Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
hier mal der Testaufbau.
Hat derzeit Probleme zwischen 1700-2000U/min bei DK-Öffnung über ca. 60%.

Der Schlauch ist inne glatt und es wurde ein Luftgleichrichter direkt nach dem Luftfilter montiert. An schlechter Anströmung kanns also eher nicht liegen.
Dateianhänge
IMG_20170612_165022.jpg
IMG_20170612_165022.jpg (242.2 KiB) 5239 mal betrachtet
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Acki »

Wie sieht der Übergang vom Filter zum Rohr aus?
Verrundet? Gerade Kante?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Verrundet geht nicht, da der Filter halt so eine "Gummimuffe" hat.
Danach kommt aber ein Gleichrichter. Daran liegts nicht. Es wird auch nicht besser oder schlimmer wenn ich den Filter versetze, ohne Luftgleichrichter arbeite usw.

Gruß,
Patrick
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Acki »

Zeig mal ein Bild. Ne Verrundung sollte da schon hin, sonst hast du eine Abrisskante die zu deinem Problem passen könnte. Davon abgesehen sieht der Filter nicht so hochwertig aus und da solltest ehh nochmal ran.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
ne Abrisskante hat man da, ist nicht zu vermeiden.
Aber auch ohne Filter und mit Trichter drauf ist das Problem haargenau gleich. Liegt also erwiesenermaßen nicht daran.
Zudem bei anderer Drehzahl und gleichem Luftdurchsatz das Problem nicht auftritt.

Und der Filter ist n HP Raid. Wirkt recht brauchbar.
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

kennst du "interner helmholz absorber/resonator" ? eventuell sowas mal antesten ? könnte dir die schwingung raus nehmen bzw reduzieren

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Hab mich ein Jahrzehnt recht intensiv mit Hifi/Akustik beschäftigt (und sogar mal ein Studium in die Richtung begonnen bevor ich zu Maschinenbau gewechselt habe).
Das war der Versuch mit dem originalen Luffifilter. Leider kommen die Stoßwellen immernoch recht merklich durch, wenn auch nicht mehr im Ansatz so stark wie vorher. Könnte jetzt noch eine "Lochblende" probieren, wie beim Abschluss eines 2Takt Resoauspuffs. Da kommen Druckwellen auch nur schlecht "durch", leider senkt das die Motorleistung noch weiter..
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Nochmal zur Dämmung..
ich würde testweise nochmal einen richtigen, passenden, Helmholtzabsorber anbauen.
Dieser muss leider relativ groß werden (10l, mit 20cm langem Port/Rohr mit 3cm Durchmesser) um auf die ca. 30Hz Resofrequenz des Motors zu kommen.
Die Dämpfung von so einem Teil ist ziemlich groß (Faktor 200-400 aka 13-16db), die Bandbreite kann ich durch die Güte abstimmen. Um eine größere Bandbreite zu erreichen, wird das Volumen vergleichsweise klein gewählt und das Impendanzrohr lang (Da eine Verdoppelung der Rohrlänge erheblich einfacher ist als eine Verdoppelung des Volumens).
Anpassungen der Güte kann ich auch nachträglich z.B. durch kleine Bohrungen im Resonator vornehmen (Undichtigkeiten veringern die Güte). Weitere Variante wäre eine Bedämpfung des Gehäuses.
Nun muss ich mir überlegen wo und wie ich diesen Resonator (hier Absorber) implimentiere.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von franksidebike »

Jack-Lee hat geschrieben: ich würde testweise nochmal einen richtigen, passenden, Helmholtzabsorber anbauen.
einen versuch ist es bestimmt wert, aber gibt es irgendeinen Automobilhersteller der sowas ähnliches macht?
mich würde mal interessieren wie die Automobilhersteller das machen, könnte mir vorstellen die machen das in der Software, und die Funktion fehlt in der ms.
Gruß Frank
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Vermute einfach das in den kritischen Bereichen andere Sensoren hergenommen werden und der Motor über Speed-Density oder Alpha/N fährt. Geht aber mit der MS nicht.

Jenachdem ob jemand meine jetztigen Teile nimmt (Kopf, Kolben, Ansaugbrücke) oder nicht, werde ich entweder nochmal alles ganz neu aufbauen oder jetzt was halbherzig zurechtpfuschen (Da der Wagen ja eh nur noch ca. 6Monate läuft bis er restauriert wird, da der andere Wagen dann hoffentlich fertig ist)

PS. heute mal 200km Autobahn.
Getriebe ist viel zu kurz.. knapp über 4000U/min bei 130km/h ist echt nervig. Die Frage ist, ob ich das CWS Getriebe oder das ATV (mit 5. Gang vom 8P) hier verwende und welches ich beim stärkeren, aufgeladenen Motor des Coupe nutze. Hält das ATV oder das CWS (aus nem 1.6er AEA) mehr Drehmoment aus?
Ansonsten fährt der Motor ganz gut, rennt bis in den Begrenzer in der Ebene (Also irgendwas um die 195km/h), vermute aber etwas Rückenwind.
Irgendwie rollt die Karre aber richtig schlecht, bei 100km/h auskuppeln und er bremst schon fast. Im Vergleich zu meinem vorherigen 2F ist da was faul. Da er auch leicht nach rechts zieht, werde ich morgen mal die Achsen überprüfen lassen. Außerdem hat hinten rechts die Bremse leicht das quietschen angefangen. So wurdens recht hohe 4,4l/100km bei 120km/h Schnittgeschwindigkeit.
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

die pologetriebe 085er bauart halten all gleich viel drehmoment aus , da gibt´s keine unterschiede

Mfg Kai
Biggy1988
Beiträge: 58
Registriert: Mi Apr 12, 2017 8:41 am
Wohnort: 67273 Weisenheim am Berg

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Biggy1988 »

195, davon kann mein 1.6er Lupo nur träumen.
Mit den 75ps Pack ich gerade so die 180...
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
der Lupo sollte das aber eigentlich packen.

@Kai1 : Naja, ganz gleich sind die nicht. Die CEG ("neuere" G40 Getriebe) haben einige Änderungen im Vergleich zu z.B. den 8P Getrieben. Verschraubtes Diff, früher waren die sogar mal geklebt. Auch wurde das Getriebe das ich derzeit verbaut habe (vom 1,6er AEE) soweit ich weis auch nochmal leicht verstärkt und soll 170Nm abkönnen. Das G40 Getriebe 150Nm und die normalen noch etwas weniger.

Gruß,
Patrick
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von suzuki90 »

Was fährst du für Reifen?
Bin bis neulich einen Polo 6N mit dem AEE gefahren. Der fährt GPS 175 km/h bei 4800 U/min. Das sind aber 145 bei 4000. Mit den 195/50/15 sogar noch etwas schneller.

Der Polo wäre übrigens verfügbar, falls Bedarf an Teilen besteht. :lol:
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
155/80 13R glaub ich.
Das Getriebe hat die gleiche Übersetzung wie das 8P. Werde mir jetzt ein neues CWS (249€!) einbauen :)
Laut GPS waren das halt um die 190.

Und heute beim eintragen des Minikats feststellen dürfen das zwei Schrauben der Antriebswelle lose waren :shock: Wie kann das denn passieren? Hab ich sogar extra mit Drehmomentenschlüssel festgezogen den Kram.
Antworten