Porsche 924 K-Jetronic Delete

Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von greendany »

Hallo Zusammen,
ich möchte euch hier mal den Umbau meines Porsche 924 von K-Jetronic auf Megasquirt vorstellen und mir vor allem auch Hilfe von euch holen!
Das Auto hat einen 4 Zylinder Reihen Motor mit serienmäßig 125 Ps. Meine Leistung vor dem Umbau lag bei 137 Ps erreicht mit schärferer Nockenwelle und 4-1 Fächerkrümmer inkl. dazugehöriger Abgasanlage. Leider ist die K-Jetronic sehr anfällig und auch nicht wirklich geeignet um Leistungssteigerungen schön abzustimmen.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den ganzen alten Krempel raus zu werfen.
Ich verwende eine UMC1 inkl. Kabelbaum vom Peter. Breitbandlambda und 14point7 Controller habe ich unter anderem auch bei ihm bezogen. Meine Zündspule ist die klassische VW Spule für 4 Zylinder Wasted Spark.
Da ich ja noch nicht mal eine Fuelrail hatte musste ich viel basteln, das hab ich aber nun schon hinter mir. Einspritzdüsen verwende ich aus dem Opel Regal, die sitzen von der Länge genau so gut im Kanal wie die Serienmäßigen.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich alles verkabelt habe und das Auto an springt.
Bilder reiche ich die Tage mal nach, momentan bin ich nur auf der Arbeit und in der Halle am schrauben. Ich hänge euch mal meine .msq sowie einen logfile an, schaut doch bitte mal drüber und sagt mir ob das so passt.
Liebe Grüße
Daniel
Dateianhänge
tapatalk_1433154275724.jpeg
tapatalk_1433154275724.jpeg (541.95 KiB) 12572 mal betrachtet
2017-03-14_21.55.22.msl
(1.42 MiB) 460-mal heruntergeladen
2017-03-14_22.21.29.msq
(119.26 KiB) 434-mal heruntergeladen
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von Cali-LET »

Nettes und schönes Projekt.

Zu deiner MSQ. Es führen ja wirklich viele Wege nach Rom und jeder hat so seine eigene Vorgehensweise.

- Probier doch mal 2 Squirts per cycle, damit bekommst du deine Req fuel bisschen höher.
- ich persönluch bin Fan von "don't include AFR"
- Totzeit und Spannungskorrektur solltest du irgendwann mal in Angriff nehmen
- zum ersten Abstimmen würde ich die EGO Control ausmachen.
-AFR Table kannst im cruisen Bereich mehr richtung 1 gehen. Im Leerlauf vielleiucjht bissl glätten (Geschmackssache)
-VE Table die Stützsstellen im Leerlauf vielleicht nen bisschen feiner machen und eine Stelle weiter runter
-Nach Bedarf die Cold Advance Zündung bisschen anpassen, wenn du dem im Kaltstart bissl mehr Feuer geben möchtest
-Cranking RPM kann bisschen runter. Laut log dreht deiner nur mit 120rpm?!

Sonst hast noch einige Lost Sync drin.

Ach ja, Zündung ist abgeblitzt? Und rising/falling edge ist auch gegengeprüft?
Ich blitze immer als erstes den Offset ab und dann stelle ich das komplette Kennfeld auf 15 grad (natürlich ohne korrekutren) und drehe dann mal im Stand hoch. Die 15° musst du dann jederzeit in der Blitzpistole sehen. Wenn der ZZP wandert, dann ist es meistens die falsche Flanke.
(Alternativ über fixed angle)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von greendany »

https://youtu.be/Q9ms51AsRhQ
Motor läuft jetzt im Stand, hab deine Verbesserungsvorschläge beherzigt.
Jetzt muss ich mal abstimmen, allerdings finde ich keine aktuelle Version der Tuning Theorie die man auf tunerstudio beziehen kann.
Grüße Daniel
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von Cali-LET »

Tuning Theorie? Ähm ja. Wieder einmal gilt "Viele Wege führen nach Rom"

Woher ist denn dein VE Kennfeld? Also wenn ich mit einem Datenstand komplett bei Null anfange gehe ich wie folgt vor

1) Schauen dass alle Sensoren so gut wie möglich kalibriert und hinterlegt sind
2) Spannungskontrolle, also kommt im TS die Spannung an, die auch an den Düsen anliegt
3) Totzeit und Batteriekorrektur der Düsen einstellen (Zumindest mal grob)
4) Breitbandsonde einpflegen
5) Dein AFR Wunschkennfeld hinterlegen

Danach schaue ich, dass ich das Auto irgendwie warm laufen lassen kann, also damit alle Kaltstart korrekturen aus sind. Im Anschluss
1) Lambdaregler aus (Anlassen, aber max Korrektur auf 0 setzen)
2) Beschleunigungsanreicherung aus
3) Alles weiteren Korrekturen aus

Danach schaust du dann, dass du im Leerlauf händisch einen guten VE Wert findest. Halte dann einfach mal das Gas im Stand bei 1000/1500/2000 rpm und gebe auch dort händisch die passenden VE Werte ein. Dann hast du mal einen GROBEN überblick, wo die Reise hingeht.
Dann kannst du mal ins Autotune gehen und die Autokorrektur drauf los lassen. Wichtig dabei ist, dass du keine hastigen/schnellen Gaspedaländerugnen machst. Suche dir eine lange abgelegenen Strecke und gehe richtung 3. Gang.

Jetzt kannst man du mal die ersten Werte rein fahren. >Falls es deine Bremsen mitmachen, kannst du es auch sehr genau machen Halte den Wagen bei 1500rpm. Gehe mit dem linken fuß auf die Bremse und mit dem rechten gibst du GANZ langsam immer mehr Gas, bis Vollgas. Du fährst dann im VE Kennfeld für 1500rpm die Senkrechte Linie ein. Und das dann halt für 2000rpm...2500...3000...bzw deine Stützstellen.

