Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Antworten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
Da unser passat nun endgültig die Grätsche gemacht hat, brauchten wir in der Firma ein Ausliefer und Zugfahrzeug. Die Wahl fiel auf einen seat cordoba, baugleich dem Polo 6n Variant. Für schlanke 650€ wechselte er den Besitzer. Zustand gut, 200tkm, neue Reifen, wenig Rost, bis auf die Kotflügel.
Der Motor und das Fahrzeug hat sich über die Urlaubsreise als überraschend sparsam herausgestellt, weshalb er wohl kein übergangsweises Auto, sondern überholt und der Motor bearbeitet wird.

Mein 1.4 er Motor für den polo hat ja viel aee Technik verbaut, weshalb ich Erfahrungen von dort gleich hier einfließen lassen kann. Umbau auf Umc1, Kabelbaum muss kaum geändert werden, da der Motor schon original sequentiell einspritzt. Einzig die Drehzahlerfassung wird auf Abnahme am nw Rad geändert.
Es wird wohl eine andere nw und ansaugbrücke einziehen, auch wird die winzige 45mm dk vergrößert. Kopfbearbeitung bleibt aber wohl aus, der ist original schon wirklich gut, da holt man max 6-7% raus und das Projekt hier muss wirtschaftlich bleiben,zumindest halbwegs. Auslegung der Steuerung auf pulsende Fahrweise bei maximaler Effizienz, alles andere ist zweitrangig.

Bisher wurde nur eine Motorraumverkleidung angebracht. Der Unterboden wird aber noch weiter verkleidet. Am Heck kommt noch ein kurzer umlaufender Spoiler zum Einsatz der die Abströmung am Heck deutlich verbessert. Als radscheiben werden vorn mooncaps verwendet und das radhaus hinten mit einer cfk Abdeckung geschlossen. Gewichtsoptimierung ist bei dem recht neuen Fahrzeug schwer, da wenig abgebaut werden kann. Reserverad und Rückbank flog aber bereits raus.

Als erste Besonderheit wurde eine mpguino nachgerüstet. Ein kleines Gerät zur Ermittlung des Spritverbrauchs. Bekommt vom tachogeber und den Einspritzdüsen sein Signal. Hatte ich bereits im polo seit Jahren in Verwendung. So kann man sehr schnell Veränderungen bezüglich Fahrweise und Fahrzeugmodifikationen validieren.

Derzeit bin ich auf der Rückfahrt aus Dänemark. Tank ca halb leer, gut 30l bei 815km. Ganz passabler Schnitt für ein originales Fahrzeug.

Gruß, Patrick
Dateianhänge
IMG_20170918_115045.jpg
IMG_20170918_115045.jpg (323.4 KiB) 10718 mal betrachtet
IMG_20170918_120921.jpg
IMG_20170918_120921.jpg (391.79 KiB) 10718 mal betrachtet
IMG_20170918_120811.jpg
IMG_20170918_120811.jpg (417.71 KiB) 10718 mal betrachtet
Biggy1988
Beiträge: 58
Registriert: Mi Apr 12, 2017 8:41 am
Wohnort: 67273 Weisenheim am Berg

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Biggy1988 »

Und hier bin ich, der im Lupo mit aee 7.6l verbraucht...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von ChristianK »

Biggy1988 hat geschrieben:Und hier bin ich, der im Lupo mit aee 7.6l verbraucht...
:mrgreen:

Und? Kannst Du damit leben? Ich könnte es! :mrgreen:

Na mal sehen, woran der Motor diesmal stirbt, wenn da schon wieder was von 'Bearbeitung' am 200,-€Auto steht....

