Umbau auf ITB - V8 SBC

martin2day
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Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier meinen Umbau vorstellen und dokumentieren und natürlich auch diskutieren.
Es ist für mich immer die ein oder andere Anregung in den Information enthalten die oft weiter helfen.

Ich habe mit Hilfe eines Mitglieds hier im Forum, ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, sehr viel über mein altes Setup gelernt.
Auf meinem 350 SBC war eine umgebaute TBI von ATOMIC verbaut welche mittels eine MS2-Extra angesteuert worden ist.
Zum Schluss waren wir meiner Meinung nach auf einem sehr gutem Weg. Wir haben viel über EAE gelernt und das System verstanden.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und großartige Unterstützung.
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Ich habe mit sehr viel Glück eine komplette Ansaugbrücke mit 8 Drosselklappen und 2 Fuel-Rails sehr günstig ersteigert.
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c_data_users_defapps_appdata_internetexplorer_temp_saved_images_3_5__2eca18e7c1611f15e62a737c3c64a5b2f0e12e93.jpg (197.06 KiB) 10355 mal betrachtet
Gleichzeitig habe ich mein altes Setup inkl. Steuergerät sehr gut weiter verkaufen können.
Als Einspritzdüsen wird der Typ EV14 verbaut. Hier habe ich bereist recht günstige das passende Modell von BOSCH gefunden: 0 280 158 124
395ccm bei 3bar sollte ausreichend sein.
Bei dem Steuergerät habe ich sehr lange hin und her überlegt, der Markt gibt ja einiges her...
Letztendlich habe ich mich für eine MS3 zum selber löten entschieden.
Das Setup möchte ich als Semisequential fahren, da ich nur einen Sensor and er Kurbelwelle habe. Somit werden 4 INJ Treiber benötigt.
Auch die MSD Zündbox inkl. Spule habe ich sehr gut weiterverkaufen können.
Hier werde ich 4 Spulen im Wasted Spark ansteuern. Somit werden auch hier 4 Treiber benötigt.
Ansatt dem MS3X Board werde ich deshalb ein 4 Channel Ignition/Injection Driver Board einsetzen. (4INJ + 4IGN direkt von dem MS3 Board)
Weiterhin möchte ich ein Dual VR Board verbauen um zwei ABS Sensoren auszulesen.

Derzeit ist die nächste Herausforderung ein MAP Signal von allen 8 Drosseln zu bündeln und für die MSQ, den BKV und die Ventildeckelentlüftung zu bauen.
Auch muss ich noch eine Lösung finden wie ich den MAT Sensor verbaue...
Auch wird parallel dazu die MSQ gelötet.

Schönen 3. Advent
Martin
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franksidebike
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von franksidebike »

Hallo Martin
martin2day hat geschrieben: Bei dem Steuergerät habe ich sehr lange hin und her überlegt, der Markt gibt ja einiges her...
Letztendlich habe ich mich für eine MS3 zum selber löten entschieden.
Das Setup möchte ich als Semisequential fahren, da ich nur einen Sensor and er Kurbelwelle habe. Somit werden 4 INJ Treiber benötigt.
Auch die MSD Zündbox inkl. Spule habe ich sehr gut weiterverkaufen können.
Hier werde ich 4 Spulen im Wasted Spark ansteuern. Somit werden auch hier 4 Treiber benötigt.
Ansatt dem MS3X Board werde ich deshalb ein 4 Channel Ignition/Injection Driver Board einsetzen. (4INJ + 4IGN direkt von dem MS3 Board)
ich würde mir die möglickeit vielleicht doch einmal sequenziell zu fahren schon mit vorbereiten, also ms3x.
Gruß Frank
martin2day
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung.
Diese Option hatte ich lange überlegt, aber mich dann doch dagegen entschieden.
Es sind viele andere Sachen vorher zu klären...

Martin
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Dominik335i
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dominik335i »

Haha, genau die gleichen Einspritzventile hab ich mir auch gekauft :P Spottbillig von Ferrari :shock: :wink:

Bei der MAP-Zusammenführung hab ich einiges experimentiert: Nur ein Zylinder mit Map Sample, 4 in 1, 4-2-1. Das Signal war beim popeligen 4-1 am schönsten, so hab ich's gelassen. Also bei dir würde ich wohl auch einfach alle 8 Zylinder zusammenführen.

Dir ist bewusst, dass wenn du bisher Speed Density gefahren bist, du vermutlich auf ITB-Mode oder alpha/n switchen musst? Dein Map wird deutlich niedriger liegen als bisher...

Bin mal auf den Sound gespannt. V8 mit offenen Trichtern is sicher Porno :twisted:

Gruß
Dominik
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martin2day
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo Dominik,

ich habe da ehrlich lange überlegt. Die waren mir irgendwie zu billig bei 125€ für 4 Stück....
Mein letztes Setup lief zuletzt auch mit Alpha-N... ich werde auch hier erst mit Alpha-N starten, ob ich später auf ITB wechseln werde weiß ich derzeit noch nicht... erst mal bauen und dann sehen wie die Signale aussehen.

Hast du die Düsen schon vermessen? :-) (DT... und so?)

Gruß Martin
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Dominik335i
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dominik335i »

Nein, ich hab über meine Arbeits-Adresse den Projektleiter von Bosch angeschrieben und der hat mir das Datenblatt geschickt :mrgreen: Gib mir mal deine Mail-Adresse.
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chapy
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von chapy »

Ich habe mit Hilfe eines Mitglieds hier im Forum, ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, sehr viel über mein altes Setup gelernt.
Auf meinem 350 SBC war eine umgebaute TBI von ATOMIC verbaut welche mittels eine MS2-Extra angesteuert worden ist.
Zum Schluss waren wir meiner Meinung nach auf einem sehr gutem Weg. Wir haben viel über EAE gelernt und das System verstanden.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und großartige Unterstützung.
Du darfst und danke fuer die blumen.
Durch die zusammenarbeit und die gesammelten informationen und erfahrungen haben wir beide davon profitiert.
Ich konnte an den kleinen gemeinheiten die eine tbi an einem potenten v8 mit sich bringt,echt was lernen.
Besonders die eae war eine interessante harte nuss.
Dein exeltabellen kalkulator fuer die parameter der eae hat sehr viel dazu beigetragen,
den gordischen knoten ueber den genauen ablaufes des alghoritmus zu loesen.
Auf die itb bin ich schon gespannt
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Dominik335i
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dominik335i »

Hallo Chapy,

kannst du bitte etwas mehr zur Excel-Berechnung sagen? Ich hab mich schon paar mal an der EAE versucht, aber irgendwie hat's nie so wirklich funktioniert...

Gruß
Dominik
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chapy
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von chapy »

Das im detail zu erklaeren,wuerde den rahmen sprengen.
Allein das "zerlegen" des alghoritmus in seine bestandteile, deren variablen und ablauf der berechnung war eine echte herausforderung.
Den ablauf zu verstehen um daraus die richtigen schluesse zu ziehen,damit man weiss wo man wieviel in welche richtung "drehen" muss,
um die gewuenschte reaktion zu erhalten - das war wieder eine harte nuss.
Martin hat eine excel erstellt in der man die atw,sfw,atw_rpmcor,sfw-rpmcor werte einstellen kann.
Dazu die ve werte,map werte von bestimmten stellen,dann sieht man wie sich die eae% und Wf verhaelt.
Aber ohne das hintergrundwissen,wie die eae funktioniert,hilft das reine excel nicht viel.
Ich kann dir mal unsere uebersetzung des alghoritmus zuschicken.
Wenn du das halbwegs verstanden hast,wendest du dich am besten an martin.
Er kann dir die funktion und bedienung des excelcalc am besten erklaeren.
martin2day
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo,

ja die EAE war und ist schon ganz schön anspruchsvoll. Die TBI profitiert sehr davon, aber genau diese macht das Abstimmen noch schwieriger.
Andere Baustelle.

Natürlich muss ich die Drehzahlerfassung optimieren. Bisher ist zw. Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe ein Inkrementrad mit 4 Zähnen verbaut.
Dieses hat zwei entscheidende Nachteile:
Die 4 Zähne sind gerade im Startvorgang sehr ungenau. Hier hatte ich ab und zu, hervorgerufen durch die Drehzahlschwankungen beim Starten, mit einem Kick-Back zu kämpfen.
Die aktuelle Schiebe ist knapp 3mm stark. Mit dieser Stärke wird die Riemenscheibe nicht mehr in der Kurbelwelle sauber zentriert, hier sollte die Scheibe dünner ausfallen.
Im Bereich des Gebers, könnte die Scheibe meiner Meinung nach aber sogar etwas dicker ausfallen...

Also wurde mittels CAD eine zweiteiliges Inkrementrad mit 36-1 Zähnen entworfen.
Also nächstes muss ein Lieferant gefunden werden, der mir die zwei Teile kostengünstig herstellen kann.
Zahnscheibe.png
Zahnscheibe.png (44.16 KiB) 10178 mal betrachtet
Grundplatte.png
Grundplatte.png (9.83 KiB) 10178 mal betrachtet
Gruß Martin
martin2day
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo,

durch Zufall bin ich auf eine sehr gute Erklärung gestoßen:
http://www.megamanual.com/ms2/36-1.htm
Ich werde wohl mein Rad noch einmal überarbeiten müssen. Wenn man bei der Auslegung aufpasst, kann man schon von vorn herein Fehlerquellen ausschließen.
Ganz am Ende die Haifischflosse stellt wohl das Optimum dar... langsamer Anstieg und im Übergang scharfkantig und damit schnell.
Bei meinem Motor, Drehrichtung mit dem Uhrzeigersinn, muss der Zahn nur anders herum sein...

Wieder was gelernt.

Beim aktuell verbauten Rad ist die Zahnzange sehr lang ausgeführt... das ist auch noch nicht schön.

Gruß Martin
martin2day
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo,

so sieht die optimierte Version aus. Wenn man es sich genau überlegt, macht das schon Sinn.
36-1.png
36-1.png (46.49 KiB) 10111 mal betrachtet
Gruß Martin
Dennis_Zx7r
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Ich stelle mir da die Frage, wieso das herstellerseitig dann nicht so gemacht wird. Die Triggerräder die ich bisher gesehen hab sahen alle eher wie das erste aus, und das Zeug was unter Megamanual läuft ist ja auch schon ewig alt. Würde daher eher das erste nehmen, idealerweise noch die Unwucht durch die fehlenden Zähne kompensieren.
martin2day
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo Denis,

vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis mit der Unwucht, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Die Frage warum der Hersteller es nicht auch so macht, habe ich mir auch schon gestellt.
Hier denke ich aber kann man von ganz anderen Voraussetzung ausgehen. Hier ist eine Person damit beauftragt genau dieses Element mit allen Details zu erstellen. Die Daten von Sensor und Umgebung sind hinriechend bekannt.
Wie die Auswerteeinheit aussieht weiß ich leide nicht.

Ich habe mir einfach mal den Sensor angesehne.
Wenn ich Material zum Sensor bewege wird positiv eine Spannung indiziert, bewege ich Material vom Geber weg wird eine negative Spannung indiziert.
Wir schauen bau der Auswertung auf den Nulldurchgang von positiv nach negativ.
Ein statischer Abstand indiziert keine Spannung, aber eben durch den Sachverhalt können Störgrößen Auswirkungen haben.
Von daher ist der steigenden Anstieg in meinen Augen erst mal kein Fehler.
Viel wichtiger ist aber, dass der obere Zacken eben nicht größer ist wie die Fläche wo der Geber erkennt. (kleiner als der Durchmesser vom Geber)
Ansonsten erhält man einen ungenauer Nulldurchgang.

Und man muss sich ja auch die Frage stellen, warm man etliche Beiträge liest warm es Fehler bei der Erfassung gibt und was man alles an der Hardware ändern kann... Ist eben nicht aufeinander abgestimmt.

Gruß Martin
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Dominik335i
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Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dominik335i »

Die meisten Probleme entstehen in der Regel bei VR-Sensoren. Hall ist total unkritisch.

Wenn du einen Hallsensor nimmst, der Halter stabil ausgeführt ist und das Rad nach Herstellervorgaben gefertigt ist, dann hast du ein bombensicheres System. Cherry gibt z.B. ein Verhältnis von 1:4 zwischen Zahn und Lücke vor. Daran hab ich mich einfach gehalten und es funktioniert. Warum also das (Sägezahn-) Rad neu erfinden?

Gruß
Dominik

https://www.mouser.com/ds/2/833/Gear-To ... 075755.pdf
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