"Datenbank" zu Zündspulen?
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
oder man geht mit dem spalt an der kerze von 0,7 auf 0,4.
angeblich hat ja der ur porsche turbo auch 0,4 gebraucht.
angeblich hat ja der ur porsche turbo auch 0,4 gebraucht.
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
Hier eine liste mit mJ für Boschspulen
http://www.bosch-motorsport.com/content ... l/2847.htm
wenn die bosch 0221 503 407 (70mj) bei mir für meinen Gasmotor nicht reicht werde ich mir gedanken über die 160 mj Spulen machen
http://www.bosch-motorsport.com/content ... l/2847.htm
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- Thomas18TE
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
Wenn man auch etwas höher dreht sollte man drauf achten das eine Spule die mehr Energie speichert auch längere Ladezeiten hat, sonst könnte die begrenzte Schließzeit bei hohen Drehzahlen nicht mehr reichen.
Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
btw: hat mal jemand die "Firing order" für 0 221 503 407?
Muss das Ding ja entsprechend an die Zündfolge meines Boxers verkabeln und möchte da ungern durch probieren suchen
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
zündfolge (VW) boxer 1432
müsstest also 1 3 und 4 2 zusammen auf eine spulenseite klemmen.
http://www.bosch-motorsport.com/pdf/com ... ls/2x2.pdf
die spulen sind oben mit zahlen von 1-4 beschriftet.
auf anschluss 1 zylinder 1 stecken
auf anschluss 2 zylinder 2 stecken
auf anschluss 3 zylinder 4!!! stecken
auf anschluss 4 zylinder 3!!! stecken
der mittlere pin am anschlusstecker ist 12 volt und der äussere ist jeweils "masse" für die spulenseite, auf der sich der anschluss befindet (die geht aufs zündmodul bzw. auf den VB921).
müsstest also 1 3 und 4 2 zusammen auf eine spulenseite klemmen.
http://www.bosch-motorsport.com/pdf/com ... ls/2x2.pdf
die spulen sind oben mit zahlen von 1-4 beschriftet.
auf anschluss 1 zylinder 1 stecken
auf anschluss 2 zylinder 2 stecken
auf anschluss 3 zylinder 4!!! stecken
auf anschluss 4 zylinder 3!!! stecken
der mittlere pin am anschlusstecker ist 12 volt und der äussere ist jeweils "masse" für die spulenseite, auf der sich der anschluss befindet (die geht aufs zündmodul bzw. auf den VB921).
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
dick001 hat geschrieben:hab schon gesehen. hab eben mit zodl gemailt. werd das mit den 1kohm pull-ups mal versuchen und dann berichten. dieselben probleme mit der spule haben wohl auch die trijekt nutzer
hab auch die 032 905 106b besorgt, wie ist denn nun deine Erfahrung?
Wie hast du sie zum laufen gebracht?
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- Thomas18TE
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
besorgt euch doch einen Treiber dann hat es sich mit den Pullup-Widerständen erledigt.
Hoher Pullupwiderstand = langsames einschalten und schnelles abschalten
niedriger Pullupwiderstand = schnelles einschalten und langsames abschalten
beides bringt unnötige Wärme in den Schalttransistor und verkürzt die max. mögliche Ladezeit durch dieses langsame ein- bzw. ausschalten
Dieser Treiber macht beides schnellen ein- und ausschalten.
z.B. ICL7667-Datasheet kostet bei www.reichelt.de 2 Euro
Hoher Pullupwiderstand = langsames einschalten und schnelles abschalten
niedriger Pullupwiderstand = schnelles einschalten und langsames abschalten
beides bringt unnötige Wärme in den Schalttransistor und verkürzt die max. mögliche Ladezeit durch dieses langsame ein- bzw. ausschalten
Dieser Treiber macht beides schnellen ein- und ausschalten.
z.B. ICL7667-Datasheet kostet bei www.reichelt.de 2 Euro
Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
Hallo Thomas,Thomas18TE hat geschrieben:besorgt euch doch einen Treiber dann hat es sich mit den Pullup-Widerständen erledigt.
Hoher Pullupwiderstand = langsames einschalten und schnelles abschalten
niedriger Pullupwiderstand = schnelles einschalten und langsames abschalten
beides bringt unnötige Wärme in den Schalttransistor und verkürzt die max. mögliche Ladezeit durch dieses langsame ein- bzw. ausschalten
Dieser Treiber macht beides schnellen ein- und ausschalten.
z.B. ICL7667-Datasheet kostet bei www.reichelt.de 2 Euro
leider bin ich noch nicht so wirklich fit in der Materie als das ich das gut verstehen würde,
müsste ich dann "einfach" die Zündtreiber aus deinem Link gegen die auf der KDFI tauschen?
geht das Problemlos? oder muss noch was geändert werden?
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- Thomas18TE
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
kannst du mir mal nen KDFI Schaltplan verlinken damit ichs mir mal anschauen kann, ich bin in der Hardwaregeschichte mit Ansteuerung von Zündspulen fit, arbeite aber nicht mit der Megasquirt.
Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
hilft dir das weiter?
http://www.k-data.org/download/kdFi%20V13%20Deutsch.pdf
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- Thomas18TE
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
ein Schaltplan ist in dieser Anleitung nicht drin.
- Münchhausen
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
Gibt es keinen Schaltplan zur KdFi?
Wiso nicht?
Bekommt man ihn den wenigsten auf Nachfrage beim Hersteller?
Was soll das?
Gruß
Münchhausen
Wiso nicht?
Bekommt man ihn den wenigsten auf Nachfrage beim Hersteller?
Was soll das?
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Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
frag doch zuerst mal beim hersteller nach
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
@ Leuheuser Thomas meint du sollst damit die Zünspulen mit dem Internen Treiber schalten. Ist im Endeffekt nur dazu da den Prozessor zu schützen damit die Leute ihn nicht direkt mit der MS schalten, und den Pull Up zu eleminieren. Der Schaltstrom ist finde ich aber recht klein. Weiß net ob auch der Schaltstromm aussreicht für Spulen mit internen Treiber Zündspulen mit externen Treiber nimmt man einen IGBT. Da fließt dann der Laststrom direkt über den Transistor
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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- Thomas18TE
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Re: "Datenbank" zu Zündspulen?
kurze Erklärung zu dem Ganzen:
Angenommen mat hat einen Pullupwiderstand mit 100 Ohm dann fließen bei 14V Bordspannung 14mA zum Zündtransistor dieser schaltet durch und Spule lädt sich auf, nun steuert das Steuergerät einen Transistor auf der Platine an und der Steuereingang des Zündtransistors wird auf Masse geschalten dadurch sperrt der Transistor, der Primärstrom der Zündspule wird unterbrochen und es kommt zum Funken, danach geht das Spiel von vorne los.
Dadurch das der Zündtransistor nur mit 14mA angesteuert wird schaltet er sehr langsam zw. nichtleitend und leitend durch, er fungiert also für einen kurzen Moment wie ein Widerstand und erwärmt sich stark(Linearbetrieb). Umso höher die Drehzahl wird desto öfter kommt es zu diesen Zuständen und der Transistor wird noch wärmer. Zusätzlich erhält die Zündspule weniger Energie.
Wenn man einen kräftigen Treiber verwendet statt eines Pullup-Widerstandes dann arbeitet der Transistor im Schaltbetrieb und hier entsteht viel weniger Wärme die abgeführt werden muss und die effekt. Ladezeit der Zündspule vergrößert sich. Zur veranschaulichung es wird z.B. 4 mSek mit 100% geladen statt 1 mSek mit 25% + 1 mSek mit 50% + 1 mSek mit 75% und 1 mSek mit 100%. Die Induktivität der Spule habe ich hier nicht beachtet da diese auch zu dem 2ten Verhalten für und wenn die Ladezeit zu hoch wird geht es gut und gerne mal auf 400% was die Spule nicht lange mitmacht.
Angenommen mat hat einen Pullupwiderstand mit 100 Ohm dann fließen bei 14V Bordspannung 14mA zum Zündtransistor dieser schaltet durch und Spule lädt sich auf, nun steuert das Steuergerät einen Transistor auf der Platine an und der Steuereingang des Zündtransistors wird auf Masse geschalten dadurch sperrt der Transistor, der Primärstrom der Zündspule wird unterbrochen und es kommt zum Funken, danach geht das Spiel von vorne los.
Dadurch das der Zündtransistor nur mit 14mA angesteuert wird schaltet er sehr langsam zw. nichtleitend und leitend durch, er fungiert also für einen kurzen Moment wie ein Widerstand und erwärmt sich stark(Linearbetrieb). Umso höher die Drehzahl wird desto öfter kommt es zu diesen Zuständen und der Transistor wird noch wärmer. Zusätzlich erhält die Zündspule weniger Energie.
Wenn man einen kräftigen Treiber verwendet statt eines Pullup-Widerstandes dann arbeitet der Transistor im Schaltbetrieb und hier entsteht viel weniger Wärme die abgeführt werden muss und die effekt. Ladezeit der Zündspule vergrößert sich. Zur veranschaulichung es wird z.B. 4 mSek mit 100% geladen statt 1 mSek mit 25% + 1 mSek mit 50% + 1 mSek mit 75% und 1 mSek mit 100%. Die Induktivität der Spule habe ich hier nicht beachtet da diese auch zu dem 2ten Verhalten für und wenn die Ladezeit zu hoch wird geht es gut und gerne mal auf 400% was die Spule nicht lange mitmacht.