Umbau auf ITB - V8 SBC
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Also Lasern kann ich dir helfen.
Habe immer normale Zahnform gemacht. Nie Probleme.
Finde das Projekt sehr spannend. Weiter so.
Habe immer normale Zahnform gemacht. Nie Probleme.
Finde das Projekt sehr spannend. Weiter so.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Also ich würde auch meinen das eine OEM form passend ist.
Hier mal ein Bosch Datenblatt mit Rad Anforderungen:
http://www.bosch-motorsport.de/content/ ... 136331.pdf
Gruß
Hier mal ein Bosch Datenblatt mit Rad Anforderungen:
http://www.bosch-motorsport.de/content/ ... 136331.pdf
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Hallo,
vielen Dank für die wertvolle Information und der Mithilfe.
Ich werde mich natürlich hier nicht verwehren und werde es entsprechend anpassen.
Mir stellt sich da eine weitere Frage.
Ich habe, leider finde ich den Link nicht mehr, eine Information gefunden, bis zu welcher Drehzahl man welche Zähnezahl nutzen soll.
Da war das 60-2 Rad bis 6500rpm angegeben.... nur aus diesem Grund bin ich auf 36 gegangen...
Angedacht ist eventuell, wie es geht, bis 7000 zu drehen... 60 Zähne ist natürlich genauer... was mir besser gefallen würde.
Wo liegt hier eine Grenze?
7000rpm und 60 Zähne wäre eine Zeit von Zahn zu Zahn von 0,15ms --> rund 7kHz.
Im Datenblatt vom Geber steht kleiner gleich 15kHz... Begrenz die MSQ irgendwo?
Gruß Martin
vielen Dank für die wertvolle Information und der Mithilfe.
Ich werde mich natürlich hier nicht verwehren und werde es entsprechend anpassen.
Mir stellt sich da eine weitere Frage.
Ich habe, leider finde ich den Link nicht mehr, eine Information gefunden, bis zu welcher Drehzahl man welche Zähnezahl nutzen soll.
Da war das 60-2 Rad bis 6500rpm angegeben.... nur aus diesem Grund bin ich auf 36 gegangen...
Angedacht ist eventuell, wie es geht, bis 7000 zu drehen... 60 Zähne ist natürlich genauer... was mir besser gefallen würde.
Wo liegt hier eine Grenze?
7000rpm und 60 Zähne wäre eine Zeit von Zahn zu Zahn von 0,15ms --> rund 7kHz.
Im Datenblatt vom Geber steht kleiner gleich 15kHz... Begrenz die MSQ irgendwo?
Gruß Martin
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Die Drehzahl ist überhaupt kein Problem. Guckst du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=dD4vuNSO8cg
Ich würde persönlich auf ein 36-1 Rad mit Hallsensor gehen. Sobald die Kiste mal angelaufen ist, spielt es überhuapt keine Rolle mehr, da langen 36 Zähne dicke. Zumal an deinem V8 Eisenschwein mit - vermutlich - vergleichsweise schwerem Schwungrad und sehr ruhigem Lauf. Ist schließlich kein 1-Zylinder Moped
Gruß
Dominik
Ich würde persönlich auf ein 36-1 Rad mit Hallsensor gehen. Sobald die Kiste mal angelaufen ist, spielt es überhuapt keine Rolle mehr, da langen 36 Zähne dicke. Zumal an deinem V8 Eisenschwein mit - vermutlich - vergleichsweise schwerem Schwungrad und sehr ruhigem Lauf. Ist schließlich kein 1-Zylinder Moped
Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
- Coupe Andy
- Beiträge: 85
- Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
- Wohnort: Sonnen
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Ich schmeiß einfach noch den Raddurchmesser in die Diskussionsrunde. Auf eine 200er Scheibe z.b. kann man ruhig mehr Zähne packen. Ich meine mal in einer Sensorbeschreibung das geforderte Verhältnis von Lücke zu Zahn gelesen zu haben. Dann war da noch die mindestgröße des Zahnes und dann kann man da ruhig mal Mathematisch rangehen. Etwas mehr als 36 Zähne dürften es meiner Meinung nach schon sein aber das farf jeder für sich entscheiden...
Mfg
Mfg
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Denk nicht so kompliziert. 36-1 und fertig.
