Re: Opel GT 1971
Verfasst: So Mai 10, 2020 6:21 pm
gestern war nun die 2.ausfahrt,mit gemischten ergebniss.
zum einen lieferte der tps-sensor die ersten paar öffnungsgrade kein sauberes signal.
entweder läuft sie ins minus oder geht 2-3 % vor,je nach dem wie es mit der batterie aussieht.
könnte 2 mögliche ursachen haben,
zum einen liefert die lima bedingt durch die leichtere und kleiner übersetzung der riemenscheibe nicht genug spannung.
zum anderen ist seine batterie so gut wie in rente.
wenn dann noch im leerlauf der lüfter einige minuten bläst,istsie am ende und er startet nicht mehr,weil die spannung völlig zusammen bricht.
so war mal kein vernünftiges abstimmen möglich.
also habe ich beim tankstopp das mapping mal eben schnell auf speed density umgestrickt
damit war schon mal ein problem kaschiert,für den moment.
zu hause haben wir dann die position des tps etwas geändert,hoffe nun mit einer neuen batterie sollte das behoben sein.
da der motor aber recht gut mit map skaliert,will ich es erstmal damit belassen.
was mir aber gedanken macht,ist die zündung.
obwohl wir den ot von der schwungscheibenmarkierung auf die triggerscheibe korrekt übertragen haben und die 10° vor ot im stand abgebitzt haben,
der stand wie ne eins,mußte ich die advance 2 mal einige grade nach unten korrigieren.
beim beschleunigen fing er sehr schnell an zu klingeln.
zum glück hört man das sehr früh und deutlich.
wir sind jetzt bei 12° im idle linear steigend bis 18° bei 4000 rpm.
erst jetzt ist mal kein klingeln mehr zu hören,trotz 98oktan.
war aber auch schon mit der verteilerzündung so,hat man ein paar grad am verteiler gedreht,fings gleich an.
braucht der cih in der konfiguration wirklich nur so wenig advance ?
der alte verteiler von irmscher hatte auch nur einen ganz kleinen weg,den die fliehkraftgewichte ziehen konnten.
zum einen lieferte der tps-sensor die ersten paar öffnungsgrade kein sauberes signal.
entweder läuft sie ins minus oder geht 2-3 % vor,je nach dem wie es mit der batterie aussieht.
könnte 2 mögliche ursachen haben,
zum einen liefert die lima bedingt durch die leichtere und kleiner übersetzung der riemenscheibe nicht genug spannung.
zum anderen ist seine batterie so gut wie in rente.
wenn dann noch im leerlauf der lüfter einige minuten bläst,istsie am ende und er startet nicht mehr,weil die spannung völlig zusammen bricht.
so war mal kein vernünftiges abstimmen möglich.
also habe ich beim tankstopp das mapping mal eben schnell auf speed density umgestrickt
damit war schon mal ein problem kaschiert,für den moment.
zu hause haben wir dann die position des tps etwas geändert,hoffe nun mit einer neuen batterie sollte das behoben sein.
da der motor aber recht gut mit map skaliert,will ich es erstmal damit belassen.
was mir aber gedanken macht,ist die zündung.
obwohl wir den ot von der schwungscheibenmarkierung auf die triggerscheibe korrekt übertragen haben und die 10° vor ot im stand abgebitzt haben,
der stand wie ne eins,mußte ich die advance 2 mal einige grade nach unten korrigieren.
beim beschleunigen fing er sehr schnell an zu klingeln.
zum glück hört man das sehr früh und deutlich.
wir sind jetzt bei 12° im idle linear steigend bis 18° bei 4000 rpm.
erst jetzt ist mal kein klingeln mehr zu hören,trotz 98oktan.
war aber auch schon mit der verteilerzündung so,hat man ein paar grad am verteiler gedreht,fings gleich an.
braucht der cih in der konfiguration wirklich nur so wenig advance ?
der alte verteiler von irmscher hatte auch nur einen ganz kleinen weg,den die fliehkraftgewichte ziehen konnten.