kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von dbreu »

Bin auf dieselbe Sache gestoßen. Drehzahlsensormasse hat keinen Durchgang zur normalen Masse, funktioniert dennoch. Ansauglufttemperatursensormasse ist wohl tatsächlich NC, wenn ich mich recht erinnere. Habe von einem anderen Punkt Masse abgegriffen. Kann aber im Moment nicht nachmessen, weil ich meine eingeschickt habe.
Ldp1500
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 26, 2013 11:21 am

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von Ldp1500 »

Dies ist so, jetzt ist Frage ob Du mit Hallsensoren oder Induktivsensoren fahren willst. Die Massen braucht man nur mit Induktiv Gebern.

Habe auch lange daran rumprobiert.

Gruss
Benutzeravatar
follow_me
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 11, 2012 5:01 pm

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von follow_me »

Ich fahre einen Hallsensor, habe es jetzt aber auch hinbekommen!

Nun versuche ich die VW TFSI Zündspulen zum laufen zu bekommen!

Aber sobald ich die Spulen anklemme spielt das Steuergerät
verrückt und alle Relais fangen an zu rattern!
Ich hab die Spulen mit eine Pull Up widerstand 5V angeschlossen!

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von Maren »

follow_me hat geschrieben:Ich fahre einen Hallsensor, habe es jetzt aber auch hinbekommen!

Nun versuche ich die VW TFSI Zündspulen zum laufen zu bekommen!

Aber sobald ich die Spulen anklemme spielt das Steuergerät
verrückt und alle Relais fangen an zu rattern!
Ich hab die Spulen mit eine Pull Up widerstand 5V angeschlossen!

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
Gab's irgendwo Ausrufezeichen im Sonderangebot? Bei dieser inflationären Verwendung stellt sich mir eben die Frage, ob der Punkt vielleicht vom Aussterben bedroht ist? ;)

Sorry für den OT. Ich kenne die Spulen leider nicht, daher kann ich zur Sache nicht viel beitragen. Was sagt TunerStudio in dem Augenblick, hast du ein Phantom-Drehzahlsignal? Oder ist der Pull-Up vielleicht zu klein und du ziehst die 5V runter? Miss mal nach, ob der Pin an den Spulen, an den du den Widerstand anklemmst, vielleicht 12V führt - es wäre nämlich auch nicht so toll, wenn du damit die 5V im Steuergerät "hochziehst".
Benutzeravatar
follow_me
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 11, 2012 5:01 pm

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von follow_me »

Bild

Hier mal ein Schaltplan wie ich es angschlossen habe.
Das Relais fängt zum rattern an sobald ich die Zündung einschalte.
Der Drehzahlsensor geht immer von 0 auf 200 u/min

Ich kann mir nicht erklären an was das liegt.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von Maren »

Passiert das auch, wenn du die Pull-Ups weglässt? In der Theorie kann ich an deinem Schaltplan wenig falsches entdecken, vielleicht hast du irgendwo eine falsche Leitung erwischt?
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von tooly »

follow_me hat geschrieben:Nun versuche ich die VW TFSI Zündspulen zum laufen zu bekommen!

Aber sobald ich die Spulen anklemme spielt das Steuergerät
verrückt und alle Relais fangen an zu rattern!
Ich hab die Spulen mit eine Pull Up widerstand 5V angeschlossen!
du hast nicht eventuell die 5ref erwischt bzw. die spulen hängen doch an klemme30?
Benutzeravatar
follow_me
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 11, 2012 5:01 pm

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von follow_me »

Die Spulen werden über das Kraftstoffpumpenrelais mit 12V versorgt.
Also die werden bei Zündung ein für ca. 2sek mit 12v versorgt und wärend dieser Zeit
rattert das Relais

Wenn ich den Pin 3 auspinne ist das selbe porblem!

Was ist 5ref :oops:
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von derOJ »

Bei mir hatte ich das problem mit flatternden relais deswegen, weil die rückwärts über den leerlaufregler angeschlossen waren. Hatte da nicht aufgepasst. Änder mal die Frequenz vom leerlaufregler und guck ob die Relais dann anders flattern
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von Maren »

follow_me hat geschrieben:Die Spulen werden über das Kraftstoffpumpenrelais mit 12V versorgt.
Also die werden bei Zündung ein für ca. 2sek mit 12v versorgt und wärend dieser Zeit
rattert das Relais

Wenn ich den Pin 3 auspinne ist das selbe porblem!

Was ist 5ref :oops:
Das ist die 5V Referenzspannung für den AD-Converter im Prozessor. Das ist eine besonders "saubere" Spannung und da sollte nichts anderes draufhängen.

Wenn du alle 3er Pins auspinnst, besteht noch immer die Verbindung von 5V über die 1k-Ohms zu den Zünd-Ausgängen - sollte er dann noch immer rappeln, nach Entfernen der Widerstände aber nicht mehr, würde ich da mal suchen. Irgendwas ist da falsch kontaktiert oder in der Software falsch eingestellt. Evtl. einen der Ausgänge falsch oder doppelt konfiguriert?
Benutzeravatar
follow_me
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 11, 2012 5:01 pm

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von follow_me »

Das rappeln ist eigentlich nur wenn die Zündspulen angesteckt sind.

Ich werde das aber mal mit den Widerständen testen
Danke schon mal für die zahlreichen antworten :wink:
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von Querstromkopf »

wenn konventionelle relais schnarren, dann ist es ein anzeichen für unterspannung, kann es sein das die spulen so viel strom ziehen, aufgrund von eventueller fehleinstellung im TS, das die spannung zusammenbricht und das relais eben losläßt und wieder anzieht?!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
follow_me
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 11, 2012 5:01 pm

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von follow_me »

Ich werde das nochmal überprüfen
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von dbreu »

Um eine Leiche aus dem Keller zu holen: Mit welcher Version war der Alphatest eigentlich zuende? Selbst die 1.4 R10 funktioniert nicht. Kann nur jedem von den K-Data-Lösungen (eher bezahlte Probleme) abraten, auch wenn ich mir gar nicht vorstellen kann, dass tatsächlich noch irgendjemand das Graffl kauft.
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo dbreu,

"funktioniert nicht" ist natürlich eine super Fehlerbeschreibung.
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Antworten