Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Wenn der Erste sowieso zu kurz ist und der Zweite zu lang und der Dritte wieder daneben und eigentlich keiner wirklich passt, ersetzt man eben das Getriebe durch einen starren Durchtrieb.

Klar sind die 4 Gänge dann arbeitslos, aber man spart locker 15kg. Das halte ich für nen brauchbaren Kompromiss.

:roll:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

:?: der erste gang ist bei den pologetrieben immer gleich soweit mir bekannt

die gänge 2 / 3 / 4 / 5 gibt es in unterschiedlichen ausführungen / übersetzungen , da kann man sich auch was brauchbares draus stricken , so hat man zumindest ein nutzbares 4 gang getriebe

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

leider ist es nicht ganz einfach die Achsübersetzung zu ändern. Würde ich sehr gerne tun, denn mit dem ATV Getriebe habe ich schon die längste Achsübersetzung der 085er Getriebe. Hatte anfangs überlegt deutlich größere Räder zu verwenden um mit größerem Abrollumfang (Lenkrollhalbmesser durch Spurplatten korrigieren) die Grundübersetzung zu verändern. Leider sind dafür die Radhäuser des Polos doch etwas zu klein.
Mit Heckantrieb hat mans da einfacher.

Anbei mal ne Tabelle der Pologetriebe. Man sieht ganz gut warum ich ein grundsätzlich VIEL längeres Getriebe brauche: 13" Miniräder + relativ niedrige Nenndrehzahl. Selbst mit extralangem 5. komme ich "nur" bis 230. Bei gemütlichen 100 hinterm LKW bin ich schon bei fast 3000U/min. Daher der Wunsch nach noch längerem Getriebe, bzw. 5. Gang.
Dateianhänge
Getriebeübersetzung.jpg
Getriebeübersetzung.jpg (185.34 KiB) 6649 mal betrachtet
Pologetriebe
Pologetriebe
Getriebe.JPG (99.55 KiB) 6649 mal betrachtet
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von suzuki90 »

Jack-Lee hat geschrieben:In der f1 fahren die ja auch nur noch solche komischen eco Teile. 1,6l vierzylinder anstatt v10, nur noch 10000umin anstatt fast 20000, nur 1/3tel des Spritverbrauchs im Vergleich zu den 90ern bei besserer fahrleistung. Ja, echt unnütze öko Kisten.
Ernsthaft? Mit dem Thema hast dich noch nicht so beschäftigt...
Sind 1,6l V6 Motoren. Sie dürfen bis 15.000 drehen, aus Wirkungsgradgründen schalten sie aber bei 12.000 U/min.
Und der Spritverbrauch liegt bei mindestens der Hälfte dessen aus den 90ern. jetzt eben knapp 140 Liter. Man muss aber hier auch sehen, dass die im Rennen deulich langsamer fahren als im Quali um mit dem Sprit auszukommen, das gab es damals alles nicht...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Acki »

Es ist halt durch das Regelwerk ne gewisse Haltbarkeit und die Spritmenge fürs Rennen vorgegeben. Äpfel und Birnen oder wie war das?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Drehzahl wird wieder angehoben. Warum ich mir 4zyl gemerkt habe ist aber fraglich, sorry. Die Literleistung ist trotzdem Wahnsinn,bei gleichzeitig extrem hohen Wirkungsgrad trotz sehr hohen Drehzahlen und mittlerweile guter Haltbarkeit. Klar wird das durch das Reglement vorgegeben, aber ein Pferd springt auch nur so hoch wie es muss..
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

mal was kleines was ich vor ner weile schon mal angefangen habe.

Der Lüfter vom 86C nervte. Billiges Sch***teil dessen Gleitlager gern mal quietschten und dessen Vorwiderstand gern abrauchte aufgrund der ganzen Verlustleistung die da sinnfrei verbraten wird.
Also umbau auf Brushless...

Braucht nun auf "Stufe 1" (Vom Luftdurchsatz her) anstatt 25W nur noch 4W. Bei Volllast spare ich sogar fast 50% der Leistung ein. Brauche nur noch einen besseren Regler, der jetzige pfeift leider recht unangenehm bei Teillast (billiges 3€ Turnigy-Teil).
Und nebenbei mal 600g gespart.
Dateianhänge
Lüfterumbau
Lüfterumbau
DSC_0255.JPG (511.46 KiB) 6441 mal betrachtet
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Michael2006 »

Klingt gut erzähl mal mehr dazu, welchen Motor/Regler hast verwendet? Packt noch die selben Drehzahlen wie vorher, gemessen?
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Der Motor ist ein Turnigy Außenläufer Der hier. Der kann erheblich mehr als der originale Motor (Drehzahltechnisch und Leistungstechnisch) und macht auch bei "Halbgas" schon mehr Luft als der originale DC-Motor (hab ja noch ne Vergleichslüftung hier liegen).
Leistungsaufnahme wurde übers Labornetzteil ermittelt.
Der Regler ist derzeit ein Turnigy Basic, wird aber getauscht, da dieser in Teillast recht laut "fietscht".
Wenn ichs nochmal bauen müsste, würde ich aber einen noch kleineren Motor verbauen, der hier ist schon etwas overpowered.

