Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

heute erfolgreich eine Pierburg CWA Wasserpumpe mit der UMC1 angesteuert. Hätte ich mir einiges an Recherchearbeit in Sachen Pumpensteuerung sparen können. Eine "TinyCWA" für fast 160Acken brauchts nun auch nicht.

Mal eine ganz andere Frage...
Wie habt ihr die Motorkabelbäume so realisiert? Ich überlege die ganze Zeit wie ich das maximal unaufällig und aufgeräumt machen kann. Das ganze Kabelgewirr was da original rumhängt lässt mir die Zehennägel hochrollen.

Gruß,
Patrick
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

snakeskinn , geflechtschlauch + schrumpfschlauch + selbstvulkanisierendes isoband

damit lässt sich sowas in chick stricken

Mfg Kai
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianK »

Bougierrohr, das einzig wahre!

Selbstverscheißendes Isoband taugt nicht, weil es sich halt selbst verschweißen will, wenn sich zwei Stellen berühren. Wellrohr ist Baumarkttuning, Geflechtschlauch taugt am allerwenigsten. Verifft am schnellsten und ist am empfindlichsten. Also, wie in der Serie. Bougierrohr.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Der Wagen soll halt bei jedem Wetter, auch im Winter, bewegt werden. Daher auch Motorraum und Unterboden in schwarz -> damit man nicht jeden Tag waschen muss.
Bougierohr kannte ich bisher nicht, in meinem Auto ist alles mit Gewebeband umwickelt (außer im Innenraum).

Gruß,
Patrick
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

im carhifi wird sowas seit jahren verwendet , damit hab ich in dem bereich immer mal zu tun

aber okay , ich respektier auch andere meinungen :D

Mfg Kai
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Alfagta »

Raychem DR25 kannst verwenden
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

gerade meinen "quick and dirty" Aufbau für den Komponentencheck der WAES zusammengestellt.
Läuft jetzt ein paar Tage durch, anschließend wird es eine Woche stehen gelassen und dann nochmal ein paar Tage gestriezt. Danach wird alles zerlegt und geschaut ob es Anzeichen von Korrossion o.ä. gibt.
Da die Pumpe nur relativ wenig Fördervolumen hat, muss ich den ganzen Kreislauf mit möglichst wenig Volumen aufbauen, aber das ist machbar.
IMG_20170802_143450.jpg
IMG_20170802_143450.jpg (297.79 KiB) 4730 mal betrachtet
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Nur nutzt dir dieser test nichts, du hast kein wärmeeintrag und das Sporadische auf und zu machen macht es kaputt, zudem wird es gut und gerne 2-3monate laufen...
Du willst aber 300k damit fahren...

Davon abgesehen ist die Tropfenbildung viel zu gross, das verdunstet dir nicht schnell genug...
Hab das Thema schon durch...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Was für Erfahrungen hast du denn da schon gemacht, gerade bezüglich Tropfenbildung?
Würde eine EV14 Düse nehmen, die zerstäuben eigentlich schon ziemlich fein. (50-130µm)
Die von Snow-Performance schreiben was von "bis zu 20µm". Also wohl eher 20-50µm. Dennoch deutlich feiner.

Würde halt kurz hinter der DK einspritzen, hat dann noch n ordentlichen Weg bis in den Zylinderkopf.

GRuß,
Patrick
Zuletzt geändert von Jack-Lee am Mi Aug 02, 2017 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Was für Erfahrungen hast du denn da schon gemacht, gerade bezüglich Tropfenbildung?
Würde eine EV14 Düse nehmen, die zerstäuben eigentlich schon ziemlich fein.
Die hier, aus nem 6N ist einfach nur n Strahl :?
Es hat schon einen Grund warum die sonst mit 15bar und ganz feiner Zerstäubung arbeiten...

Ich hab dann versuche mit einer Pumpe aus einem Kaffeeautomat gemacht, unterm Strich war aber alles Mist und hab es dann abgebrochen
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Im Endeffekt kochen die trotzdem nur mit Wasser. Die nutzen normale Nebeldüsen. Man könnte auch das "normale" Einspritzventil umgehen wenn man stattdessen ein hochgeschwindigkeits-Magnetventil nutzt.

Ich probiere weiter rum, mal schauen was rauskommt.

GRuß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

PS. werde noch eine andere Pumpe besorgen (10bar) und schauen wie sich das Spritzbild verändert. Andernfalls nutze ich dann eine Nebeldüse mit Anti-Tropf-Ventil.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Alfagta »

Ab diesen Druck beginnen die Düsen aber zu Tropfen. Recht viel mehr wie 6Bar sollte da ned funktionieren.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

Wasser ist nennenswert dickflüssiger als Benzin, daher werde ich das mal ausprobieren ab wann sie inkontinent werden. Die Pumpe hat einen Druckschalter integriert und dieser ist einstellbar. Mal schauen was rauskommt :)


Gruß,
Patrick
Jan G
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 10, 2017 11:05 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jan G »

Der Unterhaltungswert ist echt hoch! :D Bin normal nicht so der Forenmensch... Aber dieses Forum hat ein schönes Niveau ;)

Das allgemeine Finanzgelaber habe ich auch noch nicht verstanden. Zwischenzeitlich klingt's wie "wir hatten ja nüscht" und dann wieder
"Es geht nicht ums Geld sparen, sondern ums Ziel erreichen".

Was die Motoren angeht: Ich würde zu AKQ oder AUA raten. Alublock und AUA hat E-Gas.
Der Afh ist zudem recht teuer, hat einen Graugußblock und eher als Sportmotor ausgelegt. Nockenwellen, klassische Ventilbetätigung...
Bei den Alumotoren ist alles reibungsoptimiert. Rollengelagerte Kipphebel, Nockenwellen im Lagerdeckel eingeschrumpft...

Wirst aber irgendwann neue Kolben brauchen beim Alumotor, da die sehr zum Kippen neigen. Bei KS gibt's im Aftermarket Kolben mit etwas geänderter Geometrie und beschichtetem Kolbenhemd.

Mich interessieren aber mehr deine aerodynamischen Veränderungen, außer die Karre sieht aus wie ein Citroen DS. Also unauffällige Dinge wie Grill, Leisten und vor allem Unterboden.

Achso! Und was du da mit dem Kolben behauptet hast... "alles gleich" Haste mal einen PY- Kolben aufgesägt ?
Antworten