Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

1. die Willemslager habe ich schon installiert.. Praktisch das das das Problem mit dem Krümmer gleich mit behebt.
2. Motor hängt in Orignalhöhe und der Kopf ist genauso hoch wie original, das sollte passen. Die 1.6er haben einen höheren Block, ist aber n 1.4er.
4. Warum dauert das mit der Lima so lang? Der Motor ist kaum größer, die Lima ist eigentlich gut frei?

Zu den Getrieben: Die Getriebe die ich in der Hand hatte die futsch waren, hatten alle VIEL zu wenig Öl drin. Selbst die, die noch gut liefen hatten oft 1l weniger als nötig drin.. Der Simmerring der Schaltwelle ist das Problem, da tropft es über die Zeit ab.

Gruß,
Patrick

EDIT:
Clever von mir zum Schluss mit dem Riementrieb anzufangen, nicht. :(
Da passt nicht wirklich was zusammen. Der 86C Block bietet zudem keine wirkliche Möglichkeit dort Gewinde einzubringen ohne in den Kühlmittelkreislauf zu bohren. Dennoch braucht es zwei Umlenk/Spannrollen. Da eine elektrische Wasserpumpe eingesetzt wird, muss die Öffnung für die originale auch noch verschlossen werden.

Kritisch war jetzt das Zahnriemenrad an der KW. Da dies etwas kleiner als das originale ist, passte es nicht über das Gehäuse vom Simmerring. Viel ausdrehen konnte man es auch nicht (Gehäuseaußendurchmesser 52,25mm, Riemenradinnendurchmesser 47,5mm, Riemenradaußendurchmesser (ohne Zähne) 53mm). Zudem braucht es mindestens mal 1mm Durchmessdifferenz um Spiel und Verformung zu kompensieren.

Also habe ich das Gehäuse auf 49,5mm abgedreht, die Riemenscheibe auf 50,5mm außgedreht (gestuft). Passt :)
Nun nochmal den Block auf die Fräse um den Wasseranschluss aufzuspindeln (Wasserrohre vom 6N haben größeren Durchmesser) und um zwei Gewinde zu setzen wegen der Spann/Umlenkrolle.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
DSC_0240 (2).JPG
DSC_0240 (2).JPG (380.7 KiB) 10291 mal betrachtet
DSC_0241 (2).JPG
DSC_0241 (2).JPG (325.08 KiB) 10291 mal betrachtet
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

So rein optisch könnte ich mich mit EDK anfreunden 8)
Rein praktisch würde es bei meinem Setup (0,7mm Ventilüberschneidung, max. Drehzahl 7500) wohl mehr schaden als nützen.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
DSC_0240 (3).JPG
DSC_0240 (3).JPG (401.21 KiB) 10276 mal betrachtet
DSC_0241 (3).JPG
DSC_0241 (3).JPG (393.03 KiB) 10276 mal betrachtet
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

nochmal ne Frage in die Runde:

Ich rechne ja bei größeren Änderungen den Spaß ja mit EngineAnalyzer durch. Eine Einzeldrosselklappe sorgt aber bei meinen Setups, selbst beim 8V mit scharfer SChrick-Nocke, immer für weniger Leistung (laut Rechnung).
Bei den Rechnungen kann man über das sekundärtuning bei normalen Ansaugbrücken relativ viel rausholen. Woran liegts? Erfahrungen?
Man findet im Netz bei dem Thema viel Blödsinn und Halbwahrheiten, dieses Forum hier hat sich eigentlich immer durch wirklich kompetente Teilnehmer herausgestellt, deshalb die Frage hier :)

Gruß,
Patrick
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von RdS »

Sind die Kunststoffansaugstutzen von Yamaha oder gespritzt?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Selber hergestellt aus Kohlefaserverstärkem Kunststoff.

Nun steht aber halt die Entscheidung an :
-EDK mit Airbox
oder
-"normale" Ansaugbrücke mit Luftsammler, aber auch selbst gebaut

Berechnet sollte die "normale" Ansaugbrücke bei meinen Ventilsteuerzeiten von Vorteil sein, da ich noch die Resonanzen via Plenum, sowie das Sekundärtuning zwischen Plenum und Luftfilter nutzen kann. Bei EDK hat man ja "nur" die Resonanzaufladung, die Saugrohraufladung (via hohen Strömungsgeschwindigkeiten und möglichst hoher Masseträgheit) geht durch die großen Querschnitte in der Ansaugung zum guten Teil verloren. Oder hab ich was übersehen?
RRalf
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 23, 2017 3:00 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von RRalf »

Da hier keiner mehr weiss, welches Ziel du mit dem Umbau nun eigentlich in diesem Moment verfolgst, wird es sehr schwierig darauf zu antworten.

Kosten/Nutzen/Eco wär ich für Einzeldrossel und optimierte LMM

Technisch deutlich cooler natürlich ITB mit berechneter Airbox.

"Sekundärtuning" sagt mir nix :wink:
Und wie du Resonanzeffekte im Vorfeld wirklich sinnvoll optimieren willst ist mir nicht klar. Lässt sich sowas überhaupt genau berechnen? Die einzigen Konstanten die mir einfallen sind die Ventilöffnungszeiten, Gas-/Schallgeschwindigkeit und Rohrlängen des Ansaug und Abgastraktes. Da spielen ja noch zig andere Variablen die du gar nicht absehen kannst?! (Temperatur, Luftdichte, Feuchtigkeit, Drehzahl, die verwendeten Materialien/Oberflächen und überhaupt der ganze Last-/Betriebszustand des Motors...)
Wie willst du das im Ganzen optimieren ausser eben "try and error"?
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

das Hauptziel : Niedriger Verbrauch - ist etwas in den Hintergrund gerückt, seit klar war das das Fahrzeug nur noch zum Spaß bewegt wird (Haben halt nun zwei Firmenwagen). Daher ist die Leistungsausbeute (ohne das der Verbrauch durch die Decke geht) in den Vordergrund gerutscht. Daher steht nun auch die Frage im Raum ob die EDK bei meinem Setup überhaupt vorteile bringen würde. Denn eigentlich sind die Vorteile ja "nur" etwas niedrigere Druckverluste und die Möglichkeit schärfere Nocken zu verwenden ("Übersprechen" zwischen den Zylindern wird verhindert).

Optimieren kann mans mit recht komplexen Berechnungssystem wie z.B. EngineAnalyzer + Flowbench für die Messdaten. Hat bisher immer recht genau hingehauen.
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von SteinOnkel »

Ich möchte weder den Klang noch die absolut verrückte Gasannahme meiner EDKs jemals missen. Das ist genau das richtige für so einen kleinen Motor.

Es geht dabei nicht um die Höchstleistung - diese verändert sich i.d.R. +\-5% es geht vielmehr um eine gleichmäßigere Drehmoment i d Leistungskurve.

Die Abstimmung ist allerdings eine ganz andere Geschichte. Da kommt bei Fragen von 95% aller MS Nitzer nur Achselzucken. So richtig verstanden habe ich das erst, als HP Academy dazu einen zwei stündigen Vortrag hoch geladen hat.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

@SteinOnkel : Hast du dazu einen Link?

Ob EDK oder nicht werde ich nun einfach ausprobieren... Der 1.6er 8V für den Buget-Bergrenner ist ja nun fertig und im Auto, also baue ich für diesen einmal eine normale Ansaugung mit Sammelrohr und einer DK auf, und noch einmal eine EDKA. Wenn mich die EDK nicht überzeugen, gibts dafür sicher einen Abnehmer.

Gruß,
Patrick
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von SteinOnkel »

Die werden dich ueberzeugen, das verspreche ich dir.

https://www.hpacademy.com/previous-webi ... ech-elite/
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von skibby »

SteinOnkel hat geschrieben: Die Abstimmung ist allerdings eine ganz andere Geschichte. Da kommt bei Fragen von 95% aller MS Nitzer nur Achselzucken. So richtig verstanden habe ich das erst, als HP Academy dazu einen zwei stündigen Vortrag hoch geladen hat.
Witzig ich kann hier im Forum keine Frage von dir erkennen, die nicht beantwortet wurde. Wo genau soll das Problem sein EDKA abzustimmen?
Wenn man natürlich das allwissende Facebook fragt, dann wird das nichts... Und die Amis braucht man auch nicht fragen. Die wenigen die richtig plan haben, halten sich bedeckt... Aus guten Grund.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

ich bin heute Abend nochmal am Riementrieb hängen geblieben.
Der AFH hat original ja eine automatische Spannvorrichtung, der Polo 86c nur eine manuelle, über die Wapu. Wie groß ist der Nachteil von letzterem? Denn eine manuelle Einstellung würde die Sache erheblich vereinfachen.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Bin ich halt den etwas aufwendigeren Weg gegangen...

Wapu-Gehäuse wurde auch noch aufgespindelt, damit die 6N Wasserrohre passen. Fehlt noch der Deckel fürs ehemalige Wapu-Gehäuse. Werde ich wohl einfach aus Carbon machen.
Aufwendiger wird die Zahnriemenabdeckung. Mal eine Positivform aus Styrodur zurechtschneiden und auch aus CFK laminieren. Wegen Bling Bling und so :lol:

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

und weiter gehts. Riementrieb fertiggestellt, Lima-Riementrieb komplett neu und 76% leichter. Zudem wurde die ÜBersetzung von 2,2:1 auf 1,6:1 reduziert, da die KC14V Lichtmaschine bereits bei 1500U/Min um die 40A, was für den kleinen Polo locker reicht um ein Entladen zu vermeiden. Durch weitestgehende Umrüstung auf LED-Scheinwerfer, der überarbeiteten Lüftung mit Brushless-Motor und UMC sollte der Stromverbrauch deutlich darunter liegen. Bereits ab 1200U/min am Motor kommen 60A aus der Lima, was mehr ist als aus der originalen Polo-Lima bei Nennleistung. Zudem habe ich eine neue Brücke entworfen die ich mal versuchsweise als Positivmodell in CFK fertigen werde. Das Plenum wurde möglichst klein gehalten (0,8l), da das laut Rechnung am besten für das Setup passen sollte. Werde es gegen die EDK vergleichen und dann an realen Prüfstandsdaten meine Schlüsse draus ziehen. Die Brücke wird in 6Teilen gedruckt, zusammengeklebt, geschliffen, gefüllert, eingetrennt und anschließend laminiert. Wenn alles ausgehärtet ist, wird die Brücke an der Trennstelle aufgesägt und entformt. Anschließend wieder zusammengeklebt. Alternativ werde ich wohl das ganze einfach in den Ofen schmeißen, auf 130°C Tempern und dann kann man das PLA einfach wie ein Gummi aus dem CFK Teil ziehen.

Nun brauchts noch den Halter/Spanner der Lima, sowie die obere Riemenabdeckung. Werde aber wohl die untere (ein modifiziertes 86C Teil) auch neu fertigen, so siehts pfuschig aus. Dann ist der Rumpfmotor eeeendlich mal fertig.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
DSC_0239 (2).JPG
DSC_0239 (2).JPG (323.15 KiB) 9966 mal betrachtet
DSC_0247.JPG
DSC_0247.JPG (353.61 KiB) 9966 mal betrachtet
DSC_0248.JPG
DSC_0248.JPG (283.84 KiB) 9966 mal betrachtet
DSC_0243 (2).JPG
DSC_0243 (2).JPG (259.38 KiB) 9966 mal betrachtet
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Beitrag von Jack-Lee »

Heute nur zum Feierabend (also jetzt) ein paar Kleinigkeiten gemacht. Ein paar Alurohre gebogen.
Einmal für den Ölkühler vorn, damit man am Krümmer vorbei kommt (da will ich keine EPDM Schläuche lang legen wollen) und den Ölmessstab (110g gespart :lol: ). Zudem gabs "Anprobe" der Ansaugbrücke. Sollte soweit passen. Werde die aber wohl erst laminieren, wenn der Motor im Wagen sitzt und ich genau sehe wie es bezüglich Haubenhöhe und Dom aussieht (bezüglich Platzangebot).

Nun gehts ab nach Hause, 6h Schlaf, 8Uhr gehts morgen weiter.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
DSC_0239 (3).JPG
DSC_0239 (3).JPG (376.98 KiB) 9892 mal betrachtet
DSC_0240 (5).JPG
DSC_0240 (5).JPG (436.08 KiB) 9892 mal betrachtet
Antworten