Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

ibizafreak
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Hallo,

Also bei den aktuell Abstimmungsfahrten habe ich kein Problem mit der öltempertatur.
Ich habe aber auch den Öl/Wasser Wärmetauscher zusätzlich mit drin gelassen. Einfach aufgrund des Aufheizverhaltens. Wasserthermostat ist das Heißland drin mit 78° Öffnungstemperatur.

Öltempertatur ist aktuell bei langer Volllast bei 100 Grad Maximal.

Gruß Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
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suzuki90
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von suzuki90 »

ibizafreak hat geschrieben: Das Rohr aus dem Ladeluftkühler ist größer vom Durchmesser her als das vorm Ladeluftkühler.
Aus Erfahrung gut. Ich habe die Durchmesser errechnet mit der Abkühlung und Druckverlust im Ladeluftkühler.
Zielgröße war gleiche Strömungsgeschwindigkeit.
Ist alles Theorie, hat sich aber bei uns in der Praxis immer bewährt.
Versteh ich nicht ganz und kenne ich auch nur anders rum.
Die heiße Luft aus dem Turbo hat ein höheres Volumen als die kalte Luft aus dem Ladeluftkühler, da die Dichte mit steigender Temperatur abnimmt. Somit muss bei steigender Lufttemperatur der Durchmesser steigen um die gleiche Strömungsgeschwindigkeit zu erhalten...
Soviel zu meiner Theorie, die ich auch in vielen Serienautos bestätigt sehe.
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ibizafreak
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Hallo,

ist erst mal vollkommen richtig das die Dichte mit sinkender Temperatur zunimmt.
Allerdings ist die Dichte nicht nur eine Funktion der Temperatur sondern auch des Druckes.
Über die Ladeluftstrecke hast du nun Druckverluste die gegenläufig sind. (haben wir mal gemessen, kann locker 1 Bar sein bei schlechtem Ladeluftkühler)

--> Laderaustritt --> Hoher Druck, Hohe Temperatur
--> Ladeluftkühleraustritt --> Druck nimmt ab, Temperatur nimmt ab
--> Drosselklappeneintritt --> Druck noch etwas geringer, Temperatur annähernd ident LLK

Es ist ja nicht so, dass ich von 55mm auf 100 springe sondern von 55mm auf 63mm.
Zudem ist es so, dass die Strömungsgeschwindigkeit laut Bernoulli beim Druckverlust ^2 eingeht.
Also tendenziell auf gleiche Strömungsgeschwindigkeit auslegen, lieber etwas langsamer werden.

Setze ich den Druckverlust über die Ladeluftstrecke geringer an, dann komme ich auf gleiche oder sogar auf einen geringeren Durchmesser nach Ladeluftkühler.
Stimme ich vollkommen zu.

Die Automobilhersteller optimieren Ihrer Ladeluftstrecke hingehend auf Druckverlust. Darum sieht man dort häufig den kleinen Durchmesser auf der Auslassseite.

Ich denke da gibt es unterschiedliche Ansichten. Prinzipiell sehe ich das aber als keinen "Humbug" an und mit "den Dimensionen halbiert sich auch pi mal Daumen nicht die Strömungsgeschwindigkeit".
...um auch auf die Private Nachricht eines Mitgliedes aus diesem Forum einzugehen. :roll:

Geht nicht gegen dich persönlich suzuki90. Du hast mich ja ordentlich drauf angesprochen. Da bin ich auch gerne Bereit meine Ansicht zu erläutern.
Vielleicht verstehst du meine Herangehensweise ja.

Gruß

Philipp
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Ja ich verstehe deine Ansicht und Denkweise.
Nur weil ich es anderes machen würde, heißt das ja nicht, dass es schlechter ist, was du machst.
Wie du nun erklärt hast, hast du dir ja auch einen Kopf darum gemacht.

Für mich ist aber das Ansprechverhalten sehr wichtig, somit bin ich eher bestrebt, die Durchmesser nicht zu groß werden zu lassen. Sah aber auch größer als 63 mm aus, finde die 63 mm fast noch moderat, daher alles gut.
Und ich stimme mit dir völlig überein, dass auch der Druck eine Rolle spielt und der logischerweise mit in die Betrachtung einfließt.
Da ich aber eher zu Wasser-LLK greife die einen Druckverlust um 0,1 bar haben, ist für MEINE Anwendung mein Denkansatz natürlich richtig, da ich mit 170 Grad aus dem Turbo komme und nach dem LLK 40 Grad habe, bei nur 0,1 bar Verlust.
Wenn du wirklich 1 bar Druckverlust hast, dann mag das was du machst auch für deine Anwendung passen, auch weil du eben andere Sachen als wichtiger siehst als ich. ;-)

Aber ganz ehrlich: Bei über 0,4 bar Druckverlust auf der ganzen Strecke würde ich mir Gedanken machen, warum der so groß ist. Denn da würde eine Entdrosselung deutliche Vorteile hinsichtlich Belastung, Wirkungsgrad und Leistung bringen. ;-)
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Hallo Zusammen,

letztendlich weiß ich eh erst ob ich mit der Auslegung richtig bin wenn ich mal die Druckverluste bei meinem Fahrzeug gemessen habe.
Aktuell war es Auslegungssache anhand Erfahrungen die wir zuvor gemacht haben.

So, nun aber weiter im Text. Nun noch ein bisschen was zum Thema Antrieb.

Als Reifen habe ich mich für die TOYO R888r entschieden.
Also Sprich die neue Version davon. Hatte mein Kollege auch drauf und wenn er als FWDfährt haben die enormen Grip.
Schöner Reifen.

Dimensionen auch hier wieder die die bereits vorher schon drauf waren, also 205/40 R17.
Kommen wieder auf meine altbekannten Felgen.
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20161214_085846.jpg (301.82 KiB) 10523 mal betrachtet
Da ich es nicht mag wenn vorne und hinten unterschiedliche Reifen drauf sind habe ich gleich 4 bestellt.
Außerdem kommt der Umbau auf Allrad bestimmt schon bald. :-)
Zum Thema Antriebswellen. Wir habe ja bereits mehrere Turboumbauten gemacht, immer mit demselben Ergebnis. Antriebswelle hält nicht... :?
Da ich sowieso neue benötige aufgrund des Getriebes, habe ich mir welchen machen lassen die auch gleichzeitig die Schwachstelle an der Außenverzahnung beheben.
Das bedeutet, das ich innen am Getriebe das Originale Golf 4 Gelenk fahre (ausreichend dimensioniert) und zum Rad hin umgebaut habe auf das R32 Antriebswellengelenk. Dieses hat einen größeren Außendurchmesser inkl. Kugeln und eine größere Verzahnung. Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, wenn die Antriebswelle hält, gibt als nächstes das Gelenk bzw. der Verzahnungsstummel auf.
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Hier sieht man mal die Antriebswellen im Vergleich zu dem Original Außengelenk.
Die Verzahnung ist dann glaub ich die mit 36Zähnen und ca. 100mm Durchmesser, Original glaub ich irgendwas mit 22 Zähnen.

Das beding aber, das man die Radnabe umbaut sofern man nicht über eine Plusachse verfügt. Und auch da glaube ich nur der VR6.
Aber die Radnaben passen ja dank VW-Baukasten auch bei mir in die Serienachse. Schnell noch passende 5-Loch Bremsscheiben besorgt und umgebaut auf 5 Loch. Etwas Anpassungsarbeiten sind noch an dem Zahnkranz der ABS-Einheit notwendig, da dieser nicht vom 4-Loch flansch übernommen werden kann.
Somit habe ich nun eine G60-Bremsanlage mit 5 Loch. (Achtung! 5-Loch Bremsscheiben gibt es in 2 unterschiedlichen Varianten. Nur eine passt aufgrund der Topfung der Scheibe)
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20161012_172616.jpg (144.29 KiB) 10523 mal betrachtet
Hinten ist ja dann Easy. Einfach vom Golf 3 GTI die BRemsscheiben genommen und damit auch umgebaut auf 5 Loch.
So. Jetzt geht es langsam aber Sicher ans Fahren.
Hier mal 2 Bildchen wie das Auto auf den ersten Testfahrten aussah.
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Da es Anfang Februar diesen Jahres war, habe ich mir schnell noch Winterreifen besorgt damit mich der Freund und Helfer nicht sofort rauszieht.
Semi-Slicks auf Weißen Felgen waren mir dann doch etwas zu Auffällig.

