Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Die Kolben sind viel flacher, so brauche ich fast 15mm längere Pleuel. Da haben diese sich angeboten. Da ich keinen Drehzahlmotor will, aber ne verdammt hohe Grundverdichtung nehme ich die zusätzliche Stabilität und das verringerte Gewicht gern mit.

Die Pleuel haben auf der KW knapp 1mm Spiel. Das Spiel am Kolben habe ich auf 0,3mm eingestellt.


Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

heute mal richtig dreckig gemacht... Den Dieselmotor zerlegt um an die Kurbelwelle zu kommen. Jetzt sehe ich und auch der Werkstattboden aus wie Sau...
Kurbelwelle wurde testweise eingebaut und der Block minimal bearbeitet, um die Freigängigkeit der Pleuel zu gewährleisten. Da darf echt kein mm mehr Hub verbaut werden bei dem Motor.

Als das geschafft war habe ich mal fix die Kolbenbodenkühlung nachgerüstet.
Aber etwas hübscher als einfach ne Düse in den Ölkanal zu krachen.


Gruß,
Patrick
Dateianhänge
IMG-20170811-.jpg
IMG-20170811-.jpg (363.66 KiB) 4246 mal betrachtet
IMG-20170811-WA0008.jpeg
IMG-20170811-WA0008.jpeg (181.13 KiB) 4246 mal betrachtet
IMG-20170811-WA0011.jpeg
IMG-20170811-WA0011.jpeg (231.62 KiB) 4246 mal betrachtet
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Sind das einfache Düsen ohne Ventil? Was für ein durchmesser haben die Bohrungen?

So hast aufjedenfall mal eine 1a Öldrucksenkungsmassnahme gebaut :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
1,3mm ist die Bohrung. (sorgt für passenden Durchfluss bei Betriebstemperatur, bei kaltem Öl geht fast nix durch)
Wird bei den Dieselblöcken fast genauso gelöst, aber halt mit Ventil anstatt mit "passendem Loch".
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von franksidebike »

Hallo Patrick
Jack-Lee hat geschrieben: 1,3mm ist die Bohrung. (sorgt für passenden Durchfluss bei Betriebstemperatur, bei kaltem Öl geht fast nix durch)
Wird bei den Dieselblöcken fast genauso gelöst, aber halt mit Ventil anstatt mit "passendem Loch".
echt? 4x1,3mm würde ich mir nicht trauen! geht dir nicht auch bei den Kolbengeführten Pleuel was an Öldruck verloren?
Frank
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

4x 1,3mm. Das sind 5,3mm². Das entspricht einer 2,6mm Bohrung. Und davon sackt einem nicht der Öldruck ins Bodenlose.
Da wiegen die kolbengeführten Pleuel wohl schwerer.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Alfagta »

Öldruck hast ja genug :wink:
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Genau, irgendwie muss der ja auch mal sinnvoll verwendet werden :lol:
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von skibby »

Kapier ich alles nicht, warum man mit aller Gewalt alles neu erfinden will. Vor allem dann nicht, wenn man die Basis vor der Nase liegen hat - in deinem Fall der 1W Motor.

Der Serie deine heißgeliebte Kolbenbodenkühlung drin. Diese übrigens öffnet erst ab 2 Bar (oder waren es 2,5Bar) Öldruck. Und der Block hat dafür sogar die Nut im Block zwischen Öl Ausgang und Ventil. Diese fehlt bei dir. Jetzt darfst du noch ein weiteres Loch für Ölversorgung der KBK in die Lagerschale bohren. Halte ich ja persönlich für ne ganz schlechte Idee.

Ich bin mit den Serien Pleuel 1,9Bar druck gefahren. Die Sachs Performance wird mit 250Nm angegeben und die rutschte durch. Du möchtest also erzählen das du bei einem Sauger ernsthafte bedenken hast das sich da was verbiegt? Ich sehe da einfach nur: Sinnlos rausgeschmissene Kohle und Zeit für das bearbeiten des Blockes und der Pleuel
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Warum neu erfinden?
Der Block hier hat schon gut Geld gekostet und ich brauch später eh noch einen zweiten Motor (dafür nutze ich dann den 1W). Also investiere ich mal das Geld von zwei Pizzen und ca. 1h Arbeitszeit um mir die KBK nachzurüsten.

