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Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

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el-hardo
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Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#1 Beitragvon el-hardo » Do Okt 04, 2018 12:59 am

Ich bin jetzt ganz kurz davor mir ein sequentielles Getriebe einzubauen.
Bin mir nur nicht so sicher, wie ich das Flatshift realisieren soll.

Einstellungen habe ich im TS ja unter "sequential shift cut".
Den "Butten input" muss ich mir noch überlegen, aber eigentlich kommt nur JS11 infrage (weil nichts anderes mehr übrig ist). Da klemmt gerade mein Kupplungs-Schalter dran, das normale "flatshift" würde also wegfallen. Brauche ich dann ja auch nicht mehr.
Nun zum Eingangssignal. Der Getriebe Hersteller (Elite) sagt: Hall Effects potentiometer (enables the gearbox/car to use flat shift. Closed loop ECU is needed for this), wiring loom & display box - £450.00

Hall Effect sagt mir, dass es ein I/O Signal ist. Aber was meinen die mit "closed loop ECU"? Das mein ECU=MS die Unterbrechung regeln muss (was ich in TS abstimmen kann), und nicht einfach mit einem Relais die Zündung unterbrechen kann?
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Maren
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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#2 Beitragvon Maren » Do Okt 04, 2018 4:48 am

"Closed Loop" bedeutet ja erstmal eine geschlossene Regelschleife mit einer Anpassung des Verhaltens basierend auf einem Feedback-Signal.
Im Gegensatz dazu ist eine (vor-)gesteuerte Version, bei der ich maximal ein Eingangssignal habe, auf das ich reagiere, aber nicht weiß, was hinten wirklich rauskommt.
Auf die EFI übertragen ist das Lambdageregelt vs. nur Kennfeldgesteuert.

Auf dein Getriebe musst du das jetzt selbst übertragen - dafür stecke ich da nicht tief genug in der Technik. Ich fürchte allerdings, die Flatshift-Funktion der MS ist eher gesteuert als geregelt.
Ein Hall-Effekt-Sensor kann übrigens auch sehr gut als analoger Sensor funktionieren (wie ein Poti).
Viele Grüße
Maren


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squenz
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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#3 Beitragvon squenz » Do Okt 04, 2018 1:12 pm

Closed loop bedeutet in dem Zusammenhang dass die ECU die Zündung erst dann wieder hochfährt wenn es ein gültiges Gangsignal erhält, der jeweilige Gang also tatsächlich eingelegt ist.

So weit verbreitet scheint das allerdings noch nicht zu sein, bei Haltech ist die closed loop flat shift option gerade erst mit einem Update gekommen.

Viele Grüße

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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#4 Beitragvon Acki » Fr Okt 05, 2018 11:32 am

Also schaltzeit selber vorgeben oder das Steuergerät wartet bis der Gang eingelegt ist.
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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#5 Beitragvon el-hardo » So Okt 07, 2018 1:15 am

Habe was gefunden, aber im Prinzip liegen wir richtig:

http://www.geartronics.co.uk/closedloop.htm
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el-hardo
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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#6 Beitragvon el-hardo » So Okt 07, 2018 2:38 am

Also: Open Loop ist "dumm" und unterbricht nur eine bestimmte (Schalt-)Zeit.
Close Loop passt die Unterbrechung dem Schaltvorgang an, merkt also wann geschalotet wird und wann der Gang drin ist. Allerdings verstehe ich nicht, was daran so schwer ist. Ein einfaches Poti sollte das doch hinkriegen. Einmal einstellen:
0-130 Ohm= nix
130-200 Ohm=Schaltvorgang
>200 Ohm= Schaltvorgang beendet

Dadurch wird festgelegt, wo sich die Zahnräder gerade befinden.
(Edit: So macht es wohl Sadev. Man stellt einen Schalter mechanisch ein und fertig)
Aber gut, so einfach "soll" es nicht sein. Die GCU braucht laut Geartronics noch TPS, RPM und einen Beschleunigugnssensor um das sauber zu regeln. Blöd nur, dass ihr "Easy Shift" System weder TPS noch RPM Singal verarbeitet, sondern nur das Hallgeber Signal vom Getriebe mit einem Beschleunigungssensor. Aber ok, soll wohl funktionieren. Die können auch ein 5V Signal zur ECU rausschleusen, was dann den Fuel oder Spak Cut veranlasst.

Übertragen auf das MS bedeutet das, dass wir ein open loop System haben. Es ist allerdings etwas komplexer als nur ein simpler Spark Cut. Ich verstehe noch nicht wofür das Solenoid sein soll. Für einen Downshift oder gar Paddleshift?
Aber nun weiter. Die Sequential Shift Funktion kann ich dann IMHO nicht nutzen, da hier ja der Timer fest hinterlegt wird. Man müsste die Flatshift Funktion heranziehen, da diese analog auf das Eingangssignal reagiert.
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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#7 Beitragvon RRalf » So Okt 07, 2018 7:01 am

el-hardo hat geschrieben: Ich verstehe noch nicht wofür das Solenoid sein soll. Für einen Downshift oder gar Paddleshift?


Paddelshift. Ich bin gerade selber bei dem Thema hier am bauen und rumprobieren.
benutze den Solenoid Output für die Betätigung der Druckluftsteuerung.

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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#8 Beitragvon Alfagta » So Okt 07, 2018 7:04 am

Hallo.

Ventil wird imho für rpm angleich sein beim Downshift.
Also das ventil steuert die Drosselklappe auf.

Desweiteren hat man normal einen Kraftsensor im Schalthebel wo man einstellen kann ab welchem Zug/Druck der Schaltvorgang eingeleitet wird.

Gruß
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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#9 Beitragvon ChristianAllmann » Di Okt 09, 2018 11:59 pm

Alfagta hat geschrieben:Hallo.

Ventil wird imho für rpm angleich sein beim Downshift.
Also das ventil steuert die Drosselklappe auf.

Desweiteren hat man normal einen Kraftsensor im Schalthebel wo man einstellen kann ab welchem Zug/Druck der Schaltvorgang eingeleitet wird.

Gruß


Hört sich ja klasse an!

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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#10 Beitragvon el-hardo » Mi Okt 10, 2018 7:25 pm

@ Alfa: Du meinst Geartronics, oder?
Da besteht aber ein Problem: Wenn ich den Upshift (Unterbrechungsdauer) Geartronics überlasse, muss ich die Schaltunterbrechung in MS deaktivieren. Dann kann ich aber auch keinen Downshift mehr über MS laufen lassen. Bissl blöd.
Außerdem kann man nirgends zwischen Up- und Downshift unterscheiden und sagen wann das Solenoid angetaktet werden soll -> nämlich nur beim Downshift.
Ich glaube man kann man mit der Funktion nicht so viel anfangen, wenn man es vernünftig machen will.
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Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

#11 Beitragvon el-hardo » Mo Okt 15, 2018 12:47 am

Hat die MS3 Evo vielleicht was passendes? Einen Eingang für die Gang Anzeige und die passende Einstellungsmöglichkeiten?

EDIT: Sie hat wohl soetwas ähnliches. Und zwar kann die Schaltunterbrechung je nach Gang einstellen oder die RPM sagen, bei der er wieder rauskommen soll. Ist nur blöd, wenn man nicht immer bei der gleichen Drehzahl schaltet, sondern auch mal früher schalten möchte. Ein closed-loop system ist aber also immer noch nicht.
Woher weiß die MS3 überhaupt in welchem Gang ich bin? Funzt das nur, wenn ich die Raddrehzahlsensoren angeschlossen habe und somit die Gänge per VSS/RPM hinterlegen kann?
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