Polo Steilheck 1.4 16V

Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von SiPPi »

Guten Abend,

ich bin kostenlos an einen Polo 86c Steilheck mit 1.0l 45PS Maschine gekommen und günstig an einen kaputten Lupo 1.4l 16v mit 100PS. Außerdem liegt hier noch eine KDFI 1.3 rum. Daraus müsste sich doch was bauen lassen :D

Der Motor ist inzwischen in den Lupo eingezogen, nur der Auspuff fehlt noch.

Die E-Gas Drosselklappe habe ich durch eine mit Gaszug ersetzt und diese ein wenig bearbeitet um genug Platz am Bremskraftverstärker zu haben.

Soweit ich das sehe habe ich alle benötigten Sensoren schon am Motor verbaut, die Kurven dazu muss ich noch suchen:

Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
MAP
IAT
CLT
TPS
Breitbandsonde (als Controller nehme ich wahrscheinlich meine alte MTX-L)

Laut Handbuch hat die KDFI 1.3 anscheinend nur die Vorbereitung für das Signal von der Kurbelwelle und auch nur Ausgänge für zwei Einspritzdüsen. Kann ich das selbst erweitern?

Außerdem überlege ich noch wie ich die Leerlaufregelung realisiere, den Stellmotor an der Drosselklappe scheint man nicht so ohne weiteres ansteuern zu können.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
einen AFH hätte ich auch gern, aber sind mittlerweile echt gesucht 8) Baue also 1.4er 8V auf.

Die 1.4er Version der KDFI hat ja bereits vier Ausgänge, kenne mich bei der leider nicht aus. Ist aber beides MS2, also müssen die µC Ausgänge vorhanden sein.
Wenn ich aber auf deren Seite sehe.. Werde mir wohl auch eine zulegen, anstatt der UMC1. Weniger "basteln", gerade der integrierte Breitbandlambdacontroller ist super.

Die Leerlaufregelung kann man eigentlich ganz simpel über Einspritzung und Zündung regeln. Noch besser geht es mit einer "Leerlaufzigarre" aus dem Golf.
Ich nutze derzeit einfach den Zusatzluftschieber aus dem 3F. Kalt halt eine Drehzahl von ca. 1200U/min, wird dadurch schnell warm und ich kann direkt nach Start mit Lambda 1 ausregeln. Sobald der Zusatzluftschieber zu geht (Bimetal, keine externe Steuerung nötig, nur 12V Versorgungsspannung übers Pumpenrelais) geht die Drehzahl sanft auf die eingestellten 750U/min runter.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von SiPPi »

Ist ein AQQ, keine Ahnung wo genau die Unterschiede liegen.

Vielleicht finde ich da bei den 3F Teilen was für den Leerlauf.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von ChristianAllmann »

Ja - Leerlauf bekommt man auch gut ohne LLR eingestellt...
Tobzi
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2017 10:41 am
Kontaktdaten:

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von Tobzi »

Jack-Lee hat geschrieben: Ich nutze derzeit einfach den Zusatzluftschieber aus dem 3F. Kalt halt eine Drehzahl von ca. 1200U/min, wird dadurch schnell warm und ich kann direkt nach Start mit Lambda 1 ausregeln. Sobald der Zusatzluftschieber zu geht (Bimetal, keine externe Steuerung nötig, nur 12V Versorgungsspannung übers Pumpenrelais) geht die Drehzahl sanft auf die eingestellten 750U/min runter.

Gruß,
Patrick
Hi
Das würde mich sehr interessieren wie das bei deinem Motor läuft.
Ich hab auch den zusatzluftSchieber drin, tut's auch. Was hast du bei dir im Tunerstudio eingestellt damit der nicht zu mager ist wenn er viel Luft bekommt, d.h. wenn der Schieber anfangs kalt geöffnet ist ? Wie sehen deine settings aus bei ASE und WUE ?

Meiner dreht absolut nicht höher bei Kaltstart.

Dank und viele Grüße
ABU / 3F Inj / UMC1
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
Da der Zusatzluftschieber ja bei einer definierten Temperatur schließt muss man den Motor halt über die wue bei niedrigen Temperaturen mehr anfetten. Nachteil ist, das er bei Kaltstart auch unter höherer last dann tendenziell zu fett läuft,aber nicht allzu viel. Daten kann ich dir später mal hochladen, schreibe aber gerade per Handy.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von azmartin »

Das Teil vom 3F ist ja rein passiv, es wird warm und geht zu. Es ist mir damals nicht gelungen das WUE so zu steuern dass es jeweils zu der strömenden Zusatzluft passt, insbesondere nicht wenn der Motor noch Temperatur hatte und dann wieder angelassen wurde. Die ansteuerbare Leerlaufzigarre scheint mir die bessere Wahl zu sein, man kann aber auch den Zusatzkanal verschließen und den Leerlauf etwas höher mittels Sprit und Zündung hinregeln. Ist aber wieder mal sicher nicht die präferierte Lösung wenn es um Emissionen geht.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von Jack-Lee »

Hab auch ne Zigarre hier liegen, ging aber mit dem Luftschieber trotzdem, fahre es so am genesis. Mit lmm geht's aber noch besser
Tobzi
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2017 10:41 am
Kontaktdaten:

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von Tobzi »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
Da der Zusatzluftschieber ja bei einer definierten Temperatur schließt muss man den Motor halt über die wue bei niedrigen Temperaturen mehr anfetten. Nachteil ist, das er bei Kaltstart auch unter höherer last dann tendenziell zu fett läuft,aber nicht allzu viel. Daten kann ich dir später mal hochladen, schreibe aber gerade per Handy.
Vielen Dank.
Genau das beobachte ich auch. Die WUE passt im Leerlauf inzwischen ganz gut bei mir. Der Luftschieber erzeugt ja einen Luftüberschuss, denn man mit einer ungewöhnlich hohen WUE wieder ausgleicht. Soweit so gut, aber sobald ich dann "normal" losfahre, ist die Kiste natürlich dann zu fett - denn die WUE - Kurve ist ja wegen des Leerlaufs (mit mehr Luft) einfach zu hoch angesiedelt. Teilweise habe ich dann AFR von 9 oder sogar noch fetter, Richtung 8.x ... garnicht nicht schön!

