Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

ChristianK
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von ChristianK »

Da hat das auch quasi null Auswirkung.
Im endeffekt liegt es an Deiner Abstimmung des Tables. Fakt ist, es gibt nichts, was einfacher ist, als A/n mit itb's abzustimmen. Das verzeiht am meisten Fehler.
Wenn Du damit nicht klar kommst, musst Du besser darauf achten, was der Motor in dem Moment gern hätte und vor allem warum.
Der Rest kommt von allein. Der Rest 'sollte' dann von allein kommen.
Es ist schwierig bis unmöglich, einen Motor aus hunderten Km Entfernung abzustimmen. Für mich gehört da immer eine große Portion Gefühl hinzu. Alles rein über irgendwelche logs abzustimmen, ist unnötig aufwändig.

Wie gesagt, wenn die basics passen, inkl. Deadtime und auslitern, braucht es nur noch ordentliche Lambdadelays. Dann ist das Table in kürzester Zeit abgestimmt.
chapy
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von chapy »

also ich habe nur mal kurz in die msq geschaut.
da ist aber einiges verwurstelt,dein reqfuel stimmt nicht.
sieht man im ve - da sollte beim 2 ventiler selten was über 100 stehen,bei include afrtargets.
da ich aber 2 weitere projekte am köcheln habe,ist meine zeit dafür sehr begrenzt.
ChristianK
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von ChristianK »

chapy hat geschrieben:sieht man im ve - da sollte beim 2 ventiler selten was über 100 stehen,bei include afrtargets.
Sehe ich absolut nicht so. Der Requfuel ist genauso nur ein Faktor, wie auch die Werte im VE Table. Warum der Reqfuel so tief SOLL, habe ich schonmal geschrieben.
alpinemax
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von alpinemax »

Da geht die Diskussion schon los! :twisted:
ich habe ja verstanden, dass die kleinen, einstelligen Werte in der VE- Table ungenau sind. Der Wert kann ja dann im Extremfall über 50% vom Sollwert abweichen.
Aber gibt es auch Nachteile, wenn der max. Table- Wert sehr hoch ist? Der Wert müsste doch mit zunehmender Höhe immer mehr an Genauigkeit gewinnen!?
Eine Änderung/ Besserung meines Abmager- Problems konnte ich noch nicht feststellen. Die momentane VE- Table ist natürlich noch super- grob .
Ich denke, ich versuche einfach mal im Problembereich fetter zu fahren.
Grüsse, Max
ChristianK
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von ChristianK »

alpinemax hat geschrieben: Aber gibt es auch Nachteile, wenn der max. Table- Wert sehr hoch ist?
Nicht einen einzigen. Nur Vorteile.
alpinemax hat geschrieben:Der Wert müsste doch mit zunehmender Höhe immer mehr an Genauigkeit gewinnen!?
Ganz genau!

Der Punkt ist, bei einer MS3 macht es auch nichts, wenn man im Idle nur eine 10 als ve hat. Die kann ja auch Kommastellen. Bei der MS2 ist das tödlich.

Ich habe im Idle im itb Mode z.B. Einen Wert von 56.
Trotzdem im Teillast bei geringer Last einen Wert von nur 10. Diese 10 ergeben jedoch einen AFR von 14,8. Obwohl ich dort eigentlich 15,8 haben will. Bei ca. 5kpa mehr habe ich die 15,8, jedoch mit einem VE von irgendwas um 18.
Wenn ich an der Stelle mit VE 10 nun auf VE 9 gehen würde, würde sich die Karre zu Tode ruckeln und hoffnungslos zu mager laufen. Und trotzdem ist das Auto an dieser Stelle erheblich sparsamer, als ein Feld weiter oben mit einem AFR von 15,8. Weil halt erheblich weniger eingespritzt wird.

Volllast bei Maxfüllung habe ich trotzdem 245.

Scheiß auf auf Schubladendenken mit VE und Reqfuel. Stimm das Ding so ab, wie es erforderlich ist!
Zuletzt geändert von ChristianK am So Jun 25, 2017 2:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Alfagta
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von Alfagta »

Wenn man den VE wert betrachtet wird der ja als VE/100 gerechnet.

Also:
Ve 10 = 10/100 = 0.1
V1 11 = 11/100 = 0.11
Delta zwischen den werten 0.01.
Ganz einfach weil 1/100 = 0.01 ist.

Das ändert sich auch ned wennst von Ve 40 auf Ve 41 gehst.
40/100 = 0.4
41/100 = 0.41
Also auch hier ist das Delta 0.01 weil der Wert um 1 vergrößert wurde.

Also was genau meinst du mit den höheren Ve werten Christian?
Selbst bei Werten über 100 ändert sich der Prozent wert pro Ve digit nicht. bleibt immer 0.01 pro digit.
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Maren
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von Maren »

Ich vermute, er meint, dass ein Unterschied von 10 auf 11 schon 10% mehr Sprit bedeutet, während von 20 auf 21 es nur 0,5% (Edit: natürlich 5%!) sind. Mit dem Trick, die ganze Kapazität der Bytes in der VE-Table zu nutzen, verdoppelt man die Auflösung.
Zuletzt geändert von Maren am So Jun 25, 2017 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von ChristianK »

Alfagta hat geschrieben:Wenn man den VE wert betrachtet wird der ja als VE/100 gerechnet.

