El-Hardo Projects ;-)

M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von M2Tim »

Super cool. Danke für die Einblicke.
Die Zeiten hätte ich wirklich gerne miterlebt aber da war ich noch zu jung und hatte noch garnicht das riesen Interesse an Automobilen und Rennsport.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

Das war früher wirklich schön, als die Autos noch verbastelte Mistbuden waren und man aus zusammengewürfelten Teilen versucht hat ein schnelles Auto zu bauen.
Heute ist alles anders. Es gibt Foren und Plattformen wo man alles nachlesen kann und irgendwer hat das schon mal vor einem ausprobiert.
Es gibt Chinesen, die für ne schmale Mark alles mögliche in akzeptabler Qualität nachbauen, dass es sich fast nicht mehr lohnt irgend ein Auto zu schlachten oder was selbst anzufertigen.
Und es gibt ohne ende Tuning-Lieferanten wo man sich von Einspritzdüsen über Turbolader bis zu Laminovas alles bestellen kann was einem so einfällt.
Dazu gibt es eine Hülle an günstigen, gebrauchten und potenten Spendermotoren die bereits in der Serie aufgeladen sind und >100PS/l leisten.
Von daher ist es heute wesentlich einfacher ein schnelles Auto zu bauen wo der Motorraum auch noch nett aussieht.
Auf der anderen Seite kann es "jeder" der genug Kohle übrig hat, was es wieder relativiert.

Das ist ja das selbe mit den Motorleistungen der OEMs. Früher war ich froh, wenn ich den damals aktuellen RS6 mit 450PS abgehängt habe. 450PS waren wahnsinnig viel PS...unglaublich wie man so einen Motor bauen konnte :lol: . Ich hätte nie gedacht, dass sich das im Laufe der Jahre noch weiter steigern lässt.
Heute sind die Dinger so schnell geworden, dass man da kaum noch mit privaten Mitteln mithalten kann.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von martin2day »

Hehe,

ja ganz genau....
angefangen hat es bei der 1/4 Meile... wie du schreibst hatte man da damals mit privaten Mitteln gute Chancen auch vorn mit zu fahren...
Und plötzlich waren einige Firmen mit 1000PS und mehr am Start... privat absolut nicht mehr haltbar.

Einige sind dann auf Rundstrecke gegangen.... da war man Anfangs mit einem E36-328 mit Fahrwerk, Bremsen und Reifen auch gut mit dabei.
Jetzt fahren die dort mittlerweile auch 1000PS und mehr.... und das Standfest!!!
Hätte mir einer mal gesagt das es diese PS Monster auch Standfest gibt... und auch noch in der Kurve schnell... nie hätte man das für möglich gehalten.

Und warte es mal ab.... wenn die Ersten Firmen auf separat angetriebene Einzelrad Elektros gehen und optimieren...
Da sind noch ganz andere Sachen möglich.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von Dominik335i »

Ich freu mich auch immer über coole Stories :mrgreen:

Gibts noch paar mehr Detailfotos vom Cat?

Gruß
Dominik, der im Gelben auch zeitnah eine neue monumentale Projektstory bringen wird :lol:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von OezyB »

Hey, coole umbautorty, schön endlich mal paar Bilder zum Projekt zusehen! ich wurde über eine whatssapp gruppe darüber informiert, dass noch Interesse an meinem Thread ist, deswegen hab da gleich mal was rein geschrieben. Und jetzt sehe ich, dass doch noch etwas im Forum los ist, war ja lange ruhig. Ich freue mich auf schöne Diskussionen!

