Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Die Kolben sind viel flacher, so brauche ich fast 15mm längere Pleuel. Da haben diese sich angeboten. Da ich keinen Drehzahlmotor will, aber ne verdammt hohe Grundverdichtung nehme ich die zusätzliche Stabilität und das verringerte Gewicht gern mit.
Die Pleuel haben auf der KW knapp 1mm Spiel. Das Spiel am Kolben habe ich auf 0,3mm eingestellt.
Gruß,
Patrick
Die Pleuel haben auf der KW knapp 1mm Spiel. Das Spiel am Kolben habe ich auf 0,3mm eingestellt.
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
heute mal richtig dreckig gemacht... Den Dieselmotor zerlegt um an die Kurbelwelle zu kommen. Jetzt sehe ich und auch der Werkstattboden aus wie Sau...
Kurbelwelle wurde testweise eingebaut und der Block minimal bearbeitet, um die Freigängigkeit der Pleuel zu gewährleisten. Da darf echt kein mm mehr Hub verbaut werden bei dem Motor.
Als das geschafft war habe ich mal fix die Kolbenbodenkühlung nachgerüstet.
Aber etwas hübscher als einfach ne Düse in den Ölkanal zu krachen.
Gruß,
Patrick
heute mal richtig dreckig gemacht... Den Dieselmotor zerlegt um an die Kurbelwelle zu kommen. Jetzt sehe ich und auch der Werkstattboden aus wie Sau...
Kurbelwelle wurde testweise eingebaut und der Block minimal bearbeitet, um die Freigängigkeit der Pleuel zu gewährleisten. Da darf echt kein mm mehr Hub verbaut werden bei dem Motor.
Als das geschafft war habe ich mal fix die Kolbenbodenkühlung nachgerüstet.
Aber etwas hübscher als einfach ne Düse in den Ölkanal zu krachen.
Gruß,
Patrick
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Sind das einfache Düsen ohne Ventil? Was für ein durchmesser haben die Bohrungen?
So hast aufjedenfall mal eine 1a Öldrucksenkungsmassnahme gebaut
So hast aufjedenfall mal eine 1a Öldrucksenkungsmassnahme gebaut
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MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
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KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
1,3mm ist die Bohrung. (sorgt für passenden Durchfluss bei Betriebstemperatur, bei kaltem Öl geht fast nix durch)
Wird bei den Dieselblöcken fast genauso gelöst, aber halt mit Ventil anstatt mit "passendem Loch".
1,3mm ist die Bohrung. (sorgt für passenden Durchfluss bei Betriebstemperatur, bei kaltem Öl geht fast nix durch)
Wird bei den Dieselblöcken fast genauso gelöst, aber halt mit Ventil anstatt mit "passendem Loch".
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Hallo Patrick
Frank
echt? 4x1,3mm würde ich mir nicht trauen! geht dir nicht auch bei den Kolbengeführten Pleuel was an Öldruck verloren?Jack-Lee hat geschrieben: 1,3mm ist die Bohrung. (sorgt für passenden Durchfluss bei Betriebstemperatur, bei kaltem Öl geht fast nix durch)
Wird bei den Dieselblöcken fast genauso gelöst, aber halt mit Ventil anstatt mit "passendem Loch".
Frank
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
4x 1,3mm. Das sind 5,3mm². Das entspricht einer 2,6mm Bohrung. Und davon sackt einem nicht der Öldruck ins Bodenlose.
Da wiegen die kolbengeführten Pleuel wohl schwerer.
Gruß,
Patrick
4x 1,3mm. Das sind 5,3mm². Das entspricht einer 2,6mm Bohrung. Und davon sackt einem nicht der Öldruck ins Bodenlose.
Da wiegen die kolbengeführten Pleuel wohl schwerer.
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Öldruck hast ja genug
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Genau, irgendwie muss der ja auch mal sinnvoll verwendet werden
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Kapier ich alles nicht, warum man mit aller Gewalt alles neu erfinden will. Vor allem dann nicht, wenn man die Basis vor der Nase liegen hat - in deinem Fall der 1W Motor.
Der Serie deine heißgeliebte Kolbenbodenkühlung drin. Diese übrigens öffnet erst ab 2 Bar (oder waren es 2,5Bar) Öldruck. Und der Block hat dafür sogar die Nut im Block zwischen Öl Ausgang und Ventil. Diese fehlt bei dir. Jetzt darfst du noch ein weiteres Loch für Ölversorgung der KBK in die Lagerschale bohren. Halte ich ja persönlich für ne ganz schlechte Idee.
