Seite 1 von 3

Opel GT 1971

Verfasst: Mi Apr 01, 2020 12:40 am
von chapy
servus,

ich werde mal das neueste projekt hier rein stellen.
wir sind schon mal fleißig am verkabeln.
es gibt noch einiges zu erledigen,z.b der verteiler muß noch gelockt werden,
bzw gegen einen starren getauscht werden.
an sonsten bin ich guter dinge,daß bald der erste test ansteht :wink:
zur zeit siehts halt so aus :
opelgt-001-klein.jpg
opelgt-001-klein.jpg (148.1 KiB) 10529 mal betrachtet
opelgt-002-klein.jpg
opelgt-002-klein.jpg (149.88 KiB) 10529 mal betrachtet

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mi Apr 01, 2020 8:44 am
von Maren
Ein schönes und seltenes Auto, cool. Ein Bekannter hat seinen seit vermutlich 20 Jahren oder länger, umgebaut auf 6-Zylinder mit Automatik. Der Motor ist da aber Original, also ohne EFI.

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mi Apr 01, 2020 9:03 am
von chapy
der macht auch höllenspaß beim fahren.
fahrwerk und bremsen sind der motorleistung mehr als gewachsen.

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 7:04 pm
von chapy
kleines zwischen update,
starrer verteiler aus dem omega gefunden.
funktion des zusatzluftschiebers ergründet.
wieder ein paar graue haare bekommen beim oem benzinpumpenrelais,
bis ich das mal gecheckt habe,wie das teil funktioniert war schon ne nummer.
es geht langsam aber stetig dem ersten anlassen entgegen.

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Do Apr 09, 2020 9:23 am
von ibizafreak
Sehr sehr Geil! :o

Ich selbst hab auch noch ne Opel Kadett C.
Allerdings ohne elektrische Einspritzung sondern mit Doppel Weber.

Viel Spaß auf jeden Fall!
1804EBF4-DD0A-440C-93A7-4C7A47322803.jpeg
(3.24 MiB) Noch nie heruntergeladen
707CB3D3-7A57-4F74-AB58-A179E315379B.jpeg
(3.53 MiB) Noch nie heruntergeladen

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Do Apr 09, 2020 9:52 am
von chapy
Bild

der kadett sieht aber auch gut aus :mrgreen:

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Di Apr 14, 2020 8:25 am
von Zaphod
Geiles Projekt! Ich liebe dieses Auto!

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Do Apr 23, 2020 9:30 am
von chapy
gestern gings mal wieder einen wenig vorwärts und zurück :lol:
zylinder 1OT ermittelt und auf der triggerscheibe markiert,
Tooth#1 winkel bestimmt,
starren verteiler montiert,
benzindruck auf 3 bar einstellen,saubere überraschung alle 4 o-ringe an den esd defekt/undicht :oops:
man sollte die nicht trocken in die rail drücken :cry:
jetzt weiß er warum :lol:
neue o-ringe rein und gut,aber überflüssige arbeit und zeit.
na ja,dann wird der erststart vermutlich heute abend statt finden :roll:

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 8:11 am
von 1252er
Die Motorhaube ist nicht meines, aber ansonsten sieht das Ding ja super schmucki aus.
Wirkt fast wie ein Showfahrzeug von einer Automesse.

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 9:57 am
von chapy
die haube ist noch nicht gelackt,da aus gfk gebaut.
er will zuerst sicherstellen,daß sich nichts durch die hitze verzieht o.ä.

der motor läuft schon mal sauber im leerlauf.
bin immer wieder erstaunt wie gutmütig kfz motoren mit den standart kaltstart werten starten.
meine fzr ist da um welten anspruchsvoller gewesen,
na ja ist halt schon mit vergasern eine zicke gewesen :lol:

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 10:35 am
von Carsten
chapy hat geschrieben:.
bin immer wieder erstaunt wie gutmütig kfz motoren mit den standart kaltstart werten starten.
meine fzr ist da um welten anspruchsvoller gewesen,
na ja ist halt schon mit vergasern eine zicke gewesen :lol:
Moin...

Liegt das mit der Zickigkeit bei Mopeds nicht generell an der viel geringeren Schwungmasse?

Während man so einen "Eisenhaufen" im Auto im Warmlauf durchaus grob anfetten (und auch überfetten) kann, hat das bei einem Moped mit eher wenig rotierender Masse nach meinem Verständnis schnell Grenzen.

Just my 2 Cent....

CU Carsten

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 12:16 pm
von chapy
wäre denkbar,
auch der einzelhubraum ist ja bedeutend kleiner und damit vermutlich sensibler.
bei mir hatten die standart cranking,ase und ase taper werte absolut nicht gepasst.
es war wirklich wie im manual beschrieben,ein sehr schmaler grad zwischen springt gar nicht an,so halbherzig,gut und abgesoffen.

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mi Mai 06, 2020 7:36 am
von chapy
gestern war es endlich mal soweit,die erste vorsichtige ausfahrt.
lief schon mal ohne größere probleme,mehr wie ne halbe stunde waren wir nicht auf der strasse.
einzig die zündung ist echt empfindlich,da mußte ich mehrmals nach unten korrigieren.
der motor braucht nicht sehr viel advance,1-2 °grad zuviel und man hört es beim beschleunigen sehr früh und deutlich.
bin da aber guter dinge für die nächste ausfahrt.

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mi Mai 06, 2020 11:15 am
von porschekäfer
Tolles Auto. Fährst du mit Alpha-N, MAP, ITB oder multiply tables?

Re: Opel GT 1971

Verfasst: Mi Mai 06, 2020 12:12 pm
von chapy
servus,
ich hab mit alpha/n multiplymap begonnen.
denke da werde wir bei bleiben,obwohl das map signal recht gut ist.
im idle hat er so ~50 kpa,bedingt durch die recht große DK geht er aber schnell hoch.
zuerst mal den motor kennen lernen,wo die cruising-,last- und schleppbereiche liegen.
dem entsprechend werden wir das afr table anpassen.
kollege meinte schon,daß er recht bissig am gas hängt.
aber bis ich zufrieden bin,werden noch viele fahrten und logs vergehen.