"Datenbank" zu Zündspulen?

turboinge09
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von turboinge09 »

Hatte extra die teileNummer hingeschrieben. Und die Doppelspule hat nunmal 2 Leitungen vom stg und die wiederstände sind dann wohl die selben. SteckerBelegung ist schon im dem Thema mit Bilder drin da hatte ich gedacht das man das ja dann auch gelesen hat.
Sorry das ich nicht an alles gedacht hab. Nicht meckern sondern berichtigen das auch später Leute was mit anfangen können die keine Elektrik sind.
Geht mir Elektrikmäßig auch so das ich nicht gleich alles versteh.
Der mir das erklärt hat ist hier sehr bekannt und glaub nicht das er es falsch erklärt hat, höchstens ich habs falsch verstanden :wink:
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Darkmo
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Darkmo »

Hallo zusammen
dann will ich mich hier mal einhängen.
Hat jemand Infos( Belegung Ladezeiten ist sie mit integriertem Treiber ?)
Beim Messen kommen für mich nur unlogische Werte heraus . zu dieser Opel Spule sie hat einen 4Pol Anschluss
und ist für diese Modelle

Zündspule Opel VECTRA B CC 90458250 1,8 85 KW 116 PS 95-00
DSCF9734 (Small).JPG
DSCF9734 (Small).JPG (45.64 KiB) 11392 mal betrachtet
DSCF9732 (Small).JPG
DSCF9732 (Small).JPG (42.18 KiB) 11392 mal betrachtet



Opel Astra F 56_, 57_ 1.8i 16V 1993/06-1994/10 1799 ccm, 92 KW, 125 PS
keine Einschränku... Opel Astra F 56_, 57_ 1.8i 16V 1994/11-1998/09 1799 ccm, 85 KW, 116 PS
keine Einschränku... Opel Astra F 56_, 57_ 2.0i 16V 1995/02-1998/09 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Astra F Cabriolet 53_B 1.8i 16V 1994/11-2001/03 1799 ccm, 85 KW, 116 PS
keine Einschränku... Opel Astra F Caravan 51_, 52_ 1.8i 16V 1994/07-1998/01 1799 ccm, 85 KW, 116 PS
keine Einschränku... Opel Astra F Caravan 51_, 52_ 1.8i 16V 1993/06-1998/01 1799 ccm, 92 KW, 125 PS
keine Einschränku... Opel Astra F Caravan 51_, 52_ 2.0i 16V 1995/02-1998/01 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Astra F CC 53_, 54_, 58_, 59_ 1.8i 16V 1993/06-1994/08 1799 ccm, 92 KW, 125 PS
keine Einschränku... Opel Astra F CC 53_, 54_, 58_, 59_ 1.8i 16V 1994/09-1998/01 1799 ccm, 85 KW, 116 PS
keine Einschränku... Opel Astra F CC 53_, 54_, 58_, 59_ 2.0i 16V 1995/02-1998/01 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Astra G Caravan F35_ 2.0 16V 1998/02-2004/07 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Astra G CC F48_, F08_ 2.0 16V 1998/02-2005/01 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Astra G CC F48_, F08_ 2.0 16V OPC 1999/11-2002/09 1998 ccm, 118 KW, 160 PS
keine Einschränku... Opel Astra G Stufenheck F69_ 2.0 16V 1998/09-2005/01 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Calibra A 85_ 2.0i 16V 1994/02-1997/07 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Calibra A 85_ 2.0i 16V 4x4 1994/02-1997/07 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Omega B 25_, 26_, 27_ 2.0 16V 1994/03-1999/09 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Omega B Caravan 21_, 22_, 23_ 2.0 16V 1994/03-1999/09 1998 ccm, 100 KW, 136 PS
keine Einschränku... Opel Vectra A 86_, 87_ 2.0i 16V 1994/06-1995/11 1998 ccm, 100 KW, 136 PS

Danke schon mal für Euere Mühe

Markus
Plus an Masse, das knallt klasse!
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MrRofl
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von MrRofl »

Hey leute!

