Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

ich nutze das hier:
https://shop.3dfilaprint.com/carbon-fib ... 1701-p.asp

Unter Hitze und hoher Belastung (Kühlmittelflansch) sollte ans vorher ausprobieren.
Sinnvoll ist auch ein nachträgliches laminieren mit einer dünnen Schicht Glasfaser (80g/m² reicht).

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

mache mich nun, da der Rumpf soweit fertig ist, an die Verkabelung.
Leider ist mir jetzt erst aufgefallen das der KW Sensor mit dem Anlasser kollidiert, also musste ich noch einen anderen Flansch und einen anderen Sensor besorgen (wieder 70€ weg :cry: ). Naja, vielleicht braucht hier jemand den vorher eingebauten (passt bei allen VW Motoren der Hubraumklasse mit Anlasser vorn).
Jeder Strang des Kabelbaums (also pro Sensor/Aktuator) wird einzeln gesleevt und wenn möglich Gruppenweise verlegt. Das ganze soll dann optisch möglichst wenig auffallen. Anschließend bekommt der Rumpf noch seine "warmen Sachen" inform von alukaschierter Glasfaserwolle um, damit er schneller Betriebstemperatur erreicht und nach abstellen möglichst lange seine Wärme speichert. Das reduziert Kaltlauffahrten auf ein Minimum.

Gruß,
Patrick

PS. und bevor jetzt jemand kommt: "Der Motor überhitzt dann!".
Als Faustregel gilt:
-30% der chemischen Energie geht auf die Kurbelwelle
-33% davon landem im Kühlwasser
-33% davon entfleuchen durch den Auspuff
-3% davon strahlen vom Block ab.
-> Ableitung übern Block nahezu irrelevant und leicht kompensierbar.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

So langsam beginnt der Teil, bei dem man 20h reinsteckt und kaum Änderungen sieht: Die Elektrik.

Schaltpläne erstellen, Kabelbaum konfektionieren, Leitungen ablängen, Steckverbinder raussuchen und bestellen, Sleeves und Schrumpfschläuche überziehen, das Steuergerät intern verkabeln, usw. usw.
Dazu noch div. Halter und Aufnahmen für die Sensoren und Kabelstränge.

Derzeit warte ich noch auf die Steckergehäuse und Crimpkontakte, diese sollten ca. am 11.4. ankommen. Dann gehts auch am Motor weiter, zumindest am Kabelbaum.

Verbaute Sensoren derzeit:
-Luftmassenmesser
-Luftdrucksensor/Ansauglufttemmperatursensor (wenn LMM wie beim 3F Stress macht)
-Drehzahlsensor Kurbelwelle (60-2) Hall
-Drehzahlsensor Nockenwelle (1Pin nur zur Positionsbestimmung) Hall
-Kühlwassertemperatursensor 4polig
-Breitbandlambda (LC1 Controller mit LSU4.2)
-Drosselklappenpoti (Brauchts nur für die Beschleunigungsanreicherung)

Verbaute Aktoren derzeit
-4x Einspritzventil (sequentiell angesteuert) 150g/min (210cc/min)
-elek. Wasserpumpe CWA200 (kennfeldgesteuert über UMC1)
-Doppelfunkenspule
-opt. Zusatzluftschieber

Sind also einige Kabel...
Dateianhänge
9d2561e79dbbad1447fc2ef4c85cf843e2_large.jpg
9d2561e79dbbad1447fc2ef4c85cf843e2_large.jpg (407.68 KiB) 9251 mal betrachtet
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Morgen soll die Abstimmung vom 8V im Bergrenner erfolgen. Da ich letzte Woche leider krankheitsbedingt flach lag, haben wir unseren Prüfstandstermin verpasst und müssen für kommendes Wochenende (da ist Rennen..) notdürftig die Diagramme bei WOT auf einem 2km langen Anstieg einstellen...
Da der Wagen relativ laut ist, aufgrund der EDKA ohne Airbox, höre ich ein eventuelles Volllastklopfen von Innen nicht mehr richtig. Der Motorrumpf ist ja original (Verdichtung 10:1) und mit der scharfen Nocke sinkt die reale Verdichtung noch ein wenig. Kann der Motor, erfahrungsgemäß, überhaupt klopfen bevor die Leistung schon wieder sinkt? Getankt ist Ultimate102. Das war zumindest meine Erfahrung mit nem 1.0 45PS Serienmotor mit gleicher Verdichtung und ähnlichem Brennraum. Da ging das Drehmoment bei gemessener Drehzahl schon wieder runter, bevor irgendwas klopfte.

