Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Hallo Zusammen,

nun nehme ich mir mal die Zeit und möchte euch mein Projekt vorstellen.
Zunächst einmal zum Basisfahrzeug.

Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6k Cupra 2. Original mit 2.0l 16V Motor (MKB:ABF) und satten 150PS.
Ich habe das Fahrzeug 2007 von meinem Schwager mit sage und schreibe Originalen und belegbaren 28.000km gekauft!
Dementsprechend war es in einem TOP Zustand!
Bj. des Fahrzeuges ist 1998 und nach einem 60PS geschoss war es mein zweiter Ibiza.

Verbaut waren damals schon ein KW-Gewindefahrwerk Variante 3 (Sprich Zug- und Druckstufe einstellbar) und eine Bastuck Komplettanlage.
Ich habe ihm dann ein paar neue Felgen spendiert und habe darauf geachtet das ich den Original-Look des Fahrzeuges nicht zu sehr verändere.
Sprich es müssen Weiße Felgen sein. Ich konnte günstig welche vom Audi A2 bekommen also habe ich zugeschlagen. Zustand war OK mir aber auch egal da ich Sie eh Weiß lackieren wollte. Dimension war glaub ich 7x17 und Reifengröße 205/40 R17.

Ich bin zu dem Zeitpunkt noch mit Adapterscheiben gefahren. Also von 4x100 auf 5x100. Vorne 15mm, hinten 25mm.

Anbei mal ein paar Bilder wie das Fahrzeug in 2011 dastand.
2011-07-28 19.43.57.jpg
2011-07-28 19.43.57.jpg (445.01 KiB) 12224 mal betrachtet
2011-07-28 19.45.30.jpg
2011-07-28 19.45.30.jpg (424.39 KiB) 12224 mal betrachtet
2011-07-27 14.48.57.jpg
2011-07-27 14.48.57.jpg (471.27 KiB) 12224 mal betrachtet
2011-07-27 14.53.13.jpg
2011-07-27 14.53.13.jpg (431 KiB) 12224 mal betrachtet
2011-07-28 14.13.20.jpg
2011-07-28 14.13.20.jpg (287.38 KiB) 12224 mal betrachtet
Tja, man wird älter und überlegt sich irgendwann ein neues Auto zu kaufen. Eines Stand aber Fest: Der Ibiza muss in meinem Besitz bleiben. Eine besser Basis mit einer nachvollziehbaren Historie und so einem Zustand würde man so schnell nicht wieder finden.

Also wurde das Fahrzeug in 2012 zunächst einmal eingemottet und ab dem Zeitpunkt fuhr ich dann erst einmal einen schönen 1,9l TDI PD im Alltag.

Am 15.02.2014 dann begann mein Umbau....
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Aber zunächst vielleicht noch etwas zu mir, bzw. meinem Freundeskreis.

Ich komme aus Halle/Westf. Das liegt bei Bielefeld in der nähe von Paderborn.
Wer sich ein bisschen mit 16v Turbo befasst weißt was bei uns in der Ecke so abgeht.

Ein guter Freund von mir fährt einen Rallye Golf, damals hatte er noch einen in Weiß. Sein Auto hat damals den Vergleich des Serien Zylinderkopfes mit dem NG-Zylinderkopf gemacht. (Mapping by Boba-Motoring)

https://www.youtube.com/watch?v=66i-xrG-MeM

R.I.P - Das Fahrzeug ist leider nicht mehr unter uns... :(

Sein neues Projekt ist, wie kann es anders sein, wieder ein Rallye. Diesmal in Schwarz.
Ziel: Stärkster 1.8er 16V

https://www.youtube.com/watch?v=jc0-3feXZAE

Aber gut....genug über Ihn gesprochen. Er hat mit auf jeden fall sehr geholfen beim Bau. Hat viele Erfahrungen gemacht, die ich eins zu eins bei mir umsetzten konnte. Vielen Dank dafür!

Leistungsziel war schnell festgelegt: 600+ PS sollten irgendwann mal auf dem Papier stehen. Alles natürlich auf Ultimate 102.

