"Datenbank" zu Zündspulen?

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Schnibble
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Schnibble »

....jo, berichte bitte mal....

ich hab immo nämlich keinen plan davon :oops:

die zündtreiber braucht man also nur, wenn man einzelne zündspulen antreiben will.
wie sieht´s dann mit COP eigentlich aus?
dick001
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von dick001 »

was genau meinst du mit COP?
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Schnibble
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Schnibble »

coil on plugs

also einzelzündspulen die direkt auf den zündkerzen drauf sind
dick001
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von dick001 »

alles klar... ich war wohl etwas schwer von begriff
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maniac
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von maniac »

So...jetzt versteh ich aber was nicht.

Ich habe auch eine Kdfi 1.3
Hat ja integrierte Zündtreiber, so wie ich das jetzt verstanden habe.

Kann ich da jetzt einfach die Bosch Zündspule an IGN_A und IGN_B anschliessen? http://www.bosch-motorsport.com/pdf/com ... ls/2x2.pdf

oder muss da was nachgelötet werden an der Kdfi?

Was kann uns Zodl denn dazu sagen?
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gravedigger
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von gravedigger »

wenn die kdfi zwei "VB921" bzw. "zündtreiber" oder sowas hat kannst die direkt anschliessen.
hat sie nur einen musst einen zündtreiber (VB921) nachrüsten.



bezüglich cop /zündung gibt 3 möglichkeiten zur ansteuerung laut manual.
-12 volt (ansteuerung wie VW spule mit zündtreiber bzw. cop mit 12 volt )
-5 volt (ansteuerung externes ZÜNDMODUL mit getrennter spule oder zündspule mit zündtreiber für 5 volt oder COP mit 5 volt)
-masse (ansteuerung spule direkt mit hohem strom > VB 921 nötig oder COP mit niedrigem strom, bei dem ein normaler transitor reicht)


-bei 12 volt brauchst einen pullup wie bei der vw spule mit 12 volt.

-mit 5 volt kannst das an der ms3 direkt an den led ausgängen betreiben ohne zwischenschaltung. so mache ich es mit dem 200er bosch zündmodul an der bosch spule. das bosch modul ist ja nix anderes als zwei externe "VB921". vorteil hier, dass man nicht mit dicken leitungen direkt auf die ms muss.
verwende am D-sub der ms nur 0,75er leitungen.
das gleiche müsste dann auch mit der kdfi funzen, wenn man die 5 volt vor dem VB921 abgreift bzw. den VB921 auslötet und eine entsprechende brücke setzt.

5volt ist die einfachste variante von allen.

-bei masse beschaltung der cops kannst eigentlich die VB921 bzw. billigere transitoren verwenden.
die VB dinger "schalten" die spule ja auch nur nach masse.


ps:
auf der kdfi wird kein VB921 verwendet, sondern eine ersatztype, sollte aber für die erklärung wurscht sein.



pps:
evtl. gibt es ja von der VW spule mit 12 volt zündtreiber einen nachbau, der auch mit 5 volt funzt.
meine original VW spule wollte nur mit 12 volt arbeiten.


ppps:
hier ein paar bosch zündmodule für externe verkabelung:
22706734 für 2/1 spule und ECU control
227100200 für 4/2 spulen und ECU control
227100203 für 6/3 spulen und ECU control
227100209 für 6/3 spulen und ECU control
227100211 für 8/4 spulen und ECU control

http://www.megasquirt.de/msforum/download.php?id=91
Zuletzt geändert von gravedigger am Di Jun 30, 2009 7:58 am, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von maniac »

Das wird ja lustig, für mich als Eletronik DAU

http://www.k-data.org/download/OBEN.JPG

Laut Handbuch:
A1 IGN Zündausgang Zylinder 1
A2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 1 (wasted spark)
B1 IGN Zündausgang Zylinder 2
B2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 2 (wasted spark)
C1 IGN Zündausgang Zylinder 3
6 von 14
C2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 3 (wasted spark)
D1 IGN Zündausgang Zylinder 4
D2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 4 (wasted spark)
IGN_GND IGN Masse Zündung – auf eigenen Massepunkt legen

