Umbau auf ITB - V8 SBC

Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Andy601 »

ja, das mit der Luft hat die letzten Jahre etwas überhand genommen. Wobei ich nichts sagen darf, ich stand auch mit einem Luftfahrwerk auf dem Besucherparkplatz :mrgreen: . War aber nicht mein eigenes Auto.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo,

nun gut ich denke mir da auch immer meinen Teil ;-) aber es ist halt wieder eine andere Zeit.
Ich merke daran immer das man selber älter wird... "Stance" ist eben aktuell dass, was als schön empfunden wird...

Ich persönlich finde es immer schlimmer, wie viele Autos auf den Trailern kommen und nur noch zum hinstellen sind.
Für mich muss ein Auto bewegt und genutzt werden, dafür ist es auch gebaut worden.

Aber wie gesagt, dass ist alles eine Meinung.
Grass ist auf alle Fälle was für Aufwand und Zeit und viel Liebe für Details in vielen Autos gesteckt hat.
Egal ob es einem nun gefällt oder auch nicht... das ist schon Wahnsinn. Erst recht wenn man mit den vielen Leuten dann redet.
Das war schön sehr gut.

Martin
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Andy601 »

finde ich auch so, deswegen auch lieber die alten Autos, wo die meisten noch selber schrauben und vorher noch restaurieren müssen. Da sind ja oft Autos dabei, die vorher kaum Schrottwert hatten.

Ein Auto ist zum fahren da, jedoch für solche Veranstaltungen machen viele andere Felgen etc. drauf, da muss man in DD schon mit dem Trailer kommen, sonst reibt sich Herr G. wieder die Hände.

Und es gibt sicher wenige Veranstaltungen, wo man 3 Cobras auf einen Fleck hat, ein Coupe hab ich noch nie vorher Live gesehen.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo zusammen,

bei mir hat die Session wieder begonnen. Die MS3 läuft sehr gut... ich bin mega zufrieden mit der kompletten Anlage.
Es sind nur noch Kleinigkeiten die ich anpasse... um den AFR noch etwas zu optimieren...

Über den Winter habe ich ein HardTop verbaut... ist gleich noch mal ein ganz anderes Auto... vom Aussehen, aber auch vom Fahren her. Ich bin MEGA Happy mit der Cobra... :-)
Cobra.jpeg
(279.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wünsche euch auch einen guten Start in die Session.
Martin
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von chapy »

little batmobil :twisted:
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dominik335i »

Meeeega geil die Kiste!!! :twisted: 8)

Rein interessehalber: Fährt sowas auch halbwegs ums Eck oder eher nur geradeaus?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hey,

so was fährt richtig gut um die Ecke... ;-) Wenn man es richtig macht.
Mit fast 50:50 als Gewichtsverteilung, einer guten Achsgeometrie, den Semis und einem perfekt eingestellten Fahrwerk (nicht von mir eingestellt) ist das so was von schnell... ;-)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei allen Cobras so ist.
Wenn ich ein Schritt zurück schaue wie das vom Hersteller vorgegeben war/ist, da ist das dann doch eher was für die Gerade, aber da auch nur mit wenig Leistung fahrbar.

Aber für mich stand das nicht zur Debatte... ein Auto muss um die Ecke fahren, für geradeaus würde ich was ganz anders bauen...

Gruß Martin
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hey,

ich noch mal... nachdem ich festgestellt habe, dass bei der TC ein Rechenfehler enthalten ist... konnte ich die Werte gut einstellen.
Gestern bei der Fahrt dann auf einer leicht welligen Straße dann gleich super die Reaktion testen können.
TC.png
TC.png (30.21 KiB) 8682 mal betrachtet
Man sieht deutlich, wie VSS2 (Vorderachse) schön gerade hochläuft, VSS1 (Hinterachse) aber ab und an springt.
Wird die Differenz zu groß, dann nimmt er in dem Beispiel Zünung weg... von 33° auf 21°... wie man sieht geht sofort die RPM und auch die VSS1 wieder zurück.... das ganze funktioniert in dem Beispiel wunderbar.... Man beachte das sind knapp 70% TPS bei 150 km/h :shock: :shock: :shock:

Gut die Reifen und der Asphalt sind noch nicht richtig war... und die Reifen nun auch schon 6 Jahre alt...

Gruß Martin
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von OezyB »

sehr geil, freut mich dass du das alles so gut zum laufen bekommen hast. 150kmh und wheelspin, wow der Motor hat bums :D

die traktionskontrolle hat mich auch viel arbeit gekostet. Ganz perfekt hatte ich es nie, bzw man denkt immer, wenn die Leistung weggenommen wird, dass das Auto bestimmt noch ein zehntel schneller wäre, wenn die Leistung weniger reduziert wäre haha :lol:

Was war das für ein Rechenfehler? Ich hab eine weile gebraucht um zu verstehen was der tcslip wert soll bzw wie er sich zusammen setzt, erst dann konnte ich die tc besser einstellen. Aber mein Auto gibg dann je nach Fahrbahn trotzdem erstmal quer bis die TC eingegriffen hat. Bin aber leider nicht dazu gekommen, mir ausreichend Zeit für die TC zu nehmen.

