E28 ///M535i mit M106 Turbo

Antworten
E28M545i
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 20, 2018 3:26 pm

E28 ///M535i mit M106 Turbo

Beitrag von E28M545i »

Hallo zusammen!

Wollte mich und meine Baustelle mal kurz vorstellen.

Zu mir:
Stefan, 29 aus Tirol/Österreich

Zur Baustelle:
85er E28 M535i katlos.

Bild


Zur Zeit wird ein neues Triebwerk für den E28 aufgebaut. als Basis dient ein 3,5l M106 Turbo aus dem BMW E23 745i.
Der Motor wurde komplett neu aufgebaut.

DP Pistons Schmiedekolben verdichtung 8,5
H-Schaft Pleul
Rundum ARP Bolzen
Sputterlager für Haupt- und Pleullager
Neue Ölspritzdüsen für Kolbenbodenkühlung
Cooperring Kopfdichtung
Kopf komplett überholt
Kettentrieb neu
Ölpumpe neu
Ventile neu
Kipphebel,Kipphebelwellen, Ventilfedern usw alles neu
Benzintank neu
Benzinleitungen neu
Deatschwerks DW400 Benzinpumpe
Usw

Eigentlich jedes Lager, jede Dichtung, jede Schraube neu.

Schwingungsdämpfer mit Triggerscheibe und Sensor wird vom E34 535i verbaut. Kabelbaum und Zündsystem ebenfalls vom E34.


Laufen wird das ganze mit ner Kdfi Plug&play für den M30.
Aktuell steht der Motor noch beim Motorenbauer zum bohren und Hohnen für die neuen Kolben.
Sobald der Motor wieder bei mir ist, gehts weiter mit komplettieren, einbauen und Ladeluftstrecke/ Downpipe bauen.
Dann kann endlich der Kabelbaum eingebaut und erweitert werden.


Mit dem TunerstudioManual hab ich mich schon mehrere Abende befasst. Der großteil erscheint mir soweit auch klar. Sobald mein Laptop wieder fit ist, werde ich mir Tunerstudio mal genauer anschauen und versuchen, alles hinzukriegen dass der Motor startet und im Leerlauf rennt.

Optimal wäre, mit eurer Hilfe ein Programm hinzukriegen, mit dem der Motor eingefahren werden kann, bevors an die finale Abstimmung geht.


Spätestens wenns ans verkabeln geht, komm ich mit ein paar Fragen. Hoffe ihr habt den einen oder anderen hilfreichen Tip für mich :mrgreen:

Gruß Stefan
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: E28 ///M535i mit M106 Turbo

Beitrag von OezyB »

Hi,

schöner Wagen, geiles Projekt! Komisch dass ich diesen Thread übersehen habe. Ich würde dir empfehlen, gleich auf wastet spark oder einzelfunken umzubauen, mit verteiler wirst du wahrscheinlich nicht allzuviel Leistung fahren können, schade um die schönen Kolben :D Wenn du schon Schmiedekolben verbautst muss der Motor auch bisschen was drücken, ob das mit dem Verteiler geht bezweifle ich. Dazu müsstest aber die KDFI umbauen, die hat ja jetzt nur einen Zündtreiber. Aber kannst ja erstmal so weiter machen und später weiter umbauen.

Viel erfolg!
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
E28M545i
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 20, 2018 3:26 pm

Re: E28 ///M535i mit M106 Turbo

Beitrag von E28M545i »

Servos Oezy!

Ja, wasted Spark oder Einzelfunke hab ich schon ins Auge gefasst. Lader, Krümmer und Wastegate bleiben heuer vorerst Serie, damit ich den Motor hier in Österreich eingetragen bekomme.

Nächsten Winter wird auf größeren Lader, anderen Krümmer, Einzelfunke (weiß noch nicht was) usw umgebaut. Evtl auch ne andere Nockenwelle.

Deshalb wurde der Motor gleich mit Schmiedekolben, H-Schaftpleul, usw neu aufgebaut. Kupplung ist bis 1200nm ausgelegt. Also Reserven mehr wie genug ;)

Wegen Zündung usw würde ich mich evtl bei dir melden, vllt hast du hilfreiche Tips für mich.



Der Motor ist von der Ölwanne bis zum Ventildeckel soweit fertig zusammengebaut und kommt nächste Woche wieder zu mir in die Garage. Da wird er dann konplettiert und kommt dann in den frisch lackierten Motorraum.

Ladeluftkühler ist eingepasst und das Frontblech wieder mit 4mm Verstärkungsblechen stabilisiert.

Tank, Benzinpumpe (Dw400) Spritleitungen usw kam auch alles neu. Ebenfalls wurde ein E30M3 Heckspoiler mit Flap angepasst und ich hab meine BBS RS gegen BBS E50 getauscht.

Bild
Bild
Bild
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: E28 ///M535i mit M106 Turbo

Beitrag von azmartin »

Sehr sehr sehr schön. Mein Neid ist dir sicher.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
springV8
Beiträge: 34
Registriert: So Sep 02, 2018 6:59 pm

Re: E28 ///M535i mit M106 Turbo

Beitrag von springV8 »

Ein wunderschönes Auto !

Zündung:
Ich fahr auch nen Verteiler - wegen dem H-Kennzeichen. Dabei verteilt der Verteiler nur noch den Funken. Die MS2 macht die ganze Verstellung und Ansteuerung der Zündspule. Solange Du einen Triggerrad auf der KW fährst kannst Du alles mit der Zündung machen - verlierst nur ein wenig an Zündpower an der Verteilung.
Antworten