Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von skibby »

Sind das die Ventile die im Turbo Projekt Einzug erhalten sollen?

Und je nachdem was du für eine Nockenwelle fährst, kannst die zweite Feder nicht einfach weglassen. Und wofür eigentlich großartig Gewicht einsparen? Du wolltest doch 160Nm bei 1500rpm haben. Da wird über 4000rpm einfach keinerlei Leistung mehr kommen. Ergo: Serien kram reicht.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Die Ventile kommen in den Sauger des Zweitwagens und in den Turbomotor des Hauptprojektes.
Es ging hier hauptsächlich um die erheblich bessere Form und den schlankeren Schaft (besserer Füllgrad), das die Teile leichter sind und man eine Feder sparen kann, nehme ich trotzdem gern mit.

Und bei den Nockenwellen fahre ich ausschließlich Serienteile, bei Turbo sind "scharfe" Nocken eh sinnlos und beim Sauger will ich Drehmoment untenrum und da sind jegliche Sportnockenwellen völlig deplatziert.

Gruß,
Patrick
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Roland E. »

Jack-Lee hat geschrieben:Schon elektrisch.
Aber ein Klopfsensor ist nix weiter als ein Piezoelektrisches "Mikrofon". Das dann über einen Kopfhörer/Instrumentenverstärker auf ausreichend Pegel bringen und rauf auf die Kopfhörer.

Klopfen wollte ich vermeiden, denn einen Motorschaden kann ich mir, zumindest beim Hauptprojekt, nicht leisten.

Gruß,
Patrick
ok, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt, das meinte ich dass/ob du eine Eletronik nutzt um den Piezo-kram in den Kopfhörer zu bekommen, oder rein mechanisch wie im DIY von einigen vorgestellt;)


bezüglich Ventilfeder, ich würde diese auch drin lassen beim Turbo.....du kannst mal nach"Ventilflattern" googeln. Wenn es dich aber so reitet, dann evtl. nach etwas softerem schauen..
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Carsten »

skibby hat geschrieben:
Und je nachdem was du für eine Nockenwelle fährst, kannst die zweite Feder nicht einfach weglassen.
Hi David,

Und wieso nicht? Wovon hängt es denn ab, wie stark die Feder mindestens sein muss? Da er nicht höher als in der Serie drehen will und sie Ventile erheblich leichter sind, ist es doch völlig Latte, welche Nocke die Ventile auf drückt, solange sie schnell genug wieder zu gehen...

Verstehe deinen Gedanken nicht..

CU Carsten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von skibby »

VW hat die Dinger Serie drin. OK.. Jetzt ist sein kram etwas leicht geworden.

Gegenfrage: krasse Wellen will er nicht fahren, über aus hoch drehen auch nicht. Welchen Vorteil bringt es dir dann überhaupt. Geht wohl eher gegen 0.

Gegenfrage 2: was passiert wohl wenn die eine Feder es nicht schafft das Ventil zeitlich nach oben zu drücken ;)

Gegenfrage 3: Was wäre so extrem schlimm 2 federn zu fahren? (Ok... die Chance das sich Ventil und Kolben berühren sinkt aber manche brauchen vllt. Auch einfach den Nervenkitzel ob es passt).

Da aber scharfe Wellen nach seinen aussagen bei turbo umbauten schwachsinnig ist, halte ich mich ab hier raus. Solch einen technischen bullshit (der noch nicht mal belegt wurde) muss man sich ja nicht geben.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Carsten »

David,

meine Frage, was die Notwendigkeit einer doppelten Feder mit der Nocke zu tun hat, hast du nicht beantwortet.

Was er vor hat (ob Sinn oder Unsinn, das bewerte ich hier bewusst jetzt nicht!), reichen einfache Federn.
Und solange er nicht höher als Serie dreht und keinen ultra Mörder Hub fährt (selbst das ist kein Problem, wenn die Feder nicht auf Blick geht. Wenn doch, nützt auch eine zweite nichts), reicht eine Feder immer.

Feder sowie Ventil, Keile, Teller, und Stößel bilden ein Feder-Masse-System. Dieses wird von der Nockenwelle in Schwingung versetzt. Die kritische Größe ist dabei die Frequenz (Drehzahl der Nocke), der Hub und die Steigung spielen, solange wir nicht von Extrem-Drehzahlen reden, die ein Hydros eh nicht schafft, kaum eine Rolle.
Wenn Masse weniger, dann reicht eine proportional kleinere Federkonstante, und zwar (fast) unabhängig von der Nocke...

Deine Gegenfragen hatten (bis auf eine vielleicht) mit meiner Frage nix zu tun und waren ein Ablenkungsmanöver ;-)
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Man bedenke, einige Motoren hatten schon ab Werk nur eine Feder!
Warum sollte ich mir die Leistungsverluste und den Mehrverschleiß mit zwei Federn geben, wenn es einfach unnötig ist.

Und man kann auch am Turbo scharfe Nocken fahren, auch da erhöht man den Liefergrad. Nur würde ich lieber mehr Ladedruck fahren, als in vielen Betriebspunkten unverbrannten Sprit aus dem Auspuff zu blasen..

Gruß,
Patrick

PS. jetzt stellt sich die Frage nach der Gestaltung der Quetschkante. Diese ist ja original parallel und mit scharfer Kante ausgeführt. Bei guten Motorradmotoren sehe ich aber immer das die Flächen Konisch zueinander stehen und die Kante verrundet wird (Glockenform). Sollte ich das nacharbeiten?
Dateianhänge
3F Motor mit neuen Kolben
3F Motor mit neuen Kolben
Motorblock.jpg (366.83 KiB) 5789 mal betrachtet
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von skibby »

Es gibt für mich da nur einen einzigen: warum sollte ich auf eine Art Sicherheitsreserve im Ventiltrieb verzichten?

Einen wirklichen technischen Grund warum man 2 fahren muss, gibt es natürlich nur dann wenn man weiss, das eine Feder nicht ausreicht. Und dies will man jetzt einfach so machen weil es 20gr. Leichter wurde?

Die Argumente wie Leitungsverluste und Verschleiß ist ja jetzt wohl ein schlechter Witz, oder? Es gibt gerade im Polo Bereich Motoren mit 300tkm und mehr und die haben an der Nockenwelle keinerlei Verschleiß. Und ich wieviel nachkomma stellen will man die Leistung nun messen?

VW hatte wohl seinen Grund warum die 2 federn verbauen. Aber manche wollen eben alle neu erfinden..
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von ChristianK »

Bei den 827ern gibt es beide Varianten. Mit einer und mit zwei federn. Der einzige Grund warum die das geändert haben, sind mal wieder die Leute vom controlling.
Aber die einfachen federn sind nichtmal ansatzweise mit einer der doppelten federn vergleichbar! Komplett andere federn! Viel steifer, als eine der doppelten.

Nachdem sowohl die Ventilführungen, als auch die hydos definitiv bei polo und Golf identisch sind, werden die federn garantiert auch identisch sein. Dem entsprechend halte ich es für dumm, einfach aus einem Ratespiel heraus nur eine der doppelten Federn zu verbauen. Das gibt mal wieder hausgemachte Probleme. Die gab es ja auch schon auf der ersten Seite des threads. Schlussendlich soll es dann ja an der Inkompatibilität zwischen maf und Motor gelegen haben.... :mrgreen:
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
@ChristianK : Habe hier Köpfe mit einer Feder und mit zwei Federn liegen.
Die äußere Feder ist bei allen gleich! Habe ich selbst nicht vermutet, ist aber so. Zumindest bei den Motoren die ich hier habe.

Und die Probleme beim MAF hat mir Bosch selbst bestätigt. Das sei bei 4Zylindern normal, wenn man nicht explizite Gegenmaßen vorsieht...

Gruß,
Patrick

PS. Und ich lasse nicht "einfach so" eine Feder weg, sondern habe mir vorher ausgerechnet was für eine Federhärte nötig ist. Und die überschreite ich mit einer Feder schon um 30%...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von ChristianK »

Ja jo. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld... War ja schon immer so.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Zitat Bosch: "bei Motoren mit wenigen Zylindern (2…4) treten grundsätzlich starke Pulsationen auf,
die zu Messwertabweichungen führen. Diese sind für den jeweiligen Motorbetriebspunkt
typisch und müssen dann eben appliziert (d.h. mit einem Kennfeld korrigiert) werden."

Aber klar, das sind dort alles nur Stümper, die zu doof sind einen LMM zu installieren.
:roll:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Carsten »

Jack-Lee hat geschrieben: PS. Und ich lasse nicht "einfach so" eine Feder weg, sondern habe mir vorher ausgerechnet was für eine Federhärte nötig ist. Und die überschreite ich mit einer Feder schon um 30%...
Moin,

Das ist genau der feine Unterschied. Du kannst es ausrechnen und du kannst auch die Federkonstante messen, während andere einfach nur daher labern, was sie zu wissen glauben.

Mach weiter, ich finde das geil, was du machst und auch wie du da dran gehst. Mein Ding wäre so ein Sparwunder nicht, aber das ändert nix an meinem Respekt vor deiner Arbeit...

CU Carsten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von ChristianK »

Ich habe nicht von Stümpern bei Bosch gesprochen! :mrgreen:

Bosch bekommt das ja auch hin... Ich nahe das auch schon diverse mal hinbekommen. Das ist auch der Sinn einer Abstimmung. Halt abstimmen.

Carsten, wenn Du meinst, dass diese Rechnung existiert...
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Roland E. »

ChristianK hat geschrieben:Ich habe nicht von Stümpern bei Bosch gesprochen! :mrgreen:

Bosch bekommt das ja auch hin... Ich nahe das auch schon diverse mal hinbekommen. Das ist auch der Sinn einer Abstimmung. Halt abstimmen.

Carsten, wenn Du meinst, dass diese Rechnung existiert...
logo, jeder Student hantiert damit.....
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Antworten