Dann solltest du mal ein GROBES VE Kennfeld bekommen.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass gerechnete Kennfelder manchmal richtig daneben schießen können.

Ach ja, falls deine Lambdawerte total daneben schießen, wenn du fährst, dann kannst du im Autotune auch einstellen wie schnell / Agressiv die Softzware die Zellen ändern darf (Cell Change Resistance normal / easy / hard)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von suzuki90 »

Von der Abstimmung mache ich es auch wie @Cali-LET .

Allerdings mach ich das ertmal für 1000 U/min, dann kopiere ich diese Spalte und füge Sie für die nächsten Drehzahlen bis 2000 ein. Dann fahr ich 2000 ein, inerpoliere die Zeilen zwischen 1000 und 2000 und kopiere die 2000er nach 3000. Dann fahr ich das wieder mit Autotune raus, interpoliere die Werte zwischen 2000 und 3000 und kopiere die 3000 Spalte in die nächsten Spalten bis 4000 usw.
So kann man recht schnell ein gutes Basiskennfeld erstellen, das man dann eben noch fein abstimmt.

Und: Ich lasse auf jeden Fall "include AFR target". Denn das gibt mir die Möglichkeit, während des Abstimmprozesses meine AFR Tabelle nochmal zu ändern (auch gravierend zu ändern) ohne wieder von vorne anfangen zu müssen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von greendany »

Danke für eure Tips!
Nach erstem einstellen vom Standgaß hab ich im Stand die ersten Punkte der VE Tabelle angepasst. Danach bin ich mit Autotune losgefahren und hab mal vorsichtig probiert.
Recht schnell hab ich gemerkt dass das gerechnete Kennfeld total daneben war. Der Motor hat unter Last angefangen zu klingeln oder wollte nicht weiter hoch drehen. Also hab ich die VE Table angepasst und die Werte um 100 höher gesetzt als vorgeschlagen. Danach konnte ich mit Autotune alle Drehzahlbereiche mal abfahren und hab gesehen dass ich mit meiner Schätzung nicht weit daneben lag.
Mich irritiert dass mein MAP nicht höher als 68kPa steigt, das ist der Wert der auch bei ausgeschaltetem Motor angezeigt wird. Ist das normal, liegt das an meiner Einstellung oder was läuft da schief?
Im Anhang noch mal meine MSQ. Die Gründe für die Lost Syncs hab ich noch nicht gefunden. Offset der Zündung hab ich abgeblitz, Falling/ Rising Edge passt auch.
Dateianhänge
17.3.ersteFahrt.msq
(119.39 KiB) 402-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von Dominik335i »

Im Stand sollten natürlich schon ~100kPa angezeigt werden. Du musst alle Sensoren, inkl. Map, kalibrieren.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von greendany »

Dominik335i hat geschrieben:Im Stand sollten natürlich schon ~100kPa angezeigt werden. Du musst alle Sensoren, inkl. Map, kalibrieren.
Hab den Fehler gefunden, hatte den falschen Sensor in der Kalibrierung ausgewählt.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von Cali-LET »

Das ist das, was ich mit Punkt 1 meinte. Sensoren MÜSSEN kalibriert sein., Passt das nicht ist die komplette arbeit danach für die Katz. Sowas muss man halt auch auf plausibilität checken. Aber kein Beinbruch, sowas nennt man dann Erfahrung. 68kPa macht halt physikalisch keinen Sinn. Aber das ist jetzt einfach der Weg, den du bestreiten musst.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von greendany »

Ja da hab ich mir nicht den Kopf drüber zerbrochen, bzw es einfach aus dem Blick verloren. Es gab ca. 1000 Sachen die ich Bedenken musste.
Ich bin jetzt 190km gefahren, hatte schon ne recht schöne map und dann gab es einen Daten Fehler und alles war wieder auf dem alten Stand. Naja jetzt bin ich so lange gefahren bis der Akku vom Laptop leer war.
Sonntag geht's dann weiter.
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von HansA »

Dafür gibts doch Adapter von 12 auf 230 Volt ;) Dann kann man fahren, bis der Tank leer ist ... betr. verlorenem Datenstand : Man sollte den zwischendrin mal in die ECU brennen, Auto-Update ECU gibts glaub ich auch. Ich selber benutze das nicht, weil ich als ständiger Beifahrer eh am Laptop rumfummeln kann .
burninghawk
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 14, 2017 6:48 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von burninghawk »

Moin,
Läuft der Porsche mittlerweile einwandfrei?
Ich hab mir für das selbe Auto auch rein zufällig auch die UMC1 geholt und im Netz über diesen Beitrag gestolpert.
Gruß Christian
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von greendany »

Hi Christian,
es gab noch mehrere kleine Probleme aber mittlerweile läuft das Auto zuverlässig. Ich muss hier bei Gelegenheit mal ein Update schreiben.

Grüße Daniel
ttmarco
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 02, 2016 9:16 am

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von ttmarco »

Hallo,

schönes Projekt! Sehe ich das richtig anhand des kleinen Aufklebers am Kotflügel, dass du die Hardware für den Motor bei Edelweiss-Motorsport in Essen bezogen hast?

Grüße Marco
Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

Re: Porsche 924 K-Jetronic Delete

Beitrag von Joker Ace »

Cooles Auto !!
Scheint ja in mode zu kommen, von der KE auf MS umzurüsten :wink:

und kann mir bitte jemand verraten warum ich mit dem Tunerstudio keine msq Dateien öffnen kann ?:?:
Antworten