Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
der PY Kolben hat mehr Fleisch als der 3F, was soll an denen sonst anders sein? (Außer der minimal längere Kolbenbolzen).
Die Aerodynamischen Veränderungen präsentiere ich wohl erst wenn sie verbaut und eingetragen sind, sonst gehts gleich wieder los mit doofen Sprüchen
Gruß,
Patrick
der PY Kolben hat mehr Fleisch als der 3F, was soll an denen sonst anders sein? (Außer der minimal längere Kolbenbolzen).
Die Aerodynamischen Veränderungen präsentiere ich wohl erst wenn sie verbaut und eingetragen sind, sonst gehts gleich wieder los mit doofen Sprüchen
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
was ist denn das eigentlich Kernziel des Projekts? Den alten Polo als Auto auf Sparsamkeit trimmen, oder einen alten Motor Sparsam bekommen?
Warum baust du eigentlich 2 Motoren parallel auf wenn scheinbar die Kohle knapp ist?
Warum baust du eigentlich 2 Motoren parallel auf wenn scheinbar die Kohle knapp ist?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Beides.
Ein bisschen Spaß und Fahrdynamik darf aber übrig bleiben. Das ist aber zum Glück immer gegeben, wenn man einen Motor optimiert.
Und ich baue keine zwei Motoren auf, sondern nur einen. Dieser war vorher in einer 100€ Alltagsschlampe verbaut um schonmal etwas Erfahrung in Sachen MS2 und Abstimmung zu sammeln. Desweiteren wollte ich schauen ob das berechnete auch wirklich "hinten raus" kommt. Daher sollte alles einfach billig sein.
Nun wird es einmal richtig aufgebaut. Da darf es etwas (nicht viel) mehr Kosten.
Ziel sind eigentlich (hochgesteckt):
-2,5l/100km
-100PS+
-600kg oder weniger
Gruß,
Patrick
Ein bisschen Spaß und Fahrdynamik darf aber übrig bleiben. Das ist aber zum Glück immer gegeben, wenn man einen Motor optimiert.
Und ich baue keine zwei Motoren auf, sondern nur einen. Dieser war vorher in einer 100€ Alltagsschlampe verbaut um schonmal etwas Erfahrung in Sachen MS2 und Abstimmung zu sammeln. Desweiteren wollte ich schauen ob das berechnete auch wirklich "hinten raus" kommt. Daher sollte alles einfach billig sein.
Nun wird es einmal richtig aufgebaut. Da darf es etwas (nicht viel) mehr Kosten.
Ziel sind eigentlich (hochgesteckt):
-2,5l/100km
-100PS+
-600kg oder weniger
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Kanäle sind nun soweit vorbereitet, nun die Führungen einpressen, verschleifen und anschließend die Sitzringe bearbeiten. Vergrößern lass ich aufgrund der fast 450 Euro kosten bei kaum 5% Verbesserung doch sein. Brennräume sind auch soweit vorgefräst und werden dann zusammen mit den Kolben noch fein angepasst und poliert.
Man sieht schon deutlich wieviel besser die Kanalform im Vergleich zum 3f ist, sollte man deutlich merken bei der Leistung.
Man sieht schon deutlich wieviel besser die Kanalform im Vergleich zum 3f ist, sollte man deutlich merken bei der Leistung.
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
habe jetzt noch eine UMC1 an einem 3F mit originalem Kabelbaum im Einsatz.
Merkwürdigerweise will der DZM nicht. Die UMC hatte ich vorher an einem 1.3er mit Motronic-Kabelbaum (aber auf MPI umgebaut), da funktionierte der DZM.
Verkabelung habe ich gerade nochmal gegengecheckt. Könnte ich sonst noch etwas übersehen haben?
Kann man in TS einstellen wie das DZM Signal aussieht, bzw. was an diesem "Kleinleistungsausgang" rauskommt?
Gruß,
Patrick
habe jetzt noch eine UMC1 an einem 3F mit originalem Kabelbaum im Einsatz.
Merkwürdigerweise will der DZM nicht. Die UMC hatte ich vorher an einem 1.3er mit Motronic-Kabelbaum (aber auf MPI umgebaut), da funktionierte der DZM.
Verkabelung habe ich gerade nochmal gegengecheckt. Könnte ich sonst noch etwas übersehen haben?
Kann man in TS einstellen wie das DZM Signal aussieht, bzw. was an diesem "Kleinleistungsausgang" rauskommt?
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Aus diesem Ausgang kommt nix raus, der schaltet auf Masse.
Wenn dein DZM ein 5/12V Signal braucht oder sogar einen Hochspannungsimpuls bringt dir der Ausgang der UMC ohne änderung nix.
Also zuerst mal prüfen was der DZM haben will.
Wenn dein DZM ein 5/12V Signal braucht oder sogar einen Hochspannungsimpuls bringt dir der Ausgang der UMC ohne änderung nix.
Also zuerst mal prüfen was der DZM haben will.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
ist der gleiche Tacho der vorher im Steilheck verbaut wurde. Da war genau diese UMC1 verbaut. Daher halt die Verwunderung.
Als Test könnte ich mal einen Pullup zu 5V und dann mal zu 12V setzen. Der DZM war beim Vorgängermodell an der Zündspule angeschlossen.