Und warum sollte es eine "ganz schlechet Idee" sein, ein weiteres Loch in die Lagerschale zu bohren? Die ist mittig eh ausgefräst und hat dort den Ölkanal.

Zu den Pleueln nochmal: Wenn du es weiter oben nicht gelesen haben solltest: Die originalen Pleuel sind 122mm lang, diese hier 134,5mm. Wenn du mir Serienpleuel für wenig Geld mit 19mm Kolbenbolzen (schwimmend gelagert) vermachen kannst, nehm ich diese gern. Wenn nicht, werde ich es so machen wie bisher.

Gruß,
Patrick

PS. mir dünkt du kannst es nicht glauben das es Leute gibt, die sich freiwillig (für ihr Hobby) arbeit aufladen und Dinge machen die nicht 100% ökonomisch sind. Aber hey, ich hab hier mehr Benefit als Leute die Achievments bei Spielen jagen.. Bei weniger Arbeit.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

heute die Kolben fertig bekommen und eingebaut.
Diese wurden "händisch" bearbeitet, auf der Fräse und anschließend mit der Turbofeile. Dann mit K240 geschliffen. Anschließend Mulde auslitern. 11,1ml/11,1ml/11,1ml/11,0ml . Der letzte Kolben wurde noch minimalst nachgearbeitet. Für "Handarbeit" überraschend gut getroffen. Die Form ist nicht rund, sondern dem Wannenbrennraum des Kopfes angepasst. Der Feuersteg ist nur noch 4,8mm hoch, mal schauen ob das hält. Verdichtung bei 13,4:1.
Kolben leider nicht optimal wegen der Ventiltaschen (da eigentlich 16V Kolben). Die habe ich versucht möglichst zu entschärfen.
Warte nun auf den Dichtsatz um den Motor komplettieren zu können.

Motor wird rein auf Ultimate ausgelegt, daher will ich die Verdichtung möglichst ausreizen. Mit 8V hat man da zwar Nachteile, aber auf 10:1 muss man ja wirklich nicht runter.
Dateianhänge
Schritt1.jpg
Schritt1.jpg (304.21 KiB) 4115 mal betrachtet
Schritt2.jpg
Schritt2.jpg (312.19 KiB) 4115 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianK »

13,4? Willst Du jetzt doch mal einen ordentlichen Motor mit itb's und 330er Welle bauen? Oder willst Du jetzt ein Turbo Zündkennfeld am Sauger fahren? Irgendwo in Richtung 15' wird der sicherlich noch klopffrei zünden...
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
nee, keine Einzeldrosselklappen und superscharfe Nocken. Will probieren wie weit ich die Verdichtung und Zündung ausreizen kann. WAES sollte bei Volllast für eine ordentliche "Oktanerhöhung" sorgen, sodass ich nicht so spät zünden muss.

Gruß,
Patrick
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianK »

Erstmal von der zahmen Seite rantrauen ist nix? Also quasi erstmal einen Motor bauen, der funktioniert und den dann vielleicht auch einfach mal ordentlich abstimmen. So, dass Du nicht direkt zwei motoren nacheinander kaputt machst.

Der erste Motor geht aufs Haus, da sehe ich kein Problem drin. Ist halt selbstverschuldetes Lehrgeld. Aber beim zweiten Motor direkt wieder faxen machen, so dass da quasi schon vor dem Erststart 'tot' drauf steht, kann ich nicht nachvollziehen.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Hatte ich doch schon?
Der vorherige Motor hatte 10,5:1. Konnte den mit Ultimate über 40° Vorzündung drehen ohne klopfen. Da sank die Ausgangsleistung schonwieder rapide ab.

Und cool das du weist das ich den ersten Motor "getötet" habe. Das haben zwei Experten, die damit ihr Geld verdienen, nicht ermitteln können. Wo gibts deine Kristallkugel zu kaufen?

Gruß,
Patrick
Antworten