Gruß,
Patrick

PS. hier gibts doch viele Turboexperten: Gibts Erfahrungen bezüglich der Turbos von Conti, die an den EcoBoostmotoren verbaut werden? Daten wären super, man findet aber leider nichts zu. "Die Katze im Sack" kaufen traue ich mich aber auch nicht.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

nur kurz ein Beitrag warum mein Motorkonzept sich recht plötzlich doch ziemlich gewandelt hat.
Der Grund ist der AEE in unserem Cordoba. Das ist eigentlich genau der Motor den ich früher aufbauen wollte. Lange Ansaugrohre, Langhuber, relativ hoch verdichtet. Mächtig Drehmoment untenrum, trotzdem geringe Maximalleistung.
Sehr guter Alltagsmotor, der Spaßfaktor liegt aber irgendwo bei 0. Da wir noch einen Passat "aufgeschwatzt" bekommen haben ("Altauto" von den Ellis meines Kollegen) wird mein Polo nicht mehr wirklich als Alltagsfahrzeug eingesetzt. Daher gönn ich mir den sprichwörtlichen Spaß halt. Der wird im Jahr vielleicht 2-3000km sehen, maximal. Extrem niedriger Verbrauch (wenn gewollt) hat aber immernoch einen hohen Stellenwert, es wird dem aber nicht mehr alles untergeordnet.

Bezüglich des 1.6l im Seat. Dieser wurde von mir bisher nur leicht modifiziert. Kopfbearbeitung, leichte Ventilbearbeitung, Ansaugtrakt optimiert/verbessert. Ansonsten alle Anbauteile (DK,NW,Stg,usw.) alle original.
Guckstu. Brachte schon was, vorher waren 128Nm und 69PS am Start (Motor hat 210000km). Den Unterschied merkt man.
Aber der Motor zeigte mir : Fürs "Spaßauto" = etwas mehr mögliche Drehzahl bitte.
Jetzt ärgere ich mich ein wenig nicht auf die ursprüngliche 1.0T Variante gegangen zu sein.
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

Jack-Lee hat geschrieben: Jetzt ärgere ich mich ein wenig nicht auf die ursprüngliche 1.0T Variante gegangen zu sein.
so was liegt doch fertig im VGA Regal als dreizylinder

MfG Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
klar tuts das.
Aber hier bräuchte niemand irgendwas selber bauen, da es alles schonmal in irgendeinem Regal gibt.. Mit genug Geld gibts auch nen 980PS Sauger der 88kg wiegt. Ist sogar fast 12Jahre alt das Ding. (Oder der 1,5l Turbo Motor von BMW mit 1430PS. Und das ging schon 86)
Machen wir das hier nicht weils Spaß macht, weils ne Herausforderung ist? Ansonsten kann man auch zuhause vorm Fernseher vergammeln.

Heute endlich mit dem Zusammenbau vom Polo begonnen... Geht doch :)


Gruß,
Patrick
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

die beiden F1 aggregate sind nicht gerade langläufer , da sind recht enge grenzen de laufleistung gesetzt

die ~1400 Ps waren nur im qualli abrufbar :wink: und der V10 hielt auch nicht ne ganze saison durch

Mfg Kai
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Carsten »

Moin...

@Patrick: Frage zu deinem vergönnt Konzept

Nach welchem Reglement möchtest du mit dem Ding starten? Fremdmotor plus Luftpumpe passt eher nicht in die gängigen Klasseneinteilungen. Und Freestyle wird selten ausgeschrieben...

Nicht, dass du was baust und kein Veranstalter lässt sich damit fahren...

CU Carsten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
Fremdmotor? Optisch eigentlich original (Nur der Kopf ist von nem 6N, hat aber die gleiche Gussform, bis auf Kanäle und Brennraum), Turbo anstatt G40. (Der Motor wird als PY mit Leistungssteigerung eingetragen, ist das einfachste).

Hier in der Gegend gibt es ein paar Rennen bei denen STVO zugelassene Fahrzeuge problemlos mitfahren können (z.B. "Freies Bergrennen" bei Waldau). Überhaupt kommt man mit nem straßenzugelassenem Fahrzeug relativ weit, da hats mein Kollege mit dem Bergrenner (ohne Zulassung) schwerer. Denn eine Abnahme nach FIA hat er auch nicht (und kann trotzdem bei ner Hand voll Rennen mitfahren). Mir reicht das. Ist ja nur 2-3mal im Jahr zur Bespaßung :)

Habe gestern mit dem Zusammenbau angefangen. Geht beim Polo echt flott. Zeit werden aber die Details brauchen... Gerade die "nichtserientypischen Veränderungen" ala Unterbodenverkleidung, Umverlegung der Kühlluftführung, Anpassen des 86C (nicht 2F) A-Brettes auf 2F Technik, usw.

Gruß,
Patrick

@Kai1 : Schon klar das bei Literleistungen von fast 1000PS die Motoren nicht 1Mio-km Dauerläufer sind :mrgreen: Aber schon beeindruckend was möglich ist. Mein originaler 1.6er im Kombi erreicht satte 47PS Literleistung :oops:
Antworten