nicht um die MS3?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Metaworld82 »

Du hast geschrieben MS und damit kann 1,2 oder 3 gemeint sein :lol:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Acki »

Hrhr... okay ;)

MS3 hattest du schon am Laufen oder?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von rAcHe kLoS »

Eigentlich sollte man den K-Type eben nicht bei so niedrigen Temperaturen kalibrieren, da ein K-Type Wärmeenergie in elektrische Energie wandelt, tut er das natürlich auch nur wenn ihm Energie zugeführt wird. Wasser mit 0°C hat zwar noch genügend Energie, damit der Sensor noch eine Spannung liefert, allerdings sinkt die Genauigkeit bedingt durch den elektrischen Widerstand der Leitung und der Eingangsempfindlichkeit des Controllers.

Es wäre natürlich am besten, wenn man bei einer Temperatur kalibriert, bei dem die verwendeten Metalle des Sensors die höchste Effizienz haben, aber das ist wohl für den normalen Anwender nicht möglich. Also tuts die Methode mit kochendem Wasser recht gut.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von Metaworld82 »

Was wollt ihr den kalibrieren?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von jub »

ich habe EGT Log am laufen .... und es ist beim auswerten eine feine Sache
man kann auch über die Output Port Settings eine LED leuchten lassen ....

falls noch nötig ....
diese Schaltung: http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... al.htm#egt
und hier die Einstellungen der ini Datei : http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... egt#p10612

und so sieht's aus
Bild

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von leinad78 »

Bei TS und MS2 muss nix mehr an irgendwelchen inis gedreht werden. Im Projekt auswählen ob die 1000°C oder 1250°C Version dran hängt und dann je nach verwendetem Kanal EGT6 oder EGT7 als Anzeige auswählen. Bei der KDFI hab ich den Eingang für den zweiten Map Sensor dafür benutzt.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Suche Tips zum EGT Logging

Beitrag von jub »

leinad78 hat geschrieben:Bei TS und MS2 muss nix mehr an irgendwelchen inis gedreht werden. Im Projekt auswählen ob die 1000°C oder 1250°C Version dran hängt und dann je nach verwendetem Kanal EGT6 oder EGT7 als Anzeige auswählen. Bei der KDFI hab ich den Eingang für den zweiten Map Sensor dafür benutzt.
aha, ich sollte mal auf die neueste Firmware gehen :mrgreen:
ich lebe halt immer nach dem Prinzip .... never change a running system
Zuletzt geändert von jub am Mo Okt 11, 2010 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Antworten