Also:
Ve 10 = 10/100 = 0.1
V1 11 = 11/100 = 0.11
Wo Du das Komma setzt, ist doch egal. Die Differenz zwischen VE10 und VE 11 sind volle 10%

Gehen wir von AFR 15,0 bei Deinen 0,1 aus und rechnen auf VE 9 'also 0,09' um.

15 x 0,1 / 0,09 = 16,66666
15 x 10 / 9 = 16,66666

Wenn die AFR 15 mit beispielsweise ve 20 erreicht werden, sieht es schon anders aus. Beim Abmagern von einem VE Punkt ergibt dann folgendes :

15 x 20 / 19 = 15,78

Sieht schon anders aus, oder?

Ergo, bei doppelter VE wird auch genau das doppelte pro cycle eingespritzt.

Bei der MS3 ist das halt besser. 10-fach feiner.

Von ve 10 auf ve 9,9 sieht das dann so aus:
15 x 10 / 9,9 = 15,151515

Und daher halt ich möglichst große VE werte für besser. Weil man einfach feiner/genauer abstimmen kann.
ChristianK
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von ChristianK »

Maren hat geschrieben:Ich vermute, er meint, dass ein Unterschied von 10 auf 11 schon 10% mehr Sprit bedeutet, während von 20 auf 21 es nur 0,5% sind. Mit dem Trick, die ganze Kapazität der Bytes in der VE-Table zu nutzen, verdoppelt man die Auflösung.
Fast richtig. Bei 20 auf 21 sind es 5%
Maren
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von Maren »

ChristianK hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Ich vermute, er meint, dass ein Unterschied von 10 auf 11 schon 10% mehr Sprit bedeutet, während von 20 auf 21 es nur 0,5% sind. Mit dem Trick, die ganze Kapazität der Bytes in der VE-Table zu nutzen, verdoppelt man die Auflösung.
Fast richtig. Bei 20 auf 21 sind es 5%
Verdammt, wo kommt dieses Komma her? Das war da vorher nicht, ich schwöre :lol:

Ok, die letzte Nacht war zu kurz oder mir sind die Lötdämpfe zu Kopf gestiegen.
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Dominik335i
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von Dominik335i »

Also ich seh das genauso wie Christian: Requfuel ist doch nur eine dimensionslose Konstante. Beispiel: Ich will 10ms PW erreichen, Deadtime und Korrekturen außen vor.

PW = DT + (ReqFuel * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)

1. Requfuel = 10 --> VE = 100
2. Requfuel = 5 --> VE = 200

Erhöhe ich im ersten Fall die VE auf 101, bekomme ich eine PW von 10,1ms. Im zweiten Fall von 200 auf 201 aber 10,05. Also doppelte Auflösung. M.M.n. macht es also schon durchaus Sinn, den Requfuel etwas kleiner zu wählen als es der Rechner vorgibt, um die Auflösung im leerlaufnahen Bereich zu vergrößern.

Gruß
Dominik

EDIT: Da waren wohl andere paar Sekunden schneller... :lol:
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von ChristianK »

Dominik335i hat geschrieben: PW = DT + (ReqFuel * VE[RPM,TPS] * AirDen * BaroCor * corrections)
Eigentlich kann man sogar soweit gehen, dass die gesamte Formel aus dimensionslosen Konstanten/Faktoren besteht. Abgesehen von 'AirDen'. Und selbst AirDen ist theoretisch das gleiche, könnte man ja ebenfalls skalieren wie man will. Aber dann wird halt nicht der echte druck/load falsch angezeigt.

Mich interessiert auch nicht, wo bei matcor und barocor die 100%. Ändert nicht das mindeste an der Abstimmung. Man macht sich nur unnötig Stress, wenn man z.B. bei der barocor 100%=100kpa haben will. Die Qualität der Abstimmung verbessert sich dadurch absolut nicht. Ganz im Gegensatz zur Auflösung der VE.

Ich fahre immer das Table grob ein, dann stimme ich sofort Volllast ab. Anschließend skaliere ich direkt das/den Table/reqfuel auf max VE von etwa 240, damit zumindest noch ein bißchen Luft nach oben ist.
Und erst dann kommt die eigentliche Abstimmung.
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Alfagta
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von Alfagta »

Ein VE digit sind 1% nicht 10% weil es bei 100 gemittelt ist.
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ChristianK
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von ChristianK »

Mann. Du hängst zu tief in der Theorie. Effektiv ist 1% bei ve100 auch 1% mehr/weniger Sprit.

Bei VE10 sind 1ve mehr/weniger keine 1% mehr/weniger Sprit. Sondern 10% mehr/weniger Sprit!
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Alfagta
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Re: Renault 5A- Motor mit GSXR-Drossel

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Mann. Du hängst zu tief in der Theorie. Effektiv ist 1% bei ve100 auch 1% mehr/weniger Sprit.

Bei VE10 sind 1ve mehr/weniger keine 1% mehr/weniger Sprit. Sondern 10% mehr/weniger Sprit!
Wenn du mal betrachtest wie VE verwendet wird macht es keinen unterschied.
ob nun 100/100 oder 101/100 oder 10/100 bzw. 11/100 gerechnet wird. Immer eine änderung um 0.01 beim Faktor der VE beschreibt.
Das ist so. Was anderes hab ich nie behauptet.
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