Zunächst mal haben wir das Grundkennfeld eingefahren. Zündungskennfeld ist einfach ein leicht angepasstes errechnetes Kennfeld gewesen.
Sehr Zahm eingestellt was Zündwinkel angeht.
Zu Beginn lief das Fahrzeug sehr Fett. Alles Magerer gestellt dann lief er schon ganz gut. So ca. 100 - 200km eingefahren mit wenig Last, dann Ölwechsel und Pleuellager nachgeschaut. Alles i.O.

Also, ab auf die Bahn, LOW-Boost Abstimmung. Minimal kann ich mit einer 1Bar-Feder im Wastegate einen Ladedruck von 1,4 Bar fahren.
Ich nehme mal an das das Wastegaterohr einfach ein bisschen zu klein dimensioniert ist. Ging schon ganz gut. Ladedruck ist sauschnell aufgebaut (Bei ca. 3000 liegt voller Druck an, kein Ladepumpen)
Eines Abends haben wir dann die HIGH-Boost Abstimmung gemacht. Maximaler Ladedruck zunächst 2.0Bar.
Joa, geht. Also nächsten Tag Performancebox Messung gemacht.

Dazu im nächsten Beitrag
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Also gut... mit Winterreifen P-Box Messung 100 - 200
185er Reifen voll an der Grenze. Durchdrehende Räder bis ca. 160. Aber gute Zeit wie ich finde.
20170303_102535.jpg
20170303_102535.jpg (164.46 KiB) 10520 mal betrachtet
100 - 200: 7,3sec
100 - 150: 4,1sec

Reicht erstmal, ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Also, Semis drauf und nächste Fahrt.
20170304_104223.jpg
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20170410_124420.jpg
20170410_124420.jpg (390.26 KiB) 10520 mal betrachtet
Tja was soll ich sagen. Immer noch Wheelspin, etwas Weniger, aber immer noch Zuviel.
Was mir sofort aufgefallen ist, das aufgrund des größeren Reifendurchmessers das Auto ab 160 nicht mehr so geht wie zuvor.
Sieht man auch an den Zeiten.
IMG-20170304-WA0002.jpg
IMG-20170304-WA0002.jpg (201.17 KiB) 10520 mal betrachtet
100 - 200: 7,2sec (-0,1 - mhmm, da dachte ich kommt mehr)
100 - 150: 3,0sec (-1,0sec - Wo ist die hin zwischen 150 - 200???)

Für erste Zeiten kann sich das zunächst einmal sehen lassen denke ich.
Mittlerweile fahre ich 2,2Bar Ladedruck und mehr Zündung. Abgastempertur ging sofort herunter, Ladedruck leider auch und ich musste etwas nachregeln.
Mit der neuen Konfiguration habe ich allerdings noch keine Messung gemacht.

Bis dahin erst einmal. Nun steht Tüv an der nächster Stelle.

Gruß

Philipp
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Luheuser
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von Luheuser »

wirklich cooler umbau :mrgreen:

Wie hoch drehst du?

Könntest du mal ein Log im 4.gang machen? mich würde mal der Ladedruckverlauf intressieren :D


viele grüße
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von Bob 16V »

Welche Einspritzung fährst du? Standard bei PNP ist "gleichzeitig".
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Hallo zusammen,

Aktuell drehe ich bis 8000. Mehr möchte ich den hydros nicht zumuten. Hab zwar die leichten INA drin aber man weiß ja nie wo die grenze ist.

Einspritzung ist noch auf gleichzeitig. Hatte mal überlegt umzustellen um die Öffnungszeiten im leerlauf hoch zubekommen. Aber mittlerweile läuft das Ding so schön im leerlauf und obenrum sowieso das ich zunächst keinen Zwang sehe umzustellen.

Gruß Philipp
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Hallo Zusammen,

auch bei mit gibt es neues.
Zum einen habe ich das Ding mittlerweile zugelassen.
Alles eingetragen!
Auspuffanlage, Luftfilter, Turbolader, 6-Gang... und und und.... :D

Das zweite was passiert ist, ich war noch vor Weihnachten auf dem Prüfstand, um einfach mal zu schauen wo er mittlerweile Leistungsmäßig steht und evtl. etwas nach zu schärfen.
Prüfstand_01.jpg
Prüfstand_01.jpg (195.3 KiB) 9876 mal betrachtet
Prüfstand ist ein Dynostar bei SAR-Tuning in Paderborn.
Insgesamt habe ich 4 Läufe gemacht und ich war etwas Überrascht was da so bei rum kam.
Ist schließlich meine erste Abstimmung und bislang auch immer nur auf Straße abgestimmt worden.

Schätzungsweise haben wir ja bereits anhand der 100-200 Zeiten bereits 500+PS abgegeben.
Erste Messung übertraf dies sogar mit 561PS. :D :D :D

Schon mal Mega gut bei wieder "nur" 2.0ar ladedruck.
Ich hab etwas an Zündung rumgespielt, Ladedruck nachgeregelt und dann kam mein Ergebnis was ich mir als Ziel gesetzt habe.
Prüfstand_02.jpg
Prüfstand_02.jpg (160.32 KiB) 9876 mal betrachtet
602,2 PS @ 7163 rpm
645,6Nm @ 5750 rpm

Ladedruck: 2,0Bar

Ich bin jetzt erst mal zufrieden mit der Abstimmung.
Werde mir aber jetzt andere Nockenwellen besorgen. Das Ding Pump einfach zu früh so dass ich erst ab 5000 ca. auf 2 Bar ladedruck gehen kann. Halt Saugernocken....

Auch Zündungsmäßig werde ich jetzt noch Feintuning betreiben.
Ich glaub, da geht noch was mit dem Drehmomentverlauf.

Nächstes Ziel ist dann wohl 700+PS mit Ultimate. :)

Gruß

Philipp

P.S.: Das Leistungsdiagramm stelle ich Absichtlich nicht hinein, da sich sonst wieder viele Leute den Mund darüber zerreißen wie "schlecht" der Verlauf ist. Ist leider so.
Wer sich mit mir darüber unterhalten möchte, dam stelle ich es dann gerne per PN zur Verfügung und man kann sich dann dazu austauschen.
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von 1252er »

Auch wenn ich auf Suzukis Seite bin was die Verrohrung LLK angeht: Krank das Ding.
600PS aus 2l, totaler Wahnsinn.
Man sagt ja schon das der 380PS AMG 2l nicht standfest sein soll, aber 300PS/l ist wirklich beeindruckend viel.
Keine Scheu wegen dem Drehmomentverlauf, klar das ein Monoturbo an einem verhältnismäßig kleinen Motor nicht bei 1200Umin sein volles Moment hat.
Meist ist bei den Umbauten der Ladedruckaufbau an der Stelle des maximal-Moment erst beendet, so schätze ich das unter 5500Umin immer noch der Aufbau stattfindet.
Glückwunsch zur Eintragung und ich finde es toll das du den bösen Blick entfernt hast.
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Luheuser
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von Luheuser »

1252er hat geschrieben:Auch wenn ich auf Suzukis Seite bin was die Verrohrung LLK angeht: Krank das Ding.
600PS aus 2l, totaler Wahnsinn.
Man sagt ja schon das der 380PS AMG 2l nicht standfest sein soll, aber 300PS/l ist wirklich beeindruckend viel.
Keine Scheu wegen dem Drehmomentverlauf, klar das ein Monoturbo an einem verhältnismäßig kleinen Motor nicht bei 1200Umin sein volles Moment hat.
Meist ist bei den Umbauten der Ladedruckaufbau an der Stelle des maximal-Moment erst beendet, so schätze ich das unter 5500Umin immer noch der Aufbau stattfindet.
Glückwunsch zur Eintragung und ich finde es toll das du den bösen Blick entfernt hast.
geht auch mit 2l, (mein Turbo ist im übrigen fast identisch zum AMG Lader )

2,5bar abfallend auf 1,5bar...

Man beachte das 600Nm unter 3500rpm anstehen,
https://picload.org/view/drlgwwir/rolle ... m.jpg.html
Bild

https://picload.org/view/drlrgglr/rolle ... 6.jpg.html
Bild


zugegben, für 600ps braucht man noch mal grösseren Lader, daher wäre ich am Diagramm auch interessiert... :wink:
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Dominik335i
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Geiler Scheiß! :twisted: Das nenne ich mal einen amtlichen...

Bild

:P

Auch wenn ich die Leistung bei nem Frontkratzer noch immer fraglich bzw. unnutzbar finde... :?
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von L0git3ch »

Geiles Projekt und alles sehr sauber umgesetzt!!!
RRalf
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von RRalf »

Wahnsinns Aufbau - ich bin begeistert!
Kein Blingbling, alles hat seinen Sinn, seine Form und ist gut durchdacht und sauber gearbeitet! Respekt - schönes Projekt!!!
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