Nun überlege ich, einfach mal den Zusatzluftschieber abzuklemmen / zu verschließen, um zu schauen wie ich es dann hin bekomme. Oder meint ihr dann wird's erst richtig schwierig?

Grüße!
(kommt hier eigentlich jemand aus der Nähe (NRW, Kreis Düren / Köln) der vielleicht mehr Erfahrung hat mit diesen Problemen?)
ABU / 3F Inj / UMC1
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von ChristianK »

Wie wäre es denn mal mit einem vernünftigen Leerlaufregler? Und den steinzeitkram einfach mal rausschmeißen.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von skibby »

Tobzi hat geschrieben:
Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
Da der Zusatzluftschieber ja bei einer definierten Temperatur schließt muss man den Motor halt über die wue bei niedrigen Temperaturen mehr anfetten. Nachteil ist, das er bei Kaltstart auch unter höherer last dann tendenziell zu fett läuft,aber nicht allzu viel. Daten kann ich dir später mal hochladen, schreibe aber gerade per Handy.
Vielen Dank.
Genau das beobachte ich auch. Die WUE passt im Leerlauf inzwischen ganz gut bei mir. Der Luftschieber erzeugt ja einen Luftüberschuss, denn man mit einer ungewöhnlich hohen WUE wieder ausgleicht. Soweit so gut, aber sobald ich dann "normal" losfahre, ist die Kiste natürlich dann zu fett - denn die WUE - Kurve ist ja wegen des Leerlaufs (mit mehr Luft) einfach zu hoch angesiedelt. Teilweise habe ich dann AFR von 9 oder sogar noch fetter, Richtung 8.x ... garnicht nicht schön!

Nun überlege ich, einfach mal den Zusatzluftschieber abzuklemmen / zu verschließen, um zu schauen wie ich es dann hin bekomme. Oder meint ihr dann wird's erst richtig schwierig?

Grüße!
(kommt hier eigentlich jemand aus der Nähe (NRW, Kreis Düren / Köln) der vielleicht mehr Erfahrung hat mit diesen Problemen?)
Genau so war das Serie... Was meinste eigentlich warum die alten Polos / Corsa's und co so unendlich nach Sprit stinken, wenn die mit Kalten Motor vor dir fahren. Auch die Großserienhersteller hatte da so ihre Probleme.

Wenn es einem Stört kommt man um den Leerlaufregler nicht drum herum.
Alternativ kann man mal testen, was passiert wenn die Lambdaregelung schon ab 10° CLT aber erst ab 1500rpm aktiv ist. Dann arbeitet zwar die Lambda gegen die WUE was sicherlich auch nicht gerade geil ist, sollte aber zum Effekt führen, das man die nicht dermaßen fett läuft.
Und man kann natürlich auch nochmal an die WUE dran und die gar nicht so fett einstellen. Auch mit AFR 14 sollte der Motor schon an bleiben. Man muss ja nicht immer in Richtung 12 gehen.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
Bei meinem genesis kam ich nie unter afr 13, wurde recht sparsam abgestimmt, kam mit dem Luftschieber gut klar. Der andere Motor hatte nie einen Leerlaufregler bekommen und war bei niedrigen Temperaturen echt ziemlich zickig.
Tobzi
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2017 10:41 am
Kontaktdaten:

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von Tobzi »

Danke für eure Antworten.

EGO kommt bei mir rein ab 40 °C Kühlwasser und greift ab 750 UPM - also auch im Leerlauf.

Ich habe heute früh mal die WUE so weit runter geschraubt dass er von Beginn an mehr oder weniger bei 14.5 AFR im Leerlauf ist.

Es ist schon wesentlich besser geworden, aber dennoch rutscht er beim Fahren ohne EGO, also unter 40°C CLT weiterhin auf AFR 11 oder auch mal 10. Aber natürlich schon besser als vorher.
ABU / 3F Inj / UMC1
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von Dominik335i »

Ich verstehe das Rumdoktern mit dem Steinzeit-Schieber auch nicht ganz. Bei einem stinknormalen Motor mit Plenum/Airbox kann man doch easy einen ordentlich funktionierenden, elektrisch angesteuerten Leerlaufregler verbauen. Warum also ohne Not mit einem schlechten Kompromiss leben?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo Steilheck 1.4 16V

Beitrag von ChristianK »

Ich hätte bei solchen Werten Schiss, dass es mir das Öl zu schnell verdünnt und den Ölfilm von der Laufbuchse wäscht. Beim Turbo mag es Sinn machen, wenn man beispielsweise bei 2,0bar sonst mit der egt jenseits der 1000'C landet. Aber am Sauger haben solche Werte nichts zu suchen.

In der Zeit der WUE stimme ich so ab, dass die im warmen gewünschten Lambdawerte erreicht werden.

Ich würde trotzdem über einen gescheiten Leerlaufregler nachdenken! Es funktioniert einfach besser! Wenn die Standart Zusatzluftschieber so toll wären, würden sie wahrscheinlich heute noch immer verbaut. :wink:
Antworten