Umbau auf ITB - V8 SBC
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Hallo,
Diminik: Hier noch einmal das Video nur für dich: https://www.youtube.com/watch?v=RpIu6OZlsEI&t=4s
Witzig ist, dass du den ersten Kommentar nach dem posten von mir geschrieben hast...
Fotos habe ich gerade nicht zur Hand.
Carlo,
das kann ich nachmessen. Witziger weiße sind genau diese Adapter 2 mal vorhanden.
Einmal mit Loch für Unterdruckabgang und einmal ohne.
Gedanken muss ich mir eh machen. Bei den zwei vorderen Drichtern fehlt mir knapp 1cm damit die Haube zu geht...!
Martin
Diminik: Hier noch einmal das Video nur für dich: https://www.youtube.com/watch?v=RpIu6OZlsEI&t=4s
Witzig ist, dass du den ersten Kommentar nach dem posten von mir geschrieben hast...
Fotos habe ich gerade nicht zur Hand.
Carlo,
das kann ich nachmessen. Witziger weiße sind genau diese Adapter 2 mal vorhanden.
Einmal mit Loch für Unterdruckabgang und einmal ohne.
Gedanken muss ich mir eh machen. Bei den zwei vorderen Drichtern fehlt mir knapp 1cm damit die Haube zu geht...!
Martin
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Ach stimmt, jetzt erinnere ich mich. Sehr geiles Teil!
Ich schau ja schon seit längerem mit Speichelfluss Build Diaries von Ultimas an. Das wär's noch.
https://youtu.be/vS90eHbIQqk
Ich schau ja schon seit längerem mit Speichelfluss Build Diaries von Ultimas an. Das wär's noch.
https://youtu.be/vS90eHbIQqk
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
welchen durchmesser haben die klappen ?
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Etwas über 52mm. Warum?
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
mein gedanke ist halt folgender,Gedanken muss ich mir eh machen. Bei den zwei vorderen Drichtern fehlt mir knapp 1cm damit die Haube zu geht...!
die adapter ohne gewinde umgedreht auf die dk.
sollte damit die freigängigkeit des dk-antriebs gewährleistet sein,
darauf die wanne,von innen auf die wanne die abgestochenen trichterflansche.
wenn der bund untem am trichterflansch ~54-55mm AD hat,
dann gibts von mikuni prima trichter in verschiedenen längen,15,30,45,70mm.
oder halt ganz ohne wanne mit doppelsocken,
http://www.ramair-filters.co.uk/wp-cont ... 11-WEB.jpg
auch sowas könnte man sich evtl. anpassen
https://www.velocity-group.de/motor-luf ... -komplett/
die hardcore-variante mit dusche
http://www.rossonracing.com/store/index ... ao0b4pkv60
oder simpel,was ich aber wegen evtl.wasserschlaggefahr irgendwie nicht so favorisiere.
http://www.pjmotorsports.com/images/bv_img925.jpg
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Naja, die Saugrohr- bzw. Trichterlänge muss ja zum Motor und dessen Charakteristik passen. Ich vermute mal, dass Martin keine krasse Nockenwelle verbaut hat und der Motor auch nicht exorbitant hoch dreht. Also müssen vergleichsweise lange Saugrohre dran. Mit einem einfachen Kürzen der Rohre ist das Problem also nicht behoben, sondern nur das Symptom.
Ich hatte die gleiche Situation mal mit einem Mopedmotor, der einfach nicht unter die Haube passen wollte. Meine Lösung war damals einen >45° Adapterflansch (der Schwarze) zu bauen. Trichter für Weber-Vergaser sind aus Stahl, die kann man schweißen und passend zum Adapter gestalten. Dazu gab's dann eine Eigenbau-Airbox aus Alublech.
Gruß
Dominik
Ich hatte die gleiche Situation mal mit einem Mopedmotor, der einfach nicht unter die Haube passen wollte. Meine Lösung war damals einen >45° Adapterflansch (der Schwarze) zu bauen. Trichter für Weber-Vergaser sind aus Stahl, die kann man schweißen und passend zum Adapter gestalten. Dazu gab's dann eine Eigenbau-Airbox aus Alublech.
Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Guten Abend,
das ist wieder einmal sehr guter Input, vielen Dank.
Carlo, ich möchte erst einmal die komplette Anlage inkl. Steuerung aufbauen. Über den Aufbau über den Drosseln habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Die Adapter passen nicht, sind vom Durchmesser kleiner wie die Klappen oben. Die verbauten Klappen werden nach oben hin größer im Durchmesser.
Wobei es für mich kein Problem ist hier eine CAD Datei zu erstellen um etwas fertigen zu lassen... das Thema behandeln wir aber später.
Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht. Die Lufthutze vorn offen ist zwar "original" so, ist aber in meinen Augen nicht so optimal.
Ich denke da wird über den Drichtern zu viel verwirbelt und bei Nässe gibt es auch Problem. Ich hätte doch die Möglichkeit die Hutze um 180° zu drehen... also nach hinten hin offen zu gestallten.... wäre also eine Entlüftung. Macht in meinen Augen mehr Sinn. In der Front ist eh alles offen ausgelegt.
Dominik. Im Grunde ist mir Leistung und Drehmoment egal. Ich denke ich bin ein sehr zügiger Fahrer, aber in 99,9% der Fälle bin ich bisher über 45% TSP nicht hinaus gegangen... Mit den Einteldrosseln gehe ich eh einen Kompromiss ein... oder. Also von daher bin ich hier nicht auf das letze Prozent aus. ich werde eh Drehmoment im unteren Bereich verlieren...
Gedreht soll der Motor bis 7000rpm werden. Was du als scharfe Nocke bezeichnest weiß ich nicht. Verbaut ist:
In/Ex 279/289 - 225/235@.050 .465/.488 Valve Lift LSA112°
Die LSA112° hatte ich seinerzeit gewählt, weil die Atomic nicht viel mehr vertragen hat... heute würde ich sicher noch etwas schärfer gehen...
Gruß Martin
das ist wieder einmal sehr guter Input, vielen Dank.
Carlo, ich möchte erst einmal die komplette Anlage inkl. Steuerung aufbauen. Über den Aufbau über den Drosseln habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Die Adapter passen nicht, sind vom Durchmesser kleiner wie die Klappen oben. Die verbauten Klappen werden nach oben hin größer im Durchmesser.
Wobei es für mich kein Problem ist hier eine CAD Datei zu erstellen um etwas fertigen zu lassen... das Thema behandeln wir aber später.
Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht. Die Lufthutze vorn offen ist zwar "original" so, ist aber in meinen Augen nicht so optimal.
Ich denke da wird über den Drichtern zu viel verwirbelt und bei Nässe gibt es auch Problem. Ich hätte doch die Möglichkeit die Hutze um 180° zu drehen... also nach hinten hin offen zu gestallten.... wäre also eine Entlüftung. Macht in meinen Augen mehr Sinn. In der Front ist eh alles offen ausgelegt.
Dominik. Im Grunde ist mir Leistung und Drehmoment egal. Ich denke ich bin ein sehr zügiger Fahrer, aber in 99,9% der Fälle bin ich bisher über 45% TSP nicht hinaus gegangen... Mit den Einteldrosseln gehe ich eh einen Kompromiss ein... oder. Also von daher bin ich hier nicht auf das letze Prozent aus. ich werde eh Drehmoment im unteren Bereich verlieren...
Gedreht soll der Motor bis 7000rpm werden. Was du als scharfe Nocke bezeichnest weiß ich nicht. Verbaut ist:
In/Ex 279/289 - 225/235@.050 .465/.488 Valve Lift LSA112°
Die LSA112° hatte ich seinerzeit gewählt, weil die Atomic nicht viel mehr vertragen hat... heute würde ich sicher noch etwas schärfer gehen...
Gruß Martin
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Guten Tag,
ich bin gerade beim Bestücken und Löten der Platine...
Durch die Tatsache, dass ich Zündung und Einspritzung nicht auf der Platine nutze, werden diese Bauteile nicht benötigt.
Ich bin gerade am Überlegen, was man mit den zweit Treiberstufen von der Einspritzung machen kann...
Man könnte doch die Benzinpumpe an eine Stufe anschließen, und an die Andere eine elektrische Wasserpumpe...
Der Strom ist soweit die Stromlaufpläne stimmen auf 14A begrenzt. Das solle mehr als ausreichend sein.
Hat so etwas schon einmal jemand gemacht?
Gruß Martin
ich bin gerade beim Bestücken und Löten der Platine...
Durch die Tatsache, dass ich Zündung und Einspritzung nicht auf der Platine nutze, werden diese Bauteile nicht benötigt.
Ich bin gerade am Überlegen, was man mit den zweit Treiberstufen von der Einspritzung machen kann...
Man könnte doch die Benzinpumpe an eine Stufe anschließen, und an die Andere eine elektrische Wasserpumpe...
Der Strom ist soweit die Stromlaufpläne stimmen auf 14A begrenzt. Das solle mehr als ausreichend sein.
Hat so etwas schon einmal jemand gemacht?
Gruß Martin
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Hallo Martin
Die Pumpe soll 10A haben (?) und läuft bei mir nur maximal 1min.
Zu Anfang ist mir einmal was abgeraucht (?) seit dem läuft es ohne Störrungen.
Gruß Frank
Ich steuere meine Wasser/Methanol Pumpe mit Inj.1 (Bank 1), PWM 60-100%.martin2day hat geschrieben: Ich bin gerade am Überlegen, was man mit den zweit Treiberstufen von der Einspritzung machen kann...
