VR6 - Low Budget Bastelbude

Antworten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

VR6 - Low Budget Bastelbude

Beitrag von Cali-LET »

So, Mahlzeit zusammen. Nach nun doch einigen Jahren im Forum dachte ich mir - auch aufgrund diverser Nachfragen - dass ich mal eins meiner Projekte hier vorstelle. Wirklich Zeit habe ich noch nicht, aber ich fange einfach mal mit einem Platzhalterprojekt an.

ich selbst fahre im Alltag einen A3 8P Sportback 2.0TDI. Als Sommerauto besitze ich noch einen S3 8L. Dieser ist mir aufgrund der Ausstattung und des Zustandes wirklich zu schade um irgendwas dran drastisch zu ändern. Für die interessierten. Bj 2002/ 160tkm / Nogaroblau /Schiebedach, Klima, Leder, Navi, Sitzheizung, Recaro, Bose, PDC, und und und und.

Eigentlich wollte ich mich damals auch ein wenig aus dem Bereich zurückziehen. Naja, Vorhaben und Realiutät sehen halt doch anders aus. Ich habe auch nebenbei so viele projekte gehabt, dass ich irgendwann mal mit einem Kumpel in der Garage saß, gemütlich 5,6,7,8,9...10 Bier getrunken haben und ich so aus Spaß gesagt habe "Schau, hier liegt soviel übriges Zeug rum, daraus kannste fast nen komplettes Projektauto aufbauen" :lol:
Naja, war ne Scheiß Idee...hab am nächsten Tag gleich gesucht. Die Kriterien sollten wie folgt aussehen

-Alte Schüssel
-6 Pötte
-Billige Ersatzteile
-Wenig Ausstattung
-billig billig billig

ich wollte quasi ein Versuchsauto, wo es dann auch mal egal ist und es nicht weh tut, wenn man mal die Flex ansetzen muss, wenn etwas im Weg ist :lol:
Der Antrieb, sowie besonders tolle Fahrwerte (Rundstrecke / 100-200) standen eigentlich komplett im Hintergrund. ich wollte einfach mal frei Schnauze was bauen.

Schlussendlich bin ich immer wieder auf den Golf 3 VR6 gestoßen. Nach kurzem schauen habe ich dann bei uns einen gefunden, der am Motor einige Mängel hätte und einen hohen Wartungsstau. Aber das war mir ja quasi egal. Die Eckdaten des Fahrzeuges
- Golf 3 VR6 2.8
- Baujahr 1992
- 185.000km
- Verteilerzündung
- Kein Airbag, keine Klima :lol:

Die gute Schüssel sieht (sah damals) wie folgt aus

Bild
[/quote]
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: VR6 - Low Budget Bastelbude

Beitrag von Jack-Lee »

Im Vergleich zu meinem Wagen ist das ne teuere Protzkarre mit viel zu viel Ausstattung :lol:

Viel Spaß mit ;) :)
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: VR6 - Low Budget Bastelbude

Beitrag von Cali-LET »

Nachdem sich bereits beim Kauf rausgestellt hat, dass diverse Mängel bestehen, habe ich als erstes mal eine gribe Diagnose gemacht. So wie es aussieht war wohl folgende Teile kaputt

- Lambdasonde
- Luftmassenmesser
- Zündspule
- Verteiler
- Kerzenkabel
- etc pp

Also doch schneller als ursprünglich geplant die Megasquirt in betracht gezogen. Hab mich dann kurzerhand für eine UMC1 mit Knödler Regler entschieden. Damit es ein bisschen schön wird, habe ich ein VW Steuergerät zerpflückt und die ganze UMC 1 dort implementiert. Für trockenübungen am Schreibtisch habe ich intern noch eine 12V versorgung vorgesehen, sowie einen separaten RS232 Anschluss. Also dass man das Steuergerät ohne Auto auch problem bedaten kann

Setup:
- Ruhender Verteiler mit internen Treibern, also keine Zündtreiber in der UMC1
- Speed Density als Lasterkennung
- 2 Düsentreiber und Alternating
-

Zerpflücken eines oringialen Steuergerätes
Bild

Neubau der Basisplatte / Trägerplatte fur die UMC1
Bild

Verkabelung:
Bild

Erster Kommunikationstest am Schreibtisch
Bild

Erster Anschluss ans Auto:
Bild


Damit der originale Zündverteileranschluss nicht einfach offen ist, hab ich schnell einen Deckel im CAD konstruiert und mir den aufm 3D Drucker rausgelassen. Nicht schickt, aber funktionell :lol:

Bild
Bild

Der Motorraum sah damals (Oktober 2014) wie folgt aus. Wie gesagt, am Motor hatte ich damals noch NICHTS geändert.
Bild

Angesprungen ist der Wagen dann auch sofort. Hatte nur nen Mini Verkabelungsfehler im TPS Signal drin.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: VR6 - Low Budget Bastelbude

Beitrag von Jack-Lee »

Ich schätze das machst du nicht zum ersten mal.. Sehr saubere Arbeit :)

Gruß,
PAtrick

PS. noch jemand mit 3D Drucker :D Ungemein praktisch son Teil...
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VR6 - Low Budget Bastelbude

Beitrag von azmartin »

Und ich dachte da hätte ich mal ne kreative Idee gehabt...
Dateianhänge
IMG-20170212-WA0002.jpg
IMG-20170212-WA0002.jpg (231.59 KiB) 5747 mal betrachtet
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VR6 - Low Budget Bastelbude

Beitrag von franksidebike »

ist das so ein doppelter wasted block?
azmartin hat geschrieben:Und ich dachte da hätte ich mal ne kreative Idee gehabt...
:lol: ja da warste kreativ :lol:
Frank
Antworten