Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Antworten
wps-racing
Beiträge: 13
Registriert: Di Dez 29, 2015 8:23 pm

Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Beitrag von wps-racing »

Hallo

ich hoffe das es eine Einstellungssache im Tunerstudio ist und mir kann jemand einen Tip geben kann..

Mein VW ABF 2.0 Liter 16V Turbo Motor mit UMC1 in einem Corrado mit G60 Sicherungskasten hat folgendes Problem:

Motor springt an mit 6 grad fester Zündung und läuft ohne Probleme.. Erstes Fuel Kennfeld ist geschrieben und der Motor läuft..

Sobald der Motor eine Wassertemperatur von ca. 90 Grad erreicht hat bzw. warm ist fängt das Relais der Benzinpumpe an zu klackern, es gibt Zündaussetzter ( wohl keine Spritversorgung mehr) und der Motor stirbt ab.

Dachte es liegt daran das der Lüfter angeht und dadurch irgendwas mit dem Relais passiert aber dem ist nicht so. Lüfter geht an und wieder aus..

Sobald der Motor ein wenig abgekühlt ist. Wasser ca. 70 - 80 grad startet der Motor wieder ohne Probleme bis dann wieder eine Gewisse Wasser oder Öltemperatur erreicht ist...

Gibt es im Tunerstudio irgendeine Option bzw. Benzinpumpen Notfunktion die sowas steuert..

Wenn es ein elektrikproblem Seitens des Kabelbaums ist müsste das Relais doch sofort rummeckern und nicht erst wenn der Motor warm ist.

Oder gibt es bei der UMC1 irgendwas zu beachten?

Danke schonmal
wps-racing
Beiträge: 13
Registriert: Di Dez 29, 2015 8:23 pm

Re: Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Beitrag von wps-racing »

CurrentTune.msq
(120.38 KiB) 299-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Beitrag von ChristianK »

Achte mal auf die Öltemperatur. Das wird nicht an der Wassertemperatur liegen.
Meine Glaskugel behauptet, es wurde ziemlich genau bei 70'C Öl passieren.

Welcher kurbelwellensensor ist verbaut? Neu und von den Chinesen? :mrgreen:

Stell mal einen log ein.
wps-racing
Beiträge: 13
Registriert: Di Dez 29, 2015 8:23 pm

Re: Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Beitrag von wps-racing »

Genau... China Sensor ist am Start :lol:

Und du meinst dem bekommen die hohen Öltemperaturen nicht und gibt dann falsche Werte raus?? Das wär ja mal was...

Na dann hau ich den raus und hol einen richtigen... Was ist da am Besten? Direkt bei VW einer von Hella oder VDO???
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Beitrag von ChristianK »

Das sind ja keine hohen Temperaturen. Wenn Dein Ölhaushalt gesund ist, sind 90'C durchschnittliche Betriebstemperatur.

Ich habe Metzger genommen, weil es nichts hochwertigere mehr gab! Wenn Du noch einen originalen hast, bei dem die Isolierung nicht komplett weggegammelt ist, schraub den rein. An sonsten wird nicht viel was anderes als Metzger übrig bleiben. Keine Ahnung, wo die produzieren lassen, aber der funktioniert.
wps-racing
Beiträge: 13
Registriert: Di Dez 29, 2015 8:23 pm

Re: Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Beitrag von wps-racing »

Ja ich meinte ja das der China Sensor schon bei 70Grad Probleme bekommt ist nicht so schön..


Ich würd jetzt einfach einen von Hella nehmen:

http://www.ebay.de/itm/HELLA-6PU-009-16 ... Sw~e5ZXpvZ

Den Bau ich rein und schau ob das Problem dann weg ist...
wps-racing
Beiträge: 13
Registriert: Di Dez 29, 2015 8:23 pm

Re: Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Beitrag von wps-racing »

http://www.ebay.de/itm/Kurbelwellensens ... 2125281424

Das ist der von Metzger... der Funktioniert bei dir ja??
wps-racing
Beiträge: 13
Registriert: Di Dez 29, 2015 8:23 pm

Re: Benzinpumpenrelais klackert ( VW 16v Turbo)

Beitrag von wps-racing »

Wollte nur kurz ein update schreiben.

Ja.. es lag tatsächlich an dem kurbelwellensensor.

Der neue Markensensor macht jetzt alles was er soll auch bei höheren Temperaturen.

Vielen dank an den Tipgeber :wink:
Antworten