Es gab Limitierungen durch die Art und Weise der Drehzahl Erfassung, also wenn mit der Zeit zwischen den Zähnen auf eine Drehzahl "umgerechnet" wird.
Soweit ich mich aber erinnere waren diese Limitierungen alle immer jenseits der 10.000rpm
Es gab Limitierungen durch die Art und Weise der Drehzahl Erfassung, also wenn mit der Zeit zwischen den Zähnen auf eine Drehzahl "umgerechnet" wird.
Soweit ich mich aber erinnere waren diese Limitierungen alle immer jenseits der 10.000rpm
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Hallo,
ich habe mich einfach mal an die Vorgabe von Bosch gehalten.
Mein Rad hat sogar noch einen größeren Durchmesser (geht nicht kleiner) wie die Vorgabe von Bosch.
Von daher werde ich den Versuch mit 60-2 fahren. Und da ich den VR Geber bereits verbaut habe, werde ich zunächst diesen testen.
Ein Umbau auf Hall ist jederzeit machbar. Gruß Martin
ich habe mich einfach mal an die Vorgabe von Bosch gehalten.
Mein Rad hat sogar noch einen größeren Durchmesser (geht nicht kleiner) wie die Vorgabe von Bosch.
Von daher werde ich den Versuch mit 60-2 fahren. Und da ich den VR Geber bereits verbaut habe, werde ich zunächst diesen testen.
Ein Umbau auf Hall ist jederzeit machbar. Gruß Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
60-2 ist halt historischen Ursprungs bei Bosch. 36-1 ist halt Ford EDIS etc.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Du baust doch gerade eh alles um, warum also mit einem VR-Sensor anfangen? So ein oller VW Sensor kostet 30-40€. Einmal angeschlossen und du hast für immer und ewig Ruhe im Karton.
Wenn ich die seitenweise Threads zu VRs lese mit Poti drehen hier, Widerstände einlöten da, dann kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...
Wenn ich die seitenweise Threads zu VRs lese mit Poti drehen hier, Widerstände einlöten da, dann kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Das war vor fast 10 Jahren.
Aktuell wird doch immer dieser - wie hieß er TP0815 ?! verwendet wo du nur noch Polarität beachten musst und gut.
Hab mit VR Sensoren nie Probleme gehabt.
Nur halt Leute die das scheiss Handbuch nicht lesen haben Schleuder.
Aktuell wird doch immer dieser - wie hieß er TP0815 ?! verwendet wo du nur noch Polarität beachten musst und gut.
Hab mit VR Sensoren nie Probleme gehabt.
Nur halt Leute die das scheiss Handbuch nicht lesen haben Schleuder.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Hallo,
gestern Abend habe ich die Zeit gefunden, die alten Bauteile zu entfernen und die neue Brücke einmal test weiße aufzusetzen.
Sieht schon irgendwie geil aus, oder? Gruß Martin
gestern Abend habe ich die Zeit gefunden, die alten Bauteile zu entfernen und die neue Brücke einmal test weiße aufzusetzen.
Sieht schon irgendwie geil aus, oder? Gruß Martin
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Irgendwie geil?! Das is meeega gierig! Der Sound wird pervers sein. Grrrr, genau so muss das!!!martin2day hat geschrieben:Sieht schon irgendwie geil aus, oder?
Wie sieht eigentlich die Büchse außenrum aus?!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Dominik,
definiere mal bitte Büchse!?
Martin
definiere mal bitte Büchse!?
Martin
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Na halt das Auto drumrum. Wird ja jetzt kein ECO-Polo sein...martin2day hat geschrieben:Dominik,
definiere mal bitte Büchse!?
Martin
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Passen eigentlich die adapter,die zwischen dk und asb,umgekehrt oben auf die klappen ?
Kommt man damit ueber den klappenantrieb ?
Die sache mit der "wanne" geht mir immer noch im kopf rum.
@ dominik
Martin hatte mal einen youtube link von dem wagen gepostet.
Passen eigentlich die adapter,die zwischen dk und asb,umgekehrt oben auf die klappen ?
Kommt man damit ueber den klappenantrieb ?
Die sache mit der "wanne" geht mir immer noch im kopf rum.
@ dominik
Martin hatte mal einen youtube link von dem wagen gepostet.