Suche Tips zum EGT Logging
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Suche Tips zum EGT Logging
ich habe mit abgastemperatur messen keine erfahrungen, will aber gerne dazu lernen!
es geht mir um mein moped 4zyl. turbo luftgekühlt mit zuviel temperatur im zylinderkopf die ich nicht abgeführt bekomme und erhoffe mir durch die egt messung die temperatur etwas in den griff zu bekommen?!
1. gibt es irgendwo im netz infos über egt messung?
2. die wohl "beste" meßstelle ist etwa 50mm vom auslaßventiel entfernt und für jeden zylinder einzel!?
macht es sinn nur ein mal direkt vor dem turbolader zu messen? der grund dafür: meine ms hat nur einen freien eingang den ich für egt nutzen könnte!
3. wenn ich 4 egt sonden benutze kann ich die mit einem "schalter" frei anwählen/ein-ausschalte da ms ja nur einmal egt anzeigen kann?
ich habe versucht mir ein paar teile die ich für die egt messung brauche im netz zusammen zu suchen:
da gibt es k typ sensoren für etwa 10€! können die das was ich vorhabe, immerhin kosten die dinger bei dyautotune etwa 60$!
den AD595CQ gibt es bei reichelt aber nur als AD595AQ ich will mal hoffen das es nur die bauform ist die da anderst ist finde leider keine weiteren infos dazu?
bin für jeden tip dankbar
frank
es geht mir um mein moped 4zyl. turbo luftgekühlt mit zuviel temperatur im zylinderkopf die ich nicht abgeführt bekomme und erhoffe mir durch die egt messung die temperatur etwas in den griff zu bekommen?!
1. gibt es irgendwo im netz infos über egt messung?
2. die wohl "beste" meßstelle ist etwa 50mm vom auslaßventiel entfernt und für jeden zylinder einzel!?
macht es sinn nur ein mal direkt vor dem turbolader zu messen? der grund dafür: meine ms hat nur einen freien eingang den ich für egt nutzen könnte!
3. wenn ich 4 egt sonden benutze kann ich die mit einem "schalter" frei anwählen/ein-ausschalte da ms ja nur einmal egt anzeigen kann?
ich habe versucht mir ein paar teile die ich für die egt messung brauche im netz zusammen zu suchen:
da gibt es k typ sensoren für etwa 10€! können die das was ich vorhabe, immerhin kosten die dinger bei dyautotune etwa 60$!
den AD595CQ gibt es bei reichelt aber nur als AD595AQ ich will mal hoffen das es nur die bauform ist die da anderst ist finde leider keine weiteren infos dazu?
bin für jeden tip dankbar
frank
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Suche Tips zum EGT Logging
2. Es ist immer gut so nah wie möglich, allerdings darf man die thermische Belastung auf den Fühler nicht unterschätzen. Was nutzt dir eine exakte Messung, wenn sich der Fühler auflöst. Einzelne Messung macht nur dann Sinn, wenn du z.b. aufgrund der Rohrführung extreme Temperaturunterschiede der einzelnen Zylinder hast oder Voll-Sequentiell einspritzt und unterschiedlichen ZZP pro Zylinder wählst, ansonsten ist es denke ich überdimensioniert. Ich messe nach dem Lader, da ich schon einige zerbröselte Elemente gesehen habe, die in den Lader gewandert sind. Da muss man dann halt noch mal gute 50°C drauf rechnen, allerdings ist mir das lieber als ein zerstörter Lader.
3. K Type ist ja ein Sensor, welcher eine Spannung erzeugt (Seebeck-Effekt). Allerdings ist die Spannung (mV Bereich) und die Stromstärke relativ gering, so dass bereits zu lange Kabel oder zusätzliche Widerstände die Werte verändern.
Mit den K-Type Sensoren musst du aufpassen, du brauchst ja erst mal was den Temperaturbereich abdeckt und zudem auch hält. Mit einem 1mm Fühler wirst du nicht lange Spaß haben.
Kalibrieren musst du dann den Sensor, da es verschiedene Kombinationen der Metalle in der Messpitze gibt. Diese beeinflussen den messbaren Temperaturbereich, sowie die erzeugte Spannung bei einer bestimmten Temperatur.
