Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

ich bin einiger Zeit stiller Mitleser und wollte nun doch auch mal min Projekt in diesem Kreise präsentieren. Es handelt sich dabei um einen Opel Corsa A, der für Slalomrennen nach dem Reglement des DMSB für die Gruppe F aufgebaut wurde.
Ausgangsbasis war ein Opel 1,4l OHC Motor mit der internen Bezeichnung C14SE. Serienmäßig hat der Motor 82PS und 100+xNm Drehmoment.

Da der Motor diverse Veränderungen erfahren hat, welche die Firma Edelweiss-Motorsport in Essen durchführte und sich kein vernünftiges Angebot gefunden hat das Seriensteuergerät entsprechend anzupassen ging kein Weg an einer freiprogrammierbaren Steuerung vorbei. Bei der Umsetzung half Peter Böllmann (No-Limits-Motorsport), der mir von Edelweiss-Motorsport empfohlen wurde. Er baute das Seriensteuergerät auf eine UMC1 um und half bei der Inbetriebnahme und Programmierung.
Das Resultat der gemeinschaftlichen Arbeit könnt ihr auf den angehängten Bildern sehen.

Grüße Marco
Dateianhänge
IMG_0225.JPG
IMG_0225.JPG (52.77 KiB) 10817 mal betrachtet
IMG_0212.JPG
IMG_0212.JPG (62.16 KiB) 10817 mal betrachtet
IMG_0208.JPG
IMG_0208.JPG (67.5 KiB) 10817 mal betrachtet
IMG_0116.JPG
IMG_0116.JPG (72.09 KiB) 10817 mal betrachtet
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von ChristianAllmann »

Klasse - fast so wie mein erstes Auto!
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von 1252er »

Hm...solche schönen Drehmomentverläufe machen mich neidisch.
Möchtest du verraten welche Einlass/Ausslass Ventilgröße du fährst und wie deine Steuerzeiten sind ? Bitte ?
Keine Angst, mit meinem 5 Kanalkopf ist das alles eh nicht vergleichbar, aber ich würde gern wissen wie scharf du ihn aufgebaut hast.
Ich brauche schon für 88PS/5980Umin mit 110Nm/3600Umin aus 1310ccm 8.9mm Ventilhub und 252/268 Grad.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von ChristianK »

Ich hätte es mal interessant gefunden, wenn Du das Auto mal beim Peter auf den Prüfstand gestellt hättest. Nachdem ich gehört habe, wie groß oder klein Deine Düsen sind, kann ich die Leistung nicht so wirklich glauben.
Aber schon eine coole Karre!
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von no limits »

ChristianK hat geschrieben:Ich hätte es mal interessant gefunden, wenn Du das Auto mal beim Peter auf den Prüfstand gestellt hättest. Nachdem ich gehört habe, wie groß oder klein Deine Düsen sind, kann ich die Leistung nicht so wirklich glauben.
Aber schon eine coole Karre!
Das Auto stand auf einem Prüfstand und wurde auch darauf abgestimmt.
Die Leistung ist echt und kein Stammtischausdruck.
Und von der Düsengrösse kann ich hier nichts lesen.
Aber Zweifler gibt es immer.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von Joker Ace »

Edelweiss, so so.. beim Micha also :wink:
son c14se macht im Corsa schon Laune !!
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von Cali-LET »

no limits hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Ich hätte es mal interessant gefunden, wenn Du das Auto mal beim Peter auf den Prüfstand gestellt hättest. Nachdem ich gehört habe, wie groß oder klein Deine Düsen sind, kann ich die Leistung nicht so wirklich glauben.
Aber schon eine coole Karre!
Das Auto stand auf einem Prüfstand und wurde auch darauf abgestimmt.
Die Leistung ist echt und kein Stammtischausdruck.
Und von der Düsengrösse kann ich hier nichts lesen.
Aber Zweifler gibt es immer.
Hat man weniger, ist man schlecht und es wird nieder geredet
Hat man mehr, wird alles angezweifelt.

Volkssport Nummer 1 in nahezu jedem WWW-Forum

Zum Umbau:
Den Drehmomentverlauf finde ich mal richtig geil. Egal wann und wo. Immer der gleiche Antritt. Gut gemacht
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von ttmarco »

Guten Abend zusammen,

Zweifler gibt es immer. Jeder traut nur seinem eigenen Prüfstand... Ebenso ist das Papier(Diagramm) geduldig. Wichtig ist am Ende nur, dass es ordentlich fährt! Und wie Cali-Let schon angemerkt hat, der Konstante Drehmomentverlauf macht es möglich in jeder Lebenslage zu schalten mit anschließendem Schub. Das war auch das Ziel dieses Motorprojektes!