A1-D2 liegen oben Links in der Ecke

Auszug aus dem kdfi Manual:
5.9 IGN_A – IGN_D
Der Jumper IGN_A dient zur Aktivierung von Zündausgang A. IGN_B bis IGN_D entsprechend für Zündsignal B bis D.
Softwareeinstellungen: Megatune „Basic Setup“ – „Tacho input / Ignition Settings”
Beispiele:
Motor mit mechanischem Verteiler: nur IGN_A
1-Zylindermotor: nur IGN_A
2-Zylinder-Reihenmotor mit wasted spark: IGN_A mit 2 Leistungstreibern
4-Zylinder-Reihenmotor mit wasted spark: IGN_A, IGN_B mit je 2 Leistungstreibern
6-Zylinder-Reihenmotor mit wasted spark: IGN_A, IGN_B, IGN_C mit je 2 Leistungstreibern
8-Zylinder-V-Motor mit wasted spark: IGN_A, IGN_B, IGN_C, IGN_D mit je 2 Leistungstreibern (Maximalbestückung)

Ich versteh das jetzt so, das ich da nix extra brauche...
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von gravedigger »

wenn deine kdfi mit 2 leistungstreibern bestückt ist passt alles.
am besten zodl fragen bzw. schauen was bestellt wurde.
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Acki »

Meine KDFI kam nur mit einem Treiber. Den 2. Nachlöten, einen Lötjumper setzen (ich glaub vorher Datenstand anpassen, steht irgendwo im Handbuch aber driN!) und dann kannst du die Spulen direkt anschließen.
DWELL Zeiten wurden ja hier gepostet!
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von maniac »

Handbuch ist ja sehr mau....da steht nicht wirklich was zu drin.
Ich hab auch mal Zodl angeschrieben, mal sehen was er sagt.
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von gravedigger »

evtl. kann ja zodl hier was reinschreiben wie das mit den einzelnen spulen so zu machen ist.
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Schnibble »

maniac hat geschrieben:Handbuch ist ja sehr mau....da steht nicht wirklich was zu drin.
Ich hab auch mal Zodl angeschrieben, mal sehen was er sagt.
er wird dich ans forum verweisen, weil er selbst nicht viel erfahrung mit sowas hat ;)
gravedigger
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von gravedigger »

aber er kann ja schreiben wie die kdfi bestückt ist und wie noch weiter zündtreiber nachtgerüstet werden müssen.
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Thomas18TE »

ich würde den Zündtransistor eh nicht auf dem Bord belassen sondern möglichst nah zur Spule legen und dort auch dick verkabeln. Auf dem Bord sollte nur ein fetter Treiber für den eigentlichen Zündtrastistor sitzten.
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ukw-kfz
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von ukw-kfz »

Hol das hier mal nach oben.
Hat sich schon mal einer Gedanken über den eigentlichen Energiebedarf gemacht?
Ein Kunde mit einem 2,6er Typ4 hatte Probleme mit Aussetzern und mangelnder Leistung.
Er fährt eine ECU von silent-hektik.
Nach einem Upgrade auf Spulen mit 160mJ gehts jetzt besser.
http://www.silent-hektik.com/Lex_PSpu.htm
Lt. der Website sind die ganzen Boschspulen nicht der Hammer, was die Zündenergie angeht.
Was auch in 90% der Fälle gar nicht auffällt, da man ja nie die volle Leistung braucht.
Wenns aber ans Eingemachte geht, wie bei Turbomotoren,
oder wie in seinem Fall mit 105er Kolben und extremer Verdichtung am Lufti,
trennt sich wohl die Spreu vom Weizen.
Das es einem mit Unterbrecherzündung die lichter ausbläst ist bekannt.
Wär jetzt interessant, wie viel mJ die Edis oder Boschspulen raushauen,
nur mal zum Vergleich.
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