Hab gestern meine KdFI 1.3 R71 Verkabelt, neuste Firmware und Tunerstudio! Bekommen alles hin nur keine Drehzahl und Zündfunke!
Ich hab auch die VW 12V spule (VW Nummer 032 905 106) Mit 2 Pullup widerständen Zwischen Signalleitung und Kl.15! Aber kein funke.
Habe sie an 2 Zündtreibern laufen (IGN_A und IGN_B) Vermute stark das es an der Tunerstudio einstellung liegt! Könnt ihr mal eure Einstellungen Mitteilen bitte???

MFG Fabi
derOJ
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von derOJ »

*Edit von Admin: Bild gelöscht!
*Bitte keine Copyright geschützten Bilder im Forum posten!*

*und bitte auch nicht direkt verlinken, da wird der fremde Webmaster nur noch schneller auf die Sache aufmerksam*

Zündmodul VR6

Hat diese Spule interne Treiber?
Sonst noch weitere Daten verfügbar?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Darkmo
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Darkmo »

Hat Diese Spule eine interne Ladezeitregelung oder muss Dwelltime manuell eingestellt werden?


gravedigger hat geschrieben:kleines update:
zündspule aus opel corsa B, astra F mit integr. zündtreiber. soll also direkt an den led pins funzen.
es passt der 4-polige amp stecker und das ding hat die nummer OPEL 1208063 bzw. GM
10457075, 1103872, 1103905


sowie:
BBT AUTOMOTIVE COMPONENTS GMBH IC07104
BREMI Fahrzeug-Elektrik GmbH + Co. KG 11728
Delphi Deutschland GmbH DS10000-12B1
HERTH + BUSS ELPARTS 19020011
MEAT & DORIA 10316
VIEROL AG 40-70-0010
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MB-190
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von MB-190 »

turboinge09 hat geschrieben:[img]C:\Users\inge\Desktop\ms\pullup%20bei%20spulen%20mit%20treiber.jpg[/img]

hab mal was gemalt da ich bei der suche gemerkt hab das ich nicht der einzigste war der das mit dem pull up nicht richtig verstanden hatte :lol:
so hab ichs nun mit der VW spule ( 032905106B ) angeschlossen und hab entlich ein funken
Ich würde das Thema mit der 106B gerne nochmal aufgreifen. Wie funktioniert das mit den Pull up Widerständen genau?

Hier mal etwas aus Wiki:
Pull-up bezeichnet in der Elektrotechnik einen (relativ hochohmigen) Widerstand, der eine Signalleitung mit dem höheren Spannungs-Potential verbindet. Durch ihn wird die Leitung auf das höhere Potential gebracht, für den Fall, dass kein Ausgang die Leitung aktiv auf ein niedrigeres Potential bringt.
GRuß
no limits
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von no limits »

Mal einfach erklärt liegen an einer Spule ohne Treiber an Kl 1 12 Volt an, diese werden zum Laden durch den Treiber an Masse geschaltet. Der Zündtreiber kann ein Positives Signal an Masse legen und es passiert was.

Bei Spulen mit internen Treibern liegt kein Potenzial an (OC) und ich muss zum Laden ein positives Potenzial anlegen, je nach Spule 5Volt oder 12 Volt.
Da ein normaler Zündtreiber nun zwischen nichts und Masse schaltet kann da nichts passieren.
Baue ich nun im Ausgang des Zündtreibers einen Pullup ein, kann der Zündtreiber nun zwischen Postivem Signal und Masse schalten und die Spule Laden. Bei dieser Betriebsart muss das Signal invertiert werden (Going Low).
Der Wert des Widerstandes hängt von dem Strombedarf der Treiberstufe in der Zündspule ab.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
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Carsten
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Carsten »

Moin,

die VW 032 905 106 B scheint mir ja wirklich recht sympathisch. Die Steuerung mit 12V ist natürlich mit etwas Aufwand gegenüber 5V verbunden, aber das ist zu verschmerzen.

Was ich noch nicht raus gefunden habe: hat die nur einen integrierten Treiber oder ist auch die Dwell Regelung integriert, wie bei den Einfachspulen-Würfeln von VW in den 90ern üblich?
Kann dazu jemand was sagen?

Oder gibt es eine andere Bosch Doppelspule mit integrierter Dwell Steuerung?


CU Carsten
ChristianK
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von ChristianK »

Und wie die symphatisch ist! Auch die China-Derivate funzen astrein und Fehlerfrei! Im Endeffekt werden die sowieso alle aus einem Werk kommen!