Ich habe heute übrigens auch mal nen Motor gekillt. Ich habe schon meinem langjährigen Motorenbauer Bescheid gegeben, dass er die alleinige schuld trägt und ich ihn zur Rechenschaft ziehen werde. Immerhin hat das Ding knapp sechs Mille gekostet. Da kann das ja nicht einfach nach 200Km den Geist aufgeben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Dominik335i »

Die Körperhaltung der Beifahrerin sagt aus: "Oh nein, lass uns doch einfach wie alle anderen auch in den Urlaub fahren, statt mit 80km/h hinter LKWs zu kriechen..." :mrgreen:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Jack-Lee »

Die Haltung der Beifahrerin sagt aus: "Ich will nicht von jedem im Internet gesehen werden". Bzw. habe ich beim Foto gesagt das sie sich "unkenntlich" machen soll ;) Muss ja nicht jeder wissen wie meine Freundin aussieht.
Und die LKW fahren 90-95 :lol:

Nun, gerade wieder zuhaus angekommen, vollgetankt, Kalibierfahrt beendet (Und Urlaub auch :cry: ).
Getankt wurde an der gleichen Tanke an der gleichen Säule und an der gleichen Position um Messfehler zu minimieren. Es wurden genau 5l in einen kleinen Reservekanister gelassen (habe für jeden Wagen einen.. Da mein Kollege gerne bis Tank "Furztrocken" fährt ist das eine kleine Versicherung :lol: ), der Rest floss in den Tank vom Seat.
Somit 48,95l laut Zapfsäule, 49,35l laut Anzeige. Minimale Abweichungen wegen Deadtime und Co. sind leider kaum zu vermeiden. Fehler aber unter 1%, somit vernachlässigbar.
3,85l/100km E10 bei gut 1450kg Fahrzeuggewicht. Nun kann die Karre etwas modifizert und per MPGuino kann dann der Erfolg direkt gemessen werden.

GRuß,
Patrick
Dateianhänge
Kalibierfahrt.jpg
Kalibierfahrt.jpg (258.51 KiB) 10646 mal betrachtet
Horsty
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 02, 2015 8:36 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Horsty »

Biggy1988 hat geschrieben:Und hier bin ich, der im Lupo mit aee 7.6l verbraucht...
Wie das? :shock:
Biggy1988
Beiträge: 58
Registriert: Mi Apr 12, 2017 8:41 am
Wohnort: 67273 Weisenheim am Berg

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Biggy1988 »

Sportliche Fahrweise? :lol:
Durchschnittsverbrauch bei 38km morgens 120 zur Schule und abends 180 nach Hause.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 11441.html
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Jack-Lee »

Ist ja auch nicht unnormal.
Ich falle sowieso immer ein wenig aus dem Rahmen :lol:

Guckstu
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Alfagta »

Kannst du von dieser Bewegunsfahrt (darf man das so nennen) mal ein Video machen?
Würde ich gern mal sehn...

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Jack-Lee »

Du meinst von der "Fahrtechnik" ? Ja, kann ich mal machen, wenn ich wieder mal nen Beifahrer habe. Am besten ist halt mal mitfahren. Die meisten merken nicht das ich anders fahre, bis auf die extrem seltenen Bremsungen (und harten Beschleunigungsmanöver).

Gruß,
patrick
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben: (und harten Beschleunigungsmanöver).
mit 75ps und 1500kg im 5.gang bei 80km/h , mein lieber mann, das wird schon echt Stress für den Beifahrer diese abnormen G-Kräfte weg zu atmen... :lol: :lol: :lol:

Mich würde ja fast mal interessieren was mein Turbogolf bei der "Fahrweise" brauchen würde... :?: Aber viel Zeit und Geduld hab ich nicht...


Naja, weiter so, wird sicher wieder interessant und Diskussionsreich.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von ChristianK »

Luheuser hat geschrieben:mit 75ps und 1500kg im 5.gang bei 80km/h , mein lieber mann, das wird schon echt Stress für den Beifahrer diese abnormen G-Kräfte weg zu atmen... :lol: :lol: :lol:
Hat der großartige Jeremy Clarkson ja schonmal vor zehn Jahren mit nem M3 und nem Prius geklärt. :mrgreen:

Polo fahren iss wie wennse Fliechst....

Für mich macht das alles null Sinn. Im endeffekt saufen die Karren wie die Sau! Ich habe es mit einer Tankfüllung keine 200Km weit geschafft. Und zeitgleich fühlte man sich wie auf einer 160Km/h rollenden Holzkiste. Ganz schlimme Autos.