Ich bin mit den Serien Pleuel 1,9Bar druck gefahren. Die Sachs Performance wird mit 250Nm angegeben und die rutschte durch. Du möchtest also erzählen das du bei einem Sauger ernsthafte bedenken hast das sich da was verbiegt? Ich sehe da einfach nur: Sinnlos rausgeschmissene Kohle und Zeit für das bearbeiten des Blockes und der Pleuel
Der Serie deine heißgeliebte Kolbenbodenkühlung drin. Diese übrigens öffnet erst ab 2 Bar (oder waren es 2,5Bar) Öldruck. Und der Block hat dafür sogar die Nut im Block zwischen Öl Ausgang und Ventil. Diese fehlt bei dir. Jetzt darfst du noch ein weiteres Loch für Ölversorgung der KBK in die Lagerschale bohren. Halte ich ja persönlich für ne ganz schlechte Idee.
Ich bin mit den Serien Pleuel 1,9Bar druck gefahren. Die Sachs Performance wird mit 250Nm angegeben und die rutschte durch. Du möchtest also erzählen das du bei einem Sauger ernsthafte bedenken hast das sich da was verbiegt? Ich sehe da einfach nur: Sinnlos rausgeschmissene Kohle und Zeit für das bearbeiten des Blockes und der Pleuel
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Warum neu erfinden?
Der Block hier hat schon gut Geld gekostet und ich brauch später eh noch einen zweiten Motor (dafür nutze ich dann den 1W). Also investiere ich mal das Geld von zwei Pizzen und ca. 1h Arbeitszeit um mir die KBK nachzurüsten.
Und warum sollte es eine "ganz schlechet Idee" sein, ein weiteres Loch in die Lagerschale zu bohren? Die ist mittig eh ausgefräst und hat dort den Ölkanal.
Zu den Pleueln nochmal: Wenn du es weiter oben nicht gelesen haben solltest: Die originalen Pleuel sind 122mm lang, diese hier 134,5mm. Wenn du mir Serienpleuel für wenig Geld mit 19mm Kolbenbolzen (schwimmend gelagert) vermachen kannst, nehm ich diese gern. Wenn nicht, werde ich es so machen wie bisher.
Gruß,
Patrick
PS. mir dünkt du kannst es nicht glauben das es Leute gibt, die sich freiwillig (für ihr Hobby) arbeit aufladen und Dinge machen die nicht 100% ökonomisch sind. Aber hey, ich hab hier mehr Benefit als Leute die Achievments bei Spielen jagen.. Bei weniger Arbeit.
Der Block hier hat schon gut Geld gekostet und ich brauch später eh noch einen zweiten Motor (dafür nutze ich dann den 1W). Also investiere ich mal das Geld von zwei Pizzen und ca. 1h Arbeitszeit um mir die KBK nachzurüsten.
Und warum sollte es eine "ganz schlechet Idee" sein, ein weiteres Loch in die Lagerschale zu bohren? Die ist mittig eh ausgefräst und hat dort den Ölkanal.
Zu den Pleueln nochmal: Wenn du es weiter oben nicht gelesen haben solltest: Die originalen Pleuel sind 122mm lang, diese hier 134,5mm. Wenn du mir Serienpleuel für wenig Geld mit 19mm Kolbenbolzen (schwimmend gelagert) vermachen kannst, nehm ich diese gern. Wenn nicht, werde ich es so machen wie bisher.
Gruß,
Patrick
PS. mir dünkt du kannst es nicht glauben das es Leute gibt, die sich freiwillig (für ihr Hobby) arbeit aufladen und Dinge machen die nicht 100% ökonomisch sind. Aber hey, ich hab hier mehr Benefit als Leute die Achievments bei Spielen jagen.. Bei weniger Arbeit.
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
heute die Kolben fertig bekommen und eingebaut.
Diese wurden "händisch" bearbeitet, auf der Fräse und anschließend mit der Turbofeile. Dann mit K240 geschliffen. Anschließend Mulde auslitern. 11,1ml/11,1ml/11,1ml/11,0ml . Der letzte Kolben wurde noch minimalst nachgearbeitet. Für "Handarbeit" überraschend gut getroffen. Die Form ist nicht rund, sondern dem Wannenbrennraum des Kopfes angepasst. Der Feuersteg ist nur noch 4,8mm hoch, mal schauen ob das hält. Verdichtung bei 13,4:1.