Mit einem 2.0l Turbo sollte das wohl kein Problem sein.
Mein Ziel war auch, das Fahrzeug von Aussen und Innen so Original wie möglich zu belassen.

Angefangen hat es zunächst mal mit Zerlegen des Fahrzeuges.
20140301_192617.jpg
20140301_192617.jpg (377.9 KiB) 12219 mal betrachtet
Fest stand auch, mit dem 02Q Getriebe, kommst du nicht weit. Also schnell das längste FWD 02M besorgt (Leider immer noch zu Kurz übersetzt, aber dazu später mehr.
IMG-20140627-WA0000.jpg
IMG-20140627-WA0000.jpg (172.08 KiB) 12219 mal betrachtet
Damit es passt, und auch funktioniert, musste ich die Seilzugschaltung natürlich auch tauschen.
Die vom TT ist übrigens eine mit den kürzesten Seilzügen. (Beetle ist noch etwas kürzer)
IMG-20140621-WA0001.jpg
IMG-20140621-WA0001.jpg (146.71 KiB) 12219 mal betrachtet
Zudem brauchte ich eine Hydraulische Kupplungsbetätigung. Gut das es den Ibiza auch auch als 1.9 TDi gibt, und dieser über eine Hydraulische Betätigung verfügt.
Also, schnell Neuteile besorgt und rein damit, inkl. Geberzylinder vom S3 (Kurze Stange, passt fast Plug and Play)
20140712_163148.jpg
20140712_163148.jpg (309.48 KiB) 12219 mal betrachtet
Mann glaub gar nicht was alles Raus muss um die Pedallerie zu tauschen.... Lenksäule muss komplett ausgebaut werden. So einen Scheiß mache ich nie wieder....

Die Schaltkullise habe ich nicht wie andere oben auf den Tunnel gesetzt, sondern unten drunter gebaut. Das funktionert mit ein paar Anpassungarbeiten sehr gut und die Position und Höhe des Schaltknaufes ist der des Original fast Identisch.
20140621_142036.jpg
20140621_142036.jpg (152.23 KiB) 12219 mal betrachtet
...to be continued...
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Nun zur Auspuffanlage:

Eines war für mich klar, so groß es geht muss da drunter!
Und man darf es nicht sehen. Endrohr sollte wieder ein 90mm sein und zwar genau an der Stelle wo auch die Bastuckanlage endete.

Also was liegt da näher als den Rest der Anlage auch aus 90mm zu bauen? :-D

Gesagt, getan. Gut das man irgendwann einmal eine Ausbildung absolviert hat und dazu noch über ein WIG-Gerät verfügt.
Über die Achse sollte er gehen und möglichst wenig Dichtstellen haben. Damit habe ich nämlich bei der Bastuck Anlage nur Probleme gehabt.
Und wenn ich eins nicht mag, dann sind es undichte Auspuffanlagen.

Also, alles zusammengestückelt, geschweißt und drunter damit.
Das ist übrigens alles passiert noch bevor ich einen Handschlag am Motor gemacht habe.
Dieser befand sich zu der Zeit beim Motorenbauer.

Zum Hosenrohr verlieren ich später noch ein zwei Wörtchen.
20140329_151628.jpg
20140329_151628.jpg (173.32 KiB) 12214 mal betrachtet
20140405_093628.jpg
20140405_093628.jpg (170.57 KiB) 12214 mal betrachtet
20140405_093702.jpg
20140405_093702.jpg (125.48 KiB) 12214 mal betrachtet
20140405_094721.jpg
20140405_094721.jpg (160.74 KiB) 12214 mal betrachtet
Soooo, dass soll für heute Abend zunächst mal genügen. Morgen dann mehr.

Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von suzuki90 »

600+ PS auf der Vorderachse?
Schon eine Ansage, vor allem für die Reifen. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von M2Tim »

Immer wieder Wahnsinn was ihr VAG-Jungs so treibt und mit was für Werten ihr um euch schmeißt. :mrgreen:
Irgendwie hat man das Gefühl, dass es kaum noch Autos in der VW-Szene gibt ,die nicht bis zur Unendlichkeit aufgeladen sind. :twisted:

Bitte berichte weiter!!
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Sehr coole Story, bitte weitermachen!