Zu den technischen Daten... 1389ccm mit Serienventilgröße, Seriendrosselklappe und Düsen. Nockenwelle 292 Grad mit knapp 3mm Hub in OT und ich glaube 12,5mm Maximalhub.

Falls ich eine Frage nicht beantwortet habe, lässt es mich wissen...

Grüße Marco
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von ChristianAllmann »

Cali-LET hat geschrieben:
no limits hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Ich hätte es mal interessant gefunden, wenn Du das Auto mal beim Peter auf den Prüfstand gestellt hättest. Nachdem ich gehört habe, wie groß oder klein Deine Düsen sind, kann ich die Leistung nicht so wirklich glauben.
Aber schon eine coole Karre!
Das Auto stand auf einem Prüfstand und wurde auch darauf abgestimmt.
Die Leistung ist echt und kein Stammtischausdruck.
Und von der Düsengrösse kann ich hier nichts lesen.
Aber Zweifler gibt es immer.
Hat man weniger, ist man schlecht und es wird nieder geredet
Hat man mehr, wird alles angezweifelt.

Volkssport Nummer 1 in nahezu jedem WWW-Forum

Zum Umbau:
Den Drehmomentverlauf finde ich mal richtig geil. Egal wann und wo. Immer der gleiche Antritt. Gut gemacht
Ja - Cali-LET - Volkssport Nummer 1 im WWW. Die, die sich mit echten Sauger-PS auskennen, werden eh immer weniger ... Seit dem die Golf 1 und 2 alle auf der 1/4 Meile mit hohen dreistelligen bzw .vierstelligen PS Werten unterwegs sind.

Ich baue, ja auch gerade einen Slalom-Renner auf. Da wünsche ich mir auch so einen Drehmomentverlauf .... So muss das sein - da hast du zusammen mit Peter klasse Arbeit geleistet! TOP!
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von suzuki90 »

ttmarco hat geschrieben:Nockenwelle 292 Grad mit knapp 3mm Hub in OT und ich glaube 12,5mm Maximalhub.
Krass. Mit solchen Daten hab ich einen MX5 aufgebaut als Sauger. Unter 4500 U/min ging da einfach gar nichts. Drüber dafür bis 9000 dann schön viel. Allerdings ein 16V Motor mit ITB.
Habt ihr da irgendwelche Kniffe gemacht, dass der da ab 2000 U/min schon so zieht (bzw ab knapp drüber sieht man es ja erst) oder war das dann einfach so, nachdem die Wellen eingebaut waren?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von ttmarco »

Hallo suzuki90,

der Motor hat von Hause aus schon früh Drehmoment anliegen. Auswahl der verbauten Nockenwelle, der Auspuffanlage sowie die Bearbeitung von Zylinderkopf, Ventilen und Saugrohr hat mein Motorenbauer vorab ausgetüftelt.
Wir waren uns einig, dass es im Slalom Sinn macht, möglichst früh und über ein langes Drehzahlband Drehmoment anliegen zu haben. Dies ist sinnvoll, da beim Slalom immer aus Ecken heraus beschleunigt werden muss.

Ich denke am Diagramm kann man sehen, dass es ihm sehr gut gelungen ist das gesteckte Ziel zu erreichen. Aus meiner subjektiven Empfindung kann ich nur sagen, es ist vollkommen egal bei welcher Drehzahl man schaltet - Schub ist immer da!
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von 1252er »

Mit Seriengrößen spart man auch noch etwas Geld.
Und das hohe Moment hält er ja ewig, ich kenne das dann nur mit starkem Abfall ab einer Drehzahl.
Nicht schlecht, echt gut ausgewählt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von greendany »

Schickes Projekt!
Mich würde allerdings auch mal der Vergleich mit Peters Prüfstand interessieren. Ich war mit meinem Auto schon auf beiden drauf, allerdings nicht mit vergleichbarem Setup.

Grüße Daniel
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von ChristianK »

Du böser Skeptiker!!! Steinigt Ihn! Sofort!?!

:mrgreen:

Rafft halt nicht jeder, dass das nix mit Skepsis oder schlecht reden zu tun hat...
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: Opel Corsa A C14SE-Slalomrenner

Beitrag von ttmarco »

Hallo greendany,

was waren denn deine Unterschiede im Setup und was die Unterschiede an Drehmoment und Leistung auf den jeweiligen Prüfständen?
Antworten