So ein Open-Wheeler (Nennt man die so?) gefällt mir richtig gut, das muss eine Fahrmaschine sein! 6,8s ist schon echt flott.. in soner Blechbüchse muss man doch etwas vorsichtig sein :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

Die 6,8s waren vor....8 Jahren oder so. Mit Strassenreifen und altem Setup.
Bin letzte Woche 5,6s mit Semis gefahren, hatte bei 12°C aber noch etwas Schlupf im 3. Gang (100-160km/h)

Bild
Wenns wärmer ist geht sicher noch etwas mehr, aber so wichtig ist mir das auch nicht.
Eigentlich ging es nur darum meinem Kumpel mal einen einzuschenken :lol: . Der hat sich vor paar Wochen nen AMG GTR geholt und ist mit hängen und Würgen 6,7s gefahren und meinte, dass meine Kiste nie im Leben ne 5 vorm Komma hat.
Dateianhänge
Dragy 5,61.jpg
(357.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von OezyB »

Haha geil ey! Ja wenn ich denke sogar ne flache 5 oder hohe 4 wäre möglich

Aber irgendwann wirds auch beängstigend 8) :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

4,99999 wäre der Hammer.
Habe gelesen ein Veyron ist mit 4.8 angegeben. :D

Wenn alles passt werde ich das mal ausprobieren.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

Von mir auch mal ein paar Updates.

1. Habe ENDLICH meine Kommunikationsprobleme bei WOT gelöst. Immer bei Volllast ist die Verbindung abgebrochen. Es hat 1,5 Jahre und viele 100 Tipps gebraucht bis ich das Problem "gefunden" habe. Es war tatsächlich EMV. Zündkabel und der Zündspule benachbarte Kabel mit EMV Gewebe ummantelt und seitdem bleibt die Verbindung stabil.

2a. Habe einen deutlich größeren Wasserkühler für die LLK Seite bauen lassen (380€) und dann zu ende geschweißt (etwa 11h :shock: ). Ergebnis ist....joa...ok. Hatte vorher nur bei wirklich hei´ßen Außentemperaturen (>30°C) und Rundstrecke etwas Probleme, dass meine MAT über 60°C und nach 20Min auch über 65°C ging.
Bisher 2 Trackdays bei 25°C gefahren, und die MAT scheint etwa 4-5°C niedriger zu liegen. Mühsam nährt und nähert sich das Eichhörnchen. In diesem Zuge habe ich in den letzten Jahren schon einiges ausprobiert. Größerer LLK, größere Wasserpumpe, bessere Anströmung der Wasserkühler. Es gab nirgends einen riesen Schritt. Alles hat hier und da 1 Grad gebracht. Aber in der Summe bin ich schon weiter als vor eben 4 Jahren.
Hier der Vergleich. Der alte Kühler war ein umgeschweißter, gebrauchter Smart Wasserkühler. War der 2. Wurf, nachdem ein 25.Reihen Ölkühler viel zu klein für das LLK-Wasser war. Nun also Evo3, und mehr Platz habe ich vorne absolut nicht.
1. Variante:
Bild
2. Variante
Bild
3. (aktuelle)Variante
Bild
Bild

Und obwohl der alte Smart kühler aussieht wie Hunz, hat der wirklich gut funktioniert.
Dateianhänge
20200603_210024.jpg
(2.69 MiB) Noch nie heruntergeladen
20200510_203154.jpg
(2.93 MiB) Noch nie heruntergeladen
20200510_203118.jpg
(4.21 MiB) Noch nie heruntergeladen
IMG-20140904-WA0.jpg
(1.97 MiB) Noch nie heruntergeladen
Kühler und Lüfter Paket 2.JPG
(688.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

2b.
Dann habe ich noch meinen W-LLK schwarz angemalt. Juhu.. :lol:
Absolut sinnfrei, aber ich wollte mal schauen wie das aussieht. Ist übrigens der Schrumpflack vom Korrosionsschutz-Depot zum Pinseln.