Wobei sich mir der Sinn von 600PS bei nem Frontkratzer nicht erschließt. Der Hexenantrieb ist doch schon bei 150PS heillos überfordert... :?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Fritz
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 11, 2017 9:26 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von Fritz »

Cooles Auto mit geringer Laufleistung. Mein 2er Golf ist seit 30 Jahren in meinem Besitz und hat 32tkm.

Darf man fragen was Du damit vorhast ? 1/4 Meile ? Soll das Ding weiterhin auf der Straße fahren ?
Für die Rennstrecke ist das auf meiner Erfahrung nicht zu gebrauchen, da unfahrbar. Da sind 300 Pferde schon genug und wenn's feucht ist geht gar nix mehr in den Kurven.

Ansonsten, Auspuff schaut schon geil aus, hätte ich auch gerne drauf.

Ich versuche gerade einen KR (1,8 16V ohne Kat) auf elektr. Einspritzanlage umzubauen (bin noch am planen). Endziel sind dann Turbo und ca. 300 Pferde. Ich versuche aber erst mal den Sauger umzurüsten, da auf dem Motor leider viele Sensoren noch nicht vorhanden sind. Zusätzlich müssen andere Einspritzventile drauf usw.
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Hallo Zusammen,

bevor ich weiter mache möchte ich gern ein zwei Worte zu den Fragen verlieren.

Klar machen 600+ PS an der Vorderachse zunächst wenig Sinn. Mein Ziel ist es aber auch nicht immer FWD zu fahren.
Es gibt ja schon diverse Polo 6N umbauten auf Allrad und das wird wohl oder über auch meine nächste Baustelle werden.
So habe ich zum bsp. die Kupplung bewusst überdimensioniert ausgelegt.
Hatte die Wahl damals eine Kupplung für 650Nm zu bekommen oder eine für 900Nm. Da mir schon bewusst war, dass irgendwann der Allrad kommt, habe ich mich direkt für die 900Nm-Variante entschieden. Somit muss ich so ein teures Teil schon mal nicht zwei mal kaufen.

Für mich Stand zunächst einmal fest ich möchte erst einmal den Motor Standhaft bekommen. Und in Sachen Abstimmung hatte ich bislang auch keine Erfahrung.

Verwendungszweck des Fahrzeug ist definitiv Straße. Was bringt mit ein Auto das ich nicht fahren darf oder besser gesagt nur auf dem Flugfeld bewegen kann.

Natürlich Zulassung auf der Straße nicht mit 600+PS sondern mit weitaus weniger.

So... nun Weiter im Text.
Also Auspuffanlage ist drunter, fertig geschweißt. Nun geht es an die Motorkomponenten und Auslegung.

Nach Folgenden Kriterien habe ich meine Komponenten ausgewählt:

Zielleistung: mittlerweile bekannt :-)
Max. Ladedruck: 2,2Bar
Sprit: Ultimate 102
Das Ding sollte im Alltag gut Fahrbar sein und ich wollte kein großes Turboloch haben

Also geht's los ans bestellen und Geld ausgeben. Die Liste war Lang und leider auch Teuer...

Blockversteifungsplatte --> Haben die Erfahrung gemacht, das nicht jeder Block gleich viel Druck verträgt, teilweise sind uns die Hauptlager schon rausgebrochen bei 2Bar+
Ölkühler
Blow Off --> Tial
Spritpumpe 044 Bosch (Laut Berechnung sollte sie die Spritmenge bringen bei 5,2 Bar Spritdruck)
Wastegate --> Tial MV-S
Scat Pleuel
JE-Kolben (Verdichtung ca. 8,5, Spezialanfertigung da großer Kolbenbolzendurchmesser)
Garrett GTX30/76 mit 0,63er Abgasseite (0,63er Abgasseite begrenzt mich zwar in der Endleistung, hat aber dafür ein gutes im Ansprechverhalten)
Zylinderkopfbearbeitung NG-Motorsport inkl. größerer Supertechventile und Federn (Einlass- und Auslasskanäle geweitet, KEIN Golfball)
Injector Dynamics ID1300 --> 1000er hättes es auch getan, konnte aber günstig dran kommen
ARP-Stehbolzen
Krümmer von AK-Racing

Dazu kommen natürlich noch diverse Kleinteile die man sowieso neu benötigt.
Spannrolle Zahnriemen ohne automatischen Spanner, leichte INA-Hydros, Zündkerzen, Zündspule,...

Ansaugbrücke habe ich komplett selbst gebaut und Konstruiert. Dazu möchte ich in einem weiteren Beitrag noch ein paar Wörter verlieren.

Ich glaub Motorbau ist relativ uninteressant darum hier mal ein paar Bildchen.
20140805_115055.jpg
20140805_115055.jpg (427.09 KiB) 12106 mal betrachtet
20140807_091616.jpg
20140807_091616.jpg (434.97 KiB) 12106 mal betrachtet
20140807_191921.jpg
20140807_191921.jpg (272.42 KiB) 12106 mal betrachtet
20140808_124738.jpg
20140808_124738.jpg (297.83 KiB) 12106 mal betrachtet
20140814_151355.jpg
20140814_151355.jpg (329.74 KiB) 12106 mal betrachtet
So im nächsten zur Ansaugbrücke....
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

So nun zur Ansaugbrücke.

Da ich Maschinenbau studiert habe und Fit im CAD bin, habe ich mir Kurz eine Brücke selbst konstruiert.
Das Unterteil ist ein Originaler Flansch von einer 16V Brücke einfach abgefräst.

Als Drosselklappe fahre ich die Original ABF-Klappe (Aktuell noch nicht einmal Bearbeitet)
Diese ist vom Durchmesser her ident mit der vom VR6. Warum also umschwenken wenn zuhause alles rumliegt.

Vorbild ist die ADT-Brücke. Diese hatte zwischen den Zylindern eine Super Gleichverteilung auf der Fließbank.
Im Prinzip ist die Brücke ganz einfach aufgebaut.
Hier zunächst mal ein Bild von der "Grundplatte" und den Trichtern.
20140813_104136.jpg
20140813_104136.jpg (412.9 KiB) 12100 mal betrachtet
Da die Einlasskanäle vom 16V Oval sind habe ich die Trichter einfach etwas plattgedrückt und dann "sauber" verschliffen.
20140813_104144.jpg
20140813_104144.jpg (351.41 KiB) 12100 mal betrachtet
Das Oberteil setzt sich aus zwei Platten, ein paar Rohrbögen und einem aufgeschnittenem Rohr Zusammen.
20140812_183829.jpg
20140812_183829.jpg (391.31 KiB) 12100 mal betrachtet
Als Einspritzleiste habe ich eine vom 1,8T umgebaut. Zylinderabstand ist identisch und ich finde sie Optisch schöner als die ganzen eloxierten die es bei Ebay gibt.
20160104_135653.jpg
20160104_135653.jpg (333.84 KiB) 12100 mal betrachtet
Im Verbauten Zustand sieht das ganze dann so aus:
20160722_121930.jpg
20160722_121930.jpg (353.8 KiB) 12100 mal betrachtet
Wobei bei dem Bild noch die eine Versteifung nicht verschweißt ist.
Die Versteifungen sind reine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Ich möchte nicht das mit das Ding irgendwann aufplatzt.
Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann doch der Umbau auf E90 und damit dann auch die 3Bar+ an Ladedruck :-D

Man kann nie wissen.
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Da nun Motor drin ist kann es weiter gehen mit dem verlegen des Fallrohres. :D

Auch hier war für mich wieder klar, mit Durchmesser 76mm oder der gleichen fange ich nicht an.
90mm müssen dadurch, ohne Dellen oder Querschnittsverengungen oder dergleichen.