Der AD595CQ und AD595AQ unterscheiden sich in der Genauigkeit, AQ ist etwas ungenauer und hat 3° gegenüber 1° vom CQ Abweichung.
3. K Type ist ja ein Sensor, welcher eine Spannung erzeugt (Seebeck-Effekt). Allerdings ist die Spannung (mV Bereich) und die Stromstärke relativ gering, so dass bereits zu lange Kabel oder zusätzliche Widerstände die Werte verändern.
Mit den K-Type Sensoren musst du aufpassen, du brauchst ja erst mal was den Temperaturbereich abdeckt und zudem auch hält. Mit einem 1mm Fühler wirst du nicht lange Spaß haben.
Kalibrieren musst du dann den Sensor, da es verschiedene Kombinationen der Metalle in der Messpitze gibt. Diese beeinflussen den messbaren Temperaturbereich, sowie die erzeugte Spannung bei einer bestimmten Temperatur.
Der AD595CQ und AD595AQ unterscheiden sich in der Genauigkeit, AQ ist etwas ungenauer und hat 3° gegenüber 1° vom CQ Abweichung.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Zum Thema AGT Messung nach dem Turbo... Also du rechnest da so locker Flockig mal 50° drauf?? Und das die Temperatur vor dem Turbo extrem abhängig ist vom Abgasgegendruck fällt da aber hinten runter
Verbindungen und K-Typ Thermoelemente... Also Kabel für Thermoelemente dürfen nur mit speziellen Kupplungen verbunden werden oder die Kabel mit einander verdrillen. Kabel zur Sensorverlängerung dürfen auch nur Thermoleitungen genutzt werden.
Empfehlen als Sensor würde ich aus Kompromissgründen einen 3 mm closed Dip. Open Dip kannst auch nehmen (offene Spitze spricht sau gut an da siehst im Log sogar Zündaussetzer bei Einzel AGT Messung). Aber open Dip nur gute und damit teuere Sensoren verwenden.
Bei Sensorshop gibt es den Sensor für runde 30,-€.
Zur Frage macht einzel AGT Messung sinn.. Wenn du es einzel Loggen kannst und Zylinderselektiv arbeiten kannst am meisten. Falls du das nicht kannst kann man wenigstens für alle Vier Zylinder das Gemisch so anpassen das dem magersten nix passierst. Ein Extender Borad von Jb Perf ist da sehr gut. 8 ADC´s ,4 PWM Eingänge, 6 Leistungausgänge und nochmal 6 In/Outputs und das für runde 120,-€. Oder auf MS3 aufrüsten da hast nochmal drei ADC´s dazu und kannst alle vier Loggen und vieles vieles mehr
Ein Board für 4 Fach AGT Messung komplett bestückt kann ich dir anbieten. Größe etwa 55*70mm. Mehr dazu auf Anfrage.
Gruß, Stefan
Verbindungen und K-Typ Thermoelemente... Also Kabel für Thermoelemente dürfen nur mit speziellen Kupplungen verbunden werden oder die Kabel mit einander verdrillen. Kabel zur Sensorverlängerung dürfen auch nur Thermoleitungen genutzt werden.
Empfehlen als Sensor würde ich aus Kompromissgründen einen 3 mm closed Dip. Open Dip kannst auch nehmen (offene Spitze spricht sau gut an da siehst im Log sogar Zündaussetzer bei Einzel AGT Messung). Aber open Dip nur gute und damit teuere Sensoren verwenden.
Bei Sensorshop gibt es den Sensor für runde 30,-€.
Zur Frage macht einzel AGT Messung sinn.. Wenn du es einzel Loggen kannst und Zylinderselektiv arbeiten kannst am meisten. Falls du das nicht kannst kann man wenigstens für alle Vier Zylinder das Gemisch so anpassen das dem magersten nix passierst. Ein Extender Borad von Jb Perf ist da sehr gut. 8 ADC´s ,4 PWM Eingänge, 6 Leistungausgänge und nochmal 6 In/Outputs und das für runde 120,-€. Oder auf MS3 aufrüsten da hast nochmal drei ADC´s dazu und kannst alle vier Loggen und vieles vieles mehr
Ein Board für 4 Fach AGT Messung komplett bestückt kann ich dir anbieten. Größe etwa 55*70mm. Mehr dazu auf Anfrage.
Gruß, Stefan
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Vor dem Lader, 3mm Thermoelement, runde "Spitze".
Seit Jahren keine Probleme.
Messbereich bis 1050°C oder so?!
Fahre maximal 950°C...
Seit Jahren keine Probleme.
Messbereich bis 1050°C oder so?!
Fahre maximal 950°C...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Di Jul 29, 2008 10:52 am
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Da stimm ich ich Acki voll und ganz zu!!!
So machen wir das auf der Arbeit auch seit Jahren....
Gruß
Greg
So machen wir das auf der Arbeit auch seit Jahren....
Gruß
Greg
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Suche Tips zum EGT Logging
das ind ja schon einmal ein paar infos, danke
also 1 sonde!
was mich noch stört: das element hat dann nur einen stecker, (den db37 an der ms) und hängt an dem kabelbaum der ms nicht gerade wartungsfreundlich!
frank
sequentiell fällt bei mir ersteinmal aus!rAcHe kLoS hat geschrieben: Einzelne Messung macht nur dann Sinn, wenn du z.b. aufgrund der Rohrführung extreme Temperaturunterschiede der einzelnen Zylinder hast oder Voll-Sequentiell einspritzt und unterschiedlichen ZZP pro Zylinder wählst, ansonsten ist es denke ich überdimensioniert.
also 1 sonde!
wann/warum zerbröseln die sonden? schmelzen oder vibrieren die kaputt! wie tief sollten die elemente in das rohr? ich würde schon gerne vor dem lader messen wollen weil ich den temperatur unterschied vor-nach lader für groß halte!? vor einem zerstörten lader habe ich "noch" keine angst!Ich messe nach dem Lader, da ich schon einige zerbröselte Elemente gesehen habe, die in den Lader gewandert sind. Da muss man dann halt noch mal gute 50°C drauf rechnen, allerdings ist mir das lieber als ein zerstörter Lader.
mit einer kabellänge von bis 2m sollte ich gut zurecht kommen dieser http://www.sensorshop24.de/Temperaturf- ... kabel.html in 3mm könnte eine gute basis sein!?3. K Type ist ja ein Sensor, welcher eine Spannung erzeugt (Seebeck-Effekt). Allerdings ist die Spannung (mV Bereich) und die Stromstärke relativ gering, so dass bereits zu lange Kabel oder zusätzliche Widerstände die Werte verändern.
was mich noch stört: das element hat dann nur einen stecker, (den db37 an der ms) und hängt an dem kabelbaum der ms nicht gerade wartungsfreundlich!
ich denke mal 3mm sind ein guter kompromiss?Mit den K-Type Sensoren musst du aufpassen, du brauchst ja erst mal was den Temperaturbereich abdeckt und zudem auch hält. Mit einem 1mm Fühler wirst du nicht lange Spaß haben.
wie hast du den kalibriert, bei welchen temperaturen?Kalibrieren musst du dann den Sensor, da es verschiedene Kombinationen der Metalle in der Messpitze gibt. Diese beeinflussen den messbaren Temperaturbereich, sowie die erzeugte Spannung bei einer bestimmten Temperatur.
gut habe diese info nicht im netz gefunden? mit +-3° werde ich leben können!Der AD595CQ und AD595AQ unterscheiden sich in der Genauigkeit, AQ ist etwas ungenauer und hat 3° gegenüber 1° vom CQ Abweichung.
kommt leider ersteinmal nicht in frage! ich möchte das alles nicht zu aufwändig betreiben da kommen dann einige funktionen auf mich zu die ich noch nicht alle auf einmal kontroliert bekomme! ich möchte ersteinmal das vorhandene möglichst effektiv nutzen!Metaworld82 hat geschrieben: Ein Extender Borad von Jb Perf ist da sehr gut. 8 ADC´s ,4 PWM Eingänge, 6 Leistungausgänge und nochmal 6 In/Outputs und das für runde 120,-€. Oder auf MS3 aufrüsten da hast nochmal drei ADC´s dazu und kannst alle vier Loggen und vieles vieles mehr
frank
Re: Suche Tips zum EGT Logging
rAcHe kLoS hat geschrieben: Ich messe nach dem Lader, da ich schon einige zerbröselte Elemente gesehen habe, die in den Lader gewandert sind. Da muss man dann halt noch mal gute 50°C drauf rechnen, .
ich hab bei einem Serien Audi s2 130Grad unterschied gemessen... bei meinem 16vturbo hatte ich hingegen nur 70grad unterschied...
angeblich hat ein Kumpel mit seinem "scharf" gechippten 1,8t mal 170grad unterschied gemessen.
man kann also nicht pauschalisieren...
Ich hab ein 5mm sensor verbaut, dieser ist zwar bisschen träger dafür aber viel robuster... auch kurzzeitige 1100grad hat er problemlos verkraftet
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Ich hab das auf mich bezogen, ich hatte das bei mir mit einem Krümmer kurz vor dem Lader gemessen (im Sammler).Zum Thema AGT Messung nach dem Turbo... Also du rechnest da so locker Flockig mal 50° drauf?? Und das die Temperatur vor dem Turbo extrem abhängig ist vom Abgasgegendruck fällt da aber hinten runter
Z.b. kannst du den mit siedendem Wasser gut kalibrieren, solltest du natürlich nicht auf 3000 Metern über nn machenwie hast du den kalibriert, bei welchen temperaturen?
Beides, sowie die Hitze als auch die Vibration kann den Sensor zerbröseln. Vor dem Lader würde ich das Element also nicht zu weit in das Rohr schieben.wann/warum zerbröseln die sonden? schmelzen oder vibrieren die kaputt! wie tief sollten die elemente in das rohr? ich würde schon gerne vor dem lader messen wollen weil ich den temperatur unterschied vor-nach lader für groß halte!? vor einem zerstörten lader habe ich "noch" keine angst!
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Suche Tips zum EGT Logging
ok habe irgendwo was gelesen das die keine lineare kennline haben?rAcHe kLoS hat geschrieben:Z.b. kannst du den mit siedendem Wasser gut kalibrieren, solltest du natürlich nicht auf 3000 Metern über nn machenwie hast du den kalibriert, bei welchen temperaturen?
frank
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Sowas wird normalerweise auf 0°C abgeglichen, mit Eiswasser
Wenn ich ehrlich bin, ich sehe keinen Vorteil darin das ganze über die MS zu "protokollieren" o.ä., eine extra Anzeige die man auch sieht man mehr sinn (ausser man hat das LCD Tatsch PÄD von der MS dran oder nen Car-PC).
Wenn ich ehrlich bin, ich sehe keinen Vorteil darin das ganze über die MS zu "protokollieren" o.ä., eine extra Anzeige die man auch sieht man mehr sinn (ausser man hat das LCD Tatsch PÄD von der MS dran oder nen Car-PC).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Ob der Linear ist ist unerheblich. AD595 und konsorten sind extra dafür gemacht und lassen das ganze Linear werden.
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Suche Tips zum EGT Logging
die egt soll mir eine hilfe zur abstimmung sein!Acki hat geschrieben: Wenn ich ehrlich bin, ich sehe keinen Vorteil darin das ganze über die MS zu "protokollieren" o.ä., eine extra Anzeige die man auch sieht man mehr sinn
frank
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Schau doch auf die Anzeige beim Fahren?!
Ich habs beim Turbo ganz einfach gemacht, nachdem Zündung gepasst hat wie'n Irrer im 3ten bis 5ten Gang (deswegen find ich Prüfstand besser) gefahren und geschaut wie hoch es ansteigt.
Dann abgemagert oder angefettet... ich musst bei mir zum Glücl nix ändern
Ich habs beim Turbo ganz einfach gemacht, nachdem Zündung gepasst hat wie'n Irrer im 3ten bis 5ten Gang (deswegen find ich Prüfstand besser) gefahren und geschaut wie hoch es ansteigt.
Dann abgemagert oder angefettet... ich musst bei mir zum Glücl nix ändern
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Ich würde AGT immer mitloggen. Ein sehr sehr wichtiges Feature finde ich. Wenn du mal ein Auto mit richtig Dampf hast möchte ich wetten dann schaust nimmer auf die Anzeige sondern achtest höchstens auf einen Warnton-> deshalb mitloggen
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..