Seite 1 von 1

USB Verbindungsproblem

Verfasst: Sa Okt 10, 2009 3:25 pm
von man_0091
Gruß euch,

Bin gerade dran mein auto zu programmieren.

Bekomme keine verbindung mit meinen laptop.

Habe meine 12v auf meine Steuergerät und auch die masse.

Nur leider bekomme ich von meinen Steuergerät keine 5V für meinen USB Stecker raus.

AN was liegt das denn?????????

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: Sa Okt 10, 2009 3:51 pm
von no limits
man_0091 hat geschrieben:Gruß euch,

Bin gerade dran mein auto zu programmieren.
Bis hier kann ich das noch verstehen
Bekomme keine verbindung mit meinen laptop.
Welche Schnittstelleam Laptop?, welche MS ?, welche Software willst du nutzen?, hast du schonmal eine Verbindung gehabt?.
Habe meine 12v auf meine Steuergerät und auch die masse.
Ok
Nur leider bekomme ich von meinen Steuergerät keine 5V für meinen USB Stecker raus.
???????
AN was liegt das denn?????????
Wenn du mit mehr Infos rüberkommst kann die Frage vieleicht einer beantworten

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: Sa Okt 10, 2009 3:59 pm
von man_0091
Versuche per USB eine Verbindung zu meinen Laptop zu erstellen.

Habe das KDFI V1.3 mit msextra 2.25

Habe noch nie eine verbindung gehabt.

Einstellungen

Serail data rate 115200

timer interval 50

Warum geht das dann bis com 100

Habe gerade gemessen direkt am steuergerät sogar direkt liegen keine 5v für denn usb an.

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: Sa Okt 10, 2009 4:48 pm
von no limits
Für eine USB KDFI und USB PC Verbindung brauchste keine Spannung, nur die 3 USB Datenleitungen.

Treiber und Software für die Kdfi installiert?.Wie es geht sollte im KDFI Manual stehen.

Im PC mit dem Gerätemanager nachschauen auf welchen Comport deine USB Treiber (Portemulation)liegen,können mehrere sein, einen davon dann in Megatune eintragen und es sollte gehen. Eventuell einmal alle angezeigten Comports ausprobieren.

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: Sa Okt 10, 2009 5:12 pm
von man_0091
Das hilft mir mal ein wenig weiter.

Probiere es morgen aus.

Noch eine Frage habe jetzt gesehen das es einen wheeldecoder für meine kdfi gibt. brauch ich das oder eher nicht bzw. was bringt mir das. Fahre mit 60-2

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: Sa Okt 10, 2009 5:53 pm
von flo
ohh da hätte ich eine passende frage :-)

wie keine spannung?
könnte man die kdfi solo ohne das sie an die autoelektrik angeschlossen ist denn mit dem pc verbinden?
hab bei meiner bislange auch keine verbindung herstellen können und war der meinung das es am deffekt liegt... ( bei mir ist der wandler auf 5v deffekt )

thx für die aw

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: So Okt 11, 2009 2:22 am
von MadBlue
Hi,

ich hab zwar 0 ahnung vom MS... aber als Informatiker bissel von Datenübertragungsschnitstellen ect. ;)

die 5V Leistung bei USB ist eine versorgungsspannung... Die sit dafür gedacht das wenn ich ein USB Client Gerät (zB. einen USB Stick) an ein USB Host Gerät (zB. einen PC) anschließe, der Client über den Host mit Strom versorgt wird... ergo der USB Stick würde dann mit 5V aus dem PC Versorgt werden...

Beim dar das MS wenn es mit dem PC Verbunden ist bestenfalls als Clientgerät gesehen werden kann, würde es also nur sin machen wenn die 5V auf der PC Seite des USB anliegen, nicht aber auf der Seite des MS...

Letzten endes hat das MS aber seine eigene Stromversorgung und benötigt daher keine Versorgungsspannung vom PC... daher würde es in meinen Augen auch keinen Sin machen den Pin für die Versorgungsspannung überhaupt zu belegen. (es sei denn an das MS lassen lässt sich zwecks Firmwareupdate oÄ. ebenfalls ein USB Client anschließen wo das MS dann als Host fungieren würde... aber das ist jetzt in dem Falle wo das MS mit dem PC Verbunden ist absolut uninteressant...)

Damit ist jetzt aber auch deine Frage wohl beantwortet flo... Das MS sollte sich eigendlich nicht mit dem PC verbinden und programmieren lassen wenn es keine eigene Stromversorgung (12V) zur verfügung hat...

Grüße,

Sören

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: So Okt 11, 2009 2:48 am
von flo
ok thx hatte mir mal gedacht es könnte eig sein das es funktionieren würde... aber so wie du hab ich auch gedacht :-) eben nur für den fall wollte ich es wissen ob es geht oder nich

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: So Okt 11, 2009 12:08 pm
von Richard004
also wenn ich meine kdfi solo per usb verbinde geht das auch nicht.
wenn ich den jimstim anschließe habe ich eine verbindung

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: So Okt 11, 2009 12:32 pm
von flo
ok thx also meine frage währe dann durch :-)

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: So Okt 11, 2009 7:49 pm
von secco
Man sollte schon 12V Spannung anlegen. :lol:
Dafür reicht eine Alte Autobatterie oder Netzgerät aus.
Benutzt bitte kein Ladegerät weil die Spannung dann unsauber ist!!

Re: USB Verbindungsproblem

Verfasst: So Okt 25, 2009 12:15 pm
von Thorsten
Hallo @ all


Habe auch ein kleines Problem ....
Habe die Kdfi verbaut ... läuft auch schon erfolgreich im Auto ... nen bekannter hat so nen kleines IBM Thinkpad der mir die Kdfi konfiguriert hat , nun wollte ich mit meinem Eigenen Laptop draufzugreifen .... nur funktioniert es nicht ...
habe den usb driver schon installiert und die passenden daten eingestellt.... und com 1 bis com 10 ausprobiert ... geht nicht ...
was mache ich da denn jetzt falsch ??

Danke mfg Thorsten