Auch ein Flexrohr sollte mit drin sein und das in etwas an der Position wo es auch Original sitzt. Die Ingenieure von VW haben sich bestimmt was dabei gedacht. Und wenn nicht, auch nicht schlimm.

WIG-Gerät und Flex wieder raus geholt und fleißig gebraten.
Hier sieht man den Trümmer:
20140821_095428.jpg
20140821_095428.jpg (288.46 KiB) 12095 mal betrachtet
Die Downpipe ist zweiteilig ausgeführt. Auch das eine Erfahrung die wir gemacht haben. Muss der Motor raus, kann man den oberen Teil bequem von oben ausbauen.
Hier noch ein Bild von unten im eingebauten Zustand:
20140821_095053.jpg
20140821_095053.jpg (476.98 KiB) 12095 mal betrachtet
20140821_095046.jpg
20140821_095046.jpg (242.61 KiB) 12095 mal betrachtet
Schnell alles durchgeschweißt und mit Hitzeschutzband umwickelt.
Achja...Wastegate gibt's ja auch noch. Davon habe ich leider nicht so viele Bilder.
Aber es greift an der Spritzwand über das Hosenrohr, läuft dann runter am Motor, über die Achse und endet dann wieder kurz vor der V-Bandschelle im Hosenrohr.
20161012_164000.jpg
20161012_164000.jpg (399.07 KiB) 12095 mal betrachtet
20161012_164026.jpg
20161012_164026.jpg (408.25 KiB) 12095 mal betrachtet
Auch hier ist wieder ein Flexrohr eingebaut. In etwa wieder an der Stelle wo das Originale sitzt.


So viel zum Thema Auspuffanlage.
Fehlt nur noch Ladeluft, Sprit, Antriebswellen und Steuergerät.

Dazu dann denke ich morgen wieder etwas mehr.

Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Wow.
Echt professionell aufgebaut. Sowas gefällt dann immer sehr gut.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von gtr-tobi »

Schaut echt sauber gemacht aus die Ansaugbrücke und der Auspuff!

Ich glaube mit der kleinen Abgasseite wirds eng mit den 600+ PS.
Gibts doch bestimmt eine große mit Twinscroll?
Hast du keine Angst dass die 90mm Anlage etwas zu laut ist? Dröhnt bestimmt ordentlich
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Hallo,

erst mal vielen dank! :D
Ich denke 600PS sind drin. Mein Kumpel mit dem Rallye hat ein Golf 1 Cabrio mit Digifant und GTX30/76 ebenfalls mit kleiner Abgasseite.
Auf dem Prüfstand hat er ca.570PS gemacht.
Mit 2.0l und besser Abstimmung (kein EBAY-Chip) sollte das funktionieren.

Die Anlage hört sich relativ gut an. Dröhnt nicht zu Stark. Dennoch muss ich nun für den TÜV noch einen Schalldämpfer drunter bauen.
Aktuell fahre ich auch noch ohne KAT, der schluckt auch noch einmal das ein oder andere DB.
Wie ich allerdings mit KAT die Leistung stemmen will weiß ich aktuell noch nicht.

