Die Berechnungsgrundlage auf Basis der verdampfungsenthalpie ist in der Tat nicht trivial.Jack-Lee hat geschrieben:
@Luheuser : Die Thermik einer Wärmekraftmaschine wie hier ist extrem komplex. Ich könnte es höchstens Näherungsweise über die "Verdunstungskälte", also die benötige Energie zum verdampfen und aufheizen des Wassers, annähern. Dann sollten 4% Wasserzugabe den Effekt erreichen den man normalerweise mit einer Senkung des Lambdawertes von 1 auf 0,85 erreicht.
Ich frage mich woher du das Wissen nimmst das du 15% weniger Kraftstoff benötigst.
Ich habe zusammen mit dem caliLET Messung mit e85 an meinem Auto gemacht, dazu hatte ich hier im Forum auch schon mal was geschrieben.
Da ich aber das ganze mit Ladedruck gemessen habe ist der Effekt bei mir auf Grund der Physik ungleich höher.
Noch eine andere Frage, warum verwendest du nicht den kompletten 6n gti Motor inkl Getriebe.
Das Ding hat mindestens Euro 2, somit ist die Eintragung auf Euro1 ein Kinderspiel.