Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:

@Luheuser : Die Thermik einer Wärmekraftmaschine wie hier ist extrem komplex. Ich könnte es höchstens Näherungsweise über die "Verdunstungskälte", also die benötige Energie zum verdampfen und aufheizen des Wassers, annähern. Dann sollten 4% Wasserzugabe den Effekt erreichen den man normalerweise mit einer Senkung des Lambdawertes von 1 auf 0,85 erreicht.
Die Berechnungsgrundlage auf Basis der verdampfungsenthalpie ist in der Tat nicht trivial.
Ich frage mich woher du das Wissen nimmst das du 15% weniger Kraftstoff benötigst.

Ich habe zusammen mit dem caliLET Messung mit e85 an meinem Auto gemacht, dazu hatte ich hier im Forum auch schon mal was geschrieben.
Da ich aber das ganze mit Ladedruck gemessen habe ist der Effekt bei mir auf Grund der Physik ungleich höher.



Noch eine andere Frage, warum verwendest du nicht den kompletten 6n gti Motor inkl Getriebe.
Das Ding hat mindestens Euro 2, somit ist die Eintragung auf Euro1 ein Kinderspiel.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

@M.i.G. : Gibt sogar hier in der Nähe einen kleinen Betrieb der Oldtimer auf E umrüstet.
Die Kosten sind aber schlicht zu hoch und die Reichweite zu niedrig. Das Fahrzeug wird fast ausschließlich auf Strecken länger 200km bewegt. Kosten für den Umbau ca. 3500€ + 5000-7000€ für die Batterie.
Gasturbinen sind vom Wirkungsgrad her viel viel schlechter als Kolbenmotoren. Wärmekraftmaschinen haben einen höheren Wirkungsgrad je höher Verbrennungsdruck und Temperatur. Und Turbinen arbeiten mit wenigen Millibar, da kontinuierlich verbrennend.
Gab in den 70ern mal so einen großen "Turbinenhype" in dem fast jeder große Autohersteller sowas entwickelt hatte. Aber ist einfach nicht Alltagstauglich.

@Luheuser: Im Nachhinein wäre es wohl sinnvoll gewesen direkt auf einen 1.6er aus einem 6N umzubauen. Die haben zwar höhere Blocke und man muss den Motor etwas tiefer setzen, sowie die Ölwanne umbauen, aber das ist nicht weiter wild. Anfangs arbeitete ich ja noch mit dem 1.0er. Aber n bisl war ich, ob des Drehmoments bei Langhubmotoren, doch angefixt :roll: Dann hies es aber : Nutzen was da war, und das war halt der sau teuer überholte 1.3er.

Ob ich wirklich 15% weniger Kraftstoff brauche bleibt abzuwarten. Bin zwar auf Lambda 1 anstatt 0,85, aber damit sinkt auch die Motorleistung, was den Effekt etwas schmälert. Das war halt nur eine Überschlagsrechnung, zusammen mit Erfahrungswerten die man in der Literatur findet.

Guß,
Patrick
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von franksidebike »

Hallo Patrick
Jack-Lee hat geschrieben: .........Ob ich wirklich 15% weniger Kraftstoff brauche bleibt abzuwarten. Bin zwar auf Lambda 1 anstatt 0,85,.......
lief der Serien Motor mit Lambda 0.85? oder habe ich da was falsch verstanden?
Frank
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Serie läuft der 3F bei Volllast und höheren Drehzahl auf ca. 0,85 bis 0,9. Also schon recht fett. Meinen überholten habe ich bei Lambda 1 gelassen. Bei einer Verdichtung von 12:1 würde ich ohne WAES nicht so hoch gehen mit dem Lambdawert. Ziel ist eigentlich sooft wie irgendmöglich mit Lambda 1,1 zu fahren.

Gruß,
Patrick
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

M.i.G. hat geschrieben:Wenn man sich die aktuellen Meldungen über Fahrverbote für Verbrennungsmotorgetriebene KFZ so ansieht - zahlt sich das dann überhaubt noch aus?

Wie wärs mit gleich auf Elektromotor umbauen - mit einem von einer (im exakt optimierten Wirkungsbereich laufenden) Gasturbine angetriebenen Range Extender?

Da könnte man vielleicht die eine oder andere Förderung abstauben... oder ein Start Up draus machen...
(Die Frage ist ernst gemeint!)
Ja - das frage ich mich auch schon die Zeit - ob E_Motor da nicht die bessere Variante ist und alle Flächen mit Solarpanel ausgestattet...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von franksidebike »

Jack-Lee hat geschrieben:Serie läuft der 3F bei Volllast und höheren Drehzahl auf ca. 0,85 bis 0,9.
vollast und höhere Drehzahlen machste doch bestimmt nicht so oft das du auf 15% spritersparnis kommst oder?
Frank
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Volllast sooft es geht. Der Motorwirkungsgrad steigt mit dem Mitteldruck an. Benzinmotoren haben aver meist bei ca 70% des maximalen Drehmomentes den geringsten Verbrauch. Das liegt schlicht an der Anfettung. Diese möchte ich auch bei 100% volllast möglichst ausschalten und mit lambda 1,1 fahren, deswegen die waes.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von suzuki90 »

Jungs,

kann man etwas weniger persönlich und etwas mehr sachlich bleiben?
Wie hier wer steht und denkt ist ja inzwischen längst bekannt, auch dass von der Idee zu dem Umbau viele nichts halten. (meins ist es auch nicht, trotzdem interessiert mich, was passiert wenn xxx gemacht wird und wie lange das hält. Auch wenn ich es trotzdem anders lösen würde)

Ich bin auch bzgl WAES anderer Meinung was den Verbrauch anbelangt, da denke ich wie @franksidebike dass der Verbrauch bei Volllast runter geht. Aber der Volllastverbrauch einfach nur einen kleinen Einfluss hat.
Aber nachdem ich selbst ohne WAES fahre, ist es doch schön, wenn Leute damit spielen (wollen), vielleicht kann man ja selber noch was lernen. ;-)

@Jack-Lee mach einfach weiter. Würde dir aber den Tip geben, mehr sachlich konkrete Fragen zu stellen als Thesen aufzustellen, die als richtiges Wissen deinerseits rüber kommen aber oft einfach nicht stimmen. ;-) Und natürlich weiter berichten, was du gemacht hast und was der Effekt ist/war.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

@suzuki90 : Wird gemacht ;)
Ich denke aber halt gern laut und will vorher alle möglichen Szenarien durchgehen um keine mögliche Lösung zu übersehen. Auch wenn sie noch so abwegig ist. So kam ich bisher recht weit.
Im laufe dieser Woche dürften die meisten Motorteile eintreffen:
-WPA200 Wasserpumpe
-Kolben
-Ölspritzdüsen
-1.4er Kurbelwelle
-Dichtungs und Lagersatz für Kurbeltrieb

Gruß,
Patrick

PS. hat jemand von euch mal auf kolbengeführte Pleuel umgebaut? Die Kolben/Pleuel-Kombi die ich derzeit da habe schreit förmlich danach. Hätte für mein Einsatzgebiet ja erhebliche Vorteile (niedrigere Verlustleistung)
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,

hat jemand von euch mal auf kolbengeführte Pleuel umgebaut? Die Kolben/Pleuel-Kombi die ich derzeit da habe schreit förmlich danach. Hätte für mein Einsatzgebiet ja erhebliche Vorteile (niedrigere Verlustleistung)

Jetzt nicht übertreiben und das Rad komplett neu erfinden…
Warum sollten "wir" das machen? Ich für meinen Teil fokussiere mich erst mal auf die wesentlichen Dinge und sehe zu das der Motor sauber läuft bevor ich mir 100 Baustellen einbaue und bin froh das er die 400% über Serienleistung hält.

Davon abgesehen würde ich erst mal an deiner Stelle bei den problemlosen Teilen Anfangen nach Reibleistung und Verlusten zu suchen bevor ich Kontruktiv was an dem Motor verändere

Schau einfach was die im Rennsport machen, die wollen wenig Verluste…
z.B: Kurbelwelle  Ausgleichgewichte Aerodynamisch abdrehen, lagerstellen DLC beschichten
Pleuel  polieren um die Oberfläche zu glätten und somit weniger Öl anhaften bleibt dazu Oszillierende und rotierende Masse angleichen.
Ölwanne Schwallblech damit die Kurbelwelle nicht panscht
Ölpumpe  Druck reduzieren
Lima  anders übersetzen
Nockenwelle  DLC beschichten
"
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Kolbengeführte Pleuel sind ja keine Neuerfindung des Rades, sondern im Motorsport und bei Eco-Anwendungen Gang und Gebe. Wirklich viele Infos zur Auslegung dazu findet man aber leider nicht.

Öldruck werde ich reduzieren, Pleuel sind angeglochen, Schwallblech liegt hier. Die Lima ist komplett umgebaut (inkl. Umbau auf Keilrippenriemen, Schottky-Gleichrichterdioden, usw.).

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von franksidebike »

suzuki90 hat geschrieben:Jungs,
...................
....Und natürlich weiter berichten, was du gemacht hast und was der Effekt ist/war.
genau!
Frank
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

da gibt`s nen beitrag im PM zu

http://forum.polomagazin.de/thread.php?threadid=36609

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
@kai1 : Das ist auch der einzige Post den ich dazu gefunden habe. Praktischerweise direkt mit den Teilen die ich auch nutze (D16 Kolben und D15 Pleuel).
Aber mehrere Meinungen dazu sind immer gut.
Danke für den Link.

Gruß,
Patrick
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

das wird wohl soo kaum einer "umstricken" heisst wenn kolbengeführt ab werk lässt man es so und wenn kurbelwelle geführt bleibt`s auch so weil da andere sachen priorität haben

Mfg Kai
Antworten