Keines meiner Autos hat bei gleicher Geschwindigkeit jemals wieder so viel verbraucht. Weder mein 600Nm Daimler mit 1950Kg Leergewicht, noch mein Crafter, noch mein T3, noch mein 850 T5. Ich kann da noch eine Weile weiter aufzählen.
Was aber noch schlimmer ist, ist der Stress, der unter anderem durch die Kämpfe mit LKW's und auch der doppelten bis dreifachen 'Reise'-Zeit. Ich habe mehrfach festgestellt, dass Polofahrer Polos immer so lange für das Maß der Dinge halten, bis sie mal mit einem echten Auto gefahren sind.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von ChristianAllmann »

Dominik335i hat geschrieben:Die Körperhaltung der Beifahrerin sagt aus: "Oh nein, lass uns doch einfach wie alle anderen auch in den Urlaub fahren, statt mit 80km/h hinter LKWs zu kriechen..." :mrgreen:
So was in der Art habe ich auch gerade gedacht... - 3,68 Liter pro 100 km bei einer Distanz von 815 km .... Da hattet ihr ja guten Rückenwind .... Durch die Kassler Berge musstet ihr aber nicht...
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von Jack-Lee »

@Luheuser : An der Ampel fahre ich nicht mit dem 5. los ;) Und bei 100 ist reisetempo, da will ich nicht zwischen "in den Sitz pressen" und "ins Lenkrad einschlagen" wechseln, sondern ein smoothes gleiten sein. Kilometerfressen mit minimalem Stress. Kollege ist Gera-Berlin bei normalem Verkehr mit Volllast gefahren. Tank war dann leer (bei 240km). Durchschnittsgeschwindigkeit war knapp 140. Meiner lag auf der Strecke bei 94. Mir sind die 45km/h es nicht wert den Spritverbrauch fast zu verzehnfachen und das Unfallrisiko zu potenzieren. "Doppelte" oder gar "dreifache" Reisezeit ist hanebüchener Unsinn. Und Gera-Berlin ist tiefster Osten quer durch Brandenburg. Da haste fast überall "freie Bahn". Im Westen ist der Unterschied noch viel kleiner (Erfahrungswerte aus 170000km Autobahn in 3Jahren von mir und meinem Kollegen). Da bringt "immer 180 wenn möglich" auf 500km überraschend wenig, Schnitt dann zwischen 110-120.

Und was sind denn "echte Autos" ? Ich find die rollenden Panzer mit 2,7Tonnen Leergewicht (Q7 vom Bekannten mit 320kW) grausam. Sowas würde ich selber nie fahren wollen.

@ChristianAllmann : Meine Freundin ist froh drüber das ich so fahre und nicht wie viele Prollogolffahrer in meinem Alter. Auf der linken Spur zu ballern heist "Gas/Bremse/Gas/Bremse/Spurwechsel/Gas/Bremse" und das 4h am Stück. Eklig.

Und im hügligen Land sinkt der Verbrauch meist noch weiter. Richtung Bodensee hatte ich im Polo mal 2,9l/100km über knapp 300km im Mittelgebirge (bis der erste Stau kam..). Aber du hattest recht, hinzu hatten wir Rückenwind ;) Das merkt man bei den Verbräuchen wirklich deutlich. Auch Temperatur, Zuladung, sogar die Bauart des "Windschattenspenders" vor einem.


PS. Sollten wir für die Sprit/Fahrgespräche nicht lieber was in der Plauderecke aufmachen? Hier sollte eigentlich das Fahrzeug im Vordergrund stehen.
Zudem die meisten ja eh ihre Meinung zum sparsamen fahren haben. Wir sind hier in einem Tuningforum für Experten. Das heist im Regelfall: 500PS sind eher die Regel als die Ausnahme. 20l/100km auch. Aber es gibt halt auch andere Auslegungen und Interessen :)
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Seat cordoba mit 8v 1.6l aee

Beitrag von 1252er »

Nicht schlecht. Mit einem D Corsa mit 1.0er Sauger brauche ich 4.3l im LKW Windschatten. Ich bin also neidisch.
Und ich hatte auch schon diesen Beifahrer-Kommentar abbekommen :)

Das mit dem M3 und den Prius ist übrigens großer BS gewesen, denn der Prius läuft auch mit Stress nicht uber 8l.
Da ist wenig Überschneidung zum M3. Und Lastwechsel helfen dem Prius gewaltig.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten