Porsche 924 K-Jetronic Delete

Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von greendany »

Hi Marco,
es gibt leider auch Gründe warum ich diese Aufkleber nicht mehr durch die Gegend fahre. Das gehört aber nicht hier hin.

Grüße Daniel
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von ttmarco »

Hi,

schade zu hören, dass du nicht mehr zufrieden bist mit deinem Motorenbauer... Wenn du Lust hast, kannst du mir die Gründe per PN schreiben...

Grüße
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von greendany »

Ich hab meinen Umbau Bericht mal aus nem anderem Forum hier hin kopiert:


Zeitgleich war ich auf diversen Schrottplätzen in der Region unterwegs und habe mir die komplette Sensorik die ich brauche zusammen gesucht. Das wären: Ansaugtemperatursensor, Wassertemperatursensor, Kurbelwellensensor induktiv, Drosselklappenpoti.
Alles habe ich in doppelter und dreifacher Ausführung beschafft um schon mal Ersatz zu haben.
Der alte Zündverteiler ist auch raus geflogen, dafür habe ich eine VW Wasted Spark Zündspule verbaut.
Für die Einspritzleiste habe ich mich im Ford Regal bedient, dort passen bei gewissen Motoren die Abstände der Einspritzdüsen zum 924 Motor. Diese hab ich nach meinen Anforderungen umgearbeitet. Ebenso habe ich die Düsensitze im Kopf entfernt und mich im Audi Regal bedient da es dort passende gab die nur wenig geändert werden mussten.
Das Triggerrad habe ich mit einem Adapterring verschraubt und diesen Ring in die Riemenscheibe des Keilriemens geschweist.

Angefangen habe ich den Umbau mit dem Einbau einer Breitbandlambdasonde, der Bosch LSU 4.2.
Bild
Bild


Als diese mit dem Controller und dem Steuergerät verkabelt war konnte ich sehen, dass mein Motor nach oben hin etwas zu fett wurde, bzw. zu wenig Luft bekam.

Nach dem Umbau der Lambdasonde habe ich mich der Zündung gewidmet. Verteiler raus, Zündspule raus, Zündsteuergerät verkabeln, fertig.
Davor sollte man allerdings noch das Triggerrad auf der Kurbelwelle befestigen und den Sensor anbringen.
Bild


Die Zündung habe ich dann auch mehr oder weniger auf Anhieb eingestellt bekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich alles in der Halle geschraubt und bin abends wieder mit dem Auto nach Hause gefahren. Nach jedem Schritt war das Auto noch ohne Probleme fahrbar.

Als nächstes habe ich mich dran gemacht die K-Jetronic raus zu werfen. Also alles was damit zu tun hat einfach rausgeschmissen:
Bild


Als alles drausen war hab ich den Rest des Kabelbaums gebaut, und angefangen meine neuen Bauteile zu verbauen.
Für mehr Luftdurchsatz hab ich die Drosselklappe vom Audi 5E verbaut, Opel Einspritzdüsen mit 322ccm/min und einen einstellbaren Benzindruckregler angeschlossen.
Bild
Bild


Als ich dann alles eingebaut hatte sah es dann so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So habe ich den Motor dann nach etwas rumprobieren zum laufen gebracht. Über die Funktion Autotune habe ich die ersten Kennfelder des Motors eingefahren.
Der Drehzahlmesser musste modifiziert werden, da dieser kein Signal mehr von der Zündspule sondern direkt vom Steuergerät bekam.
Bild

Dazu muss einfach nur die Hochspannungsschaltung auf der Platine gebrückt werden. (Im Bild noch nicht geschehen).

Nach dem ich so also die ersten 600km abgespult hatte sollte es auf dem Bilster Berg den Härtetest geben.
Auf der Fahrt zur Strecke hatte ich bereits mehrfach Aussetzer aufgrund des fehlenden KW Signals. Ich habe diese auf einen zu großen Abstand des Sensors zum Triggerrad geschoben. Also auf dem Parkplatz nach justiert und keine Probleme mehr gehabt.
Im Einführungsturn ging allerdings plötzlich der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Im Fahrerlager angekommen hab ich das Unglück dann gesehen:
Bild

Irgendwie hatte ich verdrängt dass ich den Adapterring nur angeheftet hatte zum testen. Naja ohne Triggerrad war der Tag gelaufen und ich habe nur noch auf einen Freund gewartet der mich mit Anhänger holen kam.
Zuhause angekommen hatte ich dann bereits am nächsten Tag alles fertig um das Auto wieder zum laufen zu bekommen:
Bild

Neue Adapterscheibe gedreht und Abends in Dortmund das neue Triggerrad geholt. Alles eingebaut dann lief das Auto wieder.
Mittlerweile ist mein Auto ganz gut abgestimmt und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.
Bild
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von Dominik335i »

Hi Daniel,

Glückwunsch, das sieht alles sehr schön und unauffällig aus. Hast du fein gemacht! :P

Ein Triggerrad ist mir auch mal bei 8.500 Volllast abgefatzt. Ist gar nicht sooo witzig... :lol:

An deiner Stelle würde ich den Halter des KW-Sensors noch mit einer Rippe versteifen, sonst bricht dir der u.U. irgendwann mal wegen Schwingungen.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten