Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Luheuser »

Weil er eigentlich auf eine breitbabdsonde verzichten wollte, izwischen ist er schlauer :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Dominik335i »

Luheuser hat geschrieben:Weil er eigentlich auf eine breitbabdsonde verzichten wollte, izwischen ist er schlauer :mrgreen:
Mit Breitbandsonde kann er dann sogar mit gutem Gewissen magerer als Lambda 1 fahren. Um neue Sparrekorde im LKW-Windschatten aufzustellen... :lol: :mrgreen:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Roland E. »

etwas OT: du bist der Liegerad-JAcklee?!;)
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

ja, ich bin der "Liegerad Jack-Lee" ;)

Und ich will MAF, weil MAF geil ist und es keiner hat. :lol:
Nee, wenn ichs einfach haben wollte, hätte ich mir nen G40 gekauft und gut ist, ich hab das Projekt gestartet um was bei zu lernen. Wenn Probleme auftauchen, heist das, dass sie gelöst werden wollen. Einfach auf die "geht ja auch" Lösung ausweichen ist nicht so meins 8)
Obwohl ich mit Speed-Density wieder die "Chinapfanne" als Luffi fahren könnte. Sieht dann sogar komplett original aus.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

PS. das mit dem hohen Spritverbrauch hat sich geklärt...
Benzinpumpe war durchgerostet und pinkelte einen ansehnlichen Strahl durch ihr ehemalig dichtes Gehäuse..
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Acki »

Nicht das Backfire durch mageren Motorlauf dir die MAF Werte durcheinander gebracht hat. :-)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
grade eben die Breitbandlambda eingebaut.
Von wegen "magerer Lauf". Das der MAF zu viel Luft misst, weil er falsch angestrahlt wird (durch den Schnorchel), war ja klar.. aber so viel?
AFR liegt kalt im Leerlauf bei 10,5, warm bei 11. :roll:
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von pigga »

Kleiner Tipp am Rande: Direkt in lambda messen, sich gar nicht erst an den kruden AFR Mist gewöhnen...
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Blöd ist halt: Die Ammis kennen nix anderes.
In Tunerstudio kann ichs zum Glück einstellen, aber auch nur bei den Live-Anzeigen. Im Log muss ich wieder mit AFR Vorlieb nehmen. Auch die verbaute Anzeige (14Point7) zeigt nur AFR an... :x
Hätte auch lieber Lambda, da kann man viel schneller abschätzen wo man ist.
Da nun die Breitbandlambda verbaut ist, reizt es mich doch auf Speed-Density umzusteigen. Dann muss ich nicht noch mehr umbauen.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

hab den MAF jetzt rausgeworfen. Jetzt wo ich günstig an die Breitbandlambda rankam, kann ich darüber auch regeln.
Auf SpeedDensity umgerüstet (geht mit der Seriennocke ganz gut) und 15min mit Autotune das Einspritzkennfeld angepasst. Endlich rennt die Kiste, sehr schön (Warum nicht gleich so? :oops: ).

Nun bin ich soweit das ich mit der UMC1 und TunerStudio halbwegs zurechtkomme und kann mich nun um das eigentliche Tuning kümmern (und nebenbei mal das Fahrwerk austauschen, das scheppert wie n Eimer Schrauben).
Interessant das mit Originalmotor (nur die Einspritzung und das Steuergerät wurden geändert. Auch die Ansaugbrücke vom NZ ist unbearbeitet) nun 50%! Mehrleistung rumgekommen sind.. bei wohl erheblich niedrigerem Verbrauch (Verbrauchsmessung werde ich die Tage noch einbauen)


Hier mal Originalmotor mit Motronic, gegen den jetzigen Ausbau (Wohlgemerkt mit AFR von 15,4 bei Volllast gemessen...)
16486974_10206750256234591_4871598310046565546_o.jpg
16486974_10206750256234591_4871598310046565546_o.jpg (211.72 KiB) 7118 mal betrachtet
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von pigga »

Hi.
Diese Polo-Motoren mit Heroinbrennraum sind nach meinen bescheidenen Erfahrungen recht "tricky", um es mal in deutsch zu benennen.
Bei den ganzen 86Cs bin ich in Teillast nie magerer als Lambda=1 gegangen und bei Vollast hatte ich meiste Leistung bei Lambda=0,89-0,87, so um den Dreh.
Irgendwo beißt sich die Katze natürlich in den allerwertesten, weil der Zündzeitpunkt den Lambdawert beeinflusst, während der Lambdawert wieder den Zündzeitpunkt beeinflusst.
Mein Fazit nach nunmehr über 10 Jahren Herumprobiererei mit den Dingern ist: Wenn man will dass diese Heroinmotoren gut rennen muss man dafür sorgen dass die Teile viiiel Verdichtung haben. Mehr, als man das nach normalen Gesichtspunkten machen würde ("normale" Motoren klingeln sich bei 13:1 tot, diese Teile nicht). Alternativ: Mit Serien-Verdichtung muss man schon viel Frühzündung fahren, damit der Hocker gescheit rennt.
Deine Probleme mit dem MAF wundern mich übrigens nicht. Ich hatte damals (tm) das Problem, dass durch die starken Pulsationen im MAP-Signal bei Vollast die Beschleunigungsanreicherung getriggert wurde. Das Problem war erst aus der Welt, nachdem die Option des "MAP-Fensters" (also filtern des Wertes) in die Firmware integriert wurde.
Abgesehen davon: Dem "zickigen" Verhalten des Leerlauf bei den Dingerns kannste nach meinen Erfahrungen am ehesten mit dem Umbau auf vollseq. Einspritzung beikommen. Die Jungs bei Bosch haben damals bei der Entwicklung der Monomotronic echt alles gegeben. Muss man echt so sagen.... :roll:
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
das Ding hat ne ursprüngliche Verdichtung von 9.8:1 . Ist recht niedrig, aber da ich den Block jetzt nicht noch überfräsen will (was mehr Aufwand und Geld benötigt als das ganze Projekt), fräse ich den Kopf nach damit die Ventile bündig mit der Planfläche sind (derzeit stehen diese einige mm dahinter). Vorher muss ich aber noch den Freigang der Ventile testen, grade weil ich eine Nocke mit 2mm mehr Hub fahre. Sollte die Verdichtung auf knapp 12:1 erhöhen (muss ich mal auslitern). Was mich aber wundert das du meinst das die Teile bei 13:1 nicht klopfen, aber im gleichen Atemzug sagst das man extrem fett fahren muss.. Weniger Verdichtung, weniger fett, besser Wirkungsgrad. Will ja keine überdimensionierte Türklingel bauen 8)

Hier mal ein Bild von meiner derzeitigen Einstellung (Die VE Tabelle verfeinere ich erst wenn das komplette Setup mit neuem Kopf steht. Sonst muss ich das ja zwei mal machen.):
Tuningwerte_05_02_17
Tuningwerte_05_02_17
tuningaau.jpg (573.86 KiB) 7100 mal betrachtet
PS. erstaunlich wie genau meine Berechnungen waren..(schlecht zu lesen nach dem Upload : 89Nm@4000U/min und 47kW@6000U/min)
UMC1_Berechnung
UMC1_Berechnung
AAU_UMC1_Stufe1.jpg (122.56 KiB) 7099 mal betrachtet
Macht Hoffnung auf das hier: (113Nm@5000U/min und 64kw@6000U/min)
UMC1_Berechnung_max
UMC1_Berechnung_max
tuningaau.jpg (164.88 KiB) 7099 mal betrachtet
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Pezi »

Sind die letzten 2 Graphen etwa simulierte Werte?
Wenn ja mit was für einem Programm? :shock:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von skibby »

Nur mal so als info: bei nem Polo 86C Block, kannste den Kopf soviel planen wie du willst. Verdichtung bleibt gleich. Dei bleibt auch gleich wenn deine Ventile bündig abschließen. Verdichtung kannst du nur erhöhen wenn du den Kopf näher zum Kolben bringst (oder umgekehrt mit anderen Kolben).
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Carsten »

skibby hat geschrieben:Nur mal so als info: bei nem Polo 86C Block, kannste den Kopf soviel planen wie du willst. Verdichtung bleibt gleich. Dei bleibt auch gleich wenn deine Ventile bündig abschließen. Verdichtung kannst du nur erhöhen wenn du den Kopf näher zum Kolben bringst (oder umgekehrt mit anderen Kolben).
Thema verfehlt....

Signifikant ändert sich die Verdichtung natürlich nicht, aber um das Volumen der Größe des Ventiltellers mal die reduzierte Höhe wird das Brennraum-Volumen schon weniger. Lohnt sich nicht wirklich, aber die Aussage, dass sich das Brennraum-Volumen und damit die Verdichtung garnicht ändert, ist trotzdem falsch.....
Antworten