Warst du schon auf dem Prüfstand? Da muss ja einiges an Leistung anliegen :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Guten Morgen,

nein auf einer Rolle war ich noch nicht... werde ich aber bestimmt mal machen.
Man kann es halt schwer schätzen... aber es ist mehr als ausreichend... ;-)
Ist halt ein recht leichtes Auto (961kg mit vollem Tank) und dazu viel Moment... klar bei 5,7l...

Mit dem alten Setup war ich auf dem Prüfstand. Da war aber eine zahmerer Nocke verbaut, die Verdichtung war noch 9:1 und auch noch mit der TBI.... da waren es 330PS... aber 90% vom Moment schon bei 1800rpm...

In der TC ist ein Rechenfehler mit 10.... ich habe da auch schon im MSEXTRA Forum versucht drauf aufmerksam zu machen. Aber das will leider keiner hören... ich bin da auch nicht der Einzigste... Es ist ganz eindeutig.
Bildschirmfoto 2019-04-25 um 08.32.22.png
(414.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wie man im Bild leicht sieht, habe ich bei einer TC slip *time von 45 eine Rücknahme vom Zündwinkel von 18,4°
Schaut man sich aber dazu meine Tabelle an... sieht man, dass ich die 18° bei 4,5 habe...
--> wenn man die untere Spalte durch 10 teilt, dann passt es... da ist irgendwo ein Rechenfehler...
(aber meine Reichweite zu den Entwicklern ist zu klein...)

Gruß Martin
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von OezyB »

ja stimmt ich hatte auch immer Schwierigkeiten meine slip werte aus dem log im TS einzuordnen, aber der Faktor 10 ist da klar zu sehen.

sehr cool, 5,7l und 960KG, das klingt nach ner Spaßmaschine :D

Dann viel erfolg weiterhin und gute Fahrt!
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallöchen,

auch von mir ein kleines Update zum Auto.
Optisch als auch technisch ist Einiges verändert worden.
Die Megasquirt ist nun auf Voll Squential umgebaut... die selber gebaute Erweiterung ist raus, dafür eine MS3X rein gekommen... zack und schon habe ich Rauschen im VSS Signal und beim Tacho out... nicht alles neue ist auch besser.
Aber: Mit nur einem Einspritzer zur richtigen Zeit war noch mal ein richtiger Sprung nach vorn möglich...

Dennoch muss ich sagen, am besten ist immer noch die EAE.
Ich habe ja schon vorher viel experimentiert, gelesen und selber gerechnet. Nun habe ich es verstanden und entsprechend in allen 6 Tabellen eingestellt.
Das ganze läuft nun so gut, dass ich gar keine normale AE mehr benötige... diese ist deaktiviert! :-)
Und das alles nur mit reinem Alpha-N ohne MAP Signal... :-) und mit den 8 doch recht großen Ansaugtrichtern...
Alle Übergänge sehen vom AFR super aus, und man spürt das auch... fährt sich selbst bei wenig GasÄnderung wie ein fast normales Auto.
--> Ich kann die EAE nur jedem empfehlen... :-)
Ich habe mir dazu eine Excel-Tabelle erstellt die die Rechnung im Code nachempfindet... hat mir sehr geholfen.
EAE.png
(78.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier noch zwei kleine Sound-Proben... :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Wjd8vM5JYlA
https://www.youtube.com/watch?v=0F3BohpaWm4

Gruß Martin
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von OezyB »

Das hört sich richtig stimmig an, läuft ja top der Motor!
die EAE ist schon nicht so einfach einzustellen glaub ich. Basiert die EAE nicht auf der normalen AE? Meine das gelesen zu haben. Kannst du vielleicht grob aufschreiben, wie man bei der Einstellung der EAE vorgeht? Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, die EAE zu nutzen, aber war mir immer doch zu viel Aufwand. Kann man das bei Motoren mit schlechtem Unterdruck durch scharfe Nockenwellen empfehlen?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dominik335i »

OezyB hat geschrieben:Das hört sich richtig stimmig an, läuft ja top der Motor!
die EAE ist schon nicht so einfach einzustellen glaub ich. Basiert die EAE nicht auf der normalen AE? Meine das gelesen zu haben. Kannst du vielleicht grob aufschreiben, wie man bei der Einstellung der EAE vorgeht? Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, die EAE zu nutzen, aber war mir immer doch zu viel Aufwand. Kann man das bei Motoren mit schlechtem Unterdruck durch scharfe Nockenwellen empfehlen?
Genau das wollte ich auch gerade fragen :wink: Ich hab seinerzeit richtig viel Zeit in die EAE investiert, aber hab's letztendlich absolut nicht hinbekommen. Wäre klasse, wenn du dein Vorgehen und die Überlegungen dazu skizzieren würdest :-)

Und ja: So ein guter alter Steinzeit-V8 ist schon ne seeehr feine Sache :twisted:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Edit: Scheint keinen zu interessieren... :-)
Antworten