1.Vergleich der beiden. Ist eigentlich nix besonderes, kennt eigentlich jeder diese Kühler:

Bild

2. Variante großer LLK
Bild
Bild


3. Dann ist mir nun zum dritten Mal in 10 Jahren mein Ölschlauch zum Turbo angeschmorgelt bis er leicht undicht wurde. Habe es mit Isolierrung versucht, verschiedene Hersteller von Stahlflex-Schläuchen. Das ist immer wieder nach ein paar Jahren undicht geworden.
Hier mal der alte Schlauch:

Bild

Habe mir jetzt einen Teflon Schlauch pressen lassen. Bisher ist dieser auffallend unauffällig.
Dateianhänge
20200603_210024.jpg
(2.69 MiB) Noch nie heruntergeladen
IMG-20150930-WA0002.jpeg
(776.09 KiB) Noch nie heruntergeladen
Caterham LLK vergleich klein groß.jpg
(1.81 MiB) Noch nie heruntergeladen
20200317_173306.jpg
(4.15 MiB) Noch nie heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

Ach ja,
darüber hinaus hat eine neue Schwungscheibe Einzug gehalten. Ich bin ein absoluter Freund davon alles irgendwie selbst zu bauen und soweit es geht Großserienteile zu verwenden. Hier haben wir die Schwungscheibe ansich aus einem hochfesten Cromo Stahl gedreht. Das war echt ne halbe Katastrophe, weil das Zeug so zäh war.
Auf der Rückseite wurde ein Anlasserzahnkranz aus nem Automatik-Modell angeschraubt (der passend abgedreht wurde). Lief auf er Straße alles super, bis zum ersten Trackday. Ein mal 6600 rpm gedreht und flunk...komisches Geräusch aus dem Maschinenraum.

Serie ist der Kranz mit 6 Nieten befestigt, die sind einfach abgeschert.

Da sonst alles heile war und ich keine bessere Idee hatte, habe ich den Zahnkranz mit 6 hochfesten Schrauben wieder montiert. Das ging alles ohne das Getriebe auszubauen. War friemelig aber ging.

Bild

Hat dann wieder bis 6600 rpm gehalten, so dass ich mich bei einem Rennen entschlossen habe den losen Zahnkranz aus dem Auto zu schneiden, damit ich die beiden Rennen fahren kann. Musste natürlich angeschoben werden, aber es ging.
Bild



Nun also eine neue anfertigen lassen. Die hält bisher.
Bild


Da diese aber noch mal 1 kg leichter ist als die ohnehin schon leichte selbst angefertigte oben (Serie ca. 10kg, Anfertigung 1. 5,5kg, Anfertigung 2. 4kg) sind die Geräusche aus dem Antrieb/Getriebe auf normalen Ausfahrten fast nicht mehr auszuhalten. Das ist ein Gerappel und Geschepper da drin, als würde jeden Moment alles auseinander fliegen. Das macht leider wirklich keinen Spaß so. Falls ich wieder eine anfertigen lasse, wird diese definitiv wieder mehr Massenträgheitsmoment haben.
Dateianhänge
20200303_205924.jpg
(2.54 MiB) Noch nie heruntergeladen
20200114_004541.jpg
(3.55 MiB) Noch nie heruntergeladen
20190407_185935.jpg
(4.47 MiB) Noch nie heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von Luheuser »

ein tipp zum LLK, die CHINA-dinger kannst vergessen.... ich bin mit 450ps das Netz vom AMG a45 gefahren, mit nun 500ps fahre ich das Netz vom M4, davor hatte ich auch mal ein China LLK, der war wirklich um welten schlechter...


Der M4 LLk könnte bei dir auch gut passen...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

Den China LLK rauszuwerfen ist das nächste Projekt. Bin damit auch nicht glücklich, aber bisher reicht er noch. Fahre ja auch nicht so viel Ladedruck und entsprechend niedrige Ladelufttemperaturen. Aber, dass die nix taugen, habe ich mir auch schon gedacht.


Wie sind denn die Abmessungen von M4 Netz?
Die Kästen müssen dann halt ab und eigene Luftsammler angeschweißt werden.

Wie sind deine Ladelufttemperaturen?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

Beim Caterham gibts nix Neues.
Der neue LLK ist seit Monaten drin, bin aber bisher noch nicht gefahren -> Wetter und keine Veranstaltungen momentan.

Da ich aber schon seit Jahen vorhabe, an meinem schön-Wetter Daily eine andere Motorsteuerung einzubauen, und ich befürchte, dass man ab November nur noch 130 auf der Bahn fahren darf, hab ich das mal schnell gemacht.