Man könnte doch die Benzinpumpe an eine Stufe anschließen, und an die Andere eine elektrische Wasserpumpe...
Der Strom ist soweit die Stromlaufpläne stimmen auf 14A begrenzt. Das solle mehr als ausreichend sein.
Hat so etwas schon einmal jemand gemacht?
Die Pumpe soll 10A haben (?) und läuft bei mir nur maximal 1min.
Zu Anfang ist mir einmal was abgeraucht (?) seit dem läuft es ohne Störrungen.
Gruß Frank
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Servus,
wie genau realisierst du die Ansteuerung der Methanoleinspritzung? Was für ein Steuergerät wird verwendet? Überlege schon länger wie ich z.B. mit den "stagged Inj." nur bei Volllast einspritze.
GRuß,
Patrick
wie genau realisierst du die Ansteuerung der Methanoleinspritzung? Was für ein Steuergerät wird verwendet? Überlege schon länger wie ich z.B. mit den "stagged Inj." nur bei Volllast einspritze.
GRuß,
Patrick
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Hallo,
bevor ich mit der elektrischen Verkabelung der Anlage beginnen kann, muss der mechanische Teil fertig sein.
Gestern habe ich die mechanischen Teile begutachtet und zerlegt.
Bei näherer Betrachtung ist hier doch einiges nicht so wie ich es mir vorstelle. Es muss nachgearbeitet werden.
Größter und aufwendigster Punkt wird das Bearbeiten der Ansaugkanäle sein.
Bei den Köpfen habe ich diese Arbeit bereits erfolgreich abgeschlossen.
Legt man die Dichtung auf die Brücke, dann sieht man, dass sehr viel Alu sichtbar ist. Geschätzt sind es etwa 10%.... alles Potenzial was ich nur durch Aufwand ergattern kann. Auch die Übergänge von Drosselklappen zu der Brücke sind nicht optimal und zudem noch unterschiedlich.
Auch hier ist Handarbeit gefragt.
Hier sieht man mal die Arbeit bei den Köpfen. Diese waren aber schon recht ordentlich... vor der Bearbeitung.
fertig: eine Seite Fertig, eine Seite noch original: Gruß Martin
bevor ich mit der elektrischen Verkabelung der Anlage beginnen kann, muss der mechanische Teil fertig sein.
Gestern habe ich die mechanischen Teile begutachtet und zerlegt.
Bei näherer Betrachtung ist hier doch einiges nicht so wie ich es mir vorstelle. Es muss nachgearbeitet werden.
Größter und aufwendigster Punkt wird das Bearbeiten der Ansaugkanäle sein.
Bei den Köpfen habe ich diese Arbeit bereits erfolgreich abgeschlossen.
Legt man die Dichtung auf die Brücke, dann sieht man, dass sehr viel Alu sichtbar ist. Geschätzt sind es etwa 10%.... alles Potenzial was ich nur durch Aufwand ergattern kann. Auch die Übergänge von Drosselklappen zu der Brücke sind nicht optimal und zudem noch unterschiedlich.
Auch hier ist Handarbeit gefragt.
Hier sieht man mal die Arbeit bei den Köpfen. Diese waren aber schon recht ordentlich... vor der Bearbeitung.
fertig: eine Seite Fertig, eine Seite noch original: Gruß Martin
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Hallo,
weiterhin ist an der MSQ "fast" alles fertig.
Ich habe mich bewusst gegen die Erweiterung MS3X entschieden.
So sieht der derzeitige Stand aus: Ignition und Injection werden auf der Grundplatine nicht benötigt. Die Ausgänge INJ1 und INJ2 nutze ich für Tacho-Out und für einen Schalter-Eingang.
Beide Funktionen sind über die Proto Area aufgebaut. Alle Kabel sind auf der Unterseite verlegt.
Als Erweiterung ist ein Dual VR Board auf die Platine gesteckt. Da ich den Bereich INJ nicht nutze, konnte ich so die Einspeisung der Platine direkt über den Jumper erledigen. Das Board soll dann zwei ABS Sensoren einlesen.
Das 4-Channel Ignition/Injection Driver Board hat einen 37 Pin Stecker bekommen und wird direkt in die frei Stelle des DB37 verbaut.
Herausforderung ist hier, dass die Platine gespiegelt verbaut werden muss. Demzufolge können die Treiber nicht direkt an das Gehäuse geschraubt werden. Aber auch hier habe ich schon eine Idee im Kopf.
Großer Vorteil für mich ist bei diesem Aufbau, das die Leistungsteile von INJ und IGN getrennt, auch GND mässig, von der Hauptplatine sind.
Einen Guten Rutsch.