Kolben leider nicht optimal wegen der Ventiltaschen (da eigentlich 16V Kolben). Die habe ich versucht möglichst zu entschärfen.
Warte nun auf den Dichtsatz um den Motor komplettieren zu können.
Motor wird rein auf Ultimate ausgelegt, daher will ich die Verdichtung möglichst ausreizen. Mit 8V hat man da zwar Nachteile, aber auf 10:1 muss man ja wirklich nicht runter.
heute die Kolben fertig bekommen und eingebaut.
Diese wurden "händisch" bearbeitet, auf der Fräse und anschließend mit der Turbofeile. Dann mit K240 geschliffen. Anschließend Mulde auslitern. 11,1ml/11,1ml/11,1ml/11,0ml . Der letzte Kolben wurde noch minimalst nachgearbeitet. Für "Handarbeit" überraschend gut getroffen. Die Form ist nicht rund, sondern dem Wannenbrennraum des Kopfes angepasst. Der Feuersteg ist nur noch 4,8mm hoch, mal schauen ob das hält. Verdichtung bei 13,4:1.
Kolben leider nicht optimal wegen der Ventiltaschen (da eigentlich 16V Kolben). Die habe ich versucht möglichst zu entschärfen.
Warte nun auf den Dichtsatz um den Motor komplettieren zu können.
Motor wird rein auf Ultimate ausgelegt, daher will ich die Verdichtung möglichst ausreizen. Mit 8V hat man da zwar Nachteile, aber auf 10:1 muss man ja wirklich nicht runter.
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
13,4? Willst Du jetzt doch mal einen ordentlichen Motor mit itb's und 330er Welle bauen? Oder willst Du jetzt ein Turbo Zündkennfeld am Sauger fahren? Irgendwo in Richtung 15' wird der sicherlich noch klopffrei zünden...
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
nee, keine Einzeldrosselklappen und superscharfe Nocken. Will probieren wie weit ich die Verdichtung und Zündung ausreizen kann. WAES sollte bei Volllast für eine ordentliche "Oktanerhöhung" sorgen, sodass ich nicht so spät zünden muss.
Gruß,
Patrick
nee, keine Einzeldrosselklappen und superscharfe Nocken. Will probieren wie weit ich die Verdichtung und Zündung ausreizen kann. WAES sollte bei Volllast für eine ordentliche "Oktanerhöhung" sorgen, sodass ich nicht so spät zünden muss.
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Patrick
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Erstmal von der zahmen Seite rantrauen ist nix? Also quasi erstmal einen Motor bauen, der funktioniert und den dann vielleicht auch einfach mal ordentlich abstimmen. So, dass Du nicht direkt zwei motoren nacheinander kaputt machst.
Der erste Motor geht aufs Haus, da sehe ich kein Problem drin. Ist halt selbstverschuldetes Lehrgeld. Aber beim zweiten Motor direkt wieder faxen machen, so dass da quasi schon vor dem Erststart 'tot' drauf steht, kann ich nicht nachvollziehen.
Der erste Motor geht aufs Haus, da sehe ich kein Problem drin. Ist halt selbstverschuldetes Lehrgeld. Aber beim zweiten Motor direkt wieder faxen machen, so dass da quasi schon vor dem Erststart 'tot' drauf steht, kann ich nicht nachvollziehen.
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Hatte ich doch schon?
Der vorherige Motor hatte 10,5:1. Konnte den mit Ultimate über 40° Vorzündung drehen ohne klopfen. Da sank die Ausgangsleistung schonwieder rapide ab.
Und cool das du weist das ich den ersten Motor "getötet" habe. Das haben zwei Experten, die damit ihr Geld verdienen, nicht ermitteln können. Wo gibts deine Kristallkugel zu kaufen?
Gruß,
Patrick
Der vorherige Motor hatte 10,5:1. Konnte den mit Ultimate über 40° Vorzündung drehen ohne klopfen. Da sank die Ausgangsleistung schonwieder rapide ab.
Und cool das du weist das ich den ersten Motor "getötet" habe. Das haben zwei Experten, die damit ihr Geld verdienen, nicht ermitteln können. Wo gibts deine Kristallkugel zu kaufen?
Gruß,
Patrick