Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
heute erfolgreich eine Pierburg CWA Wasserpumpe mit der UMC1 angesteuert. Hätte ich mir einiges an Recherchearbeit in Sachen Pumpensteuerung sparen können. Eine "TinyCWA" für fast 160Acken brauchts nun auch nicht.
Mal eine ganz andere Frage...
Wie habt ihr die Motorkabelbäume so realisiert? Ich überlege die ganze Zeit wie ich das maximal unaufällig und aufgeräumt machen kann. Das ganze Kabelgewirr was da original rumhängt lässt mir die Zehennägel hochrollen.
Gruß,
Patrick
heute erfolgreich eine Pierburg CWA Wasserpumpe mit der UMC1 angesteuert. Hätte ich mir einiges an Recherchearbeit in Sachen Pumpensteuerung sparen können. Eine "TinyCWA" für fast 160Acken brauchts nun auch nicht.
Mal eine ganz andere Frage...
Wie habt ihr die Motorkabelbäume so realisiert? Ich überlege die ganze Zeit wie ich das maximal unaufällig und aufgeräumt machen kann. Das ganze Kabelgewirr was da original rumhängt lässt mir die Zehennägel hochrollen.
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
hallo
snakeskinn , geflechtschlauch + schrumpfschlauch + selbstvulkanisierendes isoband
damit lässt sich sowas in chick stricken
Mfg Kai
snakeskinn , geflechtschlauch + schrumpfschlauch + selbstvulkanisierendes isoband
damit lässt sich sowas in chick stricken
Mfg Kai
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Bougierrohr, das einzig wahre!
Selbstverscheißendes Isoband taugt nicht, weil es sich halt selbst verschweißen will, wenn sich zwei Stellen berühren. Wellrohr ist Baumarkttuning, Geflechtschlauch taugt am allerwenigsten. Verifft am schnellsten und ist am empfindlichsten. Also, wie in der Serie. Bougierrohr.
Selbstverscheißendes Isoband taugt nicht, weil es sich halt selbst verschweißen will, wenn sich zwei Stellen berühren. Wellrohr ist Baumarkttuning, Geflechtschlauch taugt am allerwenigsten. Verifft am schnellsten und ist am empfindlichsten. Also, wie in der Serie. Bougierrohr.
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Der Wagen soll halt bei jedem Wetter, auch im Winter, bewegt werden. Daher auch Motorraum und Unterboden in schwarz -> damit man nicht jeden Tag waschen muss.
Bougierohr kannte ich bisher nicht, in meinem Auto ist alles mit Gewebeband umwickelt (außer im Innenraum).
Gruß,
Patrick
Bougierohr kannte ich bisher nicht, in meinem Auto ist alles mit Gewebeband umwickelt (außer im Innenraum).
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
hallo
im carhifi wird sowas seit jahren verwendet , damit hab ich in dem bereich immer mal zu tun
aber okay , ich respektier auch andere meinungen
Mfg Kai
im carhifi wird sowas seit jahren verwendet , damit hab ich in dem bereich immer mal zu tun
aber okay , ich respektier auch andere meinungen
Mfg Kai
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Raychem DR25 kannst verwenden
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
gerade meinen "quick and dirty" Aufbau für den Komponentencheck der WAES zusammengestellt.
Läuft jetzt ein paar Tage durch, anschließend wird es eine Woche stehen gelassen und dann nochmal ein paar Tage gestriezt. Danach wird alles zerlegt und geschaut ob es Anzeichen von Korrossion o.ä. gibt.
Da die Pumpe nur relativ wenig Fördervolumen hat, muss ich den ganzen Kreislauf mit möglichst wenig Volumen aufbauen, aber das ist machbar.
Gruß,
Patrick
gerade meinen "quick and dirty" Aufbau für den Komponentencheck der WAES zusammengestellt.
Läuft jetzt ein paar Tage durch, anschließend wird es eine Woche stehen gelassen und dann nochmal ein paar Tage gestriezt. Danach wird alles zerlegt und geschaut ob es Anzeichen von Korrossion o.ä. gibt.
Da die Pumpe nur relativ wenig Fördervolumen hat, muss ich den ganzen Kreislauf mit möglichst wenig Volumen aufbauen, aber das ist machbar.
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Nur nutzt dir dieser test nichts, du hast kein wärmeeintrag und das Sporadische auf und zu machen macht es kaputt, zudem wird es gut und gerne 2-3monate laufen...
Du willst aber 300k damit fahren...
Davon abgesehen ist die Tropfenbildung viel zu gross, das verdunstet dir nicht schnell genug...
Hab das Thema schon durch...
Du willst aber 300k damit fahren...
Davon abgesehen ist die Tropfenbildung viel zu gross, das verdunstet dir nicht schnell genug...
Hab das Thema schon durch...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Was für Erfahrungen hast du denn da schon gemacht, gerade bezüglich Tropfenbildung?
Würde eine EV14 Düse nehmen, die zerstäuben eigentlich schon ziemlich fein. (50-130µm)
Die von Snow-Performance schreiben was von "bis zu 20µm". Also wohl eher 20-50µm. Dennoch deutlich feiner.
