Umbau auf ITB - V8 SBC

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von franksidebike »

hallo martin
martin2day hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=WF8An64G2eo so wäre ich sehr zufrieden... ;-)

Ich bin für jede Idee (nicht Nocke tauschen) offen... :-)
mach mal magerer im LL aber im gesammten LL Bereich nicht das er sägt.
dann sollte es so wie im Video sein.
Frank
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Frank,

kannst du das technisch erklären... :-) Würde mich interessieren...

Danke dir
Martin
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Acki »

Er will doch das er sägt.
Zündung gegen regeln lassen. Das sollte schneller gehen aber halt alles sehr zyklisch dann. Leichtes Schwungrad bzw mehr Überschneidung fahren (glaub das geht nicht oder?)

Ich sag mal so. Andere wollen eher nen ruhigen Leerlauf. ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Nee nee... sägen bekomme ich hin, möchte ich aber eher weniger...! So wie im VIDEO mit der Cobra soll es gehen... also eher der Klang.
Leichtes Schwungrad habe ich schon... nocke könnte ich wechseln... will ich aber erst mal nicht machen... da ich es technisch nicht benötige.

Martin
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von franksidebike »

morgen
martin2day hat geschrieben: kannst du das technisch erklären... :-) Würde mich interessieren...
nicht so richtig, nur Vermutung!
wenn das gemisch im LL mager ist ist die Verbrennung wohl nicht mehr vollständig oder kraftlos?
bei meinen Motoren stelle ich im LL so mager (AFR 14.4 und aufwärts) das er gerade noch so rund läuft, stelle ich zu mager bekomme ich das von dir gewünschte "rumpelige" laufen. passieren kann dem Motor dabei nix ist ja nur im LL da kann nichts schmelzen.
Frank
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hey,

danke dir für die Antwort.
Was macht den ein Vergaser anders als jetzt die MSQ...?!
Vorher lief die Cobra im Leerlauf auch anders... Und der Vergaser hat ja nur Einfluss auf das Benzin, nicht auf die Zündung. Die Zündung stand wie angenagelt mit dem Verteiler... von daher sollte ich beim Benzin mein Glück versuchen, oder.

Gut vorher hatte ich auch eine riesige Ansaugbrücke... mit einer riesigen Wand. Da ist meine Vermutung, dass einfach nicht immer jeder Zylinder die gleiche Gemisch abbekommen hat... und dann läuft er halt so unrund.

Ich habe da schon eine Idee wie ich das ganz schnell mal simulieren kann :-)

Gruß Martin
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Acki »

Große ansaugbrücke, keine Einzeldrossel usw sorgt dafür das Abgas während der Überschneidung in anderen Zylindern landet.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von albiek »

Meine Theorie deckt sich mit Frank seiner: bei zu magerem Gemisch werden manche Zylinder teilweise gar nicht mehr brennen und das mit unregelmäßigem Zylusabstand. Dadurch kommt ein unruhigerer Lauf zu Stande.
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo,

ein versuch ist es auf alle Fälle wert.
Die Idee ist hier einen second fuel load zu nutzen, und die Tabelle nur in dem Bereich vom Leerlauf aufzulösen... so im 10rpm Bereich... und dann kann ich hier ganz bewusst einige rpm Bereiche magerer machen... das sollte dann auch immer andere Zylinder treffen.

Mit der Zündung habe ich genau das schon versucht... und im Bereich von 0-30° hin und her springen lassen. War schon besser, aber noch nicht 100% so wie gewollt...

Im englischen Forum habe ich noch den Tipp bekommen antilag's roving idle fuel cut zu nutzen... da muss ich mich aber erst mal einarbeiten weil das macht für mich auf den ersten Blick keinen Sinn.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Andy601 »

Hast du keine Persenning für dein Auto? War nicht schön anzusehen, wie der bei der XS im Regen stand. :| Der Andy hätte für das Auto sicher auch einen Platz in der Halle gehabt.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Andy,

alles gut :-)
Ich war etwas spät dran, weil ich früh erst mal mit Magen/Darm irgendwas aus dem Bett bin...
Der Andy war am Einlass und leider war in den Hallen alles voll...

Und eigentlich ist alles so gebaut und ausgelegt, dass es auch mal nass werden kann.
Und da mein Auto keine Trailerqueen ist, ist mir das egal. Wie sag ich immer "build not bought"

Interessanter war die Heimfahrt...! :-)
- Reifen mittlerweile zu alt
- Scheibenwischer gehen nicht richtig
- Lüftung fehlt
- irgendwo kommt Wasser in den Fußraum... ich denke an der Spritzwand läuft es rein

Also noch viel zu machen.

Aber ich gebe dir recht. Eine Persenning ist eine weitere sinnvolle Anschaffung, aber ich mag die Löcher nicht die man dann in die Karro machen muss... na mal sehen was ich da für eine Idee habe.

Wie fandest du die Veranstaltung?

Martin
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Andy601 »

Veranstaltung war, wie immer Top. Diesmal war sie auch nicht so VW-lastig. Ich finde sie inzwischen auch besser als die normale XS, wo nur noch finanzierte Neuwagen stehen. Bilder habe ich gerade auf meine HP hoch geschoben.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hey,

ja mir persönlich gefällt die Classic auch viel besser.
Die alten Autos gefallen mir viel besser... die haben noch Charakter.
Und ich finde auch man entdeckt so viele Details an den Autos und kann mit vielen Besitzern wirklich gute Gespräche führen.

Du warst auch als VIP da? ;-) Auf den Bildern sind so wenig Leute...
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Andy601 »

nee, ich war der erste, der 16:30 rein durfte und dann renne ich immer durch und fotografiere. Ihr seid mir auch entgegen gekommen, aber ich hatte da gerade keine Zeit und später hab ich euch vor Leuten nicht mehr gesehen. Aber beim Basti zum Nikolaus-Essen können wir mal reden, wenn es dieses Jahr wieder statt findet.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von chapy »

ich habe mal durchgeklickt.
da waren wirklich sehr schöne fzg dabei.
aber die lowrider-asphaltschaber,bei denen die felgen in den radkästen stehen,persönlich irgendwie daneben.
geschmacksache sagt der affe,als er in die seife biss :mrgreen:
Antworten