Gruß,
Patrick
ist der gleiche Tacho der vorher im Steilheck verbaut wurde. Da war genau diese UMC1 verbaut. Daher halt die Verwunderung.
Als Test könnte ich mal einen Pullup zu 5V und dann mal zu 12V setzen. Der DZM war beim Vorgängermodell an der Zündspule angeschlossen.
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
also reden wir von einem 2er Tacho? Der 2F Tacho bekommt sein DZM Signal direkt von der Digifant. Der 2er Tacho nimmt von der Spule das Hochspannungssignal. Und zu 99% ist ein 2F Tacho, dann nämlich schon tot.
Solltest du einen 2er Tacho haben, musst du am Tacho direkt ne Drahtbrücke mit 1k Pullup löten.
Solltest du einen 2er Tacho haben, musst du am Tacho direkt ne Drahtbrücke mit 1k Pullup löten.
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Die Kanäle sind doch ganz ansehnlich geworden, auch wenn das Ganze ziemlich nach Nutzfahrzeug aussieht. Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch die Bearbeitungsstufe am Übergang Sitzring zu Brennraum glätten. Außerdem natürlich die Sitze deutlich schmaler fräsen. An dieser Stelle holt man RICHTIG Leistung bzw. entdrosselt, wie man's nimmt.Jack-Lee hat geschrieben:Kanäle sind nun soweit vorbereitet, nun die Führungen einpressen, verschleifen und anschließend die Sitzringe bearbeiten. Vergrößern lass ich aufgrund der fast 450 Euro kosten bei kaum 5% Verbesserung doch sein. Brennräume sind auch soweit vorgefräst und werden dann zusammen mit den Kolben noch fein angepasst und poliert.
Man sieht schon deutlich wieviel besser die Kanalform im Vergleich zum 3f ist, sollte man deutlich merken bei der Leistung.
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
@Skibby : Ist ein 2F Modell mit 3F Motor. Verbaut war eine Digifant. Beim Steilheck (AAV Motor war verbaut, habe den Kabelbaum übernommen) hats auf Anhieb funktioniert. Beide haben den gleichen Tacho (2F).
@Dominik335i : Die Sitzkontur wird noch nachgefräst, das kann ich aber leider nicht hier machen. Da dann auch der Innendurchmesser etwas wächst, wird danach die Kontur noch gefinished.
@Dominik335i : Die Sitzkontur wird noch nachgefräst, das kann ich aber leider nicht hier machen. Da dann auch der Innendurchmesser etwas wächst, wird danach die Kontur noch gefinished.
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Falsche Fräser...
Mit überteuerten Dremel Fräsern geht sowas nicht. Aber damit würde ich auch keine Köpfe bearbeiten. Dann bräuchte man ja 60h für einen Kopf, den man sonst in 30h macht.
Mit überteuerten Dremel Fräsern geht sowas nicht. Aber damit würde ich auch keine Köpfe bearbeiten. Dann bräuchte man ja 60h für einen Kopf, den man sonst in 30h macht.
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
den Dremel habe ich nur das grobe weggemacht, der Rest wurde geschliffen. Anders würde man so gleichmäßige Kanalformen innerhalb einer Stunde nicht erreichen.
Derzeit 80er Korn. Einlass würde ich so lassen, Auslass noch auf 160k oder gar 240k fein schleifen.
Gruß,
Patrick
den Dremel habe ich nur das grobe weggemacht, der Rest wurde geschliffen. Anders würde man so gleichmäßige Kanalformen innerhalb einer Stunde nicht erreichen.
Derzeit 80er Korn. Einlass würde ich so lassen, Auslass noch auf 160k oder gar 240k fein schleifen.
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
heute mal etwas mit dem Motor weitergekommen.
Maße für die Ölspritzdüsen ermittelt und die Fräse schonmal eingerichtet, desweiteren die Pleuel/Kolben auf kolbengeführte Variante umgerüstet.
Desweiteren noch den Kopf auf der Herdplatte heiß gemacht und die neuen Ventilführungen eingepresst und nachgerieben.
Der Kopf geht morgen auf Reisen zum Ventilsitz-fräsen.
Nun folgt noch die Anpassung des Blocks auf die 1.4er Diesel-Kurbelwelle, sowie das abdrehen der Kolben. Zuletzt wird noch die Brennraumform optimiert (Quetschkante Kolben/Pleuel aneinander angepasst, alles geschliffen und poliert, usw.)
Gruß,
Patrick
heute mal etwas mit dem Motor weitergekommen.
Maße für die Ölspritzdüsen ermittelt und die Fräse schonmal eingerichtet, desweiteren die Pleuel/Kolben auf kolbengeführte Variante umgerüstet.
Desweiteren noch den Kopf auf der Herdplatte heiß gemacht und die neuen Ventilführungen eingepresst und nachgerieben.
Der Kopf geht morgen auf Reisen zum Ventilsitz-fräsen.
Nun folgt noch die Anpassung des Blocks auf die 1.4er Diesel-Kurbelwelle, sowie das abdrehen der Kolben. Zuletzt wird noch die Brennraumform optimiert (Quetschkante Kolben/Pleuel aneinander angepasst, alles geschliffen und poliert, usw.)
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Patrick
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Warum H-schaft Pleuel?
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Hast du an den unteren Pleuel wangen was abgenommen? Oder sind das andere die sowieso Spiel haben auf der KW?
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