Martin
weiterhin ist an der MSQ "fast" alles fertig.
Ich habe mich bewusst gegen die Erweiterung MS3X entschieden.
So sieht der derzeitige Stand aus: Ignition und Injection werden auf der Grundplatine nicht benötigt. Die Ausgänge INJ1 und INJ2 nutze ich für Tacho-Out und für einen Schalter-Eingang.
Beide Funktionen sind über die Proto Area aufgebaut. Alle Kabel sind auf der Unterseite verlegt.
Als Erweiterung ist ein Dual VR Board auf die Platine gesteckt. Da ich den Bereich INJ nicht nutze, konnte ich so die Einspeisung der Platine direkt über den Jumper erledigen. Das Board soll dann zwei ABS Sensoren einlesen.
Das 4-Channel Ignition/Injection Driver Board hat einen 37 Pin Stecker bekommen und wird direkt in die frei Stelle des DB37 verbaut.
Herausforderung ist hier, dass die Platine gespiegelt verbaut werden muss. Demzufolge können die Treiber nicht direkt an das Gehäuse geschraubt werden. Aber auch hier habe ich schon eine Idee im Kopf.
Großer Vorteil für mich ist bei diesem Aufbau, das die Leistungsteile von INJ und IGN getrennt, auch GND mässig, von der Hauptplatine sind.
Einen Guten Rutsch.
Martin
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Hallo zusammen,
eventuell kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach den passenden Raddrehzahlsensoren für meine Achsen... bzw. nach vergleichbaren Modellen.
Ich habe hier komplette Ersatzachsen von den verbauten Teilen liegen.
Die Teile sind von einem Ford Scorpio 1 Cosworth 5 Loch.
Anhand der Ersatzteile kann ich die benötigten Geber recht genau ausmessen.
vorn: Durchmesser 18mm, Länge bis zum Zahnkranz 28,5mm, M6 Gewinde für Befestigung, Mittenabstand Sensor - Befestigungsbohrung etwa 18mm hinten: Durchmesser 18mm, Länge bis zum Zahnkranz 6,8mm, M6 Gewinde für Befestigung, Mittenabstand Sensor - Befestigungsbohrung etwa 18mm Hat jemand eine Idee wo ich ähnliche Geber bekomme, bzw. wo ich Datenblätter bzw. Konstruktionszeichungen von Gebern bekomme?
Vielen Dank
Gruß Martin
eventuell kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach den passenden Raddrehzahlsensoren für meine Achsen... bzw. nach vergleichbaren Modellen.
Ich habe hier komplette Ersatzachsen von den verbauten Teilen liegen.
Die Teile sind von einem Ford Scorpio 1 Cosworth 5 Loch.
Anhand der Ersatzteile kann ich die benötigten Geber recht genau ausmessen.
vorn: Durchmesser 18mm, Länge bis zum Zahnkranz 28,5mm, M6 Gewinde für Befestigung, Mittenabstand Sensor - Befestigungsbohrung etwa 18mm hinten: Durchmesser 18mm, Länge bis zum Zahnkranz 6,8mm, M6 Gewinde für Befestigung, Mittenabstand Sensor - Befestigungsbohrung etwa 18mm Hat jemand eine Idee wo ich ähnliche Geber bekomme, bzw. wo ich Datenblätter bzw. Konstruktionszeichungen von Gebern bekomme?
Vielen Dank
Gruß Martin
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Was sagt denn der kfz teile und -schlachtermarkt denn fue den oem sensor vom scorpio ?
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm
Re: Umbau auf ITB - V8 SBC
Guten Abend,
Carlo, ich weiß ja nicht mal wo welcher Geber verbaut worden ist. Irgendwie ist das bei Ford nicht so gut gelöst.
Bei meinem BMW E30 finde ich alles... das passt super. Bei Ford gibt es gar nichts zum nachlesen, online.
Egal... ich werde einen universellen Geber nutzen.
Heute habe ich einen Adapter für die 4 Treiber gebaut. Um den originalen Stecker nutzen zu können, müssen die Treiber 180° gedreht befestigt werden.
Keine Ahnung warum die Platine so gebaut worden ist...
So kann es weiter gehen. Gruß Martin
Carlo, ich weiß ja nicht mal wo welcher Geber verbaut worden ist. Irgendwie ist das bei Ford nicht so gut gelöst.
Bei meinem BMW E30 finde ich alles... das passt super. Bei Ford gibt es gar nichts zum nachlesen, online.
Egal... ich werde einen universellen Geber nutzen.
Heute habe ich einen Adapter für die 4 Treiber gebaut. Um den originalen Stecker nutzen zu können, müssen die Treiber 180° gedreht befestigt werden.
Keine Ahnung warum die Platine so gebaut worden ist...
So kann es weiter gehen. Gruß Martin