Nun man wieder etwas weiter im Text.
Thema heute: Ladeluftkühler + Ölkühler

Für mich stand immer fest das man von Aussen nichts sehen darf. Also habe ich den Ladeluftkühler vor den Wasserkühler gesetzt.
Weichen musste dafür allerdings die Klimaanlage. Ich habs versucht alles unter zu bringen aber leider keine Chance.
Abmaße des Kühlers 600*300*76 (Lag halt noch bei uns rum)
Der Ölkühler sitzt vorm Ladeluftkühler und wird direkt angeströmt
20160720_150453.jpg
20160720_150453.jpg (351.92 KiB) 11943 mal betrachtet
Den Wasserkühler musste ich etwas nach hinten versetzen. Das war aber nicht so das Problem. Eine Aufnahme konnte sogar identisch bleiben da im Originalzustand der Kühler leicht schräg im Fahrzeug sitzt.
20151221_162709.jpg
20151221_162709.jpg (391.24 KiB) 11943 mal betrachtet
Befestigt ist der Ladeluftkühler mit Silentblöcken. Unten liegt er sauber auf einer eingeschweißten Querstrebe auf, oben sind ebenfals Silentblöcke an weiteren Halterungen am Schlossträger befestigt.
20151221_160355.jpg
20151221_160355.jpg (359.25 KiB) 11943 mal betrachtet
Der Ölkühler ist auch wieder an der Quertraverse befestigt. Schnell mal ein paar Winkel gebogen und verbraten das ganze. Bisschen Schwarz Matt und fertig!
20160721_100309.jpg
20160721_100309.jpg (321.35 KiB) 11943 mal betrachtet
So sieht das ganze mit Stoßstange aus. Wie gesagt, soll immer alles so aussehen, zumindest von aussen, als wäre es nie anders gewesen.
20160720_145754.jpg
20160720_145754.jpg (237.91 KiB) 11943 mal betrachtet
So viel zum Thema Ladeluftkühler und Ölkühler.
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von ibizafreak »

Weiter geht's mit der Ladeluftverrohrung.

Das geht relativ schnell und einfach.

Die Anschlüsse des Ladeluftkühlers sind unten. Obern hatte ich kein Platz diese zu platzieren.
Mir war Wichtig, dass ich auch einen Luftfilter fahre. Und auf der Einlassseite des Verdichters möchte ich keine Reduzierung haben.
Der GTX hat dort "leider" ein 100mm Anschluss.
Also heißt das ein 100mm Rohr muss nach vorne am Dom Vorbei.
20151222_164709.jpg
20151222_164709.jpg (212.13 KiB) 11941 mal betrachtet
Ich habe den Luftfilter direkt Motorfest an der Original Transportlasche mit einer Rohrschelle befestigt. (Vom Gas/Wasser/Scheiße Installateur :-D)
Somit kann ich auf einen Bewegungsausgleich wischen Motor und Luftfilter verzichten da beide Teile immer gleich schwingen.

Die Ladeluftführung musste dann über den Ventildecke weichen und schräg neben der LIMA nach unten Abtauchen.
Dort habe ich dann auf beiden Seiten jeweils einen Faltenbalg zum Bewegungsausgleich.
Mein Motor sollte generell nicht soooo viel Bewegungen machen, da ich komplett PU-Lager verbaut habe.
20161227_104908.jpg
20161227_104908.jpg (340.92 KiB) 11941 mal betrachtet
Das Rohr aus dem Ladeluftkühler ist größer vom Durchmesser her als das vorm Ladeluftkühler.
Aus Erfahrung gut. Ich habe die Durchmesser errechnet mit der Abkühlung und Druckverlust im Ladeluftkühler.
Zielgröße war gleiche Strömungsgeschwindigkeit.
Ist alles Theorie, hat sich aber bei uns in der Praxis immer bewährt.

Blow OFF wurde an der Batterieseite noch irgendwie reingequetscht. Servobehälter musste dafür weichen und es ist einer vom Golf3 verbaut an einer anderen Stelle. Jetzt fragt nicht warum das Blau ist, ich konnte es halt günstig neu bekommen....ja ich weiß sieht Kacke aus....
20160722_121922.jpg
20160722_121922.jpg (376.55 KiB) 11941 mal betrachtet
20151230_200851.jpg
20151230_200851.jpg (360.63 KiB) 11941 mal betrachtet
Ölpeilstab musste ich übrigens nur etwas nach vorne Biegen damit die Brücke platz hat.

So viel mal zum Thema Ladeluft. Achja, ist alles übrigens alles aus Alu.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Antriebswellen und dann kanns los gehen....

Wenn man das so schreibt, versteht man gar nicht, warum man ca 3 Jahre benötigt hat.... :wink:
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Beitrag von franksidebike »

Hallo
ibizafreak hat geschrieben: Der Ölkühler sitzt vorm Ladeluftkühler und wird direkt angeströmt
Gefällt mir das du außen orginal bleibst.
meinste der Ölkühler reicht? sieht sehr klein aus oder ist der LLK so riesig?
Gruß Frank
Antworten