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundmo ... 4870ab6077

Der Aufwand hält sich übrigens in Grenzen. Lediglich zwei Pullups wüssen mit rein. :wink:

KMS nutzt diese chinaspule übrigens auch, unter eigenem Namen. Also scheinen auch ein paar davon in diversen Rennserien unterwegs zu sein....
Und bei KMS steht die Pinbelegung drauf. :mrgreen:

http://www.risse-motorsport.de/product_ ... unken.html

Ich war mal auf nem Prüfstand und habe den Peter dort getroffen. Bis dorthin fuhr ich 50% Dwell.

er meinte, ich solle es mal so einstellen:
Dateianhänge
Zündeinstellungen.JPG
Zündeinstellungen.JPG (32.88 KiB) 9619 mal betrachtet
ChristianK
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von ChristianK »

turboinge09 hat geschrieben:[img]C:\Users\inge\Desktop\ms\pullup%20bei%20spulen%20mit%20treiber.jpg[/img]

hab mal was gemalt da ich bei der suche gemerkt hab das ich nicht der einzigste war der das mit dem pull up nicht richtig verstanden hatte :lol:
so hab ichs nun mit der VW spule ( 032905106B ) angeschlossen und hab entlich ein funken
Bild


So habe ich es angeklemmt.
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Münchhausen
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

kennt jemand eine Doppelspule (4Zylinder wasted spark) mit integrierten Treiben mit Schliesswinkelkontrolle, welche sich mit 5V ansteuern lässt?
Stabzündspulen kenne ich, die das können. Aber ne Doppelspule mit den Eigenschaften kenne ich nicht. :(

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
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Thomas18TE
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Thomas18TE »

Ich vermute soetwas bekommt man nicht, Doppelzündspulen kamen eigentlich erst dann auf dem Markt als die Zündmodule schon längst Bestandteil eines Motorsteuergerätes waren.

Mann könnte aber auch 2 externe Zündmodule nehmen, nur muss man halt ein Modul finden das das eben auf die passende Schließzeit der Zündspule abgestimmt ist. Ich sehe Vorteile in externen Zundmodulen diese vertragen durch die bessere Wärmeabführ und größere Transistorfläche mehr als so ein TO-220 Transistor im Motorsteuergerät.
Man muss ja es ja sowieso in der Software einstellen, es sind dann eben nicht z.B. 3,5mSek sondern 90° Schließwinkel und das Zündmodul macht dann selber.
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Münchhausen
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von Münchhausen »

Danke für die Antwort.
Habs ja schon befürchtet das es sowas nicht gibt. Dann werd ich das wohl mit externen Modulen lösen.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
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bugster_de
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von bugster_de »

Zu der VW 106B Zündspule:
bei meinen Versuchen mit einem Arduino habe ich eine dieser Spulen in den Elektronikhimmel geschickt. Bevor die den Gang alles irdischen geht, habe ich die Steuerelektronik mal aufgemacht um zu sehen, was da drin ist.

- sie hat zwei ISL 9V3040P als Treiber Bausteine für die Zündspulen
- sie hat einen ST2901 OP Verstärker Baustein. Dient vermutlich zur Erkennung der Steuereingänge und treibt dann die Endstufen

Es handelt sich bei mir um eine Nachbau Spule.

Sie hat also keine Ladestromregelung
Bei meinem Arduino Aufbau habe ich sie nur mit 12V am Eingang ans Laufen bekommen. Mit 5V ging sie nicht. Ich habe sie mittels eines 4N35 Optkopplers als Schutz des Arduino geschaltet und den Ausgang des 4N35 mit einem 1kOhm Widerstand auf 12V gezogen. Interessanterweise bleibt aber trotzdem nur ca. 4,5 Volt übrig, weshalb er auch nicht mit 5V läuft, denn da bleiben nur ca. 2 Volt übrig.

Ich hoffe das hilft jemandem
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greendany
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?

Beitrag von greendany »

Laut Manual wird die 032 905 106B ja mit going high betrieben. Dwell dann auf Standard dwell oder fixed duty? Bei fixed duty ist mir die spule nach 5 min wegen überhitzung ausgestiegen.
Grüße Daniel
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