Würde halt kurz hinter der DK einspritzen, hat dann noch n ordentlichen Weg bis in den Zylinderkopf.
GRuß,
Patrick
Würde eine EV14 Düse nehmen, die zerstäuben eigentlich schon ziemlich fein. (50-130µm)
Die von Snow-Performance schreiben was von "bis zu 20µm". Also wohl eher 20-50µm. Dennoch deutlich feiner.
Würde halt kurz hinter der DK einspritzen, hat dann noch n ordentlichen Weg bis in den Zylinderkopf.
GRuß,
Patrick
Zuletzt geändert von Jack-Lee am Mi Aug 02, 2017 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Es hat schon einen Grund warum die sonst mit 15bar und ganz feiner Zerstäubung arbeiten...Jack-Lee hat geschrieben:Was für Erfahrungen hast du denn da schon gemacht, gerade bezüglich Tropfenbildung?
Würde eine EV14 Düse nehmen, die zerstäuben eigentlich schon ziemlich fein.
Die hier, aus nem 6N ist einfach nur n Strahl
Ich hab dann versuche mit einer Pumpe aus einem Kaffeeautomat gemacht, unterm Strich war aber alles Mist und hab es dann abgebrochen
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Im Endeffekt kochen die trotzdem nur mit Wasser. Die nutzen normale Nebeldüsen. Man könnte auch das "normale" Einspritzventil umgehen wenn man stattdessen ein hochgeschwindigkeits-Magnetventil nutzt.
Ich probiere weiter rum, mal schauen was rauskommt.
GRuß,
Patrick
Ich probiere weiter rum, mal schauen was rauskommt.
GRuß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
PS. werde noch eine andere Pumpe besorgen (10bar) und schauen wie sich das Spritzbild verändert. Andernfalls nutze ich dann eine Nebeldüse mit Anti-Tropf-Ventil.
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Ab diesen Druck beginnen die Düsen aber zu Tropfen. Recht viel mehr wie 6Bar sollte da ned funktionieren.
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
Wasser ist nennenswert dickflüssiger als Benzin, daher werde ich das mal ausprobieren ab wann sie inkontinent werden. Die Pumpe hat einen Druckschalter integriert und dieser ist einstellbar. Mal schauen was rauskommt
Gruß,
Patrick
Wasser ist nennenswert dickflüssiger als Benzin, daher werde ich das mal ausprobieren ab wann sie inkontinent werden. Die Pumpe hat einen Druckschalter integriert und dieser ist einstellbar. Mal schauen was rauskommt
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Der Unterhaltungswert ist echt hoch! Bin normal nicht so der Forenmensch... Aber dieses Forum hat ein schönes Niveau
Das allgemeine Finanzgelaber habe ich auch noch nicht verstanden. Zwischenzeitlich klingt's wie "wir hatten ja nüscht" und dann wieder
"Es geht nicht ums Geld sparen, sondern ums Ziel erreichen".
Was die Motoren angeht: Ich würde zu AKQ oder AUA raten. Alublock und AUA hat E-Gas.
Der Afh ist zudem recht teuer, hat einen Graugußblock und eher als Sportmotor ausgelegt. Nockenwellen, klassische Ventilbetätigung...
Bei den Alumotoren ist alles reibungsoptimiert. Rollengelagerte Kipphebel, Nockenwellen im Lagerdeckel eingeschrumpft...
Wirst aber irgendwann neue Kolben brauchen beim Alumotor, da die sehr zum Kippen neigen. Bei KS gibt's im Aftermarket Kolben mit etwas geänderter Geometrie und beschichtetem Kolbenhemd.
Mich interessieren aber mehr deine aerodynamischen Veränderungen, außer die Karre sieht aus wie ein Citroen DS. Also unauffällige Dinge wie Grill, Leisten und vor allem Unterboden.
Achso! Und was du da mit dem Kolben behauptet hast... "alles gleich" Haste mal einen PY- Kolben aufgesägt ?
Das allgemeine Finanzgelaber habe ich auch noch nicht verstanden. Zwischenzeitlich klingt's wie "wir hatten ja nüscht" und dann wieder
"Es geht nicht ums Geld sparen, sondern ums Ziel erreichen".
Was die Motoren angeht: Ich würde zu AKQ oder AUA raten. Alublock und AUA hat E-Gas.
Der Afh ist zudem recht teuer, hat einen Graugußblock und eher als Sportmotor ausgelegt. Nockenwellen, klassische Ventilbetätigung...
Bei den Alumotoren ist alles reibungsoptimiert. Rollengelagerte Kipphebel, Nockenwellen im Lagerdeckel eingeschrumpft...
Wirst aber irgendwann neue Kolben brauchen beim Alumotor, da die sehr zum Kippen neigen. Bei KS gibt's im Aftermarket Kolben mit etwas geänderter Geometrie und beschichtetem Kolbenhemd.
Mich interessieren aber mehr deine aerodynamischen Veränderungen, außer die Karre sieht aus wie ein Citroen DS. Also unauffällige Dinge wie Grill, Leisten und vor allem Unterboden.
Achso! Und was du da mit dem Kolben behauptet hast... "alles gleich" Haste mal einen PY- Kolben aufgesägt ?