Noch besser wäre ein Zündkennfeld eines möglichst ähnliches Setups:
-1.6l AEE Rumpfmotor mit leichter Kopfbearbeitung (nur Kanäle geglättet und Ventile nachgearbeitet, sowie Sitzfläche verschmälert)
-268° Schrick-Nockenwelle
-Fächerkrümmer mit 50mm Side-Pipe-Abgasanlage (mit zwei Schalldämpfern)
-Einzeldrosselklappenanlage mit 350mm Länge und 42mm Klappen

Mein 16V Motor baumelt derzeit über der Karosse, bereit testweise eingebaut zu werden. Es muss noch Ansaugbrücke und elektrische Wasserpumpe mit Verrohrung eingepasst werden. Desweiteren muss ich sehen wie ich den Kühler platzieren kann, da die Abluft über die Motorhaube geschehen soll (möglichst nahe vorn an der Kante, da die hohe Strömungsgeschwindigkeit dort zu einem geringen dynamischen Druck führt -> nennenswert höherer Kuhlluftstrom als bei "Abblasen" über den Unterboden, deutlich niedrigerer Vorderachsauftrieb und niedrigerer Luftwiderstand)

Gruß,
Patrick
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von FreddyF500 »

Wo fährt er denn mit? Greiz oder Zschopau?
Bist Du auch mit vor Ort?
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Bin auch da, sowie die restliche Crew. Ich fahr ja nicht, sondern Florian (der das wirklich gut kann).

Ort ist Neumühle. Hab noch nie an so einem Event teilgenommen, die einzigen Rennen die ich bisher gefahren habe, waren Radrennen.

Gruß,
Patrick
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von FreddyF500 »

Ja Greiz Neumühle ist am Samstag, am Sonntag ist die Zschopau Classic.
Bin auch vor Ort, ich denke man sieht sich...


Gruß
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Maren »

Baut euch schnell ein "Klopfpaddel": 2-3mm Stahldraht, ein Ende zur Öse gebogen und am Kopf angeschraubt, das andere locker durch einen Gummischlauch in den Innenraum geführt. Einen Plastikbecher nehmen, passendes Loch mittig in den Boden bohren und dann über dieses Ende des Drahtes fädeln, Boden in Richtung Motor, Öffnung in Richtung Innenraum. Dann schweißt ihr euch noch ein Blech (~1mm) längs an den Draht, so dass der Plastikbecher noch als Schallverstärker/-reflektor darübergeschoben werden kann.

Ich habe den Draht irgendwann an der Spritzwand durchgesägt und lasse den motorraum-seitigen Teil immer eingebaut. Das andere Ende klemme ich schnell mit einer großen Lüsterklemme wieder an, wenn ich abstimmen möchte.

So ein Stethoskop funktioniert hervrorragend und man hört auch bei lautem Motor jedes Klingeln und Klopfen.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Guter Tipp, wird gleich mal versucht. Mein versuch mit nem Kopfhörerverstärker hat nicht ganz so gut geklappt
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Maren »

Jack-Lee hat geschrieben:Guter Tipp, wird gleich mal versucht. Mein versuch mit nem Kopfhörerverstärker hat nicht ganz so gut geklappt
Ich wusste doch, dass ich hier irgendwo mal Fotos davon hochgeladen hatte :)

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 569#p34569
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Und genau heute schüttet es aus Kübeln... Mist, hab eigentlich keine Lust das Ding auf der Rennstrecke am Renntag abstimmen zu müssen :cry:
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Die Umstände der Abstimmung waren echt nicht gut. Eine gerade mal 1,6km lange Strecke auf 2m "Singletrail"-Straße mit vielen engen Kurven irgendwo in der Pampa. Was anderes bekommt man halt nicht abgesperrt. Nunja, sehr schnelle Lastwechsel (beim schnellen Schalten) lassen den Motor noch spucken, das bekomm ich aber via Log wohl rauskorrigiert. Die Beschleunigung ist aber schon echt der Hammer, der 150PS Audi kam nicht hinterher. Kollege der einen 86C mit 1.6l 16V (125PS) fährt, meint auch er zieht besser als sein Wagen... Also die 100PS dürften sicher gefallen sein :)
Morgen alles nach Neumühle schaffen, Samstag dann Rennen. Hoffe bald auf einen Prüfstandstermin zum feineinstellen des Wagens.

GRuß,
Patrick
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von FreddyF500 »

Du kannst morgen in Ruhe abstimmen, das Event fällt wegen durch das Unwetter stark beschädigter Flächen aus.

:cry:
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Haben wir heute gesehen...
Kollege mit dem Trabant stand schon da und hat uns Fotos geschickt. Das halbe "Fahrerlager" stand unter Wasser, sch... So einen Stress gemacht die Tage und dann so n Scheiß :evil:
Antworten