Auto: Saab 900 Turbo BJ 92, 2,0 16V
Serie 141PS
Alternativ gab es die Motoren auch mit 160 und bis zu 180PS.
Ich habe das Auto seit 1999 und er wird eigentlich nur noch bei schönem Wetter gefahren.
Bild
Hatte jahrzehnte versucht mit der originalen Steuerung (Einspritzsteuergerät, Zündung über Verteiler mit Unterdruckdose, Ladedruck über seperates Steuergerät was macht wozu es gerade Lust hat) eine saubere Abstimmung hinzubekommen, aber es geht einfach nicht. Mal läuft er gut, mal zu fett, mal zu mager, mal viel zu viel Ladedruck, dann ruck zuck Getriebe im Arsch (4 Getriebeschäden in 15 Jahren) plus einen fetten Motorschaden weil Gemisch nicht passte.

Also jetzt alles raus und nach viel Überlegung EFIgnition88 rein.
Bild

Dazu noch neue Düsen (Bosch 550er), paar Sensoren und was man eben so braucht. Einige Teile wie Lambdacontroller, EGT Krams hatte ich hierr noch liegen.

Da ich das Auto nicht unbedingt brauche, konnte der Wagen also paar Wochen stehen. Habe grob mit einem Monat nach Feierabend geplant. Unterm Strich hab ich es in 2,5 Wochen und (ich schreibe mir seit Neuestem immer die Arbeitszeit auf) 86h geschafft.
Zunächst ging es mit der Triggerung los. Original wie gesagt mit 4 Fenstern an der Nockenwelle/Verteiler.
Möchte Vollsequentiell fahren und komme abn die Riemenscheibe so ohne Weiteres nicht ran. Alles eng. Motor längs über dem Getriebe eingebaut - Das Getriebe ist gleichzeitig die Ölwanne vom Motor und verbunden sind sie mit 3 Ketten. Haben die meisten hier wohl noch nie gesehen :-).
Bild

Deshalb hab ich mir eine Alte Zahnriemen-Scheibe von irgendwas genommen (38 Zähne) und habe die mit einem Adapter hinter das Kettenrad der Nockenwelle gebaut.
Zack...dachte voll die mega Idee.
Leider funktionieren 38 Zähne an der Nockenwelle nicht beim 4-Zylinder.
End geil.
Also ein anderen Nockenwellenrad (vom BMW) mit 48 Zähnen genommen. Das ging nun.
Bild
Bild
Cherry Sensor dran, läuft!
Bild

Dann noch paar Käbelchen gezogen.
Dateianhänge
20210322_212826.jpg
(3.79 MiB) Noch nie heruntergeladen
20210324_210013.jpg
(3.39 MiB) Noch nie heruntergeladen
20210324_204732.jpg
(4.25 MiB) Noch nie heruntergeladen
20210323_181052.jpg
(3.33 MiB) Noch nie heruntergeladen
Nüri mein 900 3.10.05 Brünnchen.jpg
(1.68 MiB) Noch nie heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: El-Hardo Projects ;-)

Beitrag von el-hardo »

Bild
Bild

Und weenn man ständig bis 1....2 Uhr nachts schraubt, hat man auch keinen Bock mehr aufzuräumen.
Bild

Motor läuft seit letzter Woche. Bin auch schon paar km abstimmen gewesen, habe aber leider das Problem, dass die Klopfregelung nicht läuft. Der Knock Level ist immer konstant bei 2,4%. Bin gespannt ob ich das mit Jeroen lösen kann.
Der Service ist wirklich hervorragend. Man bekommt zu 99% innerhalb von 24h eine kurze und zielführende Antwort. :D
Dateianhänge
20210330_000138.jpg
(4.98 MiB) Noch nie heruntergeladen
20210401_175808.jpg
(3.64 MiB) Noch nie heruntergeladen
20210326_202726.jpg
(3.32 MiB) Noch nie heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten