Suche Tips zum EGT Logging
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Es geht nicht um den Schwellwert. Diese Frequenz ist von einigen Faktoren abhängig und nur in einen bestimmten berich. Eine 0815 Schaltung mit ein Paar OP-Amps wird da nix bringen da sich nicht von Störgeräuschen und Klopfen unterscheiden kann. Also eine hundert Prozentige Auswertung an sich wird die MS1,2 oder KDFI nie können. Dafür fehlt ihr so manch entscheidendes Ding. Sie kann zwar die Zündung zurücknehmen wenn man es ihr sagt aber das ist leider schon alles.
Eine möglichkeit gäbe es noch aber sehr aufwändig für jeden Motor einen Filter designen..
Für die Klopferkennung hilft nur ein externes Tool und das mit der MS verbinden.
Zurück zum Thema
Eine möglichkeit gäbe es noch aber sehr aufwändig für jeden Motor einen Filter designen..
Für die Klopferkennung hilft nur ein externes Tool und das mit der MS verbinden.
Zurück zum Thema
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Das Thema ist schon seit 3 Seiten relativ OT. Laß uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben. Welche externe Lösung schwebt Dir da vor?
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Leinad, willst nen Taschentuch?
@Meta: Stimme dir da vollkommen zu. Selektive Klopfregelung usw. wird es so nicht geben wie in der Großserie. Die Klopfregelung wird bei uns Hobbybastler IMMER ein Notanker bleiben.
@Meta: Stimme dir da vollkommen zu. Selektive Klopfregelung usw. wird es so nicht geben wie in der Großserie. Die Klopfregelung wird bei uns Hobbybastler IMMER ein Notanker bleiben.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
@Acki Ich habe nicht gesagt das es sowas nicht geben wird für die MS. Warte doch mal ab was der MS3 Prozessor so drauf hat. Noch wird maximal die Hälfte seiner Resouren ausgenutzt. Time Window soll ab Step 1.0 vom Extra Code gehen.
Ob es natürlich mit der Güte eines Seriensteuergerätes im großen und ganzen mithalten kann das wird sich erst beweisen müsssen. Schließlich wird jede Klopferkennung in Seriensteuergeräten via Induzieren eingestellt.
Mfg
Ob es natürlich mit der Güte eines Seriensteuergerätes im großen und ganzen mithalten kann das wird sich erst beweisen müsssen. Schließlich wird jede Klopferkennung in Seriensteuergeräten via Induzieren eingestellt.
Mfg
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Ja ich bin ehrlich gesagt auch bissel "heiß" auf die MS3 Geschichte.
Aber habe mich jetzt ganz gut mit der KDFI angefreudet, habe ich ja für meinen Uno auch schon daliegen.
Es spricht aber nix gegen ein Update wenn die MS3 nochmal richtig was bringt.
Ja am Prüfstand wird die Klopferei rausgefahren, aber auch danach gehen die Motoren noch kaputt im Versuch.
Ist halt kein klares Gesetz hinter dem Vorgang, sondern statistisch... 10.000 klopft es so das die Regelung reagieren kann. Einmal kommt nen Megaklopfer und Ruhe ist.
Aber habe mich jetzt ganz gut mit der KDFI angefreudet, habe ich ja für meinen Uno auch schon daliegen.
Es spricht aber nix gegen ein Update wenn die MS3 nochmal richtig was bringt.
Ja am Prüfstand wird die Klopferei rausgefahren, aber auch danach gehen die Motoren noch kaputt im Versuch.
Ist halt kein klares Gesetz hinter dem Vorgang, sondern statistisch... 10.000 klopft es so das die Regelung reagieren kann. Einmal kommt nen Megaklopfer und Ruhe ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Wegen Klopfen stirbt aber heute kein Serienmotor mehr
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: Suche Tips zum EGT Logging
In der Entwicklung schon
/Edit: Großserie auch Z20LET wenn der LMM kaputt ist
/Edit: Großserie auch Z20LET wenn der LMM kaputt ist
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Naja da muss ja der Programierer der Software dauernd geistig abwesend gewesen sein..
Egal
Back to Topic meine Herren
PS: Wer so ein Board sucht für EGT/AGT Messung bitte hier
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=11&t=2605
Egal
Back to Topic meine Herren
PS: Wer so ein Board sucht für EGT/AGT Messung bitte hier
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=11&t=2605
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Ne Klopfregelung ist irgendwann am Anschlag mit der Zündwinkelrücknahme, dann raucht es auch
Wenn der LMM zu wenig Luftmasse misst und der Lader ohne Ende reindrückt aber nur Sprit für die Luftmasse vom LMM dazu kommt...
Wenn der LMM zu wenig Luftmasse misst und der Lader ohne Ende reindrückt aber nur Sprit für die Luftmasse vom LMM dazu kommt...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Back to Topic Acki!!!!!
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Suche Tips zum EGT Logging
wo ist den in der beispielschaltung für MSextra beschrieben welchen K-Type mann nehmen soll?rAcHe kLoS hat geschrieben: Wenn man sich irgendeinen K-Type holt, dann weiß man ja nicht unbedingt welche Metalle verwendet wurden. Wenn man sich natürlich einen K-Type holt, der in der Beispielschaltung EGT für MSextra angegeben wurde, kann man sich das natürlich alles schenken.
da sind ja ordentliche unterschiede!
frank
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Suche Tips zum EGT Logging
K-Type ist genormt. Normalerweise besteht er aus Nickel und Chrom. Für die MS Schaltung brauchst einen der bei 1000° ne Ausgangspannung von 41,269mV liefert. Also nen ganz normalen K-Type halt
MfG Stefan
MfG Stefan
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Thermoelemente des Typs K sollten aus Nickel-Chrom/Nickel sein, daher einen sauber auswertbaren Messbereich von 0 bis 1100° haben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Suche Tips zum EGT Logging
soweit ich das bis jetzt gesehen habe sind doch alle K-Typ aus nickel-chrom-nickel und haben 41,269mV bei 1000°C! da kann ich doch nicht den falschen erwischen?rAcHe kLoS hat geschrieben:Thermoelemente des Typs K sollten aus Nickel-Chrom/Nickel sein, daher einen sauber auswertbaren Messbereich von 0 bis 1100° haben.
frank
Re: Suche Tips zum EGT Logging
Hi Frank.
Dein Gedanke ist schon richtig: "Typ K" ist halt Indikator für die chem. Zusammensetzung des Sensors. Sollte also klappen solange "Typ K" aufm Sensor steht
Pigga
Dein Gedanke ist schon richtig: "Typ K" ist halt Indikator für die chem. Zusammensetzung des Sensors. Sollte also klappen solange "Typ K" aufm Sensor steht
Pigga