Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV

theblackone
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mai 01, 2010 5:13 pm

Motorrad Vergaser > Einspritzung Gedankenspiel / TÜV

Beitrag von theblackone »

Grüß euch

Ich muss euch sagen, ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die MegaSquirt bietet.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 29 Jahre alt, arbeite als Softwareentwickler und habe einen Hang zu technischen Spielereien und Dingen, von denen andere denken "das geht nicht".

Zur Zeit überlege ich, ein Motorrad (Yamaha XT 600 Z) von Vergaser auf Einspritzung umzubauen. Ich besitze das Moped noch nicht, es geht bisher nur um Gedankenspiele und Planereien.
Die grundsätzlichen Dinge habe ich mir bereits angelesen (was braucht man alles, Zündung ja/nein, welche Teile könnten passen etc). Es geht mir dabei eher um das "weil mans kann" und das Projekt ansich. Es geht nicht um Tuning oder Rennsport, sondern am Ende soll das ganze schon alltagstauglich sein.

Eine große Frage bleibt bisher allerdings: Ich habe kaum Informationen darüber finden können, ob jemand bereits einen solchen Umbau erfolgreich vom TÜV hat abnehmen und eintragen lassen.
Kann mir darüber jemand Erahrungsberichte oder fundierte Informationen geben?

Was ich bisher weiß:
- Motorräder bis EZ 1989 brauchen keine AU
- Abgasgutachten sind aufwändig und teuer
- Ohne Abgasgutachten keine bessere Einstufung in der Schadstoffnorm (strebe ich auch gar nicht an)
- TÜV *könnte* sich auf eine Eintragung einlassen wenn man nicht gerade Euro 2 oder 3 anstrebt und sich das Abgasverhalten nachweislich durch eine AU nicht verschlechtert.
- Vorabsprache mit dem TÜV ist mehr als hilfreich (das wusste ich aber bereits aus einem anderen Projekt, wens interessiert: http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=1363)