Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Hui.. das ist ja mal garnich so clever gelöst :lol:

Hab ja auch noch einen AEX Kopf für den 1.4er Motor hier. Der sieht äußerlich und auf den ersten Blick kaum anders aus.. Aber der ist VIEL durchdachter, nicht nur von Kanalform und Auslegung her..
Aber halt kein Heron und auf andere Kolben wollte ich jetzt nicht extra umbauen.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von azmartin »

Aber wenn ich mich recht erinnere sieht der in Bezug auf den Ölkanal an der Schraube ganz genauso aus. Da muss man auch mim Fräser bei.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Muss ich direkt mal schauen...
Danke Carsten und Martin für den Tipp! :)

Motor ist ansonsten soweit montiert.. Warte jetzt darauf das der Motorkran in der Halle frei wird (wohl kommende Woche), dann kann ich umbauen.
Ich hadere derzeit mit mir, eine neue Ansaugbrücke zu bauen oder einfach die NZ weiter zu verwenden (die passt auch relativ gut vom Kanalquerschnitt usw.)

Gruß,
Patrick
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

ja der AEX kopf ist ne sinnige weiterendwicklung , den kannst ja auf deinen dieselblock schnallen , das sollte ne gute verdichtung geben , noch über AEX OEM weil der hat nch ne kleine mulde im kolben drinn

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Wie weiter oben schon geschrieben : Er WIRD auf dem Dieselblock montiert. Deshalb hab ich den Kopf ja gekauft.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Der 1.3er läuft :)
Nach problemen beim starten wurde ein Diesel-Anlasser eingebaut und schwupps, er war nach einer Sekunde "am Leben".
Anfänglich lief er nur auf zwei Pötten, da gabs nen wackligen am Stecker.
Hab die Zündung eingestellt und konnte nach Hause fahren :shock:

Zwei Sachen sind aber noch problematisch:
-Er ölt an der neuen Kopfdichtung. Fehler dürfte (hoffe ich) das zu geringe Anzugsdrehmoment sein. Laut Buch muss man 40Nm/60Nm 2x90°anziehen und ich hab die letzten 90° vergessen (Gedächtnis und so :oops: ). Also nochmal nachziehen und hoffen das dann alles Dicht ist
-Steuerzeiten passen natürlich nicht, da der Motor ja nun knapp 2mm kürzer ist. Verstellbares NW Rad wird noch eingebaut und die Steuerzeiten eingemessen.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

alles nochmal auseinandergerissen und überprüft.
Kopf geplant, neue Dichtung, Zylinderkopfschrauben um 2mm gekürzt, 1mm Scheiben unter den Ventilfedern, wieder auf die neuen INA Tassenstößel umgebaut.
Ist nun dicht, hat warm 15bar Kompression auf allen Zylindern und schon eine recht gute Leistung (105Nm/75PS).

Wenn der Motor kalt ist, gibts aber wieder Probleme mit der Verdichtung.
Öldruck bei Anlasserdrehzahl (um die 300U/min) bereits bei über 5bar. Werde jetzt wohl versuchen den Öldruck zu senken durch ein Bypassventil (auf 3bar max)

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Wie willst du den bypass steuern? Sonst fehlt dir der Öldruck bei heissem Öl.

Oder willst du die Pumpe umbauen?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von azmartin »

Schau doch einfach ob Du die Feder hinter dem Regelkolben gegen eine tauschen kannst die ein wenig schwächer ist. Außerdem kann man den Kolben in seiner Führung läppen.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Jack-Lee hat geschrieben:Wenn der Motor kalt ist, gibts aber wieder Probleme mit der Verdichtung.
Öldruck bei Anlasserdrehzahl (um die 300U/min) bereits bei über 5bar. Werde jetzt wohl versuchen den Öldruck zu senken durch ein Bypassventil (auf 3bar max)
5 bar bei kaltem Motor/Öl ist doch völlig normal?! Wo ist das Problem?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Dominik335i hat geschrieben:
Jack-Lee hat geschrieben:Wenn der Motor kalt ist, gibts aber wieder Probleme mit der Verdichtung.
Öldruck bei Anlasserdrehzahl (um die 300U/min) bereits bei über 5bar. Werde jetzt wohl versuchen den Öldruck zu senken durch ein Bypassventil (auf 3bar max)
5 bar bei kaltem Motor/Öl ist doch völlig normal?! Wo ist das Problem?

Er hat die Ventilfederrate etwa 1/3 verringert um Verluste zu minimieren, nun drücken die Hydros die Ventile bei 6bar Öldruck die Ventile auf.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Acki »

Ölversorgung im Kopf reduzieren.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von azmartin »

Ich glaub man kann einen Passstift in den Ölkanal einsetzen der zum Kopf führt dann ist die Fördermenge geringer. Ist soweit ich mich entsinne eine Maßnahme wenn man einen Hydrokopf mit mechanischen Tassen betreibt. Vielleicht bringt das was aber dann hast Du die nächste Kopfdichtung zu machen...
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

@Luheuser : Ein senken des Maximaldrucks hat keinen Einfluss auf den Druckaufbau bei heißem Öl.
Denn sobald der Motor warm ist, kommt er eh nicht mehr über 3bar am Kopf. Somit kann ich auch gleich das Regelventil an der Ölpumpe so modifizeren das auch bei kaltem Öl nur max. 3bar am Kopf ankommen.
Spart gleich nochmal etwas Leistung die sonst sinnlos "verpufft". Auch ein Bypassventil über einen der beiden Öldruckschalteranschlüsse wäre denkbar.

Als zweite Alternative habe ich mal 3 verschiedene mech. Tassenstößel bestellt um zu schauen welcher am besten passt. Ein klein wenig Bauchschmerzen hätte ich nur wegen der Nockenwelle. Da diese für Hydros ausgelegt ist, fehlt dieser die Anlauframpe. Die Ventile bekommen also immer ordentlich eine "drauf".

Dritte Variante wäre dann die Federhärte wieder auf den Originalwert zurück zu setzen. Obwohl ich es verwunderlich finde das ein hydraulischer Spielausgleich 200N Zuhaltekraft eines Ventils überwindet.. Aber die Hydros so starke Herstellungstolleranzen haben, das bei 180N (habe ja durch einen 1mm Shim die Federspannung dezent erhöht) auch 4 von 8 Hydros die Ventile zu liesen. Jetzt machen 2 Hydros nennenswerte und einer leichte Probleme.

Bohren an den Ölkanälen oder nichmalige demontage des Kopfes wollte ich soweit es geht vermeiden.

Gruß,
Patrick

PS. 5bar beim anlassen und 6bar im Leerlauf ist auch bei kaltem Motor bei Polos eher ungewöhnlich. Mein alter Motor hatte da was um die 1,5bar.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:@Luheuser : Ein senken des Maximaldrucks hat keinen Einfluss auf den Druckaufbau bei heißem Öl.


PS. 5bar beim anlassen und 6bar im Leerlauf ist auch bei kaltem Motor bei Polos eher ungewöhnlich. Mein alter Motor hatte da was um die 1,5bar.
Bei -15 Grad wird bei 3bar Kaltstartöldruck nix mehr im Kopf ankommen... Es hat schon ein Grund warum es ist wie es ist...

5-6bar Kaltstartöldruck ist völlig normal, moderne Motoren haben die ersten 5sek bis zu 8bar...
Alles andere klingt nach defekten Bypass...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten